VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Immer die selbe Kritik, obwohl man weiß, wie man VGchartz Zahlen einzuordnen hat, die können ja auch nur auf irgendwelche Berechnungen basieren, bis sie halt die richtigen Zahlen haben.

Nein, dann wär's ja noch mehr, obwohl sie schon viel zu viel gelistet haben. ;)

Man weiß anhand der monatlichen GFK-Awards, dass auf der One nur zwei Titel (GTAV und Fifa 15) über 100k in Deutschland gepackt haben und beide noch unter 200k liegen.
VGC zeigt aber das hier:

:kruemel:

Noch ein starkes Beispiel, da sehr aktuell:

Bayonetta 2 hat 182k laut NPD-Leak in den USA letzten Monat erreicht, bei VGChartz steht das aber bei über 500k. :rofl3:

Die "berechnen" das einfach anhand von Trends und Erfahrungen, liegen aber oft total daneben. Im Gaf z.B. wird man nicht umsonst gebannt, wenn man mit den Zahlen argumentiert.
Deshalb müssen die ja auch immer wieder anpassen, wenn mal offizielle Zahlen bekanntgegeben werden.

Dann sollte vgchartz die seite schliessen wenn alles falsch ist.brauch man ja nicht mehr hinschauen

Dann sollte vgchartz die seite schliessen wenn alles falsch ist.brauch man ja nicht mehr hinschauen

Auf aktuelle Zahlen brauch man eigentlich auch wirklich nicht schauen, aber da es keine offiziellen Zahlen gibt, machen die Leute es halt um wenigstens ein wenig den Trend zu sehen. War halt ne gute Geschäfts-Idee (wird wohl genügend Klicks generieren).
Bei Hardware geht es noch einigermaßen, Software ist aber ja noch viel schwieriger zu ermitteln.

Zum Nachschauen von alten Zahlen ist es etwas besser, weil sie die ja anpassen. Aber da weiß man dann auch nie, welche der Games auf offiziellen Zahlen beruhen und welche eben nicht.

Auf aktuelle Zahlen brauch man eigentlich auch wirklich nicht schauen, aber da es keine offiziellen Zahlen gibt, machen die Leute es halt um wenigstens ein wenig den Trend zu sehen. War halt ne gute Geschäfts-Idee (wird wohl genügend Klicks generieren).
Bei Hardware geht es noch einigermaßen, Software ist aber ja noch viel schwieriger zu ermitteln.

Zum Nachschauen von alten Zahlen ist es etwas besser, weil sie die ja anpassen. Aber da weiß man dann auch nie, welche der Games auf offiziellen Zahlen beruhen und welche eben nicht.

Ich denke auch das die hardware zahlen stimmen. Laut ms müsste sich die halo mcc um die 5 millionen mal verkauft haben. Laut vgchartz sind es glaub knapp 3 millionen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt die ganzen typischen Japan Games vermisst und es freut mich das wieder ne menge kommt, auch wenn vieles für mich zu abgefahren ist, und ich eigt mit den kulleraugen anime designs nichts abgewinnen kann.

als ps3 besitzer konnte man sich meiner meinung nach nicht für japanspiele in der breite beklagen. ich habe mir letztes jahr noch zwei japangames mit yakuza 5 und steins;gate für die ps3 gekauft. kommt die ps3 version von persona 5 noch in den westen wird das auch gekauft und kann den titel als "letztes gekauftes ps3 spiel" bei mir holen

geiler abschluss für die ps3 in der hinsicht 8-)

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal spiele wie monster hunter angucken und sich fragen, was man grade auf krampf für eine meinung verteidigen will...

Entschuldige, dass ich so verspätet auf deinen Post antworte, hatte ihn schlicht überlesen. Folgendes: Es gibt in der Darstellung von Drachen signifikante Unterschiede zwischen (ich nenne es mal) europäischen und asiatischen Drachen. Letztere findest du in Mangas (Dragonball) und z.B. in China-Restaurants. Die Drachen "aus Europa" haben einen anderen Körperbau und gänzlich andere Proportionen. Dass es in Spielen wie Monster Hunter nun Drachen gibt, die nicht der japanischen Mythologie entsprechen, zeugt lediglich davon, dass der Entwickler sich an der ganzen Monsterpalette bedient hat. Was ja gut und nicht schlecht ist. Der Drachen aus Scalebound entspricht nicht den Drachen, die man im China-Laden sieht, sondern eher dem Vieh aus Dragonhearth.

Auf aktuelle Zahlen brauch man eigentlich auch wirklich nicht schauen, aber da es keine offiziellen Zahlen gibt, machen die Leute es halt um wenigstens ein wenig den Trend zu sehen.

