• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Spiele wie Switch Sports verkaufen sich primär an die Casual-Kundschaft. Da wird auf Wertungen oder den MC natürlich nicht wirklich geachtet. Bei Pokemon hat wahrscheinlich das OW-Konzept die schlechten Wertungen irgendwie überstrahlt + dass Pokemon dann natürlich schon auch noch etwas mehr auf jüngere Spieler abzielt.
Du relativierst schon wieder Fälle, die nicht "reinpassen". Was ist mit Xenoblade, Bayonetta, Metroid Prime? Und "Casual-Kundschaft" sind auch Zelda-Käufer. Denkst du, 30 Millionen schafft man mit "Core-Gamern"? Diese Klassifizierung ist ohnehin völlig überholt und veraltet.

Auch das Argument mit "jüngeren Spielern" ist nicht schlüssig. Erst recht diese jüngeren Spieler werden eher über Metacritic Bescheid wissen als die ältere Generation oder Elternteile, wenn es so relevant wäre. Ich mein, Influencer wurden erwähnt. Oder will man sagen, dass Influencer eher von älteren Generationen gesehen wird? Wohl nein. Das ist dann halt in dem Fall ein Widerspruch.

Bei Filmen wurde diese Durchschnittswertung ("zufällig" ebenfalls von dir) übrigens ebenfalls extrem hoch angerechnet und es wurde beim Mario-Film schlussgefolgert, dass die Wochen nach dem Launch schlechter werden aufgrund der Reviews. Aber auch hier wurden die Wochen sogar unerwartet besser, trotz schlechterer Durchschnittswertung.

Du relativierst schon wieder Fälle, die nicht "reinpassen". Was ist mit Xenoblade, Bayonetta, Metroid Prime? Und "Casual-Kundschaft" sind auch Zelda-Käufer. Denkst du, 30 Millionen schafft man mit "Core-Gamern"? Diese Klassifizierung ist ohnehin völlig überholt und veraltet.

Auch das Argument mit "jüngeren Spielern" ist nicht schlüssig. Erst recht diese jüngeren Spieler werden eher über Metacritic Bescheid wissen als die ältere Generation oder Elternteile, wenn es so relevant wäre. Ich mein, Influencer wurden erwähnt. Oder will man sagen, dass Influencer eher von älteren Generationen gesehen wird? Wohl nein. Das ist dann halt in dem Fall ein Widerspruch.

Ich rede nicht vom MC als speziellen Wert. Nennen wir es fürs bessere Verständnis vielleicht eher das "Allgemeine Kritikerfeedback". Wenn ein Spiel wie TotK oder auch Elden Ring von allen großen und einflussreichen Reviewern in den Himmel gelobt wird, dann sollte dies nun doch einen gewissen Werbeeffekt haben. Wird ein Spiel dort schlecht bewertet, werden sicherlich so manch potentielle Käufer verschreckt. Wird ein Spiel extrem stark bewertet, werden umgekehrt unsichere Kunden zum Kauf motiviert. So wie du gerade argumentierst, würde das ja bedeuten: Es ist vollkommen egal wie gut ein Spiel bewertet wird und bei den bekannten Leitmedien/Reviewern ankommt - es verkauft sich sowieso genau gleich, egal ob es einen MC von 70, 80 oder 95% hat. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ein Pokemon S/V wäre sicherlich nochmal stärker gewesen, wenn es einen top MC bekommen hätte und wenn der technische Zustand nicht überall für negatives Feedback gesorgt hätte. Ein Spiel wie Redfall wäre sicherlich auch ein ganz anderer Erfolg geworden, wenn das statt katastrophalen 60% MC am Ende ein top Hit mit 90% MC geworden wäre. Imo geben solche guten Wertungen schon nen Push.

Einen Push wird es sicherlich geben, aber wir bewegen uns hier vermutlich bei maximal fünf- bis eher geschätzt niedrigen sechsstelligen Zahlen. Keine 10 Millionen. Darum geht es ja. 10 Millionen ist Massenmarkt und ein ganz anderes Kaliber.

