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VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Mario vs Rabbids SoH ist in UK um 50% schlechter gestartet retail als der Vorgänger. Der digitale Anteil wird zwar um einiges höher sein heutzutage, dennoch wirkt das auf mich erstmal enttäuschend. Die Hardwarebase der Switch war im August 2017 ja noch ziemlich winzig im Vergleich zu heute, da hätte ich schon mit einem deutlich besseren Launch von SoH gerechnet - auch schon retail.

schade. das hat das spiel echt nicht verdient :(
 
Mario vs Rabbids SoH ist in UK um 50% schlechter gestartet retail als der Vorgänger. Der digitale Anteil wird zwar um einiges höher sein heutzutage, dennoch wirkt das auf mich erstmal enttäuschend. Die Hardwarebase der Switch war im August 2017 ja noch ziemlich winzig im Vergleich zu heute, da hätte ich schon mit einem deutlich besseren Launch von SoH gerechnet - auch schon retail.
Vielleicht haben sich beim ersten teil viele vergriffen
Weil diese dachten es wäre ein jnr
 
Mario vs Rabbids SoH ist in UK um 50% schlechter gestartet retail als der Vorgänger. Der digitale Anteil wird zwar um einiges höher sein heutzutage, dennoch wirkt das auf mich erstmal enttäuschend. Die Hardwarebase der Switch war im August 2017 ja noch ziemlich winzig im Vergleich zu heute, da hätte ich schon mit einem deutlich besseren Launch von SoH gerechnet - auch schon retail.
Es kam die letzten Wochen zu viel.
Ich mochte den Vorgänger auch und habe den zweiten Teil auch noch nicht gekauft. Das mache ich in den nächsten Monaten. Das ist zumindest in meinen Augen das Problem gerade auf der Switch, dass zu viele Titel in zu kurzer Zeit kommen. Und auch wenn sie nichtiger sind, so binden sie Kapital und wir haben 10% Inflation. Das darf man auch nicht vergessen.
 
Hmm stimmt schon. Der erste Teil war ja damals was komplett neues und hat sich vor allem über die Jahre hinweg sehr gut verkauft. Da hatte ich schon erwartet, dass der zweite Teil deutlich stärker bzw. kopflastiger startet. Ist ja meistens so bei Sequeln von recht neuen Reihen.

Ähnlich wie bei Xeno 3, wundert mich der etwas enttäuschende Start hier schon. Die Umstände sind ja eigentlich perfekt für den Titel, ist ja auch der erste erwähnenswerte Exclusivtitel seit Splatoon 3, da liegen immerhin sechs Wochen dazwischen.
 
Bei Mario + Rabbids SoH hat es mich schon überrascht, dass das Spiel für einen Mario Titel in Gaming Foren kaum Beachtung gefunden hat. Man sieht es auch hier im Forum. Daher überraschen mich die Zahlen nicht so wirklich.
 
Ich fand den ersten Teil nicht so gut, dementsprechend interessiert mich der zweite Teil nicht. Aber das ist natürlich sehr subjektiv und kann nicht für die Allgemeinheit sprechen.
 
Hmm wundert mich trotzdem. Der erste Teil hat sich bis heute sehr gut verkauft und hat auch gute Userscores. Der zweite Teil hat jetzt ordentlich Marketing bekommen im Vorfeld und die Wertungen haben jetzt am Ende ja auch gepasst. Hätte schon erwartet, dass der Launch da um einiges besser wird. Aber wie gesagt, war bei Xeno 3 vor paar Monaten ja auch schon so. Da hätte ich eigentlich auch nen deutlich besseren Launch erwartet, da die Umstände eigentlich perfekt erschienen. Vielleicht ist bei der Switch mittlerweile auch wirklich ein gewisser Decline bei vielen Releases bemerkbar. Mal gespannt, wie Pokemon S/V startet.
 
Ich hätte eher die Vermutung das im Moment wirklich Zuviel Software erschienen ist. Aber reine Spekulation von mir.

Wobei die Switch ja jetzt diesen Herbst eine überschaubare Anzahl an Exclusivhits erhält. Ich meine, das Lineup sieht so aus:

9ter September: Splatoon 3
20ter Oktober: Mario vs Rabbids
28ter Oktober: Bayonetta 3
18ter November: Pokemon

Insofern sehe ich da eigentlich schon genug Raum für Mario vs Rabbids.
 
Wobei die Switch ja jetzt diesen Herbst eine überschaubare Anzahl an Exclusivhits erhält. Ich meine, das Lineup sieht so aus:

9ter September: Splatoon 3
20ter Oktober: Mario vs Rabbids
28ter Oktober: Bayonetta 3
18ter November: Pokemon

Insofern sehe ich da eigentlich schon genug Raum für Mario vs Rabbids.
Ich gehe schon davon aus wenn ich die Persona 5 Zahlen anschaue das da viele zugegriffen haben.
Nier kann ich wiederum nicht einschätzen. Aber von mir reine Spekulation. Bayonetta 3 muss man mal Zahlen abwarten ob das Einfluss hat.
 
Wobei die Switch ja jetzt diesen Herbst eine überschaubare Anzahl an Exclusivhits erhält. Ich meine, das Lineup sieht so aus:

9ter September: Splatoon 3
20ter Oktober: Mario vs Rabbids
28ter Oktober: Bayonetta 3
18ter November: Pokemon

Insofern sehe ich da eigentlich schon genug Raum für Mario vs Rabbids.
Das hat ja mit Exklusivität nicht mal zwingend was zutun

Spiel ist spiel
 
Bei Mario + Rabbids SoH hat es mich schon überrascht, dass das Spiel für einen Mario Titel in Gaming Foren kaum Beachtung gefunden hat. Man sieht es auch hier im Forum. Daher überraschen mich die Zahlen nicht so wirklich.
Ich für meinen teil hatte relativ kurz zuvor xcom auf der switch durch und entsprechend nich so bock aufs genre.

Wollte das spielnoft holen, war auch oft reduziert, aber der zeitpunkt stimmte einfach nie und auch jetzt gibt es zig andere für mich interessante spiele, die rauskommen/kamen.

Da muss ich auch sagen, hat teil 2 ein schweres los mit dem launchzeitraum bezüglich anderen releases gezogen.

/nachtrag

Und ja, natürlich sind nicht nur die exklusiven spiele entscheidend.

Es kommen ja quasi im wochentakt neue spiele, die auch z.t. viel spielzeit mit sich bringen und keine reinen 10h spiele sind:

Splatoon 3
Nier
No mans sky
Bayonetta 3
Harvestella
Sonic frontiers
Pokemon
Dragon Quest
Crisis Core

Von splatoon abgesehen kommt das alles ziemlich schlag auf schlag und ich komm null hinterher. Nier z.b. konnte ich erst 2/3h spielen und bin noch voll in splatoon und no mans sky drin - ab morgen bayo, aber das ist ja wohl wenigstens recht schnell durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario + Rabbids digitaler Anteil in UK in der ersten Woche soll knapp 30 % gewesen sein. Von Splatoon 3 wesentlich höher (gibt aber keine Zahlen, da Nintendo).


Außerdem hat sich die Handelsversion von Bayonetta 3 marginal besser verkauft als Bayonetta 2.
 
Zusammen mit digital, dürfte Bayo 3 dann schon um einiges besser gestartet sein als Bayo 2. Ist aber unterm Strich natürlich ein Schneckenrennen, da beide jetzt keine dollen VKZ haben. Mario vs Rabbids SoH ist aber dann wirklich enttäuschend gestartet, wenn der digitale Anteil dort bei gerade mal knapp 30% liegt. Das liegt dann safe klar unter den Vorgängerzahlen, schade.

Insgesamt kommt es mir aber schon so vor, dass die Switch in UK jetzt doch deutlich an Fahrt verliert. Da die PS5 ja insbesondere in UK scheinbar vermehrt sehr gut läuft, passt das auch ins Bild.
 
Insgesamt kommt es mir aber schon so vor, dass die Switch in UK jetzt doch deutlich an Fahrt verliert. Da die PS5 ja insbesondere in UK scheinbar vermehrt sehr gut läuft, passt das auch ins Bild.
Ist ja auch nachvollziehbar, da wir im sechsten Jahr sind und Nintendo keinen über alle Medien aufmerksam erregenden Titel wie Zelda hat. Es läuft natürlich weiterhin gut, eine Preissenkung würde wohl noch einen Push geben. Aber nötig ist das nicht.
 
Mario + Rabbids scheint sich aber gut zu halten, da nur 50 % weniger als zur Release-Woche.

Die gesamte Top 10:

1.Call of Duty: Modern Warfare 2
2. FIFA 23
3. Bayonetta 3
4. Horizon Forbidden West
5. Gotham Knights
6. Mario Kart 8 Deluxe
7. Mario + Rabbids: Sparks of Hope
8. Nintendo Switch Sports
9. Splatoon 3
10. LEGO Star Wars: The Skywalker Saga

CoD-Split: 53 % PS5, 18 % PS4.
Persona 5 Royal auf Platz 15, 81 % Switch.
 
Ist ja auch nachvollziehbar, da wir im sechsten Jahr sind und Nintendo keinen über alle Medien aufmerksam erregenden Titel wie Zelda hat. Es läuft natürlich weiterhin gut, eine Preissenkung würde wohl noch einen Push geben. Aber nötig ist das nicht.

Naja, vor einigen Wochen erschien Splatoon 3 und in wenigen Wochen erscheint Pokemon - das sind schon beides AAA-Titel ;) Und im Frühjahr kam erst Switch Sports, welches bei Casuals ebenfalls stark ziehen würde.

Mein vorsichtiger Eindruck ist insgesamt, dass die Switch im Westen jetzt doch zunehmend die Konkurrenz von PS5/XBOXS spürt, während sie in Japan weiterhin quasi der einzig relevante Marktteilnehmer ist. Bin mal auf Nintendos offizielle Zahlen gespannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Switchzahlen im Westen am Ende deutlich stärker zurückgehen YoY als in Japan.

@Ark 50% Hold in der zweiten Woche ist schonmal erfreulich. Mal abwarten, was dann ganz am Ende rauskommt :)
 
ein Schneckenrennen, da beide jetzt keine dollen VKZ haben. Mario vs Rabbids SoH ist aber dann wirklich enttäuschend gestartet, wenn der digitale Anteil dort bei gerade mal knapp 30% liegt.
Ist übrigens für neue Singleplayer-Spiele der Standard auch bei der PlayStation. Insbesondere durch ältere Spiele steigt der digitale Anteil an.

Xbox scheint eine größere Ausnahme diesbezüglich zu sein, wo der digitale Anteil eventuell höher ist (kriegen dazu leider kaum Zahlen, weil Xbox selten mal Spiele in den Handel bringt, so blöd wie es klingt :ugly: ).

Digital hilft hier durch die Angebote und allgemein auch das Kaufverhalten der Leute: Überwiegend werden alte Spiele gekauft, nicht neue. 2021 haben gerade mal ca. 30 % der verkauften Spiele neue Spiele ausgemacht. 70 % davon alte Spiele. Dementsprechend ist in dieser Statistik auch der digitale Anteil höher, als wie wenn man nur neue Spiele betrachten würde.

Hier nochmal für 2021:

 
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