VKZ VGChartz - und Prognosenthread

die psp war ab punkt X im westen tot, obwohl sie in japan da erst richtig erfolgreich wurde, hat sich dafür am anfang wie geschnitten brot verkauft.

Nur Fanboys haben die PSP als Flop bezeichnet. Genauso wie es Fanboys waren, die damals prophezeiten, dass die PSP den DS ungespitzt in den Boden rammt. :nix:

Es zeigt eher, dass niemand die herben Verluste im Vergleich zur letzten Gen ausgleichen kann und wir wieder auf einem Niveau der Gen davor landen werden. Das goldene Zeitalter die Spielkonsolen ist (leider) vorbei.

Ps4 und one erzielen rekordverkäufe weil aber keiner ne Nintendo Konsole will ist das Zeitalter der Konsolen vorbei, Pika Logik :clown:

Das Marktvolumen war größer letzte Generation. Schließlich wurden in der selben Zeit mehr Konsolen verkauft. Diese Differenz konnte bzw. kann man bis heute nicht binden. Das heißt: der Markt ist geschrumpft.

Die Zeit Rekorde ist seit 9 Monaten vorbei, dieses Jahr bewegt man sich leicht unter PS360 Niveau. Ich würde es aber nicht schrumpfen nennen sondern eher stagnieren. Der Markt ist heute eben ein anderer als zu Beginn der vorherigen gen. Man muss jetzt abwarten was passiert wenn die ps4 2016 in den Beast Modus schaltet und der Preis gesenkt wird. Der Trend zeigt aktuell aber eher leicht nach unten, selbst wenn man Nintendo aus der Rechnung nimmt.

Man zerrt inzwischen doch von dem stark kopflastigen Start und profitiert von den Zahlen und Vorteil dass man von Anfang an in mehr Märkten gestartet ist als vorher (und trotzdem stagniert man.

Ich denke Tablets, Smartphones und der PC zeigen hier erste Wirkungen auf den Konsolen Markt. Ich glaube Sony und MS hatten immer davon profitiert das Nintendo immer eine neue Generation Spieler in den Markt eingeführt hat. Dies ist aktuell nicht mehr so und Tablets/Smartphone scheinen diese Aufgabe nicht zu erfüllen. Damit könnte nintendos Misserfolg in naher Zukunft erstmal allen Schaden. Die Nintendo Gamer von gestern sind oft genug die PlayStation Gamer von heute gewesen.

Letze gen gab es ja auch dieses Sony Interview wo sie selbst sagten Nintendo führt viele neue Spieler ein die später mal ne PS kaufen, ähnliches kam mal auch von MS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit Rekorde ist seit 9 Monaten vorbei, dieses Jahr bewegt man sich leicht unter PS360 Niveau. Ich würde es aber nicht schrumpfen nennen sondern eher stagnieren. Der Markt ist heute eben ein anderer als zu Beginn der vorherigen gen. Man muss jetzt abwarten was passiert wenn die ps4 2016 in den Beast Modus schaltet und der Preis gesenkt wird. Der Trend zeigt aktuell aber eher leicht nach unten, selbst wenn man Nintendo aus der Rechnung nimmt.

Man zerrt inzwischen doch von dem stark kopflastigen Start und profitiert von den Zahlen und Vorteil dass man von Anfang an in mehr Märkten gestartet ist als vorher (und trotzdem stagniert man.

Ich denke Tablets, Smartphones und der PC zeigen hier erste Wirkungen auf den Konsolen Markt. Ich glaube Sony und MS hatten immer davon profitiert das Nintendo immer eine neue Generation Spieler in den Markt eingeführt hat. Dies ist aktuell nicht mehr so und Tablets/Smartphone scheinen diese Aufgabe nicht zu erfüllen. Damit könnte nintendos Misserfolg in naher Zukunft erstmal allen Schaden. Die Nintendo Gamer von gestern sind oft genug die PlayStation Gamer von heute gewesen.

Letze gen gab es ja auch dieses Sony Interview wo sie selbst sagten Nintendo führt viele neue Spieler ein die später mal ne PS kaufen, ähnliches kam mal auch von MS.

Ich glaube, da überschätzt du Nintendo.

Naja solche Aussagen kamen auch von beiden selbst und beide sind nicht wirklich gut im Nachwuchs generieren.

Ja, ich hab auch wieder Nins Handheldsparte vergessen. Im Grunde hast du recht. Aber um zu beurteilen ob Smartphones und Tablets das gleiche leisten, ist es imho noch zu früh. Dürfte wegen des deutlich höheren Einstiegspreisen aber schwer fallen.

