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VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Es geht um die Launchzahlen. Davon schreibst du selbst stets und ständig.

Der Metascore, oder meinetwegen sonstige Wertungen zu einem Spiel machen einen absolut vernachlässigbaren Unterschied für den LAUNCH.

Und dir fallen keine 90iger Titel ein, die sich nicht gut verkauften? Hast du nicht selbst erst vor ner Weile Bayonetta erwähnt? Und ein weiterer Kandidat wäre Xenoblade. 90iger Schnitt ist kein Garant für gute VKZ und schwache VKZ kein Garant für schlechte. Bestenfalls geben sie ne wahrscheinliche Tendenz an, auch langfristig, nicht nur für den Launch.
Ein 96er Metascore sorgt zum Launch für viele Spontankäufe. Das macht natürlich nicht den Großteil der Verkäufe aus, aber zumindest ein paar Prozent.

Xenoblade und Bayonetta haben sich für ihre Verhältnisse gut verkauft. Bayonetta ist Nische und Xenoblade als JRPG hat auch nicht allzu viel Verkaufspotenzial.
 
Ein 96er Metascore sorgt zum Launch für viele Spontankäufe. Das macht natürlich nicht den Großteil der Verkäufe aus, aber zumindest ein paar Prozent.

Xenoblade und Bayonetta haben sich für ihre Verhältnisse gut verkauft. Bayonetta ist Nische und Xenoblade als JRPG hat auch nicht allzu viel Verkaufspotenzial.
Stimmt... JRPGs wie z.B. Final Fantasy habens GAAAANZ schwer in der Welt...

Wir sind hier nicht im Japanthread.

Davon ab ist "verhältnismäßig gut verkauft" irrelevant. Sie haben sich NICHT GUT verkauft. Und du sagtest, du kennst nicht einen 90iger Titel bei dem das der Fall war. Fang nicht schon wieder mit rudern an, oder mach von vornherein präzise Aussagen, wenn du wirklich willst, dass man dich ernst nimmt...

Wie gesagt... Wertungen haben einen absolut zu vernachlässigenden Einfluss auf die Launchzahlen. Und das räumst du ja jetzt in diesem Post auch ein.
 
TotK wird nicht ansatzweise die Legs von BotW haben, weil die Switch bald stirbt. Es wird keine 7 Jahre Zeit haben wie BotW.
Nintendo wäre vollkommen verblödet keinen Port mit verbesserter Grafik für den Switch Nachfolger zu bringen.

Zu den Lauchzahlen sollte man vielleicht das merkwürdige Marketing bedenken. Bis zu den Reviews waren noch viele sehr skeptisch. Die Reviews waren zum Verkaufsstart gerade mal ein paar Stunden alt. Die UK Zahlen beinhalten nur die ersten 2 Tage. Die 96 Wertung hatte in diesen 2 Tagen kaum eine Auswirkung.

Ein richtiges Bild werden wir erst beim nächsten Quartalsbericht haben. Ich stimme dir hier aber zu. 10 Millionen wäre schon sehr, sehr wenig. 15-18 Millionen ist tatsächlich das was man eher erwarten sollte.
 
15 Mio. sind das Mindeste? What? :D Nochmal: Wir haben KEIN Weihnachtsquartal. Nenn mir doch mal bitte ein einziges Sonyspiel, welches jemals 15 Mio. in dem ersten Quartal geschafft hat, da wird es kein einziges geben.
In Frankreich, UK und Japan können wir von ca. 2,5 Millionen ausgelieferte Einheiten inkl. Digital ausgehen. Zeldas mit Abstand größer Markt ist NA, da kannst du nochmal mindestens 2,5 Millionen drauflegen. Und dann nochmal für die restlichen Märkte als absolutes Minimum 1 Mio. Das wären schon 6 Million wirklich als absolutes Worst-Case Szenario. Wie kommst du da auf 10 Millionen Ende Juni?
15 Millionen ist schon eine gute Schätzung.
 
Die Zahlen aus Frankreich liegen hingegen innerhalb der Erwartungen bzw. höher, wenn es stimmt, dass sich BotW wirklich nur 511k verkauft hat.
Sorry, Fehlinformation beim schnellen Durchlesen. BotW war 2017 gesamt bei 511k. Insgesamt bei 1,3 Millionen oder so.

Hab meinen ursprünglichen Beitrag bearbeitet, um keine Falschinformationen zu verbreiten.
 
Zu Frankreich noch zusätzlich, die 500k haben es vermuten lassen:


Man solle damit rechnen, dass es bis Ende Mai Lieferengpässe geben wird für das Spiel.
 