Einen Push wird es sicherlich geben, aber wir bewegen uns hier vermutlich bei maximal fünf- bis eher geschätzt niedrigen sechsstelligen Zahlen. Keine 10 Millionen. Darum geht es ja. 10 Millionen ist Massenmarkt und ein ganz anderes Kaliber.

Sicherlich ist das am Ende (vor allem bei Launchzahlen) erstmal nur ein kleiner Anteil, der von hohen oder schlechten Wertungen beeinflusst wird. Aber genau dieser Anteil kann dann über Rekordlaunch oder nicht entscheiden. Zumal sich ein niedrigerer MC ja meistens auch schon einige Wochen vorher bei den Previews andeutet, dort sind dann sicherlich viele Berichte auch schon negativer eingestellt.

Wie gesagt: Ein Pokemon S/V in Topqualität und mit nem Metascore von 90+ wäre sicherlich nochmal um einiges heftiger abgegangen. Ich zb habe mir das Spiel nicht geholt, da mich die enttäuschenden Bewertungen und die vielen durchwachsenen großen Reviews abgeschreckt haben. Und ich stelle mal die kühne These auf: Da war ich bestimmt nicht der einzige ;)

Ich behaupte mal, dass mindestens 90% aller Käufer von spielen, sich genau 0 für irgendwelche testurteile interessieren. Die kaufen games , weil da mario, pokemon, fifa, cod oder sonst was auf dem cover steht, weil das cocer so toll und bunt aussieht, weil sie durch mund zu mund propaganda auf ein Spiel aufmerksam geworden sind oder weil sie irgendwo werbung gesehen haben.

Die interessieren sich auch alle nicht für vkz, hw power, grafik oder sonst was. Die kaufen nur und ausschließlich aus oben genannten Gründen.

Ihr/wir sind nur vollnerds und ne verschwindend kleine, unbedeutende minderheit, die meint, sie sei der nabel der Spielewelt 🤷😂

Amen.

Jesus Christ...nach dem Erfolg von TLoU und Mario werden wir mehr ... bekommen.
..., gebe ich mir morgen den Mario-Film im Kino....aber wir wissen ja, dass die Industrie dann komplett übertreibt, wenn irgendwas Erfolg hat.
7 Mario-Spiele sind gestiegen.
....

Ich würde das nicht überbewerten oder Schlußfolgerungen ziehen. Im deutschen TV liefen in den letzten Wochen Spots für die "Mario" Spiele, um die Verkäufe in Zusammenhang mit dem Film dann nochmal anzupassen und die Marke wieder mehr in die Erinnerung zu rufen. Das wird wohl weltweit so gewesen sein. Dann sollten die Leute auch für eine Weile mehr Mariospiele kaufen, denn dafür hat man das gemacht. Ich denke aber nicht, dass das automatisch zu einer weiteren riesigen Marioverstärlung führt, nur weil die Werbekampagne angeschlagen hat. Mario ist eben eines der stärksten Brands von Nintendo und die werden das so oder so immer wieder benutzen, wie bisher eben auch. Steigerung ins Absurde von Seiten Nintendos befürchte ich jetzt allerdings nicht. Klar, sage niemals nie. :D

Ich behaupte mal, dass mindestens 90% aller Käufer von spielen, sich genau 0 für irgendwelche testurteile interessieren. Die kaufen games , weil da mario, pokemon, fifa, cod oder sonst was auf dem cover steht, weil das cocer so toll und bunt aussieht, weil sie durch mund zu mund propaganda auf ein Spiel aufmerksam geworden sind oder weil sie irgendwo werbung gesehen haben.

Die interessieren sich auch alle nicht für vkz, hw power, grafik oder sonst was. Die kaufen nur und ausschließlich aus oben genannten Gründen.

Ihr/wir sind nur vollnerds und ne verschwindend kleine, unbedeutende minderheit, die meint, sie sei der nabel der Spielewelt 🤷😂

Amen.

