VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Die UK-Zahlen der Switch mal etwas ausführlicher:

Additional context, Switch sales in the UK :

Launch : 80k
February 2018 : 700k
Early December 2018 : 1.4m
Sep 22nd : 1.9m

Das ist insofern erwähnenswert, weil die Switch damit in 2019 scheinbar bislang sogar etwas schlechter läuft als in 2018. Sehr kurios, denn in allen anderen Ländern, aus denen wir Daten bekommen, liegt die Switch klar über den 2018er Zahlen (USA, Japan, Spanien, garantiert auch Frankreich etc.). Am Ende des Jahres wird man dank des starken Weihnachtsgeschäftes wohl auch in UK YoY sein, aber trotzdem strange, dass UK da so auffällig aus dem Muster fällt.
 
Zhuge postete heute ja einige Zahlen zu allen Konsolen (allerdings "nur" bis Ende 18)...schon auffällig wie stark die Switch verhältnismäßig in Frankreich ist. War ja schon eine Überraschung diese Gen, dass Deutschland der stärkste Markt für die Playstation in Europa ist, aber Frankreich ist halt sogar mit etwas Abstand der stärkste Markt von Nin für die Switch.
 
Zhuge postete heute ja einige Zahlen zu allen Konsolen (allerdings "nur" bis Ende 18)...schon auffällig wie stark die Switch verhältnismäßig in Frankreich ist. War ja schon eine Überraschung diese Gen, dass Deutschland der stärkste Markt für die Playstation in Europa ist, aber Frankreich ist halt sogar mit etwas Abstand der stärkste Markt von Nin für die Switch.

jo hab’s eben auch gesehen, recht interessant. Ich würde sogar soweit gehen das Nintendo in weniger in ca. 2 Jahren die PS4 in Frankreich überholt (also inklusive was die PS4 noch verkauft bis dahin)
Aber Frankreich war schon immer starkes Nintendo Territorium, da lief selbst die WiiU irgendwie xD
 
Erscheint zumindest nicht unmöglich. Auch interessant, dass auch für die Switch Deutschland fast gleichauf mit UK ist (ich weiß, UK hat unter Nintendo-Fans einen schlechten Ruf was Verkaufszahlen betrifft, aber auch bei Nin ist Uk traditionell stärker als Deutschland).
Und noch eine interessante Beobachtung: Die Xbox One ist im UK gar nicht so weit hinter der PS4 wie manch Software-Split bei großen Titeln suggeriert. Bei der HW ist man im UK noch immer gut aufgestellt - auch der einzige europäische Markt indem man noch deutlich vor der Switch liegt.
Würde sogar fast soweit gehen und den Vorsprung der PS4 auf die Box im Uk als ähnlich enttäuschend wie in den Staaten zu bezeichnen - vor allem eben wegen den Splits bei einigen großen Games.

US und UK werden auch sicher bei der PS5 die Hürden für Sony gegen MS.

edit: und noch eine Beobachtung weil aktuell sehr spannend: Die Dominanz von Sony in Spanien ist sehr beachtlich. Umso spannender, dass dieses Jahr die Switch dort besser läuft (nicht auf dem Niveau der PS4 zu dem Zeitpunkt). Ist vielleicht ein guter Indikator dafür, dass die PS4 mit 299.- in einigen Märkten langsam an ihre Grenzen stößt.
 
Was ich auch sehr interessant finde:

1) Laut diesen Daten liegen die UK-Switchzahlen dieses Jahr bei 360k. 2018 konnte sich die Switch in UK etwa 900k mal verkaufen, davon 220k im Black Friday und den letzten drei Dezemberwochen. D.h. die Switch müsste dieses Jahr ein extrem starkes Weihnachtsgeschäft haben, um überhaupt in der Nähe der 2018er Zahlen zu kommen.

2) Außerhalb von UK, Kanada und den USA hat die Switch die One bereits in allen relevanten Ländern überholt.

3) USA, UK und Kanada machen mindestens 80% der One Zahlen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, habe ich ja weiter oben Schonmal angemerkt. Die Switch scheint in UK bislang unter dem VorjahresNiveau zu laufen, was wirklich sehr ungewöhnlich ist.

Generell finde ich es spannend wieso die Switch in UK so verhältnismäßig moderat läuft. Normalerweise orientiert sich der UK-Geschmack ja immer stark an den USA - dort ist Nintendo allerdings deutlich stärker. Seltsam
 
Sehr starke Zahlen für Switch (Lite) und Zelda aus Spanien!

