VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ich erinnere mich jedenfalls daran das bei und in der gesamten Umgebung keine der Konsolen mehr am launchtag zu erwerben war und vor allem an horrende eBay preise für die ps3 und Xbox weggingen.

Gab's bei der wiiu nicht.
Die gibt's und gab's seit Launch hier bei uns überall....und im Gegensatz zur Wii kenn ich keinen Kollegen, freund oder Familienmitglied die sich ne wiiu geholt haben...
Klar, alles natürlich nur örtlich bei mir.

Aber ich kann mich erinnern das viele damals im Forum zum x360 und ps3 Launch keine Konsolen mehr im Forum bekommen haben.

am Launchtag? Möglich, glaub ich dir gern.
Mehrere Wochen nach Launch? Eher unwahrscheinlich.

Des Weiteren ist die ganze Diskussion doch auch fadenscheinig. Die PS3 hat damals im US-Startnovember mickrige 197k geschafft, bei der Wii U warens 425k. Die PS3 hatte direkt zum Launch selber Lieferengpässe, aber keiner hier kann doch garantieren, dass sie sich ansonsten besser verkauft hätte als die Wii U?! Gleiches gilt für die 360. Mit einer niedrigeren Menge ausverkauft zu sein ist doch nicht besser als mit einer höheren Menge nicht ausverkauft zu sein??!! Was ne Logik! :D
 
Ne Konsole wird ja auch oft verschenkt zu Weihnachten, sieht man ja bei allen Herstellern. Wenn ich für Weihnachten nix bekomme, dann kauf ich mir das gewünschte

1. zu jeden Preis
2. ich laß es sein und kaufe notgedrungen was anderes...

naja, oder du wünscht dir geld/gutschein etc. und kaufst dir das ding einfach 2-3 Wochen später. Bei Lieferengpässen muss man ja auch immer bedenken, dass diese sich aufsummieren/kummulieren. Sprich: Wenn eine Konsole 6 Monate Lieferengpässe hat, heißt das nicht, dass ein Kunde 6 Monate auf seine Konsole warten muss, sondern dass man halt generell 6 Monate die Nachfrage nicht befriedigen kann. Da "nach dir" ja immer noch neue Kunden die Konsole kaufen wollen, summieren sich solche Nachfrageüberhange dann auf.
 
bislang war ja auch keine Quelle dabei, die was mit meinen Aussagen zu tun hatte, natürlich am allerwenigsten die Quelle, die von dir stimmt :D

Xbox 360: Did You Say April?
Retailers report mass Xbox 360 shortages.


Dies ist das Topic des Artikels den ich verlinkt habe. In diesem geht es darum dass bis April 2006 in den USA die Box unter Lieferproblemen litt und man bis dahin größte Schwierigkeiten hatte eine zu bekommen. :)
 
jetzt muss man hier schon jahre alte vkz der konkurrenz kleinredenreden, damit es bei der wiiu nicht mehr ganz so schlecht aussieht? :lol:
 
Ja, finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen traurig. Wen interessieren heute noch Verkaufszahlen von 2005/2006:-?
Das war eine ganz andere Zeit damals, HD-Konsolen, HDTV Geräte, steckten noch in den Kinderschuhen. Die Devs hatten noch keinerlei Erfahrung damit.

Heute, 7 Jahre später sieht das schon ein wenig anders aus, denn die Devs können ihre Erfahrung, die mit PS360 im Laufe der Jahre gewonnen haben, auch auf die Wii U umsetzen.
 
Xbox 360: Did You Say April?
Retailers report mass Xbox 360 shortages.


