VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Pffff, 340k Weltweit!

Wenn man bedenkt das Monster Hunter 3 nicht unbedingt ein richtiges RPG ist (ist eher MMO style) und DQ10 (was nicht einmal bestätigt ist) die einzig große IP.

Klar, aber ich sehe das Problem global und nicht auf Japan bezogen.
Auch ein Wii RPG kostet genug, die Entwickler arbeiten bestimmt nicht ein Jahr umsonst.

Na gut, dann hat es sich eben nur 340.000 Verkauft.
Und,was ist daran jetzt schlimm?
Für so ein "Crap" Game,ist das doch beachtlich.
Wie oft hat sich denn bis jetzt die Hd Version von Tales of Verkauft?
Wo Namco sich eindeutig mehr Mühe mit gemacht hat.

Monster Hunter 3 ist allgemein gesehen ein Rpg.
Und DQ 10 noch nicht bestätigt?
Das Spiel wird 100% für die Wii kommen.
Hat doch selbst der N Chef gesagt.

Aber ist ja auch egal.
Eigentlich geht es mir nur darum,das die Wii zurzeit mehr J-Rpg hat,als die Ps3 oder die 360.
Und das wird sich auch dank DQ10 nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ToS2 ist tatsächlich das einzige Spiel welches man direkt vergleichen kann.
Klar ist es in Relation erfolgreicher als ToV, aber das dürfte sich nach dem EU Release und dem PS3 Port sehr schnell ändern.

Auf der 360 gibt es immerhin schon eine recht große Gruppe die solche Spiele unterstützen möchte.
Wäre fatal diese einfach links liegen zu lassen.
Darum auch mein Wunsch nach mehr Multiplattform in diesem Genre.

ToS2 hat sich nicht nur besser verkauft als ToV, es hat auch weit weniger aufwand und geld gekostet. was soll der EU-Release von ToV und ein PS3-Port da noch rausreissen?? Europa kennt Tales nicht mal da erst ToS1 hier erschien und ein PS3 Port wird auch nicht besser als Eternal Sonata laufen. wer das spiel will wartet nicht auf einen möglichen Port der evtl. nie kommen könnte (außer Darji^^)

Wie kommst du darauf, dass die X360 ne "große" gruppe hat, die RPGs liebend gern kaufen. warum haben die leute ToV nicht gerettet, oder BD oder UI... Wo waren da die großen wohltäter??

Dragon Slayer schrieb:
Ich meine auch nicht nur PS3/360, sondern auch Wii.
Der Wii ist keine von Gott gesegnete Konsole wo jedes Ost RPG Gold scheissen wird.

nein, viel gewinn muss man mit der wii nicht zwangsläufig machen. aber man macht kein verlust ;-)

Dragon Slayer schrieb:
Du kannst auch davon ausgehen das Spiele wie Fragile floppen werden.

@Sasuke:
Na wenn es so weitergeht wird es keine Ost RPGs mehr im Westen geben.
Die einzige Lösung ist recht offenstlichich.

Fragile wird nicht so gut laufen. ich rechne mit japan 40k ca. oder weniger. das heißt nicht, dass es floppt sondern eher erwartunggemäß. wenn ich mir den japanspot so ansehe könnte es aber wirklich richtig floppen, so ein werbespot spricht keinen RPG-Spieler an :neutral:

JRPGs werden immer im westen erscheinen solange sie hier gewinn machen. hat schon seinen grund warum auf der PSP nur die größten SE-Titel im westen erscheinen und auf dem DS jedes Nischengame (Shiren...)

Krogan schrieb:
Naja, gibt doch kaum dieser japanischen Auflevelspielchen die im Westen erfolgreich sind. Vorteil für Wii ist halt der japanische Markt. In den USA oder Europa wird das auch nicht weit besser laufen als auf der Box.

Doch wird es.

@Dragon Slayer: Sorry, dass ich dich jetzt mit so viel text zubombe aber ich musste vorhin noch weiterarbeiten und konnte nicht mehr schreiben :-)

Wie kommst du darauf, dass die X360 ne "große" gruppe hat, die RPGs liebend gern kaufen. warum haben die leute ToV nicht gerettet, oder BD oder UI... Wo waren da die großen wohltäter??