Spain : Link's Awakening scores the #2 best launch of the year with 47.500 units sold, great launch for the Switch Lite


- The Legend of Zelda : Link's Awakening scores the #2 best launch of the year, only behind KH3's 59.000 units sold on PS4.
- It is the #4 best launch for a Switch game, only behind Pokemon, Smash and SMO.
- 2.5 years later, another Zelda is at #5 with BotW closing to 300k units sold on Switch in Spain

- Great launch for the Lite with 7.550 units sold (3400 turquoise, 2100 grey, 2050 yellow).
- Low cannibalization on the OG which sold 3.400 units this week. That puts the total at about 11.000 Switch sold during that week.
- Other hardware sales during the week : PS4 - 2800 ; XB1 - 600

Source and more info (like the top 10) : https://vandal.elespanol.com/notici...cerca-de-50000-unidades-vendidas-en-su-debut/

In the light of this, Holidays are expected to be incredibly strong this year for Nintendo both for hardware and software. Congrats for Grezzo and Nintendo !
 
Aber die Verteilung in SPanien sieht schon krass auf für diese Woche:

Switch: 11k
PS4: 2,8k
XBone: 0,6k

Oder in Marktanteilen ausgedrückt:

Switch: 76%
PS4: 20%
XBone: 4%

Das Weihnachtsgeschäft wird auch in Europa krank werden für die Switch

Edit: Jahreszahlen 2019 bislang für Spanien (einzelne Wochen fehlen):

Switch = 160,600
PS4 = 115,900
Xbox One = 18,750
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Verteilung in SPanien sieht schon krass auf für diese Woche:

Switch: 11k
PS4: 2,8k
XBone: 0,6k

Oder in Marktanteilen ausgedrückt:

Switch: 76%
PS4: 20%
XBone: 4%

Das Weihnachtsgeschäft wird auch in Europa krank werden für die Switch

Edit: Jahreszahlen 2019 bislang für Spanien (einzelne Wochen fehlen):

Switch = 160,600
PS4 = 115,900
Xbox One = 18,750

Nächstes Jahr kommen die Next Gen Konsolen, mit brandneuen Spielen und Co.
Ich frage mich ob 2019 das letzte große Jahr der Switch sein wird?! Weil zur Zeit alle Interessierten schon eine PS4 und Xbox One haben.

Meinung?
 
Nächstes Jahr kommen die Next Gen Konsolen, mit brandneuen Spielen und Co.
Ich frage mich ob 2019 das letzte große Jahr der Switch sein wird?! Weil zur Zeit alle Interessierten schon eine PS4 und Xbox One haben.

Meinung?

Ich denke dass 2020 bei der Switch in etwa das Niveau von 2019 halten wird. Die Switch ist quasi bis November nächsten Jahres "konkurrenzlos", da die alten Konsolen nur noch am "auslaufen" sind. Die Software dürfte auf der Switch auch in 2020 wieder sehr stark werden und eine erste richtige Preissenkung steht nach wie vor aus - auch das sehe ich in 2020 passieren.

Ich denke spürbar bergab wird es mit der Switch erst ab 2021 gehen, wobei ich den Abstieg nicht ganz so schnell sehe wie damals bei der Wii.

ach und PS: Dass die Nextgen ende 2020 mit jede Menge "brandneuen Spielen" startet, wage ich erstmal zu bezweifeln. Die ersten 1-2 Jahre wird da wahrscheinlich wieder hauptsächlich Crossgen-Kram erscheinen (von dem die Switch dann auch noch bisschen was abbekommt)
 
Ich denke dass 2020 bei der Switch in etwa das Niveau von 2019 halten wird. Die Switch ist quasi bis November nächsten Jahres "konkurrenzlos", da die alten Konsolen nur noch am "auslaufen" sind. Die Software dürfte auf der Switch auch in 2020 wieder sehr stark werden und eine erste richtige Preissenkung steht nach wie vor aus - auch das sehe ich in 2020 passieren.

Ich denke spürbar bergab wird es mit der Switch erst ab 2021 gehen, wobei ich den Abstieg nicht ganz so schnell sehe wie damals bei der Wii.

ach und PS: Dass die Nextgen ende 2020 mit jede Menge "brandneuen Spielen" startet, wage ich erstmal zu bezweifeln. Die ersten 1-2 Jahre wird da wahrscheinlich wieder hauptsächlich Crossgen-Kram erscheinen (von dem die Switch dann auch noch bisschen was abbekommt)

Thx für die Antwort.
Bin gespannt ob du Recht behälst.

Ich frage mich dazu ob 4K gaming Nintendo Steine in den Weg legen wird.
So das sie mit neuer Hardware nachziehen müssen
 
Nächstes Jahr kommen die Next Gen Konsolen, mit brandneuen Spielen und Co.
Ich frage mich ob 2019 das letzte große Jahr der Switch sein wird?! Weil zur Zeit alle Interessierten schon eine PS4 und Xbox One haben.