Glaube ich nicht. Wird ein Spiel überall zerrissen und schlecht bewertet, dann ist das sicherlich nicht "mindestens 90% der Käufer egal". Zumal ein schlecht bewertetes Spiel in der Regel auch mit schlechter Mund zu Mund Propaganda korreliert, die du hier ja selbst noch als Einflussfaktor aufzählst ;)

Glaube ich nicht. Wird ein Spiel überall zerrissen und schlecht bewertet, dann ist das sicherlich nicht "mindestens 90% der Käufer egal". Zumal ein schlecht bewertetes Spiel in der Regel auch mit schlechter Mund zu Mund Propaganda korreliert, die du hier ja selbst noch als Einflussfaktor aufzählst ;)
Naja Cyberpunk oder Pokemon wiederlegt die These, wurde schlecht bewertet und hat sich stark verkauft. Klar können Bewertungen etwas Einfluß nach oben oder unten haben aber so Stark wie hier gedacht wird ist der Effekt sicherlich nicht.

Nehmen wir z.B. Zelda, das Marketing findet quasi erst jetzt statt. Die Masse an kreativen Ideen die gerade in Social-Media entstehen werden das Spiel wieder über Jahre tragen und erreichen eine ganz große Gruppe.

Auch ein gutes Beispiel. Hatte ja anfangs schon über 13 Millionen Verkäufe und das mit PC- und den Konsolenversionen - und das nach der Rückgabeaktion. Und hier hat die PS4-Version einen Metascore von unter 60.

Nun ist die Frage, wie solche hohen Zahlen kommen können, obwohl nach der Internet-Blase ja das Spiel hätte floppen müssen. Ähnlich wie Rockstar Games wird es mit vorherigen Spielen zu tun haben. Mit The Witcher 3 hat sich der Studio ebenfalls unsterblich gemacht. Das Vertrauen hat aber natürlich auch Grenzen. Und wie gesagt, ohne die "Casual-Gamer", die hier erwähnt wurden, werden keine 10 Millionen und aufwärts erreicht.

Weiß nicht, warum manche denken, dass der "Hartkern" groß sein sollte. Wii U oder PS VR zeigen ja, dass dieser eigentlich vergleichsweise klein ist. Aber die Einstufung zwischen diesen beiden ist, wie auch schon gesagt, ohnehin so altbacken und nicht mal diskutabel. Davon sind wir eigentlich schon längst weg. Fühle mich in die Zeit zurückversetzt.

Amen.
So siehts aus.

Aber vergessen wir bitte nicht, dass es hier hauptsächlich um den einfluss von wertungen zum LAUNCH eines spiels ging.

Die diskussion ist stark richtung generellem einfluss abgedriftet. Und klar... auf lange sicht dürften wertungen mehr die vkz beeinflussen. Aber sicher nicht in dem maße, wie einige wenige es offenbar vermuten.

Auch ein gutes Beispiel. Hatte ja anfangs schon über 13 Millionen Verkäufe und das mit PC- und den Konsolenversionen - und das nach der Rückgabeaktion. Und hier hat die PS4-Version einen Metascore von unter 60.

Nun ist die Frage, wie solche hohen Zahlen kommen können, obwohl nach der Internet-Blase ja das Spiel hätte floppen müssen. Ähnlich wie Rockstar Games wird es mit vorherigen Spielen zu tun haben. Mit The Witcher 3 hat sich der Studio ebenfalls unsterblich gemacht. Das Vertrauen hat aber natürlich auch Grenzen. Und wie gesagt, ohne die "Casual-Gamer", die hier erwähnt wurden, werden keine 10 Millionen und aufwärts erreicht.

Weiß nicht, warum manche denken, dass der "Hartkern" groß sein sollte. Wii U oder PS VR zeigen ja, dass dieser eigentlich vergleichsweise klein ist. Aber die Einstufung zwischen diesen beiden ist, wie auch schon gesagt, ohnehin so altbacken und nicht mal diskutabel. Davon sind wir eigentlich schon längst weg. Fühle mich in die Zeit zurückversetzt.