Dies ist das Topic des Artikels den ich verlinkt habe. In diesem geht es darum dass bis April 2006 in den USA die Box unter Lieferproblemen litt und man bis dahin größte Schwierigkeiten hatte eine zu bekommen. :)
Er siehts nicht ein, kannst du vergessen. Hat damals auch einer offiziellen NPD Aussage nicht geglaubt als es um die Attach Rate ging :rofl:
 
Er siehts nicht ein, kannst du vergessen. Hat damals auch einer offiziellen NPD Aussage nicht geglaubt als es um die Attach Rate ging :rofl:

1. Es gibt keine offizielle NPD-Aussage über die hohe Attach Rate der 360. Die Quelle die hier damals genannt wurde war VGChartz. Und hier muss man ja wohl dazusagen dass eine Attach Rate von 4, direkt nach Launch, auch mega ungewöhnlich ist, so dass es nachvollziehbar ist, dass man da erstmal skeptisch ist. Jemand der Ahnung/Erfahrung hat, weiß das auch, du offenbar nicht :D

2. Nochmal, es geht hier nicht darum die PS360-Zahlen schlecht zu reden, es geht auch nicht darum die Wii U -Zahlen gut zu reden, es geht einfach nur um einen nüchternen Vergleich der Zahlen und da sieht man: Die Wii U ist in den USA besser gestartet als PS360, sie wird auch nach dem Dezember noch deutlich drüber liegen, wahrscheinlich auch bis ende märz. Das sollte man halt einfach mal sehen wenn man ahnungslos rumschreit "Wii U Flop höhöhö". Und da mit Lieferengpässen zu argumentieren ist imo ziemlich sinnfrei, denn auch hier nochmal: Eine Konsole die mit niedriger Auslieferungsmenge ausverkauft ist, läuft doch nicht automatisch besser als eine Konsole, die mit hoher Liefermenge nicht ausverkauft ist. Das ist doch dämlich. Zumal (um auch das zum tausendsten Mal zu erwähnen) die Zahlen der 360 ja auch ab dem Zeitraum, als es nachweislich KEINE Lieferengpässe mehr gab, nicht unerwartet hoch geblieben sind, was aber eine Hardware, die lange an Lieferengpässen litt, tun müsste. Schau dir Wii-Vkz damals an oder die DS-Zahlen aus Japan, so sahen/sehen Zahlen einer Hardware aus, die wochen/monatelang ausverkauft ist. Bei PS360 war von solchen Sprüngen nichts zu sehen. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, warum ich das hier zum 100sten Mal erklären muss, gerade Mahlzeit etc. sind doch lang genug dabei, um zu verstehen was ich meine.
 
Ja, finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen traurig. Wen interessieren heute noch Verkaufszahlen von 2005/2006:-?
Das war eine ganz andere Zeit damals, HD-Konsolen, HDTV Geräte, steckten noch in den Kinderschuhen. Die Devs hatten noch keinerlei Erfahrung damit.

Heute, 7 Jahre später sieht das schon ein wenig anders aus, denn die Devs können ihre Erfahrung, die mit PS360 im Laufe der Jahre gewonnen haben, auch auf die Wii U umsetzen.

aha und was davon hat jetzt genau mit VKZ zu tun? Richtig, nichts!!! Damit kannst du meinetwegen erklären, wieso die Wii U -launchgames grafisch so enttäuschend sind, aber doch keine VKZ?!
 
1. Es gibt keine offizielle NPD-Aussage über die hohe Attach Rate der 360. Die Quelle die hier damals genannt wurde war VGChartz. Und hier muss man ja wohl dazusagen dass eine Attach Rate von 4, direkt nach Launch, auch mega ungewöhnlich ist, so dass es nachvollziehbar ist, dass man da erstmal skeptisch ist. Jemand der Ahnung/Erfahrung hat, weiß das auch, du offenbar nicht :D