Frage mich, warum man das immer wieder klären muss. VGChartz in nunmal oft die einzige Quelle, um überhaupt Zahlen zu haben. Ab und zu steht auch in den Kommentaren, wenn die Zahlen von den offiziellen Nennungen abweichen und VGChartz (noch) nicht angepasst hat.

Zu Zeiten, in denen digitale Verkäufe eh immer wichtiger werden, muss man eh oft 10 bis 20% an Verkäufen hinzufügen, in manchen Fällen sogar mehr.

Aber wie gesagt, immerhin gibts eine ungefähre Richtung vor.

als ps3 besitzer konnte man sich meiner meinung nach nicht für japanspiele in der breite beklagen. ich habe mir letztes jahr noch zwei japangames mit yakuza 5 und steins;gate für die ps3 gekauft. kommt die ps3 version von persona 5 noch in den westen wird das auch gekauft und kann den titel als "letztes gekauftes ps3 spiel" bei mir holen

geiler abschluss für die ps3 in der hinsicht 8-)

ich hatte die PS3 seit release, und erst so ab 2012 kamen irgendwelche Japan Games, davor gab es nur trash. Siehe White Knight Chronicles, sogar die meisten JRpgs bekam die Xbox360 ab :lol:

VGchartz ist aber keine Quelle weil die Zahlen einfach nur frei erfunden sind. Da kann hier gleich jeder seine eigenen Fantasiezahelen reinschreiben.

Naja, so einfach ist es dann doch nicht. Die erheben schon Zahlen, vieles ist aber auch hochgerechnet. Oft liegen sie ja nicht so weit daneben wenn die Konsolenhersteller ihre Zahlen veröffentlichen und passen fortlaufend auch alles an. Ist schon was anderes als wenn z.B. du jetzt einfach mit irgendwelchen Wunschzahlen um die Ecke kommst.

Naja, so einfach ist es dann doch nicht. Die erheben schon Zahlen, vieles ist aber auch hochgerechnet. Oft liegen sie ja nicht so weit daneben wenn die Konsolenhersteller ihre Zahlen veröffentlichen und passen fortlaufend auch alles an. Ist schon was anderes als wenn z.B. du jetzt einfach mit irgendwelchen Wunschzahlen um die Ecke kommst.

Die erheben Zahlen in dem Sinne in dem sie einfach irgendwelche Vorjahreszahlen nehmen und dann ein paar Prozent dazu und runter rechnen, schau dir doch einfach mal den GAF post an der hier verlinkt wurde. Die liegen bei so ziemlich allem komplett daneben.

Das stimmt einfach nicht!!! Die Zahlen kommen den realen Zahlen schon sehr nahe. Aber Fantasiezahlen sind das keine, das ist Quatsch.

Doch, es sind "Fantasie"-Zahlen. VGChartz wurde von einem Neogaf-User gegründet, der sich eben oft mit VKZ beschäftigt hat. Hat dann beim Start einfach mal paar Retailer angerufen und sich nach deren Verkäufen erkundigt, um auch ein paar "echte" Daten zu haben....
Sie sind aber allgemein basierend auf Trends, früheren Erfahrungen/Zahlen etc. ohne weitläufige Beziehungen zu Händlern. Deshalb liegt man auch immer in EU/Others am meisten daneben, weil's viel seltener offizielle Zahlen gibt.
Es ist auch Unsinn zu behaupten, dass sie nicht oft daneben liegen. Es waren jetzt erst vor Kurzem wieder 1.7m bei der PS4, obwohl die letzte Anpassung bei glaub ich ~20m war. Eine so hohe Abweichung nach so einem Zeitraum ist einfach nicht gut.

Sind eben alles keine Hochrechnungen anhand von größeren Stichproben, sondern praktisch nur basierend auf Recherche.
Die Japan-Zahlen kann man ernst nehmen. Aber auch nur, weil das VGC-Update immer erst nach den MC und Famitsu Zahlen erscheint. :v:

Gibt's hier alles auch nochmal in ausführlicherer Form, wenn's dich denn interessiert. ;)
http://www.gamesetwatch.com/2008/06/analysis_what_vgchartz_does_and.php
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=316767

Das ist auch der einzige Grund, warum es die ganzen Zahlen einfach kostenlos im Internet gibt. Vollständige NPD, GFK, etc. Berichte kosten nicht umsonst 10 Tausende von Dollar.

Man kann sich die Zahlen anschauen, um einen Trend zu sehen. Bspw. dass die PS4 in EU ziemlich stark ist, aber die One in UK noch mithalten kann. Das zeigt VGC und ist auch in der Realität so.
Aber wenn dort eine 200k steht, kanns auch einfach in Wirklichkeit mal ne 150, 250 oder 300k sein. Auf die wöchentlichen Zahlen selbst kann man sich also nicht verlassen.

