VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wieso bitte ist vgcharts Müll ?

Weil sie von 2-3% Marktabdeckung (Amerika) oder weniger (Europa) hochrechnen, und ihre Ergebnisse dementsprechen unbrauchbar sind :)

In Japan veröffentlichen sie seit einer katastrophalen Prognose ja standardmäßig nach Enterbrain (Und nach Enterbrain kann sogar ich ne gute Prognose abgeben)

Weil sie von 2-3% Marktabdeckung (Amerika) oder weniger (Europa) hochrechnen, und ihre Ergebnisse dementsprechen unbrauchbar sind :)

In Japan veröffentlichen sie seit einer katastrophalen Prognose ja standardmäßig nach Enterbrain (Und nach Enterbrain kann sogar ich ne gute Prognose abgeben)

Ähm und ? Ich mein sie stehen doch dazu und gaukeln niemanden vor das die Daten zu 100% stimmen - ich mein netmal die NPD Daten stimmen zu 100& sind im Endeffekt alles nur Hochrechnung, auch wenn sie durchaus genauer sind. Noch dazu korrigiert vgcharts im nachhinein ihre Daten doch immer wieder - so das man zumindest immer nen recht guten Richtwert hat.

Ehrlich gesagt verstehe ich das gehate net - da macht sich jemand die Mühe und baut so ne coole Seite auf als Disskussionsforum und Informationsquelle für Zahlen und wird dauernd nur schlecht gemacht. Die Mentalität finde ich nicht toll... :neutral:

EDIT:

Wobei ich jetzt nicht speziell dich meine - sondern das generell gehate über vgcharts als Page. Verstehe ich net wirklich, gibt ja kaum bessere Alternativen :-)

Ähm und ? Ich mein sie stehen doch dazu und gaukeln niemanden vor das die Daten zu 100% stimmen - ich mein netmal die NPD Daten stimmen zu 100& sind im Endeffekt alles nur Hochrechnung, auch wenn sie durchaus genauer sind. Noch dazu korrigiert vgcharts im nachhinein ihre Daten doch immer wieder - so das man zumindest immer nen recht guten Richtwert hat.

Ehrlich gesagt verstehe ich das gehate net - da macht sich jemand die Mühe und baut so ne coole Seite auf als Disskussionsforum und Informationsquelle für Zahlen und wird dauernd nur schlecht gemacht. Die Mentalität finde ich nicht toll... :neutral:

Es geht darum, wie diese Zahlen in den Diskussionen benutzt werden. Nicht wenige Leute hier nehmen sie für voll, und versuchen damit wider der Realität irgendwelche Wenden und Onätsches heraufzubeschwören. Klar ist es toll, dass sie das machen, noch besser ist ihr Forum, wo man wirklich an gute Infos kommen kann, aber wenn man mit vgchartz argumentiert, muss man sich bewusst sein, dass die Zahlen mitunter extrem abweichen können, und dazu sind hier viel zu viele Leute nicht bereit.

Es geht darum, wie diese Zahlen in den Diskussionen benutzt werden. Nicht wenige Leute hier nehmen sie für voll, und versuchen damit wider der Realität irgendwelche Wenden und Onätsches heraufzubeschwören. Klar ist es toll, dass sie das machen, noch besser ist ihr Forum, wo man wirklich an gute Infos kommen kann, aber wenn man mit vgchartz argumentiert, muss man sich bewusst sein, dass die Zahlen mitunter extrem abweichen können, und dazu sind hier viel zu viele Leute nicht bereit.

Ja, mag sein..aber das ist nicht die Schuld von vgcharts, wenn bestimmte User nicht mit den Daten umgehen können. Darum gehts mir :-)

Ja, mag sein..aber das ist nicht die Schuld von vgcharts, wenn bestimmte User nicht mit den Daten umgehen können. Darum gehts mir :-)

Ich habe nicht gesagt, dass es die Schuld von VGChartz ist. Nichtsdestotrotz sind sie als Quelle unbrauchbar geworden, weil die meisten Diskussionsteilnehmer nicht in der Lage sind, die Zahlen halbwegs brauchbar zu interpretieren. Zudem ist die Abweichung mitunter derart krass, dass jede Diskussion nur rein hypothetischer Natur ist (am ehesten kann man drüber diskutieren, obs Zahlen sind, die halbwegs realistisch klingen), und das ist auf Dauer wenig interessant. Da kann ich gleich die Analyse von iSupply nehmen, nach der die HW-Basis von Wii und Box nach 2010 nach unten gehen wird.

1. Mich stört diese Kritik an der Famitsu. Die Zahlen von Enterbrain weichen von Media Create ab - aber das bedeutet nicht, dass Media Create standardmäßig besser liegt. Es zeigt vieleher, dass selbst professionelle Unternehmen an Tatsachen scheitert, die man im Gymnasium in der "Stochastik" lernt.

2. Es gibt statistische Methoden zur Relevanz von Umfragergebnissen. Was bedeuten 2-3% Marktabdeckung? In Deutschland wären das zwischen 160.000 und 240.000 Befragte. Demnächst vielleicht mal drauf achten, wie hoch die tatsächlichen Werte in Zeitungen und Zeitschriften liegen. Im Optimalfall maximal im zweistelleigen Tausenderbereich.

