VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

dadür schlachtet sony seine IP's pro gen auch ordentlich aus und läßt die dann häufig fallen..

Eine Gen geht bei Sony so 8-10 Jahre da sind 2-3 Titel völlig normal. Und ausschlachten und fallen lassen im selben Atemzug erwähnen, wtf? Wenn eine Serie durch ist, ist sie durch und die Entwickler entwickeln dafür in der nächsten Gen dann eine neue IP.

Sieht ND: Crash Bandicoot/Spyro -> Jak and Daxter -> Uncharted
 
Woher die Angst rührt, dass Nintendo seine Mega-Serien ausschlachtet ist mir einfach schleierhaft. Lassen wir mal Mario Party und die Leichtathletik beiseite. Was für rießige Marken hat Nintendo denn? Mario, Zelda, Metroid. Die drei nehm ich jetzt einfach mal.

Woher kommt das, dass die Leute jetzt darüber jammern, davon würden zu viele Abgleger wescheinen? Super Mario gab es bislang fast immer nur ein Mal pro Konsole. Auf dem NES gab es verhältnismäßig extrerm viele Teile; nämlich drei. Das SNES bekam ein 2D-Mario und mit Yoshi's Island einen Ableger. Das N64 bekam ein 3D-Mario mit MArio 64, der GCN hatte Mario Sunshine. Die Wii hat auch nur Mario Galaxy bekommen, hier ist jetzt das besondere, dass MArio Galaxy 2 kommr. Besonders in zweierlei Hinsicht, dass ein zweites Haupt-Mario für die Wii kommt und weil es schlicht ein konkreter Nachfolger mit einer Zahl ist, gab es also seit dem SNES nicht mehr, hier durchbricht Nintendo den Trend und viele hier beschweren sich, weil ihre Serien davon kaputt gehen. 2D-Mario gab es auf der Wii bislang eins, der DS hat eins, der GBA hat gar keins bekommen.

Es gab auch bislang auf jeder Plattform, außer dem NES ein einziges Mario Kart, ein einziges pro Gen, da kann man doch nicht von ausschlachten reden. Smash Bros. gab es bislang auch drei Teile, einer für das N64, einer für den GCN, einer für die Wii.

Für die anderen Serien gilt das gleiche. Metroid gab es auf dem N64 gar nicht, auf dem GCN zwei Spiele und auf der Wii kommt jetzt auch das zweite, alles wie gehabt.

Bei Zelda hängt Nintendo sogar stark hinten dran. Seit dem N64, gab es auf jeder Plattform (außer GBA) zwei Zeldas. Zwei Mal N64, zwei Mal GCN, zwei Mal DS und sogar nur ein Mal GBA. Auf der Wii haben wir bislang noch gar kein "richtiges" Zelda gesehen, den Cube-Port zähl ich hierbei nicht. Der DS hat auch seine zwei Spiele bekommen, da wird denk ich kein dritter dazu kommen.

Ich mein damit jetzt nicht speziell dich, sondern viel mehr die, die bei der Galaxy 2-Ankündigung polarisiert haben, Nintendo würde seine großen Marken ausschlachten was so imo einfach nicht stimmt. Halo bekommen wir demnächst den fünften Teil. CoD haben wir sechs, wir haben zwei UCs in einer Gen, drei Forzas in zwei Gens, fünf GTs in drei usw.

Nintendo schlachtet ja nichtmal mehr ihre Melkkühe vergangener Tage aus. Acht Jahre lang kam jedes Jahr ein Mario Party raus mit sinkenden Verkaufszahlen, dann kommt Mario Party 8 für die Wii welches sich prompt knapp doppelt so gut verkauft wie der zweitbestverkaufte Teil und was soll ich sagen? Im April ist seit drei Jahren kein Mario Party erschienen.