Doch, es sind "Fantasie"-Zahlen. VGChartz wurde von einem Neogaf-User gegründet, der sich eben oft mit VKZ beschäftigt hat. Hat dann beim Start einfach mal paar Retailer angerufen und sich nach deren Verkäufen erkundigt, um auch ein paar "echte" Daten zu haben....
Sie sind aber allgemein basierend auf Trends, früheren Erfahrungen/Zahlen etc. ohne weitläufige Beziehungen zu Händlern. Deshalb liegt man auch immer in EU/Others am meisten daneben, weil's viel seltener offizielle Zahlen gibt.
Es ist auch Unsinn zu behaupten, dass sie nicht oft daneben liegen. Es waren jetzt erst vor Kurzem wieder 1.7m bei der PS4, obwohl die letzte Anpassung bei glaub ich ~20m war. Eine so hohe Abweichung nach so einem Zeitraum ist einfach nicht gut.

Sind eben alles keine Hochrechnungen anhand von größeren Stichproben, sondern praktisch nur basierend auf Recherche.
Die Japan-Zahlen kann man ernst nehmen. Aber auch nur, weil das VGC-Update immer erst nach den MC und Famitsu Zahlen erscheint. :v:

Gibt's hier alles auch nochmal in ausführlicherer Form, wenn's dich denn interessiert. ;)
http://www.gamesetwatch.com/2008/06/analysis_what_vgchartz_does_and.php
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=316767

Das ist auch der einzige Grund, warum es die ganzen Zahlen einfach kostenlos im Internet gibt. Vollständige NPD, GFK, etc. Berichte kosten nicht umsonst 10 Tausende von Dollar.

Man kann sich die Zahlen anschauen, um einen Trend zu sehen. Bspw. dass die PS4 in EU ziemlich stark ist, aber die One in UK noch mithalten kann. Das zeigt VGC und ist auch in der Realität so.
Aber wenn dort eine 200k steht, kanns auch einfach in Wirklichkeit mal ne 150, 250 oder 300k sein. Auf die wöchentlichen Zahlen selbst kann man sich also nicht verlassen.

An die Software Zahlen glaube ich auch nicht. Ich hatte es hier gestern mal erwähnt. MS hatte verkündet bis Oktober 2014 60 Millionen Halo Spiele verkauft zu haben und bis Oktober 2015 65 Millionen!!! Da im November 2014 nur Halo MCC erschienen ist müsste sich die Halo MCC 5 Millionen mal verkauft haben. Laut VGChartz sind es aber nur 2,6 Millionen!!!

Genauso ist es mit Gran Turismo 6 was sich laut sony über 4 Millionen mal verkauft hat, laut VGchartz waren es glaub unter 3 Millionen!!! Was Software betrifft stimme ich dir schon zu. Aber die Hardware zahlen müssten stimmen.

An die Software Zahlen glaube ich auch nicht. Ich hatte es hier gestern mal erwähnt. MS hatte verkündet bis Oktober 2014 60 Millionen Halo Spiele verkauft zu haben und bis Oktober 2015 65 Millionen!!! Da im November 2014 nur Halo MCC erschienen ist müsste sich die Halo MCC 5 Millionen mal verkauft haben. Laut VGChartz sind es aber nur 2,6 Millionen!!!

Genauso ist es mit Gran Turismo 6 was sich laut sony über 4 Millionen mal verkauft hat, laut VGchartz waren es glaub unter 3 Millionen!!! Was Software betrifft stimme ich dir schon zu. Aber die Hardware zahlen müssten stimmen.

Was ist das denn für eine Rechnung? Als hätte sich Halo MCC gar nicht mehr verkauft. VGC ist einfach keine gute Quelle und hat vor allem rein GAR NICHTS hier zu suchen. Gibt einen eigenen Thread für diesen Quark. Wofür VGC gut ist, ist sich einen gewissen Eindruck verschaffen zu verkönnen wie gewisse Spiele oder Hardware ankommt aber ansonsten ist da rein gar nichts zu verwerten und vor allem rein gar nichts offiziell.