1. Mich stört diese Kritik an der Famitsu. Die Zahlen von Enterbrain weichen von Media Create ab - aber das bedeutet nicht, dass Media Create standardmäßig besser liegt. Es zeigt vieleher, dass selbst professionelle Unternehmen an Tatsachen scheitert, die man im Gymnasium in der "Stochastik" lernt.

2. Es gibt statistische Methoden zur Relevanz von Umfragergebnissen. Was bedeuten 2-3% Marktabdeckung? In Deutschland wären das zwischen 160.000 und 240.000 Befragte. Demnächst vielleicht mal drauf achten, wie hoch die tatsächlichen Werte in Zeitungen und Zeitschriften liegen. Im Optimalfall maximal im zweistelleigen Tausenderbereich.

Ich hab mir Stochastik in allen möglich Farben und sonstwas geben dürfen :)

1. Das war keine Kritik an der Famitsu sondern an VGChartz, da ihre Japan-Zahlen scheinbar nur noch "Optimierungen" der Enterbrain-Zahlen sind. Dass Enterbrain ebenso "genau" ist, wie MC ist mir klar, tut hier aber eigentlich gar nichts zur Sache

2. Dieser Vergleich ist nicht wirklich zielführend. Denn wenn wir bei den amerikanischen Verkaufsstellen von 2-3% reden, reden wir nicht von 100.000en. Wenn hier eine kleine Kette, von der jedoch VGCharts eine starke Abdeckung hat, signifikant andere Zahlen liefert, als der Rest, hat VGCharts ein Problem, weil sie diese Kette vielleicht 10% ihres Umfragesamples ausmacht. Bei NPD würde eine solche "Verfälschung" kaum ins Gewicht fallen, weil sie sehr viel mehr Daten zur Verfügung haben. NPD ist also sehr viel weniger davon abhängig, dass keiner ihrer Händler aus dem "Durchschnitt" rausfällt. Und sorry, aber gerade im Jänner waren einige ihrer Samples scheinbar sehr weit weg vom Durchschnitt.

Und es ist eine (stochastische) Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass NPD richtiger liegt, weit höher ist, als dass VGChartz richtiger liegt.

Auf jeden Fall hat vgchartz bewiesen, dass sie nicht dafür gut sind, NPD Zahlen zu prognostizieren. ;-)

Sie sprechen ja immer von ihren "Samples" und das diese besser als die der NPD seien. (Kommt zwar so nicht direkt von vgchartz, aber ähnlich ^^) Doch irgendwie geht mir das nicht so ganz in den Kopf - woher wollen sie das erstmal wissen und NPD hat da wohl ein paar mehr ""Samples"" bzw. eine brauchbare(re) Abdeckung von 60%, dazu jahrelange Erfahrung und ebenso mehr Manpower. Natürlich können bei den fehlenden 40% große Unterschiede auftreten, doch die Chance ist bei den fehlenden 97-98% bei vgchartz sicherlich größer, dass da irgendwas schief läuft.

Der NPD fehlen aber halt auch große Marken wie Toys R Us... vgchartz hatte bspw. im Dezember die großen Ketten viel zu schwach eingeschätzt und prompt lag die NPD ein dreifaches so hoch wie ihre Zahlen teilweise. (zumindest im SW-Bereich). Wer lag nun richtig(er)? Nun, ich würde mein mein Geld lieber auf NPD setzen, wegen der insgesamt höheren Abdeckung, der längeren Erfahrung (auch mit diesen großen Marken) und dem Vertrauen so gut wie aller großen Publisher ... wenn da irgendwas sehr schief läuft, werden die sicher auch darauf hingewiesen. Die NPD soll ja ihre Zahlen auch korrigieren? Hab ich zumindest im VGC Board gehört... nun, ich denke aber mal, dass das nicht so große Korrekturen sind... zumindest nicht so groß wie bei VGC. ^^

an den vgchartz macht halt der spekulatius spaß.......... darum gibts wohl diesen thread......... und am ende des monats oder auch wöchentlich kann man im us oder jap vkz-thread dann sehen, ob es halbwegs zugetroffen hat oder nicht.

Und es ist eine (stochastische) Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass NPD richtiger liegt, weit höher ist, als dass VGChartz richtiger liegt.

Das ist zu 100% richtig.

VGchartz hatte aber 2007 zu großen Teilen einigermaßen Recht.

Auf der anderen Seite ist die Frage, ob das tatsächlich an den Händlerbefragungen lag. So waren die User des neoGAF-Tippspiels z.B. auch recht nah an den Verkaufszahlen der NPD Group.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass 10 CW-Mitglieder eine ähnliche HP unterhalten könnten... auf die Idee kam aber ioi... und er hatte Erfolg damit.

an den vgchartz macht halt der spekulatius spaß.......... darum gibts wohl diesen thread......... und am ende des monats oder auch wöchentlich kann man im us oder jap vkz-thread dann sehen, ob es halbwegs zugetroffen hat oder nicht.

In Japan trifft es meistens halb zu, da sie sich an der Famitsu orientieren. Aber über die USA wollen wir mal lieber nicht sprechen.... wie gesagt, vgchartz ist nicht gut für eine Prognostizierung der NPD Zahlen. :-);-)

Zurück
Top Bottom