Meinung?

was genau hat jetzt ne bone und ps4 oder das erscheinen der ps5 mit dem kauf der switch zu tun? kein mensch der ne ps4 will holt sich als ersatz lieber ne switch. wer multi games wie fifa, cod und co will kauft ne ps4, erst recht bei den ramschpreisen. ne switch holst du dir für die exzellenten exklusivtitel, indies und den einen oder anderen port aber garantiert nicht vorrangig. die switch lite kostet jetzt 199 eurodollar. da wird ne 499 ps5 erst recht keine konkurrenz. kann ich auf ner ps5 vielleicht zelda, mario, pokemon, metroid, luigi, astral chain, bayonetta 3, animal crossing, smash, splatoon, mario kart oder sonst irgendwas zocken? wenn dann holt man sich ne günstige switch zusätzlich, aber sicher nicht als substitution für ne ps5 oder umgekehrt ne ps5 statt ner switch.

und der quatsch von wegen letztes großes jahr wird seit launch der switch erzählt. es werden mindestens noch 2 starke jahre, dann etwas schwächer, was nicht heißt dass die zahlen schlecht sein werden bei dem niveau das die switch jetzt erstmal auffahren wird.

hast du schon einmal überlegt ob du dir nen 3ds oder doch lieber ne ps3 kaufst? so in etwa ist es auch mit der switch und ps5. allein vom spielelineup aber auch vom konzept, preis etc. ist das was völlig anderes. die spiele sehen für nen handheld einfach brachial gut aus und auch stationär sind die meisten exklusivgames wunderschön. endlich kein briefmarkengroßer pixelscreen mehr wie beim 3ds. ob es nun 720 oder 1080p sind macht kaum nen unterschied. 4k am handheld wird es eh nicht geben, nicht nur wegen dem akku drain sondern auch weil das mobil nie machbar wäre, geht ja bei stationären konsolen schon nur mit einschränkungen. was willst du also noch groß besser machen? klar ne switch 2 würde mehr performance haben, das erfindet das konzept aber nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
@Anomaly

4K Gaming dürfte keine Steine im Weg legen, im Gegenteil die Zuwächse an Hardware Leistung nimmt ab und nicht mehr in dem Maße zu.
Sony und MS setzen sehr sicher auf 4k Gaming, da es im Bereich VR und co auch nötig ist, das frisst aber ungemein Leistung.
Wen ich Nin wäre würde ich 2021/22 März (5 Jahre nach Switch) eine PRO/X Version bringen die PS5/Xbox Next spiele ab bekommt, technisch möglich wäre.

Diese dann auch 399€ kosten kann/sollte und mit Nvidia den stärkeren Partner an der Seite hat.
Switch X wäre dann mit Switch 2 kompatible, Switch 2 kommt dann 2022/23 raus für günstigeren Preis :p
Aber alles sehr spekulativ nur rechnerisch, Mathematisch 4k Gaming hilft Nintendo eher da für Auflösung eine Menge draufgeht.
 
4k schluckt nur ne menge performance. macht es also noch einfacher für nin mit 720p mitzuhalten. interessiert aber auch keine sau bei nem handheld. ich glaub nicht dass ne pro/x version der switch kommt. wenn dann irgendwann gleich ne switch 2. nintendo kocht da meist seine eigenen süppchen und macht diesen midgen kram vermutlich nicht mit.
 
4k schluckt nur ne menge performance. macht es also noch einfacher für nin mit 720p mitzuhalten. interessiert aber auch keine sau bei nem handheld. ich glaub nicht dass ne pro/x version der switch kommt. wenn dann irgendwann gleich ne switch 2. nintendo kocht da meist seine eigenen süppchen und macht diesen midgen kram vermutlich nicht mit.

Glaube ich mittlerweile auch. Ich denke wir werden Ende 2022/Frühjahr 2023 eine neue Switch 2 sehen. Die wird dann höchstwahrscheinlich AK bieten, so dass die erste Switch ab dem Zeitpunkt dann quasi obsolet wird (außer der günstige Preis halt). Glaube nicht, dass da zwischendurch noch eine richtige Switch Pro kommt.
 
Laut Nintendo Pressemitteilung hat Links Awakening Switch 430k in 3 Tagen in Europa geschafft.
Klick mich
(Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wo ich die originale Pressemitteilung von Nintendo finden kann^^)

Hätte ich nicht gedacht, dass sich das Spiel so gut verkaufen wird - ich lag ja bei den JP-Zahlen schon komplett daneben und hab das Spiel massiv unterschätzt. Inklusive US und JP-Zahlen sollte man dann weltweit mittlerweile wohl schon bei (fast) 1 Mio angekommen sein.

Läuft...
 
Laut Nintendo Pressemitteilung hat Links Awakening Switch 430k in 3 Tagen in Europa geschafft.
Klick mich
(Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wo ich die originale Pressemitteilung von Nintendo finden kann^^)

Hätte ich nicht gedacht, dass sich das Spiel so gut verkaufen wird - ich lag ja bei den JP-Zahlen schon komplett daneben und hab das Spiel massiv unterschätzt. Inklusive US und JP-Zahlen sollte man dann weltweit mittlerweile wohl schon bei (fast) 1 Mio angekommen sein.

Läuft...

Anscheinend hat sich in Europa in diesem Jahr kein anderes Switch Game so schnell / häufig verkauft.

Kritiker würden sagen: Ansonsten gabs in diesem Jahr auch noch nichts prickelndes für die Switch :coolface:
 
Zurück
Top Bottom