NPD Group Neue Zahlen vom US-Markt
NPD Group: Neue Zahlen vom US-Markt News Vor kurzem veröffentlichte die NPD-Group die finalen Zahlen für den US-Markt 2008 (Gamezone berichtete) welche die Hard- und Software-Verkaufszahlen auf dem US-Markt darlegten. Nintendo macht dort die mit abstand beste Figur, waren die Spiele aus dem Hause Nintendo doch für allein 49 Prozent der Software-Verkäufe im Jahr 2008 verantwortlich. Kurz darauf erschienen ebenfalls neue Zahlen die darlegten das die exklusiven Titel der PlayStation 3 2008 in den USA nicht so gut wie erwartet abschneiden konnten (GameZone berichtete)
Nun veröffentlichte die NPD Group neue Zahlen welche die Verkäufe von zwei Xbox 360 exklusiven Spielen näher beleuchteten. Zum einen Peter Molyneux' Fable 2, welches in den Lionhead Studios entwickelt wurde und Rares Banjo Kazooie: Schraube Locker. Der Unterschied zwischen den beiden Titeln ist gigantisch. Während sich das Action-Rollenspiel Fable 2 über 1,2 Millionen mal auf dem US-Markt absetzen konnte, war es Banjo Kazooie nur möglich ca. 140.000 Einheiten in 2008 abzusetzen. Dies ist für Microsoft jedoch kein Grund zur Hindernis auch den Nintendo 64-Klassiker Banjo Toojie (GameZone berichtete) auf Xbox Live Arcade zu veröffentlichen. Die Software Verkäufe der Xbox 360-Spiele und "Xbox Orignials" machten zudem 19 Prozenz der gesamten Software-Verkaufszahlen auf dem US-Markt in 2008 aus.
Für die Exklusiv-Spiele der PlayStation 3 lief es auf dem US-Markt im Jahr 2008 nicht ganz so gut. Wie bereits berichtet konnten die mit durchwegs positiven Kritiken versehen Titel Resistance 2 und Little Big Planet 2008 nicht die Million-Grenze auf dem US-Markt knacken. Die Titel für Sonys PlayStation Portable, PlayStation 2 und PlayStation 3 waren für insgesamt 32 Prozent der US-Software-Verkäufe verantwortlich.
P.S: Lost Planet 2 bekommt nach Dead Rising 2 auch 360 exklusive Inhalte