VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich persönlich gönne Astro Bot vom Herzen seinen... sagen wir mal... achtbaren Erfolg.
Gegen das wie dann demnächst das neue Zelda performt, ist das trotzdem nur ein laues Lüftchen (freundlich ausgedrückt).
Da muss sich der kleine Kerl aber halt bei Sony beschweren, dass am Ende nicht mehr rausgekommen ist.
Astro Bot ist ein guter Messgrad wie es mit der PS 5 Pro laufen wird. Garnicht :coolface:
 
Lange war es ja amüsant anzusehen, wie sehr sich die PS5 abmüht, langsam macht es mir aber Angst, da der Markt in JP immer mehr zum reinen Nintendomonopol verkommt.

Wie sehr muss Sony den Markt vernachlässigt haben, dass so etwas passiert? Wieviel Ignoranz kann man diesem Markt seitens Sony zu Teil werden lassen und wie stark die eigene Ausrichtung fast nur noch Richtung Westen lenken? Ich warte ja schon drauf, dass der Sonykonzern die Marke Playstation irgendwann als eigene Marke an die Börse bringt und die letzten Zöpfe Richtung Japan abschneidet,
Seit der PS3 vernachlässigt Sony Japan und widmet sich dem Westen. Sind also schon fast 20 Jahre. Dafür läuft es noch ordentlich, imo.
 
Astro Bot ist ein guter Messgrad wie es mit der PS 5 Pro laufen wird. Garnicht :coolface:
Wobei es den armen Kerl dazu gar nicht gebraucht hätte. Selbst die größten Fanboys haben mittlerweile schon gecheckt, dass es in Japan nichts mehr zu holen gibt und demnächst unausweichlich Game Over heißt.
Aber ich habe mir sagen lassen, dass China jetzt der heiße Shice ist. ;)
 
Wobei es den armen Kerl dazu gar nicht gebraucht hätte. Selbst die größten Fanboys haben mittlerweile schon gecheckt, dass es in Japan nichts mehr zu holen gibt und demnächst unausweichlich Game Over heißt.
Aber ich habe mir sagen lassen, dass China jetzt der heiße Shice ist. ;)
Astro Bot seine VKZs erhöhen sich ja beim Switch 1 Release. :awesome:
 
Its undeeeeeeeeer ninethousaaaaaaand xD

Astrobot hält sich weiter ganz ordentlich.
MK8DX hat nun die 6 Millionen Retail geknackt.
Animal Crossing wird später im Jahr noch die 8 Millionen Retail schaffen - völlig absurd^^

Sonst nix neues.
 
Lange war es ja amüsant anzusehen, wie sehr sich die PS5 abmüht, langsam macht es mir aber Angst, da der Markt in JP immer mehr zum reinen Nintendomonopol verkommt.

Wie sehr muss Sony den Markt vernachlässigt haben, dass so etwas passiert? Wieviel Ignoranz kann man diesem Markt seitens Sony zu Teil werden lassen und wie stark die eigene Ausrichtung fast nur noch Richtung Westen lenken? Ich warte ja schon drauf, dass der Sonykonzern die Marke Playstation irgendwann als eigene Marke an die Börse bringt und die letzten Zöpfe Richtung Japan abschneidet,
Sind viele Punkte.
  1. Schließung von Japan Studios
  2. Umzug der Videospielabteilung von Sony in die USA
  3. Änderung bei der Tastenbelegung zum Nachteil der japanischen Kundschaft
  4. Keine mobile Plattform (PSP und Vita sind nicht mehr)
  5. Eine Konsole die eine hohe Rohpower hat und somit Spiele "entsprechend aussehen müssen".
  6. Daraus folgt, dass die kleinen Entwickler ( und NIS ist mit Trails, Ys usw. einer dieser "kleinen" Entwickler mit beschränkten Bugets. die machen ja höchsten A-Titel) keinen Platz mehr auf dieser Plattform haben.
  7. Keine passenden Spiele für den japanischen Markt von Sony selber.
  8. Die konsolenexklusiven Titel, die von Sony finanziert werden, wissen nicht ob sie Fisch (japanisch) oder Fleisch (westlich) sein sollen. sieht man besonders gut an Final Fantasy, so dass da ein Flop in Japan und Westen nach dem nächsten eingefahren wird.
  9. Preiserhöhung
Also ganz ehrlich wundern tun mich die Zahlen nicht und das wird auch nicht besser werden, wenn Sony nicht massiv etwas verändert.
 
