VKZ VGChartz - und Prognosenthread

LBP wurde bereits davor ausgeliefert, der "Veröffentlichungstag" war ursprünglich der 21. Oktober, erst am 19 Oktober gab es seitens Sony einen Rückrufaktion. Die meisten haben die Einheiten die sie schon davor hatten einfach behalten und am geplanten Termin eben verkauft. Ein Rückruf erst 2 Tage vor Release ist ja wohl wirklich lächerlich und wohl ein dummer Marketinggag um künstlich Gesprächsstoff zu erzeugen und notfalls eine entschuldigung bei schlechten Verkaufszahlen zu haben.

Bullshit komprimiert auf 5 Zeilen.

Bullshit komprimiert auf 5 Zeilen.

Die meisten habens trotzdem verkauft find ich auch so komisch

soweit ich weiss haben eine gefüllte hand von usern das spiel in der uncut fassung und ca 90% wandern gerade in ebay von sammler zu sammler

aber ja

die meisten haben das spiel ja trotzdem verkauft :ugly:

nur komisch das ich am 21 oktober keinen einzigen händler gefunden habe der mir das spiel hätte schicken können

Die Zahlen können nicht hoch sein, weil sie "nur" 2,4 Mio pro Monat produzieren ? Dir ist schon klar, das diese Aussage keinen Sinn ergibt oder ?
Sorry, habe den Ironie-Smilie vergessen.

Ist aber schon der Wahnsinn, das die Produktionsmenge schon im Oktober (5Wochen) durchverkauft wird, da kann man ja nur ansatzweise vom Weihnachtsgeschäft sprechen, ggf von Thanksgiving.
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch der "Black Friday".
Eine Erklärung wäre vielleicht, das viele schon jetzt eine Wii kaufen, da sie genau wissen, das zu Weihnachten keine mehr da sind.

hm, der Erfolg der Preissenkung @ xbox verpufft aber auch recht schnell...

Nahezu jede Preissenkung verpufft recht schnell... das ist jetzt nicht sonderlich überraschend

Egal was gemacht wird, keine der HD Konsolen kann die andere so richtig abhängen...und Wii liegt trotz schlechtem Preis/Leistung Verhältnis und mangelhafter Software vorne, komische Videospielwelt :ugly:

Preis/Leistung wird nicht vom Hersteller definiert, sondern vom Kunden... und zwar von jedem für sich...

Nahezu jede Preissenkung verpufft recht schnell... das ist jetzt nicht sonderlich überraschend

Preis/Leistung wird nicht vom Hersteller definiert, sondern vom Kunden... und zwar von jedem für sich...

:lol: preis leistung ist ne messbare einheit und da liegt wii ganz klar hinten.da gibts nix zu diskuttieren :P

einpaar einheiten ja

aber das ist nicht = die meisten händler habens trotzdem verkauft

Das kannst du natürlich auch viel besser einschätzen als alle anderen hier, gell ;) vgchartz ist zumindest schon einmal ein kleiner Indiz das es eben nicht nur ein paar Händler waren und auch die Logik spricht eben gegen "nur ein paar" Händler.

Da du es wahrscheinlich gar nicht verstehst. Hier ein paar rhetorische Fragen. Was ist das Ziel eines Händlers? Verschafft er sich irgendwelche Vorteile wenn er seine Ware 2 Tage vor dem geplanten Veröffentlichungstag wieder zurückschickt? Verschaffen sich konkurrierende Händler einen Vorteil wenn sie die Ware als "einzige" anbieten, während die anderen Händler so clever waren die Ware 2 Tage vor Release zurückzuschicken? Was ist den Händlern lieber das Geld heute oder erst später zu bekommen?

Nocheinmal damit es auch der letzte versteht. Es geht nicht darum das sie sich einen Vorteil verschaffen wenn sie die Ware die sie bereits im Lager haben 2 Tage vor Release nicht wieder zurückschicken, sondern am geplanten Termin verkaufen. Sondern darum das sie sich einen Nachteil verschaffen wenn sie das nicht tun, den kein Unternehmer mit etwas Grips in der Birne lässt sich die Kohle entgehen nur weil 2 Tage vor dem Release aus heiterem Himmel eine dubiose Rückrufaktion ausgerufen wird, den dieser Unternehmer weiß eben das andere gute Unternehmer genau so drauf sind.

Das kannst du natürlich auch viel besser einschätzen als alle anderen hier, gell ;)

Ne kann ich nicht aber anscheinend kannst du es

Wie fast immer weisst du mehr als alle anderen :ugly:

Wirf mir hier nicht den Besserwisser nach ich will es gar nicht besser wissen aber anscheinend du ;)

Ich find es einfach nur lächerlich Sony anzukreiden das sie das nur deswegen machen um LBP besser zu vermarkten ohne überhaupt zu wissen ob es so ist oder nicht

(Statt das man sich immer nur das Negative raussucht sollte man lieber mal das gesamte Bild betrachten)

Ich würde nicht Traum dran denken irgendeiner Firma was nachzuwerfen ohne vorher zu 100% zu wissen ob das was ich sage überhaupt halt hat oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
:lol: preis leistung ist ne messbare einheit und da liegt wii ganz klar hinten.da gibts nix zu diskuttieren :P