Ja, ich hab auch wieder Nins Handheldsparte vergessen. Im Grunde hast du recht. Aber um zu beurteilen ob Smartphones und Tablets das gleiche leisten, ist es imho noch zu früh. Dürfte wegen des deutlich höheren Einstiegspreisen aber schwer fallen.

Ja, ich meinte auch die aktuelle bzw. nahe Zukunft. Wie sich das in nich entwickeln wird muss sich zeigen.

Liegt an den schlechten zahlen der Wiiu, der Rest verkauft zum Teil deutlich mehr

Tun sie aktuell nicht mehr m, wie gesagt man zerrt vom starken Start diese gen und bewegt sich stark auf die PS360 zählen zu. Je nachdem wie dieses Jahr die Season läuft werden sich die streams im Laufe nächstes Jahr kreuzen.

Also ich weiß nicht...sehe nur bei uns das sich vor allem die PS4 wie bekloppt verkauft...wir machen immer noch plus dieses Jahr gegenüber der letzten Jahren. Auch die bone liegt jetzt langsam zu.

Mal schauen wie die Preisentwicklung aussieht und welche Auswirkungen sie hat. Die Wii wird man nicht ausgleichen können, Gegen PS360 wird man sich aber gut schlagen. Wenn alles gut läuft sollte die PS4 Ende nächstes Jahr die 50 Millionen erreichen, die One auf alle Fälle die 30, wären dann zusammen 80 Millionen nach drei Jahren, das wäre durchaus sauber.

Liegt an den schlechten zahlen der Wiiu, der Rest verkauft zum Teil deutlich mehr
Du vergisst, dass die Sony-Konsole nicht mehr Platz 3 ist, sondern unangefochtener Marktführer. Vor dem Hintergrund ist der Vergleich von PS4+One und PS3+360 schon immer etwas schief gewesen. Es liegt also nicht allein an den schlechten Wii-U-Zahlen, dass der Gesamtmarkt so einbricht, sondern auch daran, dass PS4 und Xbox One es nicht vermögen, die wegbrechende Kundschaft aufzufangen. Die PS4 ist richtig stark gestartet, aber seit ungefähr einem Jahr hat sie sich auf einem Niveau eingependelt, das sicher nicht schlecht ist, aber auch nicht überragend. Wenn es Sony nicht gelingt, in Richtung Ende der Gen Gelegenheitsspieler zu gewinnen, werden sie niemals an die PS2-Zahlen rankommen (was natürlich eh utopisch ist) und eventuell sogar Probleme haben über 100 Million zu kommen. Die One dagegen wird wohl kaum die Zahlen der 360 erreichen. Insgesamt kann man also froh sein, wenn der Gesamtmarkt das Volumen der PS2-Ära erreicht. Wäre damit immer noch ein sehr lukrativer Markt. Aber diese Entwicklung sollte man auch nicht komplett negieren.

Noch hat die One Oberwasser gegenüber der 360. Wird man sehen wie sich das weiterentwickelt. Ich sehe 2016 als entscheidendes Jahr der beiden, in dem sich entscheidet ob man es schafft das Niveau noch ein wenig zu steigern.

Die Zeit Rekorde ist seit 9 Monaten vorbei, dieses Jahr bewegt man sich leicht unter PS360 Niveau. .

falsch, der Vorsprung steigt seit Launch ununterbrochen an

august-2015-sales-2-3.png

worum wollen wir wetten das der vorsprung in den kommenden 4 monaten wieder einen Satz nach oben macht?

Noch hat die One Oberwasser gegenüber der 360. Wird man sehen wie sich das weiterentwickelt. Ich sehe 2016 als entscheidendes Jahr der beiden, in dem sich entscheidet ob man es schafft das Niveau noch ein wenig zu steigern.
Wobei der One auch hilft, dass sie sehr kopflastig gestartet ist, während die 360 große Startprobleme hatte. Aber ja, 2016 wird wohl das entscheidende Jahr, danach können wir wohl ein relativ sichereres Urteil darüber fällen, wohin die Reise geht.

deine ungelenken versuche nintendo irgendwie schönzureden bringen nichts

den sony und ms konsolen gehts besser als jemals zuvor, hab deshalb deine Aussage mal berichtigt
Du kannst natürlich die Augen vor der Realität verschließen. Ändert nur nichts an der Realität. Und dieser Graph, der hier ständig gezeigt wird, ist halt nur ein Teil der Realität. Die Umstände sollte man schon auch noch beachten. Noch dazu ist ja schon jetzt zu beobachten, wie der Graph merklich abflacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom