VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Spain | Week 50, 2023 | Retail (Individual Format) | Gamereactor

  1. Super Mario Bros. Wonder (Switch): 18.000 / >168.000
  2. EA Sports FC 24 (Switch): 16.000 / ¿?
  3. EA Sports FC 24 (PS4): 13.000 / ¿?
  4. Nintendo Switch Sports (Switch): 12.000 / ¿?
  5. EA Sports FC 24 (PS5): 11.500 / ¿?
  6. Mario Kart 8 Deluxe (Switch): 11.300 / ¿?
  7. Marvel's Spider-Man 2 (PS5):
  8. Hogwarts Legacy (Switch):
  9. Just Dance 2024 (Switch):
  10. Animal Crossing: New Horizons (Switch):

Hardware:

PS5: 20.000 / 482.200 YTD / 1.079.000 LTD
Switch: 19.000 / 347.200 YTD / >3.000.000 LTD
XBS: 3.000 / 77.900 YTD
PSVR2: 350 / ¿?


Week 50, 2022 for comparison. Switch is down 5k, PS5 up 1k and XBS flat yoy.

Top Hardware week 50:

  • Nintendo Switch: 24.000 units
  • PS5: 19.000 units
  • Xbox Series: 3.000 units
 
Ohne Angebote kann sich die PS5 nicht besonders absetzen. Die Switch hatte letztes Jahr in KW50 24.000 Einheiten.

Für Dezember ist das für das Peak-Jahr meines Erachtens zu wenig.
 
Ohne Angebote kann sich die PS5 nicht besonders absetzen. Die Switch hatte letztes Jahr in KW50 24.000 Einheiten.

Für Dezember ist das für das Peak-Jahr meines Erachtens zu wenig.
Die Switch ist halt ein gigantischer Erfolg. Es wird für alle zukünftigen und aktuellen Konsolen schwer sein,solche Zahlen zu erreichen. Aber das müssen die Konsolen ja auch nicht um erfolgreich zu sein.
 
Sehe das ähnlich wie Ark. Die PS5 Zahlen sind okay, aber für den Dezember des Peakjahres wirklich eher moderat. Man liegt gerade mal 1k vor der sieben Jahre alten Switch, das ist schon etwas unterwältigend
 
@Restriker Richtig und viel wichtiger als die reinen Hardwareverkaufszahlen, mit denen Nintendo so sicherlich auch nie gerechnet haben, dürfte für Nintendo zum einen die gute 3rd Party understanding und zum anderen die Zielgruppe der "normalen" Gamer sein. Die Wii hatte zwar auch tolle Verkaufszahlen, aber auch eine komplett andere Käuferschicht als für die Konsolen davor und im Vergleich zur Sony und Microsoft Konkurrenz. Die WiiU ist da an sehr vielen Punkten gescheitert, eine davon dürfte mMn sein, dass sie die Wii Käuferschicht nicht mitnehmen konnten und die "normalen" Gamer schon bei der Wii eher nein danke gesagt haben. Das hat sich ebenfalls mit der Switch geändert und sie wurde und wird auch jetzt noch erstklassig von Nintendo unterstützt mit Software.
 
Sehe das ähnlich wie Ark. Die PS5 Zahlen sind okay, aber für den Dezember des Peakjahres wirklich eher moderat. Man liegt gerade mal 1k vor der sieben Jahre alten Switch, das ist schon etwas unterwältigend
In Europa dominiert die PS5 allerdings mit großem Abstand.
Und obs wirklich das Peakjahr ist , muss sich noch zeigen. Aufgrund des hohen Preises seh ich da noch gut Potential.
 
@Restriker
Jap das stimmt wobei die PS5 auch schon ordentlich im Preis gefallen ist vor allem die Angebote die es hier und da gab.
Mal sehen wie Sony im nächsten Jahr ansetzen will, welche Zahlen angestrebt werden.
 
In Europa dominiert die PS5 allerdings mit großem Abstand.
Und obs wirklich das Peakjahr ist , muss sich noch zeigen. Aufgrund des hohen Preises seh ich da noch gut Potential.
Als ich zuletzt nachgesehen habe, lag Spanien noch in Europa... :coolface:

Glaube aber auch nicht, dass das unbedingt das Peakjahr der PS5 sein wird., nur weil Sony das so sagt... Nicht wegen irgendwelchen Hardwarepreisen, sondern weil Softwareseitig einfach noch viel, viel Luft nach oben ist. Die Frage nur, ob man das 24 oder aller spätestens 25 endlich hinbekommt.
 
Als ich zuletzt nachgesehen habe, lag Spanien noch in Europa... :coolface:

Glaube aber auch nicht, dass das unbedingt das Peakjahr der PS5 sein wird., nur weil Sony das so sagt... Nicht wegen irgendwelchen Hardwarepreisen, sondern weil Softwareseitig einfach noch viel, viel Luft nach oben ist. Die Frage nur, ob man das 24 oder aller spätestens 25 endlich hinbekommt.
Seh ich anders. Was glaubst du warum sich die PS5 so gut verkauft?
Ratchet,Returnal,Horizon 2,GOW:R,GT7,Spider-Man etc.
 
Seh ich anders. Was glaubst du warum sich die PS5 so gut verkauft?
Ratchet,Returnal,Horizon 2,GOW:R,GT7,Spider-Man etc.
Gesicherter Third Support, Mangel an Konkurrenz, Markentreue und dieses Jahr sehr starke Angebote.
Das wird den größten Teil der Käufer ausmachen.

Vor allem die typischen CoD & FIFA Käufer die bereits ne PS4 hatten werden mit Ihren Kollegen wohl kaum zur XBox gewandert sein.

Die eigenen Sony Marken sind da nur n Tropfen auf den heißen Stein :kruemel:
 
Seh ich anders. Was glaubst du warum sich die PS5 so gut verkauft?
Ratchet,Returnal,Horizon 2,GOW:R,GT7,Spider-Man etc.
Warum?

Aggressive preispolitik und blinde markentreue.

Siehst ja anhand deiner aufzählung, dass da 2, max 3 große titel mit systemsellerqualität dabei sind.
Und wir reden hier speziell vom "peak"jahr.

Software ist und bleibt die archillesverse der ps5. Auch wenn die verkäufe nich schlecht sind, ist es doch die menge an spielen, die nach wie vor fehlt.

Und darum: bekommt man das in den griff, könnte das peakjahr noch kommen.
 
Blind glaube ich nicht unbedingt.
Ich kann nur aus meinem Umfeld erzählen, also wenn man Couch-Gaming haben möchte ist ja für viele eine Konsole klar.
Dort hat man dann eigentlich nur Microsoft und Sony zur Auswahl.

Jetzt schaut man sich mal an, wie stümperhaft sich Xbox teilweise wieder anstellt, egal ob bei 3rd Party Support, bei seinen eigenen Exklusives, etc.
Und aus dem Bekanntenkreis hört man von den PS5 Nutzern: Ja ich Spiele Spiderman, GoW, Horizon, etc. und probiere doch mal den neuen PS5 Controller aus.

Spätestens als ich Anfang 2021 zum ersten mal bei einem Bekannten einen Dualsense Controller in der Hand hatte, und auf der Playstation 5 Spiderman Miles-Morales lief schaute ich schon bisschen traurig zu meiner Series X, wo Halo verschoben wurde, es nahezu keine Release-Titel gab, und der Controller nur ein One Controller mit Share-Button war.
Ich hab mich dann schon geärgert die PS5 für mich und meinen Mann nicht vorbestellt zu haben, das passiert mir aber nicht nochmal.

Aber von "Blinder Markentreue" kann man zumindest so aus meiner Erfahrung nach nicht sprechen.
Die PS5 bot einfach für die meisten meiner Bekannten inkl. mir und meinem Mann das deutlich ansprechendere Angebot.
 
Seh ich anders. Was glaubst du warum sich die PS5 so gut verkauft?
Ratchet,Returnal,Horizon 2,GOW:R,GT7,Spider-Man etc.

Ein Teil davon ist ja noch nichtmal PS5 exklusiv, sondern gibt's auch für PS4. Und Returnal interessiert in der breiten Masse sowieso keinen, da ist jedes Kirbyspiel ein besserer Systemseller. Relativ lustige Aufzählung also von dir ;)
 
Blind glaube ich nicht unbedingt.
Ich kann nur aus meinem Umfeld erzählen, also wenn man Couch-Gaming haben möchte ist ja für viele eine Konsole klar.
Dort hat man dann eigentlich nur Microsoft und Sony zur Auswahl.

Jetzt schaut man sich mal an, wie stümperhaft sich Xbox teilweise wieder anstellt, egal ob bei 3rd Party Support, bei seinen eigenen Exklusives, etc.
Und aus dem Bekanntenkreis hört man von den PS5 Nutzern: Ja ich Spiele Spiderman, GoW, Horizon, etc. und probiere doch mal den neuen PS5 Controller aus.

Spätestens als ich Anfang 2021 zum ersten mal bei einem Bekannten einen Dualsense Controller in der Hand hatte, und auf der Playstation 5 Spiderman Miles-Morales lief schaute ich schon bisschen traurig zu meiner Series X, wo Halo verschoben wurde, es nahezu keine Release-Titel gab, und der Controller nur ein One Controller mit Share-Button war.
Ich hab mich dann schon geärgert die PS5 für mich und meinen Mann nicht vorbestellt zu haben, das passiert mir aber nicht nochmal.

Aber von "Blinder Markentreue" kann man zumindest so aus meiner Erfahrung nach nicht sprechen.
Die PS5 bot einfach für die meisten meiner Bekannten inkl. mir und meinem Mann das deutlich ansprechendere Angebot.
Stimmt. Den punkt mangelne konkurrenz hatte ich vergessen, hatte aber mein vorredner ja erwähnt.

So oder so sollte blinde markentreue natürlich nur als teil des großen und ganzen zu verstehen sein. Natürlich betrifft das weit nicht alle.
 
Ein Teil davon ist ja noch nichtmal PS5 exklusiv, sondern gibt's auch für PS4. Und Returnal interessiert in der breiten Masse sowieso keinen, da ist jedes Kirbyspiel ein besserer Systemseller. Relativ lustige Aufzählung also von dir ;)
Interessiert doch keinen obs PS5 Exklusiv ist. Oder zählen Zelda Bow und MK8 für die Switch auch nicht? ;)
 
Interessiert doch keinen obs PS5 Exklusiv ist. Oder zählen Zelda Bow und MK8 für die Switch auch nicht? ;)

BotW und MK8 sind für eine Konsole erschienen, die katastrophal gefloppt ist. Die Switch hatte bereits neun Monate nach Release eine höhere Hardwarebase als die WiiU. In breiten Teilen der öffentlichen Wahrnehmung dürften das tatsächlich quasi Switch-Exklusivspiele sein ;) da ist das Verhältnis von PS4 zu PS5 natürlich deutlich anders. Wird jetzt beim Übergang von Switch 1 zu Switch 2 übriges ähnlich sein
 
Warum?

Aggressive preispolitik und blinde markentreue.

Siehst ja anhand deiner aufzählung, dass da 2, max 3 große titel mit systemsellerqualität dabei sind.
Und wir reden hier speziell vom "peak"jahr.

Software ist und bleibt die archillesverse der ps5. Auch wenn die verkäufe nich schlecht sind, ist es doch die menge an spielen, die nach wie vor fehlt.

Und darum: bekommt man das in den griff, könnte das peakjahr noch kommen.
Exklusivsoftware bzw. First Party Software. Was die allgemeine Softwareunterstützung angeht war das durchaus ein starkes Jahr.
 
Zurück
Top Bottom