Das ist nur insofern korrekt, als dass die Wii die wenigste Rechenleistung bei einem relativ hohem Preis hat. Allerding gilt bei Konsolen seit jeher: Rechenleistung != Leistung. Da spielen noch ganz andere Dinge mit rein. Vielleicht hätte ich auch den Begriff "Preis/Leistung" durch "Wert/Leistung" ersetzen sollen, dann wäre meine Aussage stimmiger

Zu LBP:
Sony wollte mit dem Koran-Lied auch die asiatische Region ansprechen und hatte nicht mit den vehementen Gegenstimmen von den Gläubigen gerechnet.
Koranverse dürfen nicht in mainstream-pop-kultur-schlag-mich-tot Liedern vorkommen, sondern nur in literarischer Form oder eben in expliziten religiösen Liedern.
Sony hatte einfachnicht mit dem heftigen Widerstand der reliösen Hardcoregemeinde gerechnet und wollte es sich eben nicht mir der entsprechenden Kundschaft verscherzen.

Diese Aktion war sogar kontraproduktiv und wirtschaftlich schädlich, da eben notwenige Gelder ausblieben. Die zusätzlichen Produktionskosten sind auch nicht unerheblich.
Man stelle sich doch nur mal vor:
LBP-Bundle-Karton aufmachen, Spiel entnehmen, neues SPiel reinlegen, Karton wieder verschliessen und alles in handarbeit, das kann kein Packautomat.

Gewollt war das mit Sicherheit nicht

Wer Sony kennt der weiß nun mal eben das sie es gar nicht so sehr mit der Wahrheit haben und gerne mal auf Geschichten wie Viral-Marketing, gekaufte Filmkritiker die aufgeflogen sind am Start haben und auch gerne ihre Kunden öffentlich als dumme Schafe darstellen, Stichwort zweiter Job für die PS3, die Konsole wird sich auch ohne Software verkaufen also lustige Dinge dieser Art. Aber das ist natürlich wieder eine andere Geschichte :)

Außerdem musst du mir erklären wieso ich verbittert sein soll? Sony verliert an Boden, verlieren immer weiter Marktanteile und mindshare und die als Wendebringende IP gehypte Hoffnung scheint nicht gerade viele Systeme zu pushen. Also da verwechselst du wohl eine Feststellung und eine Möglichkeit die ich aufgeschrieben habe mit etwas anderem, nur weil sie eben nicht so ganz deinem Geschmack trifft. Wer hier nun der Besserwisser spielt sei mal dahingestellt, zumindest bin ich nicht derjenige gewesen der mit einer unbegründeten Behauptung und Unterstellung angetanzt bin. Diese Glanzleistung hast wohl leider du vollbracht.

Wer behauptet, Sony hätte diese Verschiebung gewollt, hat keine Ahnung von Business. Eine Neuproduktion und die damit verbundene Rückrufaktion kostet einen ganzen Haufen Geld. Mal ganz abgesehen davon, dass man dadurch sehr leicht potentielle Käufer verliert. Die damit einhergehende Publicity reicht in den seltensten Fällen aus, um die Verluste wieder aufzufangen oder aus soetwas Gewinn zu schöpfen. Sony wäre reichlich blöd, so ein Risiko mit Absicht einzugehen.

@gentest29
Als ob das denen nicht schon vorher bekannt war. Sie wollen wie gesagt nur für Gesprächsstoff sorgen so wie es z.B. auch gerne im Musikgeschäft von allen gemacht wird. Beispiel Christina Aguileras Dirty Video, da gab es auch religiöse Schriften die dann von den Medien dann als Skandal aufgebauscht wurden, weil sich religiöse Gruppen für einen Verbot ausgesprchen haben. Bei LBP gab es nicht einmal das, weil davon eben keiner etwas mitbekommen hat aber das hindert eine Marketingabteilung aber mit Sicherheit nicht daran die Sache möglichst aufzublasen, zwar mit keinem Erfolg,da es wirklich keinem interessiert, aber es ist ja der Gedanke der zählt ;)

Wer behauptet, Sony hätte diese Verschiebung gewollt, hat keine Ahnung von Business. Eine Neuproduktion und die damit verbundene Rückrufaktion kostet einen ganzen Haufen Geld. Mal ganz abgesehen davon, dass man dadurch sehr leicht potentielle Käufer verliert. Die damit einhergehende Publicity reicht in den seltensten Fällen aus, um die Verluste wieder aufzufangen oder aus soetwas Gewinn zu schöpfen. Sony wäre reichlich blöd, so ein Risiko mit Absicht einzugehen.

Die Aktion wurde nicht ohne Grund erst 2 Tage vor Release bekannt gegeben.

Ähm, vielleicht weil sich erst 2 Tage vorher welche beschwert haben? (Da man das Game ja auch vorher schlecht bekommen kann... ) :lol:

Jo, Sony verballert gerne umsonst Geld, das war alles geplant. :rofl2:

Zurück
Top Bottom