• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Nintendo also was Hardware Absatz betrifft weltweit wieder Marktführer. .. sehr nice

Das sind und bleiben Rate Charts, einfach Geschäftsberichte und offizielle Zahlen abwarten und hier das im Kopf behalten ;)

ok aber haben sich die prognosen auch mal bestätigt ? + -

Ganz grob, VGchartz macht folgendes:

- Japan Zahlen von MC/Famitsu und dann per Zufall noch etwas an den hinteren Stellen drehen
- Restliche Welt: Zahlen der letzten Woche nehmen, auf Releases achten, entsprechend etwas hoch oder runter würfeln.
- Hat der Hugo gesagt, dass PS4 wegen xy hoch ist, dann wird da bischen hoch gewürfelt.
- Hat der Heinz gesagt, dass abc schlecht lief, wird runter gewürfelt.

Unter dem Strich präsentieren die da immer eine Prognose,,, mit dem Vorteil, dass man dann ja immer noch anpassen kann.

Und nur dieses "anpassen" macht die Sache interessant. Aber der Schritt von "vgchartz ist scheiße" hin zu "vgchatz bringt nur bei langfristigen Daten was" ist derartig komplex, dass diverse Nutzer damit nicht klar kommen.

Ganz grob, VGchartz macht folgendes:

- Japan Zahlen von MC/Famitsu und dann per Zufall noch etwas an den hinteren Stellen drehen
- Restliche Welt: Zahlen der letzten Woche nehmen, auf Releases achten, entsprechend etwas hoch oder runter würfeln.
- Hat der Hugo gesagt, dass PS4 wegen xy hoch ist, dann wird da bischen hoch gewürfelt.
- Hat der Heinz gesagt, dass abc schlecht lief, wird runter gewürfelt.

Unter dem Strich präsentieren die da immer eine Prognose,,, mit dem Vorteil, dass man dann ja immer noch anpassen kann.

Und nur dieses "anpassen" macht die Sache interessant. Aber der Schritt von "vgchartz ist scheiße" hin zu "vgchatz bringt nur bei langfristigen Daten was" ist derartig komplex, dass diverse Nutzer damit nicht klar kommen.

oh man... wie kann man nur so falsch liegen. Eine Prognose bezieht sich immer auf die Zukunft, sonst wäre sie keine Prognose und vgchartz rechnet Verkaufszahlen von kleinen Händlern hoch wie oft muss ich das hier erklären. Der einzige Unterschied zu MC, Famitsu, NPD und Co. ist die kleinere Datenbasis von vgchartz. Deswegen ist vgchartz ungenauer....

@Otis_Laurey

Ja, die PS4 verkauft sich noch immer sau gut, aber was die Grafik zeigt sind keine Verkaufszahlen, sondern Prognosen einer Inetrnetseite.
Die nehmen schon die Zahlen vom Markt, daher hecheln die Zahlen auch 4 bis 8 Wochen hinterher. So ungenau kann VGChartz gar nicht sein da die Gesamtzahlen quasi kaum von den offiziellen Zahlen abweichen. Bei der Software gibt es allerdings Probleme da die digitalen Zahlen fehlen. Ansonsten machen die Leute aber einen guten Job.

oh man... wie kann man nur so falsch liegen. Eine Prognose bezieht sich immer auf die Zukunft, sonst wäre sie keine Prognose und vgchartz rechnet Verkaufszahlen von kleinen Händlern hoch wie oft muss ich das hier erklären. Der einzige Unterschied zu MC, Famitsu, NPD und Co. ist die kleinere Datenbasis von vgchartz. Deswegen ist vgchartz ungenauer....

...und meist daneben und muss angepasst werden. Nein, die haben einfach nicht genug Daten um sinnvoll hochzurechnen und damit ist es wieder eine Prognose und gewürfelt, weswegen sie anpassen wenn echte Zahlen da sind. Nach deiner Erklärung könnte ich zahlen vom Media Markt neben an nehmen und damit die eu zahlen oder gleich die weltweiten zahlen berechnen überspitzt gesagt.
Es gibt einen Grund warum vgchartz aus den richtigen vkz-Threads verbannt worden ist.
Du bist also derjenige der mal wieder falsch liegt.

Immer wieder die gleiche dumme Leier hier.

Ja, als Verkaufszahlenarchiv für alte Spiele/Plattformen ist VGChartz gut zu gebrauchen, da sie ihre Zahlen oft nach Geschäftsberichten etc. anpassen. Wer also wissen will, wie oft sich welches PS2-Spiel oder DS-Game verkauft hat, liegt bei VGChartz oft gut.

Bei aktuelleren Zahlen sind sie jedoch nicht zu gebrauchen, eigentlich stimmen nur die Japanzahlen, weil man da halt wöchentlich von Famitsu/Mediacreate abschreiben kann. Die US-Zahlen beispielsweise sind in manchen Monaten meilenweit von den NPD-Zahlen entfernt, da kann man nicht ernsthaft behaupten, VGCharz würde da gut hochrechnen. Und bei den EU-Zahlen wird das wahrscheinlich noch schlimmer sein.

Ich sage es dir nochmal klar: Das was die da machen ist das gleiche wie wenn @Seeba seine MediaSaturn Daten nimmt und daraus ne Verkaufszahlen Seite bastelt.