Naja moment. Natürlich hängen gute Verkaufszahlen nicht ALLEINE an den Bewertungen/Kritiken. Das ist ja vollkommen klar. Da spielen mehrere Faktoren rein. Die Bekanntheit der Marke/IP, das Prestige des Entwicklers, das Genre, die Zugänglichkeit, das Marketing, die Ausrichtung des Spiels, die Kritiken, die Mund-zu-Mund-Propaganda etc.pp. Das ist natürlich richtig. Ein top bewertetes Bayonetta (das Beispiel hattest du ja gestern gebracht) wird sich natürlich niemals so gut verkaufen wie ein mäßig bewertetes Pokemon, weil bei letzterem halt die anderen genannten Faktoren natürlich deutlich "vorteilhafter" sind. Was diesen Punkt angeht gibt es hier glaube ich keinen Dissenz, das sieht hier wahrscheinlich jeder so.

Ich bin aber durchaus der Meinung, dass gute Wertungen und die damit oft korrelierte Mouth-to-Mouth-Werbung eben sicherlich auch einer der wichtigen Faktoren sind. Ein BotW hätte sicherlich niemals diesen Hypetrain gehabt, wenn das damals nen MC von bspw. 82 eingefahren hätte und es laut vielen großen Mags das deutlich am schlechtesten bewertete Zelda gewesen wäre. Sowas macht imo schon was aus. Die großen Gamingseiten hatten beispielsweise fast alle ne News gebracht die letzten Tage, wie gut Zelda überall abgeschnitten hat (CW übrigens auch). Nintendo selbst benutzt solche Score-Übersicht-Bilder/Videos ja auch regelmäßig als Marketing. So ganz ohne Einfluss ist das imo also nicht.

Stellt euch mal vor, die Wertungen und Kritiken von TotK wären jetzt in einem Bereich von Pokemon S/V gewesen (72%) - das hätte sicherlich auf die Startzahlen gedrückt. Bei Xenoblade 3 - um mal @DeathSephiroth ins Spiel zu bringen - hat es sicherlich auch einen Unterschied gemacht, ob das ein Topspiel mit 89% MC ist oder aber da am Ende ein trashiges Bugfestival mit 60% rauskommt - bei letzterem hätte sich das Spiel wohl definitiv deutlich schlechter verkauft. Man darf hier nicht immer so tun, als sei das nur eine kleine abgegrenzte Internetblase, von der die restliche Konsumwelt so rein gar nichts mitbekommt ;) Ein Großteil des Marketings läuft ja heutzutage übers Netz und wenn ein Spiel dann dort überall bspw. zerrissen und schlecht bewertet wird, dann drückt das garantiert auf den Hype und die Zahlen (siehe bspw. Redfall im Moment). Auch ein Mario Strikers wäre wohl nochmal deutlich besser gelaufen, wenn da der MC und die Mouth-to-Mouth-Propaganda keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Insofern halte ich das schon für EINEN der wichtigen Faktoren :)

Mund zu mund propaganda ist noch ma was anderes als wertungen von magazinen btw. und kann teilweise vom eindruck eines spiels völlig abweichen.

Nur um das mal in den raum zu stellen.

Mund zu mund propaganda ist noch ma was anderes als wertungen von magazinen btw. und kann teilweise vom eindruck eines spiels völlig abweichen.

Nur um das mal in den raum zu stellen.

Ja es kann abweichen, aber in der Regel passiert das ja dann doch nur selten. Ein Spiel, was einen schrottigen MC hat, wird in der Regel bei den Userscores und der Mund-zu-Mund-Propaganda nicht plötzlich durch die Decke gehen und umgekehrt. Bei Party-oder-Casual-Spielen kann es solche Abweichungen sicherlich häufiger mal geben oder auch bei Free-to-Play-Games. Aber unterm Strich bleibt das ja ehrlicherweise schon eher die Ausnahme. Oder fallen dir jetzt spontan einige Spiele ein, bei denen Kritiker MC und UserScores sich jetzt diametral unterscheiden würden?