Frankreich:


500k Freitag und Samstag. Das ist mit Abstand ein Rekord. Vorher war Pokémon mit 360k Rekordhalter auf der Switch.

In dem Tweet steht auch, dass es mehr als RDR II und FIFA ist (egal welcher Teil).

EDIT: Ach ja, natürlich nur Retail.

Uff das ist echt heftig. Dürften dann inklusive digital sales mindestens mal 700k sein - und das in gerade mal zwei Tagen. Heftig

@Zinnober Ich persönlich rechne ebenfalls so mit 5,5 Mio. Einheiten weltweit an den ersten beiden Tagen. Ist halt die Frage, wie hoch dann der Multiplikator bis Ende Juni liegt. Da wie gesagt jetzt kein Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht, erwarte ich persönlich nen Multiplikator von knapp über 2 bis Ende Juni, sprich: So um die 12 Mio. verkaufte Einheiten. Mal auf die nächsten Quartalszahlen gespannt.
 
Nochmal zum Metascore: Also an der Stelle muss ich striko schon teilweise Recht geben. Ich denke schon, dass die Zahlen von TotK durch den extrem hohen Metascore nochmal gepusht worden sind, das gleiche Spiel wie damals bei einem Odyssey, BotW oder auch RDR2. Stellt euch beispielweise mal vor, ein Mario Odyssey hätte keine 97% MC gehabt, sondern "nur" 85 oder sowas. Das hätte imo schon negativ reingehauen am Anfang, vor allem wenn große Leitmedien wie IGN, EDGE und co da eher niedrigere Kritiken gegeben hätten. Einen gewissen Push würde ich dem hohen MC da schon zutrauen.
 
Nochmal zum Metascore: Also an der Stelle muss ich striko schon teilweise Recht geben. Ich denke schon, dass die Zahlen von TotK durch den extrem hohen Metascore nochmal gepusht worden sind, das gleiche Spiel wie damals bei einem Odyssey, BotW oder auch RDR2. Stellt euch beispielweise mal vor, ein Mario Odyssey hätte keine 97% MC gehabt, sondern "nur" 85 oder sowas. Das hätte imo schon negativ reingehauen am Anfang, vor allem wenn große Leitmedien wie IGN, EDGE und co da eher niedrigere Kritiken gegeben hätten. Einen gewissen Push würde ich dem hohen MC da schon zutrauen.
Nein. Einfach nein.

Ihr überschätzt total die Menge der Käuferschicht, die sich für so was ernsthaft interessiert und ein noch kleiner Teil davon macht überhaupt einen Kauf abhängig von 10% mehr oder weniger Wertung.

Aktuell hab ich ne Menge mit Streamern zu tun. Leute, die also viel zocken und dafür wohl ein Stück repräsentativ für Durchschnittsspieler sind. Manche davon haben noch nicht mal jemals etwas von Begriffen wie Metacritic oder Spielemagazinen wie 4Players gehört. Nur mal so als Beispiel.
 
Nein. Einfach nein.

Ihr überschätzt total die Menge der Käuferschicht, die sich für so was ernsthaft interessiert und ein noch kleiner Teil davon macht überhaupt einen Kauf abhängig von 10% mehr oder weniger Wertung.

Aktuell hab ich ne Menge mit Streamern zu tun. Leute, die also viel zocken und dafür wohl ein Stück repräsentativ für Durchschnittsspieler sind. Manche davon haben noch nicht mal jemals etwas von Begriffen wie Metacritic oder Spielemagazinen wie 4Players gehört. Nur mal so als Beispiel.
Eben
Interessiert die nen scheiss
Wäre ich nicht hier hätte ich auch schon 10jahre keine tests gelesen
 
Nein. Einfach nein.

Ihr überschätzt total die Menge der Käuferschicht, die sich für so was ernsthaft interessiert und ein noch kleiner Teil davon macht überhaupt einen Kauf abhängig von 10% mehr oder weniger Wertung.

Aktuell hab ich ne Menge mit Streamern zu tun. Leute, die also viel zocken und dafür wohl ein Stück repräsentativ für Durchschnittsspieler sind. Manche davon haben noch nicht mal jemals etwas von Begriffen wie Metacritic oder Spielemagazinen wie 4Players gehört. Nur mal so als Beispiel.
Sehe ich auch so. Wird überbewertet.