UK, Top 40 der Kalenderwoche 53

Week 53, 2015 - Individual Formats (Units)

01 (01) PS4 CALL OF DUTY: BLACK OPS III (ACTIVISION BLIZZARD)
02 (03) XBO CALL OF DUTY: BLACK OPS III (ACTIVISION BLIZZARD)
03 (02) PS4 STAR WARS BATTLEFRONT (ELECTRONIC ARTS)
04 (05) XBO STAR WARS BATTLEFRONT (ELECTRONIC ARTS)
05 (04) PS4 FALLOUT 4 (BETHESDA SOFTWORKS)
06 (07) XBO FALLOUT 4 (BETHESDA SOFTWORKS)
07 (09) PS4 GRAND THEFT AUTO V (TAKE 2)
08 (08) XBO FIFA 16 (ELECTRONIC ARTS)
09 (06) PS4 FIFA 16 (ELECTRONIC ARTS)
10 (18) PS4 TOM CLANCY'S RAINBOW 6: SIEGE (UBISOFT)
11 (16) XBO TOM CLANCY'S RAINBOW 6: SIEGE (UBISOFT)
12 (13) XBO FORZA MOTORSPORT 6 (MICROSOFT)
13 (14) XBO HALO 5: GUARDIANS (MICROSOFT)
14 (10) PS4 ASSASSIN'S CREED: SYNDICATE (UBISOFT)
15 (17) XBO GRAND THEFT AUTO V (TAKE 2)
16 (11) PS4 JUST CAUSE 3 (SQUARE ENIX EUROPE)
17 (15) XBO JUST CAUSE 3 (SQUARE ENIX EUROPE)
18 (19) XBO ASSASSIN'S CREED: SYNDICATE (UBISOFT)
19 (12) PS4 UNCHARTED: THE NATHAN DRAKE COLLECTION (SONY COMPUTER ENT.)
20 (23) XBO RISE OF THE TOMB RAIDER (SQUARE ENIX EUROPE)
21 (30) PC FOOTBALL MANAGER 2016 (SEGA)
22 (20) 360 FIFA 16 (ELECTRONIC ARTS)
23 (36) PS4 THE LAST OF US: REMASTERED (SONY COMPUTER ENT.)
24 (25) PS4 WWE 2K16 (TAKE 2)
25 (22) 360 CALL OF DUTY: BLACK OPS III (ACTIVISION BLIZZARD)
26 (__) XBO GEARS OF WAR: ULTIMATE EDITION (MICROSOFT)
27 (34) XBO MINECRAFT: XBOX EDITION (MICROSOFT)
28 (21) 360 MINECRAFT: STORY MODE (TELLTALE GAMES)
29 (29) XBO WWE 2K16 (TAKE 2)
30 (37) PS4 MINECRAFT: PLAYSTATION EDITION (SONY COMPUTER ENT.)
31 (26) PS4 NEED FOR SPEED (ELECTRONIC ARTS)
32 (35) PS4 UNTIL DAWN (SONY COMPUTER ENT.)
33 (33) 360 MINECRAFT: XBOX EDITION (MICROSOFT)
34 (__) PS4 BATMAN: ARKHAM KNIGHT (WARNER BROS. INTERACTIVE)
35 (__) 360 BATTLEFIELD 4 (ELECTRONIC ARTS)
36 (24) PS3 FIFA 16 ELECTRONIC ARTS)
37 (__) 360 LEGO JURASSIC WORLD (WARNER BROS. INTERACTIVE)
38 (__) PS4 GUITAR HERO LIVE (ACTIVISION BLIZZARD)
39 (__) XBO DESTINY: THE TAKEN KING (ACTIVISION BLIZZARD)
40 (__) PS4 DESTINY: THE TAKEN KING (ACTIVISION BLIZZARD)

Frankreich, Woche 52

France:
Week 52, 2015 - Individual Formats (Value)

01 (01) PS4 CALL OF DUTY: BLACK OPS III (ACTIVISION BLIZZARD)
02 (02) PS4 FIFA 16 (ELECTRONIC ARTS)
03 (03) PS4 STAR WARS BATTLEFRONT (ELECTRONIC ARTS)
04 (04) PS3 FIFA 16 (ELECTRONIC ARTS)
05 (__) PS4 TOM CLANCY'S RAINBOW 6: SIEGE (UBISOFT)

Griechenland, November 2015

Greece:
November 2015 - Individual Formats (Units)

01 (NE) PS4 CALL OF DUTY: BLACK OPS III (ACTIVISION BLIZZARD)
02 (NE) PC FOOTBALL MANAGER 2016 - LIMITED EDITION (SEGA)
03 (NE) PC FOOTBALL MANAGER 2016 (SEGA)
04 (02) PS3 PRO EVOLUTION SOCCER 2016 (KONAMI)
05 (01) PS4 FIFA 16 (ELECTRONIC ARTS)
06 (09) PS3 GRAND THEFT AUTO V (TAKE 2)
07 (NE) PS4 FALLOUT 4 (BETHESDA SOFTWORKS)
08 (NE) PS3 CALL OF DUTY: BLACK OPS III (ACTIVISION BLIZZARD)
09 (04) PS3 FIFA 16 (ELECTRONIC ARTS)
10 (NE) PC FALLOUT 4 (BETHESDA SOFTWORKS)

Zurück
Top Bottom