Egal was du glaubst über VGchartz zu wissen, das Ganze ist ein einziger großer Witz. Man würfelt irgendwelche Zahlen, und passt diese dann den Daten aus öffentlichen Informationen an.

Das ist keine Zauberei, wenn man dafür Kohle kassiert, kann man sich darauf konzentrieren und bekommt das auch genauso hin.

Das sie wie @Flax sagt einen guten Job machen, mag in einigen Fällen stimmen. Das ist aber halt auch ihr Job, dafür kassieren sie Kohle aus Werbung: Alles an Daten sammeln und daraus irgendwelche Diagramme basteln.

Das Interesse an VgChartz Zahlen scheint ja nun doch enorm zu sein, besonders bei den Gelben Genossen, das ist überraschend

Diesem Wunsch beuge ich mich natürlich :goodwork:

hier die aktuellen Zahlen

950f16-1538248044.png

PS4 wieder weit voraus, dabei ist Spider-Man da noch gar nicht richtig mit drin :banderas:

werde nun wenns geht hier wieder wöchentlich berichten :)

Das Interesse an VgChartz Zahlen scheint ja nun doch enorm zu sein, besonders bei den Gelben Genossen, das ist überraschend

Diesem Wunsch beuge ich mich natürlich :goodwork:

hier die aktuellen Zahlen

950f16-1538248044.png

PS4 wieder weit voraus, dabei ist Spider-Man da noch gar nicht richtig mit drin :banderas:

werde nun wenns geht hier wieder wöchentlich berichten :)

Berichtest du auch mal, wenn die PS4 nicht vorne liegt?

Und beantwortest du mir bitte die Frage, was genau es dir bringt, dass die PS4 vorne liegt? Welchen persönlichen Vorteil hast du davon dass dich dass immer so freut?

Schwache PS4-Zahlen, dafür dass der "Megablockbuster" Spiderman erschienen ist. Gerade mal 45k Vorsprung vor der Switch, für die wiederum in der Woche gar nix relevantes erschien. Systemsellerqualitäten sehen definitiv anders aus.

Berichtest du auch mal, wenn die PS4 nicht vorne liegt?

Und beantwortest du mir bitte die Frage, was genau es dir bringt, dass die PS4 vorne liegt? Welchen persönlichen Vorteil hast du davon dass dich dass immer so freut?

Schau mal wie die anderen auf switch Zahlen abgehen, da hast du dann deine Antwort ;)

Schau mal wie die anderen auf switch Zahlen abgehen, da hast du dann deine Antwort ;)

Naja, "die anderen" haben die entsprechende Konsole wenigstens und zumindest einen rudimentären persönlichen Bezug zu den Verkaufszahlen. Ich möchte auch, dass die von mir bevorzugten Produkte sich gut verkaufen, damit sie auch weiterhin erscheinen, sogesehen kann ich das schon verstehen.

Andere wiederum sagen ja von sich selber, dass sie grundsätzlich gar nicht mehr zocken und da verwundert es mich dann doch schon sehr, warum man sich so über die guten Verkaufszahlen des einen und über die die schelchteren des anderen Produktes so sehr freut.

Aber vermutlich muss ich das auch gar nicht verstehen.

das ist wie beom fußball, man muss nicht aktiver spieler sein,
um sich über vereinserfolge zu freuen.

@Bond bringt gute argumente und immer wenn er recht hat,
kommen die user mit einer notfall ablenkung ala' "du zockst eh nicht mehr".
wäre interessanter auf seine argumente ein zu gehen.

das ist wie beom fußball, man muss nicht aktiver spieler sein,
um sich über vereinserfolge zu freuen.

@Bond bringt gute argumente und immer wenn er recht hat,
kommen die user mit einer notfall ablenkung ala' "du zockst eh nicht mehr".
wäre interessanter auf seine argumente ein zu gehen.

nur aus reiner Neugier: Wo bringt @Bond hier in dem Thread denn gute Argumente? :D

achso ne das ist mir im war thread aufgefallen.
er argumentiert immer sachlich und nicht unclever.
emotionen bringen andere hinein.
Sicher dass du von Bond redest? Ich meine, ich habe ihn nicht umsonst auf meiner Igno. Soweit ich weiß hat er für gewöhnlich Fakten falsch dargestellt, Pseudoargumente gebracht, etc. um alles was nicht Sony heißt schlecht dastehen zu lassen und andere User zu provozieren. Kann ja sein dass er sich geändert hat - aber das traue ich dem Bond auf meiner Igno eigentlich nicht zu xD

Sicher dass du von Bond redest? Ich meine, ich habe ihn nicht umsonst auf meiner Igno. Soweit ich weiß hat er für gewöhnlich Fakten falsch dargestellt, Pseudoargumente gebracht, etc. um alles was nicht Sony heißt schlecht dastehen zu lassen und andere User zu provozieren. Kann ja sein dass er sich geändert hat - aber das traue ich dem Bond auf meiner Igno eigentlich nicht zu xD
Das widerspricht ja nicht der Aussage. Kann sein das er persönliche Angriffe provoziert. Aber ich kenne hier keinen User der seltener unsachlich wird.

Zurück
Top Bottom