• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ VGChartz - und Prognosenthread

2018 wird die ps4 noch gewinnen

2019 kommt es dann drauf an ob Sony schon offiziell auf 199 dollar geht bzw ob die ps5 schon launcht

2019/20 ist quasi die einzige chance wo Switch mal kurzzeitig vorbeiziehen könnte, bevor die PS5 dann das Ruder an sich reisst

das erste Jahr ist meist nie das stärkste, das wird vermutlich auch für die PS5 gelten. Und nein, es wäre keine Schande wenn die PS5 dann im ersten oder auch zweiten Jahr hinter Switch liegen würde, sondern eher normal, außer die Switch bricht durch Fehler Nintendos ein. ich wäre beeindruckt und erstaunt wenn die PS5 im ersten Jahr vor der Switch liegen würde. Die PS4 wird imo nicht stark einbrechen, jedes Jahr wird vom Peak gesprichen, der sich immer weiter verschoben hat, ist halt ein sehr erfolgreiches Gerät. Ob die Switch die in den nächsten 2 Jahren schlagen wird, das wird auf Nintendo ankommen und wie sie die Switch versorgen und preislich positionieren. Die Switch könnte durchaus ein paar Jahre führen (2019-2021), wenn Nintendo rechtzeitig eine überarbeitete neue Version bringt auch länger.

Vorsprung ist wirklich nicht groß. Auch suggerieren die Zahlen, dass die PS4 im Rest der Welt nur ca. 10k vorne liegt. Ich hätte da ohne jede Kenntnis eher auf ein 1:2 Verhältnis getippt, weil ich eher davon ausgehe, dass dort die Dominanz von Sony größer ist als in Europa. Aber ist ja nur VGC.

Die 95k in Europa sind aber einfach nur "löl". Wäre sehr gut.

@Harlock sehe ich ähnlich. Ich denke 2019 und 2020 sollte für die Switch der Jahreslead möglich sein, eventuell auch noch 2021. Meine LTD-Prognos habe ich ja schon paarmal gepostet und bleibe nach wie vor dabei:

PS4: 120 Mio.
Switch: 100 Mio.
Bone: 55-60 Mio.

In diesem Szenario hätte die PS4 dann am Ende 43% Marktanteil weltweit, da sind Begriffe wie "totale Dominanz" natürlich völligst fehl am Platze. Zumal es da auch einzelne Märkte geben wird (Japan, Frankreich) in denen die PS4 noch nichtmal Marktführer ist am Ende.

Hm? Jahreslead ist doch auch dieses Jahr noch möglich?

@1. Jahr

Ist natürlich nie das stärkste, weil du Produktionslimitiert bist. Die wirklich erfolgreichen Konsole sind hier einfach über weite Strecken ausverkauft. Es hatte ja auch immer seine guten Gründe warum früher die Konsolen nicht weltweit gleichzeitig launchten...das lag nicht nur daran, dass man am LineUp für die jeweiligen Regionen bastelte wie Sony bei der PS4 (die ja eh nur auf Ishin warteten).

@1. Jahr

Ist natürlich nie das stärkste, weil du Produktionslimitiert bist. Die wirklich erfolgreichen Konsole sind hier einfach über weite Strecken ausverkauft. Es hatte ja auch immer seine guten Gründe warum früher die Konsolen nicht weltweit gleichzeitig launchten...das lag nicht nur daran, dass man am LineUp für die jeweiligen Regionen bastelte wie Sony bei der PS4 (die ja eh nur auf Ishin warteten).

ja dieses Jahr ist es natürlich auch noch möglich, wird spannend zu sehen am Jahresende. 2019 und 2020 halte ich aber für deutlich "gesicherter", zumindest wenn da so ungefähr das Programm bei der Switch abläuft, dass man in etwa erwarten kann (erste Preissenkung, Revision, die prognositizierte Software).

ja dieses Jahr ist es natürlich auch noch möglich, wird spannend zu sehen am Jahresende. 2019 und 2020 halte ich aber für deutlich "gesicherter", zumindest wenn da so ungefähr das Programm bei der Switch abläuft, dass man in etwa erwarten kann (erste Preissenkung, Revision, die prognositizierte Software).

Naja, nächstes Jahr sieht auch auf der PS4 gut aus und Preissenkung...nein ich erwarte von der PS4 gar nix mehr in der Hinsicht :v:
KA Prognosen sind schwer. Tippe auch eher auf Switch, weil das LineUp sehr gut sein könnte, aber mal gucken.

@1. Jahr

Jup aber bei Nintendo ist es auf 20 Mio fürs Geschäftsjahr (bis Ende März) begrenzt und man hatte ne gewisse Flaute bezüglich Megahits, da kommt viel auf die letzten Monate des Jahres an und die großen Hits erscheinen sehr spät im Jahr. Es ist noch offen, aber ich erwarte einen starken Preiskampf bei Sony, den Nintendo nicht so stark mitmachen wird. Aufs Geschäftsjahr bezogen kann Nintendo gewinnen, rein aufs jahr 2018 bezogen bleibe ich skeptisch.

Beim Rest stimme ich zu.

Bezüglich PS4 Prognosen bin ich allgemein vorsichtig, das Peakjahr wurde jedes Jahr verschoben^^ Ich denke es ist sogar noch ne kleine Steigerung drin, bei Switch aber eben auch.

Naja, ich hätte auch mit stärkeren Zahlen gerechnet, aber eben auch mit einem stärkeren LineUp. Nin hält es noch immer für möglich, also mal abwarten. Ich glaube es ist eben auch einfach kaum einzuschätzen wie gut Pokemon laufen wird.
Und Sony rechnet ja mit deutlich weniger und hat aktuell etwas bessere Zahlen. Komische, aber imo interessante Situation.

