VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Es sind gute Zahlen für TR/Genre und SquareEnix!

1. Das Franchise TR gibt einfach nicht mehr her heutzutage. Das sah man bereits bei Die Chronik, Angel of Darkness, Legend, Anniversary, Underworld und dem Reboot von 2013. Die super erfolgreichen PSX Zeiten werden sie mit TR nicht wieder erleben.

Lt. VGChartz ist RotTR nun bei ca. 2 Mio. Einheiten, hat sich also gut halb so oft verkauft, wie Uncharted 4. Wenn man dann noch bedenkt das hinter TR praktisch gar nichts mehr kommt. Kann man sagen das RotTR recht erfolgreich ist. Zumindest gibt das Genre nicht mehr her, das sieht man alleine daran, das es praktisch nur zwei Vertreter gibt.

2. Man siehe die VKZ von anderen SquareEnix Eidos Spielen, also Hitman, Deus Ex, Thief oder Just Cause. Das sind nun mal die Zahlen die SquareEnix mit den Eidos Marken erreicht.

Ich frag mich generell, ob die nicht auf einem Holzweg sind, sie bringen tapfer neue Teile der alten Marken, obwohl Eidos daran doch zu Grunde ging. Das sag ich voller trauer, weil all diese Serien find ich toll, gerade SquareEnix hat in dem Bereich auch großartiges geleistet, weil wirklich schlecht war keins der Spiele.

Auf der anderen Seite bei so vielen SquareEnix/Eidos Produktion muss irgendwer mitgerechnet haben. RotTR war ja auch deutlich abgespeckt, im Vergleich zu seinem Vorgänger, Hitman wurde in Etappen veröffentlicht und Deus Ex MD war auch eher kleiner als sein Vorgänger.
 
Lt. VGChartz ist RotTR nun bei ca. 2 Mio. Einheiten, hat sich also gut halb so oft verkauft, wie Uncharted 4. Wenn man dann noch bedenkt das hinter TR praktisch gar nichts mehr kommt. Kann man sagen das RotTR recht erfolgreich ist. Zumindest gibt das Genre nicht mehr her, das sieht man alleine daran, das es praktisch nur zwei Vertreter gibt.

dir ist schon klar, dass das nicht einmal ein viertel vom tomb raider reboot ist, oder?
 
sicher wäre das doppelte möglich gewesen ohne den ms deal

auch gut das sich meine damalige vorhersage bestätigt hat das sich das spiel trotz 1 jahr rückstand auf ps4 besser absetzen wird
Sicher doch...so sicher wie Bonds Vorhersage das keiner die XBOs kaufen würde.....und bei doppelter Konsolenbasis höherer VKZ zu erwarten ist natürlich eigentlich ziemlich abwegig, Gratulation das du trotzdem recht hattest!

dir ist schon klar, dass das nicht einmal ein viertel vom tomb raider reboot ist, oder?
Tja, TR wohnt eigentlich bei Sonymutti deshalb Butthurtkiddie-Trotzphase....das hat mal eben die VKZ geviertelt. Bei einem Sonydeal wäre sicher eine Verdoppelung zu erwarten gewesen....sagt man sich!

Freut euch auf Hitman, wird Retail durch die Decke gehen dank Sonydeal!
:banderas:
 
Auf die Current Gen bezogen:

Tomb Raider von 2013 hat sich auf PS4, PC und One retail 2,35 Mio mal verkauft.
RotTR hat sich auf PS4, PC und One retail 1,80 Mio mal verkauft, wobei die PS4-Zahlen noch wachsen werden.

Also hat es sich im Vergleich zum Vorgänger soo schlecht nicht verkauft.

Dass sich ein Tomb Raider 2013 auf Xbox 360 und PS3 retail besser verkaufte als ein RotTR in 2015, als es ja schon die Current Gen gab, sollte logisch sein. :ugly:

To cut a long story short: Schlechtere VKZ ja, schlechte VKZ nein.
 
Auf die Current Gen bezogen:

Tomb Raider von 2013 hat sich auf PS4, PC und One retail 2,35 Mio mal verkauft.
RotTR hat sich auf PS4, PC und One retail 1,80 Mio mal verkauft, wobei die PS4-Zahlen noch wachsen werden.

Also hat es sich im Vergleich zum Vorgänger soo schlecht nicht verkauft.

Dass sich ein Tomb Raider 2013 auf Xbox 360 und PS3 retail besser verkaufte als ein RotTR in 2015, als es ja schon die Current Gen gab, sollte logisch sein. :ugly:

To cut a long story short: Schlechtere VKZ ja, schlechte VKZ nein.

Also tauscht nur die höhere Installbase (2013 mitPS360) mit der kleinsten Installbase ( 2014ff PS4One, PC).

Es sollte im Normalfall keine Probleme geben für RotTR die Zahlen der Currentgen zu toppen mit einer 4 bis 5 fach größeren Installbase. Es gibt jedoch den Spezialfall der Zeitexklusivität und bitte nicht vergessen, dass Rise auch auf 360 erschien, große Installbase im Popo. ;)

Auch wirklich schade, dass RotTR nicht stärkere Verkaufzahlen hat ist ein klasse Spiel. :-)
 
Das Problem ist das viele RotTR nur so groß handeln, weil man halt auf biegen und brechen nen Flop draus machen will, ein Vergleich mit ähnlichen und größeren Produktionen hingegen offenbart das es normal läuft.
 
Uncharted 4 hat auch nur ca. 60% der Verkäufe von UC3 generiert. :nix:

Oder anders: Die Nathan Drake Collection, die 2015 eigentlich bloß ein Lückenfüller für das Sony-Line-up sein sollte, hat sich öfter verkauft als UC4.

Oder wiederum anders: UC4 ist laut vgchartz der retail am schlechtesten verkaufte Teil der Serie.

Bla bla. Man kann jede Serie irgendwie schlecht reden und in falsche Relationen bringen. ;)
 
Das Problem ist das viele RotTR nur so groß handeln, weil man halt auf biegen und brechen nen Flop draus machen will, ein Vergleich mit ähnlichen und größeren Produktionen hingegen offenbart das es normal läuft.

Square Enix hat den Vorgänger selber als erfolglos bezeichnet.
Das Spiel musste den nächsten Schritt schaffen doch dass hat es nicht.

Uncharted 4 hat auch nur ca. 60% der Verkäufe von UC3 generiert. :nix:

Oder anders: Die Nathan Drake Collection, die 2015 eigentlich bloß ein Lückenfüller für das Sony-Line-up sein sollte, hat sich öfter verkauft als UC4.

Oder wiederum anders: UC4 ist laut vgchartz der retail am schlechtesten verkaufte Teil der Serie.

Bla bla. Man kann jede Serie irgendwie schlecht reden und in falsche Relationen bringen. ;)

Das Spiel ist ein halbes Jahr alt und zu diesem Zeitpunkt das sich am schnellsten verkaufende Uncharted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eben das mit RotTR praktisch die gesamte Branche am Ende ist, selbst UC4 dann ein Flop.
 
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