VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Das hat aber andere Gründe. Liegt vor allem daran das die aktuelle Generation der PS und Xbox so schwach ist wie….selten. Bestehen nur da sie die vorhandene Kundschsft melken und nicht weil sie mehr Menschen in den Markt einführen.
Nee, bei 200, oder 300mio € in der entwicklung können die alle nicht mehr auf multiplattform verzichten. Selbst sony und ms müssen ihre games streuen und werden zu 3rd Party.
 
Das hat aber andere Gründe. Liegt vor allem daran das die aktuelle Generation der PS und Xbox so schwach ist wie….selten. Bestehen nur da sie die vorhandene Kundschsft melken und nicht weil sie mehr Menschen in den Markt einführen.

Diese Gen hat schon ihren ganz speziellen Charakter. Jahrelang Cross-Gen, um überhaupt halbwegs die Kosten abzufangen. Und als es dann eigentlich richtig losgehen sollte in der Mitte der Generation… vertickt MS Gamepass an jeden Toaster und Sony hält sein Sabbatical. Ach nee. Tu ihn unrecht, melken noch paar Hardcores mit sinnloser „Pro“-Technik und steigen voll in die Zielgruppe 12+ ein.
 
Nee, bei 200, oder 300mio € in der entwicklung können die alle nicht mehr auf multiplattform verzichten. Selbst sony und ms müssen ihre games streuen und werden zu 3rd Party.
Auch das ist wieder ein falscher Rückschluss. Klar können Sony und vor allem Microsoft anders, aber sie wollen es nicht, da kein Wachstum in Sicht ist. Sie stagnieren halt.
 
Wir sehen doch in dieser gen schon, dass die aaa titel kaum oder gar keinen gewinn mehr abwerfen. Da machts aus wirtschaftlicher sicht mmn wenig sinn, auf eine potentielle 100mio Plattform zu verzichten.
Wenn die es könnten,hätten die ja fast alles für dich Switch 1 gebracht. Da muss schon Switch 2 merklich stärker werden
 
Auch das ist wieder ein falscher Rückschluss. Klar können Sony und vor allem Microsoft anders, aber sie wollen es nicht, da kein Wachstum in Sicht ist. Sie stagnieren halt.
Da hast du es dir doch wunderbar selbst erklärt. ☝🏻Die Entwicklungskosten von mehreren 100 mio für aaa titel sind mit einer einzigen plattform nicht mehr zu refinanzieren.
 
Genau deshalb ja. Sie können es sich leisten, aber sie wollen es nicht. Sie wollen Geld verdienen und wählen den einfachsten Weg.
Das sind Unternehmen - die MÜSSEN Geld verdienen. Und das Risiko wenn mal ein oder zwei Spiele floppen ist einfach zu hoch. Geht ja nicht nur darum das Geld vorzulegen um das Spiel zu entwickeln. Es geht auch darum mit Fehlschlägen umzugehen :kruemel:
 
Das sind Unternehmen - die MÜSSEN Geld verdienen. Und das Risiko wenn mal ein oder zwei Spiele floppen ist einfach zu hoch. Geht ja nicht nur darum das Geld vorzulegen um das Spiel zu entwickeln. Es geht auch darum mit Fehlschlägen umzugehen :kruemel:
Die gehen selbst bei 10 Flops nicht pleite. Ich sage lediglich das es nicht am „können“ scheitert. Die finanziellen Mittel haben sie. Sie wollen es verständlicherweise nicht :kruemel:
 
Die gehen selbst bei 10 Flops nicht pleite. Ich sage lediglich das es nicht am „können“ scheitert. Die finanziellen Mittel haben sie. Sie wollen es verständlicherweise nicht :kruemel:
Ja, wollen spielt natürlich eine große Rolle. Aber wenn du bedenkst dass AB und Bethesda, welche ja bereits groß waren, nach einem noch größeren Partner gesucht haben weil ihnen das ganze zu unsicher war... und EA und Ubi haben gesucht (und suchen vielleicht noch). Dann ist schon klar dass das nicht nur wollen ist, aktuell.
Klar könnte MS sich alles mögliche leisten. Aber dann würde die XBox Sparte wirklich geschlossen werden. Und bei Sony wäre es noch drastischer, weil sie eben nicht das Geld haben. Ich denke die knabbern jetzt schon an ihrer GaaS Entscheidung und mussten auch deswegen so massiv auf PC setzen und 3rd gehen.

Aber sind wir mal ehrlich - da mit der Hardware kein Geld verdient wird, ist das eigentlich ziemlich sinnvoll und für uns gamer ohnehin das Beste was passieren kann :kruemel:
 
Das sind Multi-Milliarden Konzerne. Sie können. Sie wollen nicht.