Ich komme drauf, wenn ich mir die VKZ von Fable 2, Mass Effect, Oblivion oder Fallout anschaue. Die Frage hast du schlecht gestellt. Das sich kaum jemand für das Grind-Zeug aus Japan interessiert ist ne andere Geschichte ...

Ich komme drauf, wenn ich mir die VKZ von Fable 2, Mass Effect, Oblivion oder Fallout anschaue. Die Frage hast du schlecht gestellt. Das sich kaum jemand für das Grind-Zeug aus Japan interessiert ist ne andere Geschichte ...

ja, ich meinte tatsächlich JRPGs. So viele West RPGs gibts ja auch nicht auf Konsolen und die laufen jetzt auch nicht so gut. Oblivion, Mass Effect, Fable 2, Fallout 3, Two Worlds um mal nur bei den guten zu bleiben.

VKZ USA (Smoker kann da sicher was korigieren, könnten nicht ganz stimmen):
Oblivion: 1,8 mio
Mass Effect: 1,58 mio
Fable 2: 1,18 mio
Fallout 3: 0,82 mio
Two Worlds: 0,38 mio

Das sind imo erschreckende zahlen im vergleich zur HW-base und Spielen wie:

CoD4: 4,74 mio
Assasins Creed: 2,77 mio
Forza 2: 2,8 mio
Gears 1: 3,57 mio

Man sieht schon recht deutlich, dass die leute einfach nur rumballern wollen ;-)

ja, ich meinte tatsächlich JRPGs. So viele West RPGs gibts ja auch nicht auf Konsolen und die laufen jetzt auch nicht so gut. Oblivion, Mass Effect, Fable 2, Fallout 3, Two Worlds um mal nur bei den guten zu bleiben.

VKZ USA (Smoker kann da sicher was korigieren, könnten nicht ganz stimmen):
Oblivion: 1,8 mio
Mass Effect: 1,58 mio
Fable 2: 1,18 mio
Fallout 3: 0,82 mio
Two Worlds: 0,38 mio

Das sind imo erschreckende zahlen im vergleich zur HW-base und Spielen wie:

CoD4: 4,74 mio
Assasins Creed: 2,77 mio
Forza 2: 2,8 mio
Gears 1: 3,57 mio

Man sieht schon recht deutlich, dass die leute einfach nur rumballern wollen ;-)

Ja, wirklich erschreckende Zahlen, so erschreckend, dass zu allen Spielen an Nachfolgern gebastelt wird. Und was soll der Vergleich mit COD4? Vergleicht du etwa auch Metroid Prime-Zahlen mit Wii Play-Zahlen? Ach stimmt, Wii-User zocken nur Party und/oder Knuddelgames. :rolleyes: WRPG's hatten es immer schwer, ist kein Zufall, dass immer weniger qualitativ gute RPG's erscheinen. Aber es spricht für die Box, dass so gut wieder jeder PC-Entwickler auch auf die Box (Risen, Witcher) ihre RPG's bringt. Southpeak Games, die so nen Rotz wie Two Worlds entwickelt haben, waren heilfroh über die Performance auf der 360. In Relation zum Aufwand/Entwicklung/Kosten des Games schien ebenfalls alles okay zu sein oder zählt so etwas nur bei der Wii?

Ja, wirklich erschreckende Zahlen, so erschreckend, dass zu allen Spielen an Nachfolgern gebastelt wird. Und was soll der Vergleich mit COD4? Vergleicht du etwa auch Metroid Prime-Zahlen mit Wii Play-Zahlen? Ach stimmt, Wii-User zocken nur Party und/oder Knuddelgames. :rolleyes: WRPG's hatten es immer schwer, ist kein Zufall, dass immer weniger qualitativ gute RPG's erscheinen. Aber es spricht für die Box, dass so gut wieder jeder PC-Entwickler auch auf die Box (Risen, Witcher) ihre RPG's bringt. Southpeak Games, die so nen Rotz wie Two Worlds entwickelt haben, waren heilfroh über die Performance auf der 360. In Relation zum Aufwand/Entwicklung/Kosten des Games schien ebenfalls alles okay zu sein oder zählt so etwas nur bei der Wii?