Ja es kann abweichen, aber in der Regel passiert das ja dann doch nur selten. Ein Spiel, was einen schrottigen MC hat, wird in der Regel bei den Userscores und der Mund-zu-Mund-Propaganda nicht plötzlich durch die Decke gehen und umgekehrt. Bei Party-oder-Casual-Spielen kann es solche Abweichungen sicherlich häufiger mal geben oder auch bei Free-to-Play-Games. Aber unterm Strich bleibt das ja ehrlicherweise schon eher die Ausnahme. Oder fallen dir jetzt spontan einige Spiele ein, bei denen Kritiker MC und UserScores sich jetzt diametral unterscheiden würden?
Warum schon wieder in extrema denken?

Gibt oft genug den fall, dass da etliche prozent unterschied sind zwischen presse und spielerwertung.

Wollte ja nur sagen, dass man den metascore eben nicht gleichsetzen kann mit mund zu mund propaganda.

Heißt auch, dass ein spiel keinen guten meta braucht, um sich gut zu verkaufen, wenn dafür mund zu mund (ohne meta zu kennen, was da meist der fall sein dürfte) positiv ist.

Und nein, ich rede nicht von verhältnissen wie 90 zu 10% sondern eher von 80 zu 70/60%.

Warum schon wieder in extrema denken?

Gibt oft genug den fall, dass da etliche prozent unterschied sind zwischen presse und spielerwertung.

Wollte ja nur sagen, dass man den metascore eben nicht gleichsetzen kann mit mund zu mund propaganda.

Heißt auch, dass ein spiel keinen guten meta braucht, um sich gut zu verkaufen, wenn dafür mund zu mund (ohne meta zu kennen, was da meist der fall sein dürfte) positiv ist.

Und nein, ich rede nicht von verhältnissen wie 90 zu 10% sondern eher von 80 zu 70/60%.

Hmm ja davon rede ich auch. Aber ehrlicherweise fallen mir da wenig Fälle ein. Meistens ist es doch schon so, dass Spiele mit nem herausragenden Metascore (Zelda, Elden Ring, GoW, RDR2) eben auch gleichzeitig von Käufern extrem weiter empfohlen und "beworben" werden. Oder hast du ein Beispiel, wo ein Spiel bei den Kritikern top ankam, aber dann bei den Spielern klar schlechter? Mir fällt da tatsächlich keins ein. Höchsten bei GTA4 könnte man das vielleicht überlegen, wobei das Spiel ja auch beim "Publikum" jetzt nicht im klassischen Sinne durchgefallen ist.

Hmm ja davon rede ich auch. Aber ehrlicherweise fallen mir da wenig Fälle ein. Meistens ist es doch schon so, dass Spiele mit nem herausragenden Metascore (Zelda, Elden Ring, GoW, RDR2) eben auch gleichzeitig von Käufern extrem weiter empfohlen und "beworben" werden. Oder hast du ein Beispiel, wo ein Spiel bei den Kritikern top ankam, aber dann bei den Spielern klar schlechter? Mir fällt da tatsächlich keins ein. Höchsten bei GTA4 könnte man das vielleicht überlegen, wobei das Spiel ja auch beim "Publikum" jetzt nicht im klassischen Sinne durchgefallen ist.
Also bei pkm hast du bei meta 70/30 z.b. sonic frontiers hat 70/80. Jetzt ganz spontan überlegt.

Aber der userscore ist ebenfalls nicht 1:1 die mund zu mund propaganda. Ist ja ebenfalls ein wert, der von dem kleineren teil der spielerschaft bedient wird, die sich mit magazinwertungen auseinander setzt.

Du wirst also keine wirklichen belege finden.

Naja wenn du so argumentierst, dann kann man "Mund zu Mund Propaganda" ja sowieso nicht messen. Ich persönlich hätte schon gesagt, dass ein Spiel mit einem sehr guten Userscore in der Regel auch gute Mund zu Mund Propaganda haben wird und oft weiterempfohlen wird. Das eine sollte ja aus dem anderen heraus entstehen. Ein Spiel was hingegen einen grottenschlechten Score hat, kommt offensichtlich nicht gut an bei den Käufern/Fans und wird dann wohl eher nicht begeistert weiterempfohlen ;) Wirklich "beweisen" kann man das jetzt natürlich nicht, das stimmt schon. Aber der gesunde Menschenverstand suggeriert das ja durchaus.