Weil das Multimilliarden Konzerne sind, können sie ohne Rücksicht auf Verlaufe Geld aus dem Fenster werfen, Risikomanagement und Marktanalysen in den Eimer werfen und mit den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter spielen, um ein paar Forenjunkies zufrieden zustellen, oder wie kann ich deinen Post verstehen?
 
Weil das Multimilliarden Konzerne sind, können sie ohne Rücksicht auf Verlaufe Geld aus dem Fenster werfen, Risikomanagement und Marktanalysen in den Eimer werfen und mit den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter spielen, um ein paar Forenjunkies zufrieden zustellen, oder wie kann ich deinen Post verstehen?
du kannst meinen Post verstehen wie er da steht. Selbstverständlich könnten sie das Risiko eingehen. Sie wollen es aus nachvollziehbaren Gründen nicht.

Allein die Tatsache das Sony einen strategischen Wechsel auf GaaS Spiele umsetzen wollte, zeigt das sie können. ;)
 
Endlich wieder Zahlen für Spanien, auch wenn Woche 49 für vorletzte Woche fehlt:

Spain | Week 47, 2024 (Nov 18 - Nov 24) | Retail (Individual Format) | Gamereactor

01 / 01 [PS5] EA Sports FC 25 - 17.000 / 127.500
02 / 03 [NSW] EA Sports FC 25 - ~13.000 / 51.600
03 / 05 [PS4] EA Sports FC 25 - 9.000 / 72.700
04 / 08 [NSW] Super Mario Bros. Wonder - 4.500 / 327.800
05 / 10 [NSW] Nintendo Switch Sports - 4.100 / 404.100
06 / RE [PS5] Marvel's Spider-Man 2 - 2.800 / ¿?
07 / RE [NSW] Mario Kart 8 Deluxe - 2.700 / 1.267.700
08 / 07 [NSW] Super Mario Party Jamboree - ~2.700 / 27.000
09 / RE [PS5] Metaphor: ReFantazio - 2.500 / ¿?
10 / RE [PS5] Alan Wake 2 Deluxe Edition - 2.300 / ¿?

[NSW] MySims: Cozy Bundle - ~2.300 / New
[XBS] EA Sports FC 25 - 700 /

Hardware:

PS5: 29.000 (1.200 Pro) / 318.400 YTD
NSW: 8.000 / 198.000 YTD
Spectrum: 5.500 / New
XBS: 1.600 /
PSVR2: 1.500 /
Meta Quest 3: 650 /
Asus ROG Ally: 300 /
Lenovo Legion GO: 30 /
MSI Claw: 20 /

Spain | Week 48, 2024 (Nov 25 - Dec 01) | Retail (Individual Format) | Gamereactor

01 / 01 [PS5] EA Sports FC 25 - 25.500 / 153.000
02 / 02 [NSW] EA Sports FC 25 - 16.300 / 67.900
03 / 05 [NSW] Nintendo Switch Sports - 16.000 / 420.100
04 / 03 [PS4] EA Sports FC 25 - 15.100 / 87.800
05 / 04 [NSW] Super Mario Bros. Wonder - 12.000 / 339.800
06 / 07 [NSW] Mario Kart 8 Deluxe - 10.000 / 1.277.700
07 / 08 [NSW] Super Mario Party Jamboree - ~7.000 / 34.000
08 / RE [NSW] Minecraft - 5.900 / 693.900
09 / RE [PS5] Astro Bot - 5.500 / ~30.500
10 / 06 [PS5] Marvel's Spider-Man 2 - 5.300 / ¿?

Hardware:

PS5: 71.000 (2.300 Pro) / 389.400 YTD
NSW: 29.000 / 227.000 YTD
XBS: 3.500 /
PSVR2: 2.400 /
Meta Quest 3: 1.300 /
Asus ROG Ally: 600 /
Lenovo Legion GO: <100 /
MSI Claw: <10 /

Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...-update-black-friday-report.3290/#post-292960

Die Black-Friday-Angebote haben insbesondere der PS5 gut geholfen. PS VR2 dank der Angebote höher, aber auch nicht besonders gut.

Um mal den "Angebotseffekt" in Relation zu setzen: Die PS5 hat allein in der Black-Friday-Woche 71.000. zuvor war sie bei 320.000 für das gesamte Jahr insgesamt.

Vergleich zum Black Friday letztes Jahr:

PS5: 48.000
Switch: 30.000
Xbox: 9.000
 
Bei dem Pace wird die PS5 Pro übrigens auch weit weg von der PS4 Pro sein bis Ende Dezember mit 44.000. Der November ist bei Sony normalerweise auch stärker als der Dezember. Die PS5 Pro ist ohne Dezember aktuell bei ca. 16.000?

Die PS5 Pro hat in der Black-Friday-Woche gerade mal 3 % der PS5-Verkäufe ausgemacht. Und das als neues Produkt. Aber gut, die PS5 war in Europa so günstig wie noch nie und der Unterschied zwischen normal und Pro nochmals deutlich größer.
 
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