der vergleich mit CoD4 und Co. deshalb weils simple spiele sind was man von den West RPGs nicht behaupten kann. wollte damit nur zeigen, dass rpgs nicht so gut laufen wie z.b. shooter. gewinnbringend sind sie allemal, dass hab ich nie bestritten. ging ja ursprünglich garnicht um west-rpgs.
btw: der wiivergleich hinkt total. wiiplay ist gebundelt und man kauft quasi nur ne wiimote. bis auf wiifit verkauft sich in amerika sonst keins dieser spiele auf der wii gut ;-)

Zur Info: Meistens reichen 400-500k aus um die Kosten zu decken...

Erschreckend wäre 400k und weniger.

Zur Info: Meistens reichen 400-500k aus um die Kosten zu decken...

Erschreckend wäre 400k und weniger.

jep aber das kommt auch aufs spiel an. bei Mass Effect z.b. wären 500k kein gutes zeichen. aber wir reden hier von USA, in europa dürfte ja auch ein bisschen was dazukommen :-)

jep aber das kommt auch aufs spiel an. bei Mass Effect z.b. wären 500k kein gutes zeichen. aber wir reden hier von USA, in europa dürfte ja auch ein bisschen was dazukommen :-)
Mass Effect: 1,58 mio in den USA.

Weltweit also über 2 Millionen, ist doch gut oder nicht?

der vergleich mit CoD4 und Co. deshalb weils simple spiele sind was man von den West RPGs nicht behaupten kann. wollte damit nur zeigen, dass rpgs nicht so gut laufen wie z.b. shooter. gewinnbringend sind sie allemal, dass hab ich nie bestritten. ging ja ursprünglich garnicht um west-rpgs.
btw: der wiivergleich hinkt total. wiiplay ist gebundelt und man kauft quasi nur ne wiimote. bis auf wiifit verkauft sich in amerika sonst keins dieser spiele auf der wii gut ;-)

Naja COD4 ist imho ein meielnstein shooter nichtn ein 08/15 ,schau dir Turok,timeshift oder far cry instincs an oder turning point.
Es ist bei weitem nicht so das nur shooter sich gut verkaufen,sondern wirklich herausrragende shooter!
Und da fallen eben wesentlich mehr an.
es werden zb 50 shooter entwickelt daraus entwickeln sich 5 zu absoulten highlights,rest geht fast unter.
Bei RPG´s sinds halt im verhältniss nur 10 stck von denene 2-3 kracher werden.
du vergleichst auch games von 2007 mit denen die vor einigen wochen erst erscheinen sind,gib Fallout 3 und Fable noch 1 jahr dann siehts dort auch anders aus.
Wenn ein game die mille überschreitet dann ist es definitiv ein Erfolg imho.

Mass Effect: 1,58 mio in den USA.

Weltweit also über 2 Millionen, ist doch gut oder nicht?

jep, Mass Effect hat gewinn eingefahren. imo verdient, das spiel ist gut (auch wenn mir ein Baldurs Gate 3 lieber wäre^^).

@Ily: das stimmt so nicht ganz. Shooter werden leichter gekauft auch wenn sie nicht ganz so gut sind. natürlich grenzt man da ein und totaler crap bleibt gottseidank links liegen. aber wenn die spiele halbwegs in ordnung sind werden die auch gekauft. da habens action-adventure z.b. schwieriger. bis auf zelda floppt da seit der PS2 schon eins nach dem anderen.

Das ist aber alles natürliche vorgehensweise. früher waren Adventures das genre und so gut wie jeder hat welche entwickelt. Sierra und Lukas Arts dürften wohl die besten gewesen sein. auf konsolen war das genre JnR das beliebteste und heute geht da kaum noch was. in 5-10 jahren werden sicher kaum noch shooter entwicklet sondern wieder was anderes. naja, zurück zum thema^^

Leute wir sind hier OT.
Vielleicht wäre einer so nett und macht einen passenden Thread auf, dann können wir das alles in ruhe ausdiskutieren.

Nicht vergessen, ToS wird auch noch in Europa erscheinen, und ToS1 lief hier afaik nicht so schlecht, wird also locker über 400k haben am Schluss ;)

Zurück
Top Bottom