Nintendo Switch Sports hat 72 als Metascore und verkauft sich auch langfristig gut und zählt zu den Evergreens mittlerweile. Hat sich zwischen Januar und März 23 erneut eine Million mal verkauft. Dürfte ja absolut gar nicht sein bei dem Spiel. New Super Mario Bros U Deluxe hat einen Metascore von 80 und ist bei 15,5 Millionen Einheiten. Im letzten Quartal so viel wie Odyssey. Xenoblade Chronicles 3 har 89 und hat im letzten Quartal nur 50k abgesetzt. Wo sind die interessierten Metascore-Leute, die offensichtlich dann so ein gutes Spiel liegen lassen?

Es ist einfach sehr viel Marketing. Warum verkauft sich ein Devil May Cry 5 so viel besser als ein Bayonetta 3 bei sehr ähnlichem Metascore? Wenn es so viele Menschen gibt, die wert auf den Score legen, müssten sich diese Spiele äußerst gut verkaufen und man müsste diesbezüglich eine Korrelation sehen.

Metroid Prime Remastered hat einen Metascore von 94 und hat gerade mal über 1 Million verkauft (ist natürlich gut, aber wir reden hier ja von 10 Millionen aufwärts, denen der Metascore ja angeblich so wichtig sind). Wo sind diese Menschen bei Metroid Prime?

Was ist mit Pokémon? Kaufen die Leute bewusst so ein schlechtes Spiel (also es ist gut, aber die Metascore-Wertung ist da ja eher nicht so gut)? Inwiefern kann der letzte Mainteil so hohe Zahlen erreichen, wenn doch so viele Leute auf den Metascore achten?

Dass es Leute gibt, die darauf Wert legen, will ich nicht leugnen. Das ist aber eher so eine "Gamer-Blase". Ähnliches Phänomen ist bei "Boykott-Aktionen" seitens Gamer zu beobachten, die in der Blase wie die Mehrheit wirken... in Wahrheit verkauft es sich dann so gut wie nie. :ugly:

Und Mundpropaganda kann schon sehr viel bewirken... aber auch da geht man ja nicht hin und sagt: "Das Spiel hat einen Metascore von 94! Hol es dir!"... da kann man die Party dann gleich verlassen. :vv:
 
Moment. TotK hat innerhalb von zwei Tagen die GESAMTzahlen von SwS, TWW und ALbW übertroffen. Und das soll jetzt nicht bemerkenswert sein? ;)


Woher kommt eigentlich die Mär, dass sich auf Nintendo-Konsolen spiele nicht digital verkaufen. Wird auch mit Digitalzahlen über Hogwarts Legacy liegen, das einen sehr guten Start hingelegt hat.


Heißt also, dass es nur knapp hinter dem Switch-Spiel, das diverse Launchrekorde gebrochen hat, liegt.


Auch das zeigt alles nur, dass der Launch sehr stark war.


Stimmt. Ist mir trotzdem etwas zu viel Relativiererei. :p

Ja, ok, ich muss zugeben, dass ich nicht mit dem Mindset "für Zelda-Spiele" sondern an insgesamt herangegangen bin.
Und Spiele wie Skyward Sword, Wind Waker und andere haben sich einfach - aus heutiger sicht - verhältnismäßig nicht wirklich sehr gut verkauft. Da ist man heutzutage von großen Kalibern anderes gewohnt. Dadurch hab ich einfach einen unpassenden Vergleich angestellt.

Hogwarts ist digital, laut installbase, wohl absolut brachial gestartet: 131k physisch, und um die 500k gesamt, ergo knapp 370k digital.
Das hatte ich nicht erwartet.
Und ich meinte an sich auch "mit digital etwas unter 33% über Hogwarts" (im Sinne von retail 33% drüber, mit digital dann vielleicht noch 15% drüber) - also ich hatte Hogwarts einfach digital etwas mehr zugetraut. Aber wie wir sehen können, ist Hogwarts durch digital so richtig absurd weit weg...

Im Endeffekt ist Zelda natürlich trotzdem auch in UK sehr gut gestartet, aber der ernsthafte Vergleich mit anderen Zeldas außer BotW und 2-3 andere, die auch ein paar Stückzahlen verkauft haben, fällt mir daher schwer. Es war meiner Meinung nach ganz einfach zu erwarten, dass es innerhalb kürzester Zeit jedes andere Zelda außer BotW schlagen wird.



