Realität: Nintendo kombiniert Handheld mit Konsole, verlangt 50-70€ für die Spiele und das Ding geht durch die Decke. Haufenweise Spiele feiern Serienrekorde.
Wenn etwa tot ist, dann sind das klassische Konsolen, mit halbfertigen Spielen und endlosen Mikrotransaktionen. Man sieht diesen Sterbenskampf der Playstation am besten. Da muss eine 800 Euro Konsole mit ungefähr 30% Mehrleistung nach 4 Jahren die Kohlen aus dem Feuer holen. Sony ist am Ende, grafische Steigerungen merken die Normalos schon lange nicht mehr und diejenigen, die auf beste Grafik wert legen, bauen sich sowieso einen PC.
Sony liegt also mit ihrer Playstation in einer denkbar schlechten Mittelposition und speziell in wirtschaftsschwachen Zeiten wie diesen, nur eine (vollwertige*) Konsole für knapp 500 Euro im Portfolio zu haben ist sehr gewagt.
Die Switch hat einfach den Zahn der Zeit getroffen, eine Konsole für jedermann, eine Volkskonsole. Der Familienvater hat mit der Oled einen Edelhandheld, wenn die Frau mal wieder den Fernseher beschlagnahmt und seine Kinder können auf kostengünstigen Switch lites seine Spielebibliothek nutzen und Abends wird als Family bonding event vor dem Schlafengehen noch ne Runde Mario Kart, Mario Party oder Smashbros gemeinsam gespielt. Und genau deshalb verkauft sich eine switch selbst im 8. Jahr trotz fehlender Preissenkungen noch ausgezeichnet, eine Konsole für die ganze Familie. -Alternativlos.
Was hat Sony da zu bieten? Richtig, rein gar nichts, irgendwelche behind the shoulder third person shooter die langweilig und so linear wie auch schnell durchgespielt sind, Couch Multiplayer die mit Nintendos Partyknallern mithalten sucht man vergebens. Und dann soll man noch 500 oder 600 Euro für kabelgebundenes VR ausgeben, wo die Meta-Konkurrenz bereits beim halben Preis oder weniger ein kabelloses standalone Erlebnis bietet.
Das böse Ende wird aber mit der PS6 kommen, da wird dann keine Pandemie die Verkaufszahlen mehr anheizen und wir werden uns global in einem kapitalistischen Abwärtstrend befinden. Minimale grafische Steigerungen werden nicht mehr reichen und Spiele Exklusivität kann sich Sony bei den Entwicklungskosten auch nicht leisten, deshalb erschien ja fast alles die ersten paar Jahre auch auf der PS4. Sollte Sony bis dahin nicht stark umdenken und günstige Konsolen abliefern, werden sie vom Markt verschwinden.
*dazu gehört auch die Möglichkeit physische Medien abzuspielen