Wenn es also einen Entwickler gibt, der seine Serien pflegt, ihnen Zeit zum Reifen gibt und sie nicht ausschlachtet, dann ist das Nintendo mit seinen größten Marken. Und die Angst, dass noch ein 2D-Mario kommt kann ich nicht teilen. Für den DS wurde ja bislang auch kein zweites 2D-Mario angekündigt.
Metroid würde ich nicht als grosse Marke von Nintendo bezeichnen ;)

Sonst hast du eigentlich recht, aber ich möchte, dass es auch so bleibt mit 1-2 Mainteielen von Zelda und Mario pro Gen, sonst sind die Spiele nicht mehr besonders. Nicht das jedes Jahr ein neues Mario Brothers oder ein 3D Mario erscheint. Auf Galaxy 2 freue ich mich natürlich auch ;)

Nintendo kann von mir aus auch wieder mal ein DK oder so bringen ;)
 
Eine Gen geht bei Sony so 8-10 Jahre da sind 2-3 Titel völlig normal. Und ausschlachten und fallen lassen im selben Atemzug erwähnen, wtf? Wenn eine Serie durch ist, ist sie durch und die Entwickler entwickeln dafür in der nächsten Gen dann eine neue IP.

Sieht ND: Crash Bandicoot/Spyro -> Jak and Daxter -> Uncharted

Eine Gen. dauert bei Sony wie bei den Mitwettbewerbern auch 5-6 Jahre, denn eine Generation definiert sich vom Erscheinen einer Konsole bis zum Erscheinen des Nachfolgemodells!
 
Was für ein Quatsch :lol:

God Of War 2 ist auf der PS2 erschienen, als die PS3 schon erhältlich war. In welcher Gen soll es denn dann bitte erschienen sein? :lol2:

Was du meinst ist der Lebenszyklus der Konsole, denn wie bei der PS2 sind auch für die X-Box und den Cube nach erscheinen des Nachfolgemodells noch Games erschienen! Du solltest also besser definieren wovon du schreibst! ;-)
 
von 2001 bis 2009 gibt es 3 halo hauptteile, ein add-on und ein rts spin off.
wow - ms schlachtet die marke ja extrem aus. :rolleyes:
und sony was ist mit denen?

Ich denke der eindruck des "ausschlachtens" entsteht bei Microsoft so extrem, weil es mit Reach schon das 4. Halo Spiel geben wird in 4 Jahren.
Wenn man Halo 1 und 2 dazu nimmt wirkt der Zeitraum zwar wieder normal,
aber damals hat ja auch noch niemand gesagt MS würde halo ausschlachten.
 
von 2001 bis 2009 gibt es 3 halo hauptteile, ein add-on und ein rts spin off.
wow - ms schlachtet die marke ja extrem aus. :rolleyes:
und sony was ist mit denen?
ratchet & clank, resistance, motorstorm, god of war

4 mal Halo in 3,5 Jahren. Alles klar?
Nenn mir ein Titel auf der PS wo das ähnlich war?
Ich sehe nur bei RC ähnliche Tendenzen...
 
4 mal Halo in 3,5 Jahren. Alles klar?
Nenn mir ein Titel auf der PS wo das ähnlich war?
Ich sehe nur bei RC ähnliche Tendenzen...
4 Mal Halo in 3,5 Jahren, aber davon waren doch nur 2 die gleiche Spielreihe (auf zwei Konsolengenerationen verteilt). Rest war ein RTS und ein Spinoff. Was spricht bitte dagegen mehrere Spiele aus dem Halo Universum zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Motorstorm und Pacific Rift lag ja auch nicht gerade viel Zeit dazwischen, da der 2. Teil als auch der PSP Ableger aber vollkommen untergegangen sind hat man die Serie aber zumindest vorerst auf Eis gelegt oder gar komplett über Bord geworfen *arme Fans*. Bei einem Erfolg hätte man da wohl damit weiter gemacht. Oder auch Gran Tourismo am anfang gab es GTHD, danach GT5P und GT5P2 und nun eben GT5.
 
Halo1, 2 und 3. Halo ODST und Halo Reach.

Für mich sind das ja fünf Halo-Spiele, ist aber warscheinlich wieder Interpretationssache.

Edit: Und von einem GT5P2 hab ich jetzt auch noch nie gehört...
 
Wedbush Morgan/EEDAR December 2009 NPD predictions


Wedbush Morgan:

Wii – 3,200,000
PS3 – 1,400,000
Xbox 360 – 1,350,000
PS2 – 350,000
PSP – 650,000
DS – 2,450,000

EEDAR

Wii – 3,000,000
PS3 – 1,450,000
Xbox 360 – 1,490,000
PS2 – 350,000
PSP – 350,000
DS – 2,800,000

Quelle
 
Zurück
Top Bottom