Die Frankreich-Zahlen finde im Übrigen auch ich wahnsinnig heftig. Also das ist super krass... da fehlen mir echt die Worte.
Ich kann die Zahlen schon loben, wenn ich es möchte. :p
 
Ich persönlich rechne ebenfalls so mit 5,5 Mio. Einheiten weltweit an den ersten beiden Tagen.
Wie kommst du auf diese 5,5?
Ohne digital haben wir in Frankreich 0.5, in UK 0.2 und im Japan vermutlich rund eine Million verkaufte Einheiten in den ersten zwei Tagen. Bei 30% Digitalanteil sind das schon 2.2 Mio. verkaufte Einheiten in drei Ländern und da nicht alles ausverkauft ist, können wir von 2.5 Mio. ausgehen. In drei Länder.
Mindestens 40% der Verkaufszahlen von Zeldaspielen kommen von NA.
Schon Schwert/Schield haben 6 Mio. in der ersten Woche geschafft. Nichts deutet darauf hin, dass ToK schlechter gestartet ist.
 
Nochmal zum Metascore: Also an der Stelle muss ich striko schon teilweise Recht geben. Ich denke schon, dass die Zahlen von TotK durch den extrem hohen Metascore nochmal gepusht worden sind, das gleiche Spiel wie damals bei einem Odyssey, BotW oder auch RDR2. Stellt euch beispielweise mal vor, ein Mario Odyssey hätte keine 97% MC gehabt, sondern "nur" 85 oder sowas. Das hätte imo schon negativ reingehauen am Anfang, vor allem wenn große Leitmedien wie IGN, EDGE und co da eher niedrigere Kritiken gegeben hätten. Einen gewissen Push würde ich dem hohen MC da schon zutrauen.

Beflügelt eben noch einmal WoM.....gerade im Influencer-Zeitalter noch stärker als früher, wo wahrscheinlich lokale Zeitschriften und der Schulhof wichtiger waren.
Aber das betrifft ja nicht nur Zelda (wenn auch mit am stärksten).....RDR2 hat das ja nochmal übertroffen imo....bei der aktuellen Zelda-Formel hast du zwar auch klare Schwächen....aber RDR2? RDR2 ist kein 97er Game z.B. und die Schwächen des Spiels wurden quasi von den Reviews komplett ignoriert, wie es bei einem Non-Rockstar-Game nie passiert wäre...denkst du RDR2 hätte sich bei 85er Wertungen (wo es imo unefähr liegen hätte müssen) so guf verkauft= Gewiss nicht.
 
RDR 1 hat den selben Metascore und hat sich wesentlich schlechter verkauft, wenngleich natürlich trotzdem gut. Mundpropaganda alleine wegen guten Wertungen kann es also nicht sein. Dem widerspricht auch ein Metroid Prime. Die, die über ein Spiel reden, werden den Metascore nicht mal kennen. Zumindest wesentlich wahrscheinlich als dass Leute darüber reden und eine Kaufentscheidung treffen. Tatsächlich noch nie in meinem Leben in meinem Umkreis erlebt.

Der Faktor Rockstar Games scheint hier eine gewichtigere Rolle gespielt zu haben, die sich spätestens spätestens seit GTA IV/V ja mehr oder weniger unsterblich gemacht haben.

Ist auch völlig seltsam, anzunehmen, die Launch-Zahlen von TotK sind allesamt jetzt ein Tag vorher dazugekommen, nachdem die Reviews kamen. Wie der Großhändler FNAC aus Frankreich sagt: Die Zahlen sind seit Jahresbeginn schlagartig gestiegen. Noch vor jeglichen Reviews. "Zufällig" korreliert es mit dem Marketingstart seitens Nintendo.

Vermutlich machen die Mainstream-Medien wie Tagesschau oder NTV wesentlich mehr aus, da es die Gaming-Blase verlässt und die Titel präsenter sind. Ein Bayonetta wird eine große Mehrheit außerhalb der Gaming-Blase im Leben nie gehört haben.

Aber ja, beweisen können wird es ohnehin keine der beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie Switch Sports verkaufen sich primär an die Casual-Kundschaft. Da wird auf Wertungen oder den MC natürlich nicht wirklich geachtet. Bei Pokemon hat wahrscheinlich das OW-Konzept die schlechten Wertungen irgendwie überstrahlt + dass Pokemon dann natürlich schon auch noch etwas mehr auf jüngere Spieler abzielt.

Wie @Brod ja eben schon sagte: ich denke heutzutage ist ein hoher MC schon ein mächtiges Instrument, da sich das im Internet schon stark verbreitet und vermarkten lässt. Und wenn dann gerade die großen wichtigen Leitmedien des Gamings so ein Spiel hoch bewerten, hat das natürlich schon einen gewissen "Werbeeffekt".
 
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