Kommt schon wegen den ganzen playsi Werbeblöcken (playsi zusammenbauen, mit Controller fliegen) im spiel nicht auf nintendokonsole.
Und mal im ernst: wer braucht das auf switch? Da gibt's mit mario DEN referenzhüpfer vom weltmatktführer✌🏻
Ich besitze das Game für PS5 und bin froh das man mehr als einen guten Hüpfer zocken darf. :tinglewine:
 
Famitsu Sales: Week 38, 2024 (Sep 16 - Sep 22)

01./00. [NSW] Kamaitachi no Yoru x 3 <Kamaitachi no Yoru \ Kamaitachi no Yoru 2: Kangoku Shima no Warabe Uta \ Kamaitachi no Yoru 3: Mikka Tsukishima Jiken no Shinso> <ADV> (Spike Chunsoft) {2024.09.19} (¥3.600) - 23.051 / NEW
02./03. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 7.811 / 6.005.594 (+0%)
03./02. [PS5] Astro Bot <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2024.09.06} (¥7.255) - 6.967 / 28.521 (-22%)
04./04. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 6.258 / 1.428.479 (-11%)
05./05. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 6.203 / 7.914.922 (-11%)
06./06. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 5.960 / 3.637.144 (+4%)
07./07. [NSW] Power Pros 2024-2025 <SPT> (Konami) {2024.07.18} (¥7.700) - 4.430 / 292.389 (-7%)
08./10. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 4.156 / 3.631.813 (+17%)
09./09. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 3.949 / 5.587.522 (+0%)
10./08. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 3.758 / 5.415.264 (-11%)

Top 10

NSW - 9
PS5 - 1

Hardware
Code:
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     52.355 |     50.574 |     72.590 |  2.081.675 |  2.991.345 |  33.868.331 |
| PS5 # |      8.757 |     10.095 |     46.729 |  1.082.486 |  2.031.594 |   6.047.343 |
| XBS # |        599 |        675 |      9.058 |     86.071 |    109.144 |     626.178 |
| PS4 # |         37 |         39 |        702 |     13.141 |     55.409 |   9.504.200 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     61.748 |     61.383 |    129.152 |  3.263.535 |  5.190.156 |  74.647.144 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |      7.186 |      8.254 |     43.482 |    895.673 |  1.769.450 |   5.193.843 |
| PS5DE |      1.571 |      1.841 |      3.247 |    186.813 |    262.144 |     853.500 |
| XBS X |        288 |        380 |      1.403 |     62.286 |     49.776 |     307.270 |
| XBS S |        311 |        295 |      7.655 |     23.785 |     59.368 |     318.908 |
|NSWOLED|     35.044 |     34.250 |     54.089 |  1.474.419 |  2.083.880 |   7.902.577 |
| NSW L |     12.514 |     11.570 |      8.432 |    389.662 |    402.071 |   6.063.736 |
|  NSW  |      4.797 |      4.754 |     10.069 |    217.594 |    505.394 |  19.902.018 |
|  PS4  |         37 |         39 |        702 |     13.141 |     55.409 |   7.928.477 |
https://www.installbaseforum.com/forums/threads/media-create-sales-week-38-2024-sep-16-sep-22.3037/

Alles komplett richtig und WICHTIG !

N I N T E N D O der weltweite Marktführer für Videospiele mit ihrer Nintendo Switch Konsole beweist es auch im 8 Jahr hintereinander wie der Hase läuft !

 
Sind viele Punkte.
  1. Schließung von Japan Studios
  2. Umzug der Videospielabteilung von Sony in die USA
  3. Änderung bei der Tastenbelegung zum Nachteil der japanischen Kundschaft
  4. Keine mobile Plattform (PSP und Vita sind nicht mehr)
  5. Eine Konsole die eine hohe Rohpower hat und somit Spiele "entsprechend aussehen müssen".
  6. Daraus folgt, dass die kleinen Entwickler ( und NIS ist mit Trails, Ys usw. einer dieser "kleinen" Entwickler mit beschränkten Bugets. die machen ja höchsten A-Titel) keinen Platz mehr auf dieser Plattform haben.
  7. Keine passenden Spiele für den japanischen Markt von Sony selber.
  8. Die konsolenexklusiven Titel, die von Sony finanziert werden, wissen nicht ob sie Fisch (japanisch) oder Fleisch (westlich) sein sollen. sieht man besonders gut an Final Fantasy, so dass da ein Flop in Japan und Westen nach dem nächsten eingefahren wird.
  9. Preiserhöhung
Also ganz ehrlich wundern tun mich die Zahlen nicht und das wird auch nicht besser werden, wenn Sony nicht massiv etwas verändert.

Ich stimme dir in allen Punkten zu, nur bei Punkt 3 muss ich ehrlich sagen: Hä, verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint mit der Tastenbelegung? Haben Japaner da andere Vorlieben als Amerikaner / Europäer?
 
@tialo
Ja hatten sie. 2020 wurden Kreis und Kreuz für die Aktion Bestätigen und Abrechen getauscht, was wohl auch kulturell schwierig ist. Sony wollte es aber weltweit einheitlich.

https://www.golem.de/news/tastenbel...spieler-bei-x-und-o-umlernen-2010-151343.html

Das ist schon eine seltsame Entscheidung, um wahrscheinlich ein paar Cents im Herstellungsprozess zu sparen. Aber halt auch ein weiterer Grund, warum Nintendo mit jeder Woche einen weiteren ganz und gar PHANTASTISCHEN Triumph einfährt. :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom