VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Manche zahlen tausende Euro für Urlaube um atemberaubende Landschaften zu sehen.
Hast du überhaupt eine Ahnung wie solche Landschaften in echt aussehen? Da ist VR absolut kein Vergleich.
Kennst du diese FlyOver VRs? PSVR ist noch meilenweit davon entfernt.
Ist schon stark, dass man heutzutage sowas wie die PSVR im Wohnzimmer haben kann. Aber man kann auch übertreiben.
Mehr als ein Gimmick ist das noch nicht. Vor allem, weil der Content fehlt.
 
Vor allem, jeder der VR Erfahrung sammeln konnte wird bestätigen, dass man das nicht länger als 1-2 Stunden am Stück machen will/kann. Ich möchte VR zwar nicht mehr missen aber es ist derzeit nicht ausgereift genug den Fernseher oder Monitor zu ersetzen.

Sobald sowas für ein paar hundert Euro zu haben ist, wird VR nen Durchbruch hinlegen, aber sicher nicht mit dem 5x so schweren Kabelmonster von $ony.
 
Die PS VR2 ist Perfektion. Es ist das beste Stück Technik das man für Geld kaufen kann.

Malle ist nur einmal im Jahr. Ole ole

Du hast keine Ahnung was VR ist. Manche zahlen tausende Euro für Urlaube um atemberaubende Landschaften zu sehen. Andere zahlen 600€ und sehen noch bessere Landschaften zu jeder Zeit in VR

VR Malle ist nur einmal im Jahr. Ole ole

Manche zahlen hunderte Euro im Jahr für Kino Besuche. Andere kaufen sich mit der PS VR2 für 600€ ein eigenes Kino.

Kino dahoam ist nur einmal im Jahr. Ole ole

Manche kaufen sich ein Ferrari für 300.000€, andere kaufen sich tausende Sportwagen für 640€ (VR + GT7).

Ole… ach komm.

Malle vorbei…

Warum verkauft sich auf Playdoh keine Spiele und was hat es mit den gelogenen 80% digital auf sich?
 
Wie siehts aus? Wird es in den nächsten Charts wieder ein PS5 Spiel in die Top 10 schaffen oder wars das jetzt? Wie viele werden wieder nach China exportiert? 60k? 100k?

Switch wird wohl weiterhin rund 50k machen, bis die hochgefahrene Produktion auswirkungen auf die Liefermenge zeigt wirds wohl noch dauern. Auch hält Nintendo wahrscheinlich schon Einheiten zurück um Breath of the Best II ordentlich zu launchen.
 
Wie siehts aus? Wird es in den nächsten Charts wieder ein PS5 Spiel in die Top 10 schaffen oder wars das jetzt? Wie viele werden wieder nach China exportiert? 60k? 100k?

Switch wird wohl weiterhin rund 50k machen, bis die hochgefahrene Produktion auswirkungen auf die Liefermenge zeigt wirds wohl noch dauern. Auch hält Nintendo wahrscheinlich schon Einheiten zurück um Breath of the Best II ordentlich zu launchen.

Vielleicht gibt es ja einen Kirby-Effekt? :coolface:

Denke aber schon, dass bei der Switch nicht mehr so viel Luft nach oben ist. Das Ding hat fast 30 Mios geschafft. Viel mehr geht ja eigentlich in Japan kaum noch.
Die PS5 scheint aus ihrem Schlaf aufgewacht zu sein. Es sei ihr gegönnt. Jetzt muss die Software noch ein wenig präsenter werden. Mal schauen, was RE4 und FF16 dann reißen werden. Traue ihr da schon einiges zu, auch wenn die ganz großen Zeiten beider Franchises vergangen sind.
 
Mal eine "total wichtige" Frage: ;)
Mit wie vielen Einheiten wird Zelda TotK in Japan starten? (natürlich wie immer nur Famitsu Retail^^)


Zum Vergleich - wenn auch in keinster Weise auch nur ansatzweise aussagekräftig oder sinnvoll xD

Woche 1:
Famitsu Sales: Week 10, 2017 (Feb 27 - Mar 05)
01./00. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 193.060 / NEW <60-80%>
04./00. [WIU] The Legend of Zelda: Breath of the Wild <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 45.052 / NEW <60-80%>

Woche 26:
Famitsu Sales: Week 35, 2017 (Aug 21 - Aug 27)
12./17. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 4.193 / 501.873 <80-100%> (+3%)

--> Ergo Zelda BotW hat ein halbes Jahr für 500k gebraucht.
Die WiiU-Version hab ich mal rausgelassen, die war in Woche 17 oder so bei 120k total und danach scheinbar nicht mehr (regelmäßig) in den Charts.^^

Jeweils zum Jahresende sah es so aus:

[NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Famitsu Sales: Week 53, 2017 (Dec 25 - Dec 31) --> 688.044
Famitsu Sales: Week 52, 2018 (Dec 24 - Dec 30) --> 1.179.692 (+491.648)
Famitsu Sales: Week 52, 2019 (Dec 23 - Dec 29) --> 1.481.349 (+301.657)
Famitsu Sales: Week 52, 2020 (Dec 21 - Dec 27) --> 1.728.037 (+246.688)
Famitsu Sales: Week 52, 2021 (Dec 20 - Dec 26) --> 1.909.074 (+181.037)
Famitsu Sales: Week 52, 2022 (Dec 19 - Dec 25) --> 2.114.201 (+205.127)

Das Bundle mit dem Expansion Pass (wurde separat gezählt) ist manchmal auch hier und da in den Charts aufgetaucht, aber das lässt sich nicht sinnvoll nachvollziehen. ;)
Ergo: Falls jemand offizielle(!) Zahlen zu Zelda BotW in Japan hat, dann immer her damit. :)


Was meint ihr?
800k zum Launch? 600k? 1 Million? Oder vielleicht noch mehr?
Zugegebenermaßen erwarte ich ehrlich gesagt ziemlich hohe Zahlen - zumindest an der Zelda-Serie gemessen. Alles unter 500k wäre meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe, unter 650k enttäuschend und ab so 750k-800k würde ich sagen, dass der Start ganz ordentlich war. Ich kann mir aber auch durchaus 1 Mio vorstellen.
Aber natürlich wird Zelda zum Start nicht in Splatoon 3 oder gar Pokemon-Regionen vordringen. ;)
Ist ja immerhin "nur" ein Zelda und kein gigantischer Gigant.^^

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr so denkt. :D
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Wenn der erste zelda Teil mit 200k gestartet ist, wie kommst du drauf das beim Nachfolger alles unter einer Million eine Enttäuschung sein soll. Realistisch gesehen wäre ein Start mit 500k schon ein riesen Erfolg.
 
Was meint ihr?
800k zum Launch? 600k? 1 Million? Oder vielleicht noch mehr?
Schwer zu sagen, generell laufen Sequels schlechter aber der Zelda Effekt ist recht stark, BotW ist nicht nur das meistverkaufte Zelda sondern auch eines der meistverkauften(nicht gebundleten und nicht verramschten) Spiele aller Zeiten mit global 28 Millionen Einheiten. -das heißt jeder 5te Switchbesitzer hat das Spiel, in Japan ist es aber nicht einmal jeder 10te.

500k ist wohl ein guter Anhaltspunkt kann aber schon deutlich mehr auch sein, die Switch hat mittlerweile eine sehr große Userbase. Die Frage ist aber wie viel Einheiten ausgeliefert werden, wenn Nintendo "nur" 500k zur Launchwoche in den Handel wirft dann wirds auch nicht mehr an VKZ werden.

Man muss auch bedenken was für Mengen das sind, selbst für Japan 500K Spiele in einer Woche auszuliefern ist nicht ohne.
 