Naja wenn du so argumentierst, dann kann man "Mund zu Mund Propaganda" ja sowieso nicht messen. Ich persönlich hätte schon gesagt, dass ein Spiel mit einem sehr guten Userscore in der Regel auch gute Mund zu Mund Propaganda haben wird und oft weiterempfohlen wird. Das eine sollte ja aus dem anderen heraus entstehen. Ein Spiel was hingegen einen grottenschlechten Score hat, kommt offensichtlich nicht gut an bei den Käufern/Fans und wird dann wohl eher nicht begeistert weiterempfohlen ;) Wirklich "beweisen" kann man das jetzt natürlich nicht, das stimmt schon. Aber der gesunde Menschenverstand suggeriert das ja durchaus.
Kann man auch nicht. Aber ich hab mit mund zu mund propaganda auch nich angefangen ^^

Ich stell hier nur die begriffe klar und weise darauf hin, dass die absolute mehrheit an videospielern nix mit wertungen am hut hat

Ok, Install Base hat es schon übernommen:

Spain | Week 18, 2023 | Retail | Gamereactor

Hogwarts Legacy (PS4): 22.000 / New
Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
Super Mario Odyssey (Switch)
Star Wars Jedi: Survivor (PS5): ~2.000 / 11.500
FIFA 23 - Legacy Edition (Switch)
Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch)
Nintendo Switch Sports (Switch)
FIFA 23 (PS5)
Octopath Traveler II (Switch): 1.300 / ¿?
Minecraft (Switch)

Hogwarts Legacy (ALL): 24.000
Howgarts Legacy (XBO): <1.000 / New
Redfall (XBOX): 100 / New

Hardware:

Switch: >9.000 (2.500 ZOLED) / ~120.000 YTD
PS5: 5.500 / ~142.500 YTD
XBS: <500 / ~15.700 YTD
PSVR2: 200 / 12.600

Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/spain-sales-week-18-2023-may-01-may-07.1613/
Genauer:

Spain | Week 18, 2023 | Retail | Vandal

Hogwarts Legacy (PS4): 21.650 / New
Mario Kart 8 Deluxe (Switch): 2.700 / ~925.000
Super Mario Odyssey (Switch): 2.300 / ~701.300
FIFA 23 (Switch): 2.200 / ~182.000
Star Wars Jedi: Survivor (PS5): ¿? / ~13.500
Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch): ¿? / ~252.000
Nintendo Switch Sports (Switch): 1.750 / ~231.500
FIFA 23 (PS5): ¿? / ~85.000
Octopath Traveler II (Switch): 1.350 / ¿?
Minecraft (Switch): 1.300 / >570.000

Hogwarts Legacy (XBO): 1.200 / New
Trek to Yomi (PS5): 450, (Switch): 300, (PS4): 200

Hardware:

Switch: 9.450 (6.300 OLED | 2.500 ZOLED ) / 110.000 YTD
PS5: 5.500 (4.800 Disco | 700 Digital) / 130.850 YTD
XBS: 450 (300 S | 150 X ) / 15.400 YTD
PSVR2: 215 / 12.780
PS4: 175 / 3.875 YTD

Traurig ist FIFA 23 Switch vs. PS5. :ugly:

Zu Woche 19 gab es offenbar in einem Podcast was:

Some hints from Ruben Mercado (Vandal Radio 10x37@78:16)

• Sales of the Switch OLED Zelda edition have revitalized sales of the console in Spain after many weeks of decline.
  • One retailer initially expected about 2,000 copies, but has gone on to double that forecast. Another wholesaler has gone from 40,000 copies to 48,000/50,000 copies.
  • If expectations are met (very possible from what has been seen in recent days) Zelda TotK could sell more than 200,000 units in its first three days on sale.

Mehr als 200k wären ein Rekord. Vorher Pokémon Karmesin/Purpur mit 190k. Mal sehen. Spanien-Zahlen kommen auch immer donnerstags.

Zurück
Top Bottom