2. Nochmal, es geht hier nicht darum die PS360-Zahlen schlecht zu reden, es geht auch nicht darum die Wii U -Zahlen gut zu reden, es geht einfach nur um einen nüchternen Vergleich der Zahlen und da sieht man: Die Wii U ist in den USA besser gestartet als PS360 sie wird auch nach dem Dezember noch deutlich drüber liegen, wahrscheinlich auch bis ende märz. Das sollte man halt einfach mal sehen wenn man ahnungslos rumschreit "Wii U Flop höhöhö". Und da mit Lieferengpässen zu argumentieren ist imo ziemlich sinnfrei, denn auch hier nochmal: Eine Konsole die mit niedriger Auslieferungsmenge ausverkauft ist, läuft doch nicht automatisch besser als eine Konsole, die mit hoher Liefermenge nicht ausverkauft ist. Das ist doch dämlich. Zumal (um auch das zum tausendsten Mal zu erwähnen) die Zahlen der 360 ja auch ab dem Zeitraum, als es nachweislich KEINE Lieferengpässe mehr gab, nicht unerwartet hoch geblieben sind, was aber eine Hardware, die lange an Lieferengpässen litt, tun müsste. Schau dir Wii-Vkz damals an oder die DS-Zahlen aus Japan, so sahen/sehen Zahlen einer Hardware aus, die wochen/monatelang ausverkauft ist. Bei PS360 war von solchen Sprüngen nichts zu sehen. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, warum ich das hier zum 100sten Mal erklären muss, gerade Mahlzeit etc. sind doch lang genug dabei, um zu verstehen was ich meine.

Nein nein natürlich nicht deswegen widersprichst du dir gleich im nächsten Satz :lol:
 
Nein nein natürlich nicht deswegen widersprichst du dir gleich im nächsten Satz :lol:

? Sag mal leidest du an Wahrnehmungsstörungen? Die Wii U IST besser gestartet, 425k im November, das ist mehr als bei PS360. Was ist an diesen simplen Zahlen nicht zu verstehen/zu akzeptieren? Wo ist da der Widerspruch? Ich find Schalke auch scheiße, seh aber trotzdem ein, dass sie letzte Saison mehr Punkte hatten als Mainz :D
 
Um hier nochmal dem Ahnungslosesten zu verdeutlichen auf was ich hinauswill, mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich.

Das Buch "Harry Potter und der Feuerkelch" wurde mitte Oktober in Deutschland veröffentlicht. Die Nachfrage war so groß, dass das Buch bis zum Weihnachtsgeschäft quasi dauerausverkauft war und demzufolge unter Lieferengpässen litt. Im darauffolgenden Zeitraum Januar/Februar verkaufte es sich immer noch sehr gut, viel öfter, als man es zu dieser eigentlich schwachen Jahreszeit erwarten würde, und woran lag das wohl? Ganz einfach, weil die ganzen "wartenden" Kunden endlich bedient werden konnten, also quasi, die Kunden die im Dezember leer ausgegangen sind, sich das Buch dann im Januar/Februar endlich kaufen konnten, zusätzlich zu denen, die es sich eh im Januar/Februar gekauft hätten.

Gleicher Effekt war damals bei der Wii zu sehen. Die Konsole hat sich selbst in traditionell schwachen Monaten (Sommer, Februar) immer noch sehr gut verkauft, eben um die vorangegenenen Nachfrageüberhänge zu stillen. Beim DS lies sich in einigen japanischen Zeiträumen das gleiche beobachten.

So und jetzt kommts: Bei der 360 (die PS3 lasse ich jetzt mal weg, bis auf ein paar verblendete Sonytrolle wird hier wohl jeder mittlerweile gerafft haben, dass das Teil nicht unter längeren Lieferengpässen litt, sondern einfach nur schwache Nachfrage hatte) lässt sich dieser Umstand, der IMMER auftritt, wenn wir über ein Produkt mit Lieferengpässen reden, komischerweise nirgendwo finden. Ihr sagt selbst, die 360 hätte bis April Lieferengpässe gehabt. Das heißt dass sie dann im Zeitraum Mai/Juni definitiv erhöhte Verkäufe gehabt haben müsste. Hatte sie aber nicht! Woran liegt das? Ganz einfach: Weil die Lieferengpässe die sie vorher hatten, scheinbar so gering waren, dass es danach kaum "Nachzügler-Käufer" gab, sicherlich ein paar wenige, aber ganz bestimmt nicht in dem Maß, dass man sagen kann "die 360 lief nur wegen Lieferengpässen schlechter als die U es momentan tut".