PS4 vs. Switch ist schon sehr interessant. Unterschiedliche Systeme zu unterschiedlichen Zeitpunkten released. Wirft den Markt ziemlich über den Haufen.

Ich hoffe beide schaffen die 100 Mio, aber ich hoffe auch die PS4 schafft mehr - sonst bringt mir Sony eventuell wirklich noch den Hybriden (nicht dass ich es schlecht finde, aber ist halt nicht das was ich von einer Playstation will).

Ich denke nicht, dass Nintendo die 20 Mio. für dieses GJ packen wird, ich prognositiziere eher so 17-18 Mio. Das wären dann aber natürlich immer noch sau starke Zahlen und das darauffolgende Geschäftsjahr wird dann imo richtig heftig. 2019/2020 halte ich tatsächlich 21-23 Mio. für möglich, da könnte nämlich einiges geballt zusammen kommen. Dass man in diesem Jahr bestimmte Software vermisst, heisst ja nicht, dass diese nicht exisitiert, sondern eben später als gedacht kommt. Theoretisch könnte im GJ 2019/2020 folgendes für die Switch erscheinen:

-FE Three Houses
-Animal Crossing
-2D-Mario
-Retro-Game
-Pokemon Gen 8
-Metroid Prime 4
-Pikmin 4
-Bayo 3
-SMT 5
-Irgendwas Monster-Hunter-mäßiges

Das wäre schon ein starkes Systemseller-Lineup, dazu dann eben noch ne Preissenkung plus Revision. Dürfte dann ein heftiges GJ werden. Aber mal abwarten.

anders als bei der ps3, wo man sich sicher sein konnte, dass das teil schnell stirbt (weil crap), sehe ich bei der ps4 aber auch nach launch des nachfolgers noch ein sehr langes leben, ähnlich wie bei der ps2. von daher sehe ich die 100 mio sicher nicht als das problem an.

Naja man glaubte auch schon bei PS360 an ein langes Leben und ewig CrossGen-Games....beides wahnsinnig überschätzt.
Wiederholt sich imo gerade wieder.

Natürlich kann man vermuten, dass wegen AK und dem niedrigeren Preis die PS4 noch lange leben wird, aber letzte Gen reichte ne neue Engine für Fifa und mehr Player in BF um die Cores zum Springen zu bringen. Ich erwarte ehrlich gesagt Ähnliches wieder. Sind die Konsolen gut und launchen zu einem vernünftigen Preis werden jene die die Meinung vorgeben und die stärkste Kaufkraft mitbringen auch sofort wechseln.

Wir reden immer über CrossGen, aber in der Realität verkaufen sich Remaster gerne mal besser als die LastGen-Versionen....

anders als bei der ps3, wo man sich sicher sein konnte, dass das teil schnell stirbt (weil crap), sehe ich bei der ps4 aber auch nach launch des nachfolgers noch ein sehr langes leben, ähnlich wie bei der ps2. von daher sehe ich die 100 mio sicher nicht als das problem an.

Die PS2 verdankt ihr langes Leben vor allem auch den Casuals... und dem ganzen Eye-Toy, SingStar und Co. Gedöns. Das wird so bei der PS4 wohl nicht mehr funktionieren. Die 100 Millionen sehe ich aber auch als machbar an...

Naja, ich hätte auch mit stärkeren Zahlen gerechnet, aber eben auch mit einem stärkeren LineUp. Nin hält es noch immer für möglich, also mal abwarten. Ich glaube es ist eben auch einfach kaum einzuschätzen wie gut Pokemon laufen wird.
Und Sony rechnet ja mit deutlich weniger und hat aktuell etwas bessere Zahlen. Komische, aber imo interessante Situation.

PS4 vs. Switch ist schon sehr interessant. Unterschiedliche Systeme zu unterschiedlichen Zeitpunkten released. Wirft den Markt ziemlich über den Haufen.

Ich hoffe beide schaffen die 100 Mio, aber ich hoffe auch die PS4 schafft mehr - sonst bringt mir Sony eventuell wirklich noch den Hybriden (nicht dass ich es schlecht finde, aber ist halt nicht das was ich von einer Playstation will).

Naja der Vorsprung ist die knapp das did letzten 2 Monate dieses Jahr extrem Ausschlaggebend sind. Geht man nach Matt und NPD wird die Switch dieses Jahr gewinnen und damit auch WW insgesamt ziemlich sicher 2018 vorne sein

neue Woche, nächster PS4 Sieg

vgchartzneue.png

Das neue Quartal fängt so an wie das alte geendet hat

PS4 wie üblich weltweit klar führend, eine weitere Woche die Sony gewonnen hat

vgchartz7juli.png

"klar führend" :D

Bei den Fehlerbereichen, die VGChartz immer hat, liegt das wahrscheinlich sogar noch innerhalb der Fehlertoleranz :D

by the way: Die Nordamerikazahlen sind auch ziemlicher Mumpitz, das sieht man jetzt schon. Die Switch lag im Juni (der bis zum 7. Juli ging) bei 325k, hat demnach ein Niveau von rund 65k die Woche gehabt. Und das wohlgemerkt nur für die USA, zählt man die üblichen 15-20% für Kanada etc hinzu, dann sinds schon an die 75k für Nordamerika. VGChart hingegen schätzt da 46k, das ist viel zu niedrig. Für XBone und PS4 übrigens auch, da liegt man mal wieder völligst daneben. Zählt alleine mal die 5 Juniwochen von VGChartz zusammen und vergleicht sie mit den NPD-Daten für den Zeitraum, dann sieht man mal wieder Würfelchart at its best :D

Zurück
Top Bottom