TotK wird in Japan einen Rekordstart für die Serie hinlegen - allerdings nicht in so hohen Regionen, wie man natürlich bei anderen IPs vermuten würde. Ich denke rein retail sind 550k-600k drin, alles darüber hinaus wird dann leider schon sehr eng.
 
Mal eine "total wichtige" Frage: ;)
Mit wie vielen Einheiten wird Zelda TotK in Japan starten? (natürlich wie immer nur Famitsu Retail^^)


Zum Vergleich - wenn auch in keinster Weise auch nur ansatzweise aussagekräftig oder sinnvoll xD

Woche 1:
Famitsu Sales: Week 10, 2017 (Feb 27 - Mar 05)
01./00. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 193.060 / NEW <60-80%>
04./00. [WIU] The Legend of Zelda: Breath of the Wild <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 45.052 / NEW <60-80%>

Woche 26:
Famitsu Sales: Week 35, 2017 (Aug 21 - Aug 27)
12./17. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 4.193 / 501.873 <80-100%> (+3%)

--> Ergo Zelda BotW hat ein halbes Jahr für 500k gebraucht.
Die WiiU-Version hab ich mal rausgelassen, die war in Woche 17 oder so bei 120k total und danach scheinbar nicht mehr (regelmäßig) in den Charts.^^

Jeweils zum Jahresende sah es so aus:

[NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Famitsu Sales: Week 53, 2017 (Dec 25 - Dec 31) --> 688.044
Famitsu Sales: Week 52, 2018 (Dec 24 - Dec 30) --> 1.179.692 (+491.648)
Famitsu Sales: Week 52, 2019 (Dec 23 - Dec 29) --> 1.481.349 (+301.657)
Famitsu Sales: Week 52, 2020 (Dec 21 - Dec 27) --> 1.728.037 (+246.688)
Famitsu Sales: Week 52, 2021 (Dec 20 - Dec 26) --> 1.909.074 (+181.037)
Famitsu Sales: Week 52, 2022 (Dec 19 - Dec 25) --> 2.114.201 (+205.127)

Das Bundle mit dem Expansion Pass (wurde separat gezählt) ist manchmal auch hier und da in den Charts aufgetaucht, aber das lässt sich nicht sinnvoll nachvollziehen. ;)
Ergo: Falls jemand offizielle(!) Zahlen zu Zelda BotW in Japan hat, dann immer her damit. :)


Was meint ihr?
800k zum Launch? 600k? 1 Million? Oder vielleicht noch mehr?
Zugegebenermaßen erwarte ich ehrlich gesagt ziemlich hohe Zahlen - zumindest an der Zelda-Serie gemessen. Alles unter 500k wäre meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe, unter 650k enttäuschend und ab so 750k-800k würde ich sagen, dass der Start ganz ordentlich war. Ich kann mir aber auch durchaus 1 Mio vorstellen.
Aber natürlich wird Zelda zum Start nicht in Splatoon 3 oder gar Pokemon-Regionen vordringen. ;)
Ist ja immerhin "nur" ein Zelda und kein gigantischer Gigant.^^

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr so denkt. :D

Ich gehe sogar eher von 300k bis 400k aus … wie auch BotW wird sich TotK aber über längere Zeit in den Charts aufhalten.
 
Es wird gegen die PS5 und ihre VR samt Fame und Hype gnadenlos untergehen.
Max 40 k,danach paar Wochen 1stellige Baseline bis es verschwindet.
 
Naja TotK wird deutlich kopflastiger starten als BotW und dafür aber weniger Legs haben - das sollte eigentlich klar sein bei Games, die so spät in der Generation erscheinen. Sollte TotK in Japan tatsächlich nur mit 300k retail starten, dann aber gute Nacht. Dann würde man nämlich weit hinter dem Vorgänger zurückbleiben
 
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