Nochmal: Die U-Zahlen in Europa sind mies, in Japan finde ich persönlich sie auch nicht besonders dolle, aber wer hier ständig auf den US-Zahlen rumhackt, hat einfach nicht sonderlich viel Ahnung. Das Teil läuft bislang ordentlich in den USA, signifikant besser als Ps360, das ist kein Fanboygelaber, das sind keine Wunschträume, das sind einfach nur simple Fakten und Zahlen!!!
 
Die attach Rate zum Launch der 360 errechnet sich natürlich aus offiziellen Hardware- und Software-Angaben der NPD, die ich bereits gepostet hatte. Erzähl hier also keinen Unfug. Da helfen auch diese tldr-Romane Null weiter.
 
Die attach Rate zum Launch der 360 errechnet sich natürlich aus offiziellen Hardware- und Software-Angaben der NPD, die ich bereits gepostet hatte. Erzähl hier also keinen Unfug. Da helfen auch diese tldr-Romane Null weiter.

?

1. Hier gehts nicht um die Attach-Rate der 360 sondern um ein ganz anderes Thema?! Hättest diese "tldr-Romane" also mal lesen sollen, dann wärest du jetzt klüger :D

2. Gegen die hohe Attach-Rate sag ich doch gar nichts, nur dass sie halt auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich hoch ist. Normalerweise hat eine neue Konsole immer eine Attach-Rate von 1,0-1,8, egal ob von Nintendo oder von Sony, egal ob Handheld oder Konsole. Und wenn dann plötzlich ne neue Konsole mit ner Rate von 4 um die Ecke kommt, ist man natürlich erstmal skeptisch, bis einem jemand dann ne zuverlässige Quelle zeigt.

Hauptsache schön am Thema vorbei geredet :D
 
@tialo...hab auch schon gegrübelt, wieso die 360 sämtliches zahlenmaterial zu sony/nin-plattformen so in die tonne haut und ich sogar hier im mega-hardcore-board kaum wem kenne, der zum start 4 oder gar mehr als 4 (sonst kommt man nicht auf diesen durchschnitt, da man den rest ausgleichen muss) spiele kauft. einfach nur seltsam.
 
Also ich hab mir zum Launch Amped 3, Condemned, Kameo, NFS Most Wanted, PDZ und PGR3 gekauft :ugly:

6 Spiele :kruemel:
 
ein launch einer neuen konsole passiert aber auch nicht jedes jahr
ich habe hier um die 800 euro für die xbox 3 reserviert ( bleibt nur fraglich ob das reicht oder ob ich so eine summe ausgeben werde )
 
Also ich hab mir zum Launch Amped 3, Condemned, Kameo, NFS Most Wanted, PDZ und PGR3 gekauft :ugly:

6 Spiele :kruemel:

Ich habe hier auch 6 WiiU-Launch-Spiele. :angst2:
Übrigens denke ich, das war sogar die "Taktik" dahinter. Am Anfang hatte ich auch nur 3 Spiele, und im Laufe des Monats sind es noch 3 Launch-Titel mehr geworden. Eventuell einer der Gründe, wieso es keine großartigen Neureleases gabs und ja mit 2013 erst anfängt.

Microsoft traue ich so oder so nie, egal ob Zahlen offiziell sind oder nicht. Wer Microsofts korrupte Geschichte kennt, weiß, dass sie sich vor nichts scheuen. Ja, sogar bestechen würden sie andere Firmen. :lol:
 
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