Blind glaube ich nicht unbedingt.
Ich kann nur aus meinem Umfeld erzählen, also wenn man Couch-Gaming haben möchte ist ja für viele eine Konsole klar.
Dort hat man dann eigentlich nur Microsoft und Sony zur Auswahl.
Jetzt schaut man sich mal an, wie stümperhaft sich Xbox teilweise wieder anstellt, egal ob bei 3rd Party Support, bei seinen eigenen Exklusives, etc.
Und aus dem Bekanntenkreis hört man von den PS5 Nutzern: Ja ich Spiele Spiderman, GoW, Horizon, etc. und probiere doch mal den neuen PS5 Controller aus.
Spätestens als ich Anfang 2021 zum ersten mal bei einem Bekannten einen Dualsense Controller in der Hand hatte, und auf der Playstation 5 Spiderman Miles-Morales lief schaute ich schon bisschen traurig zu meiner Series X, wo Halo verschoben wurde, es nahezu keine Release-Titel gab, und der Controller nur ein One Controller mit Share-Button war.
Ich hab mich dann schon geärgert die PS5 für mich und meinen Mann nicht vorbestellt zu haben, das passiert mir aber nicht nochmal.
Aber von "Blinder Markentreue" kann man zumindest so aus meiner Erfahrung nach nicht sprechen.
Die PS5 bot einfach für die meisten meiner Bekannten inkl. mir und meinem Mann das deutlich ansprechendere Angebot.