VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Oktober im Normalfall auch? Immerhin kommt dort u.a. Assassins Creed raus.

Oktober weiß ich nicht, da die Woche in welcher die wichtigen Games erscheinen nicht gezählt wird und erst im November getracked wird.

November wird aber Massiv, könnte der besste November seit PS4/One Launch werden
 
ich Weiss nicht mehr genau, aber allein im letzten quartal 2016 gesamt hat doch ps4 über 9 mio verkauft (weltweit?). soviel kann Nintendo nicht mal produzieren... man sieht also, dass allein was da auf halde liegt, ausreicht. zudem ist sony ja auch nicht dumm, das letzte was sie sehen wollen ist ne news, dass das weihnachtsgeschäft an die konkurrenz geht. es wird vor bundles und angeboten mit x-contollern und spielen zum schleuderpreis nur so hageln. ich mein, wenn man schon 2 konsolen bundeln muss, um die bestände runterzubekommen :rofl:
 
ich Weiss nicht mehr genau, aber allein im letzten quartal 2016 gesamt hat doch ps4 über 9 mio verkauft (weltweit?). soviel kann Nintendo nicht mal produzieren... man sieht also, dass allein was da auf halde liegt, ausreicht. zudem ist sony ja auch nicht dumm, das letzte was sie sehen wollen ist ne news, dass das weihnachtsgeschäft an die konkurrenz geht. es wird vor bundles und angeboten mit x-contollern und spielen zum schleuderpreis nur so hageln. ich mein, wenn man schon 2 konsolen bundeln muss, um die bestände runterzubekommen :rofl:

Sony bringt ein CoD-Bundle der Slim für 300.-...4 Jahre nach Launch. Ich glaube manche haben durch Wii ubd WiiU falsche Vorstellungen über die Preisentwicklung der Konsolen.
Die PS4 ist bei der UVP so preisstabil, dass diese Angebote im Weihnachtsgeschäft notwendig sind.

Die PS2 erreichte den halben Launchpreis 3.5 Jahre nach ihrem Launch, obwohl sie 100.- niedriger startete.
PS3 brauchte knappe 3 Jahre.
Die 360, die man im Vergleich zur PS3 als unglaublich preisstabil sah lag bei gleichem Launchpreis zum jetzigen Zeitpunkt auch 50.- unter der PS4.
Originale Xbox für den halben Preis? 3.5 Jahre.
Gamecube? Knappe 2 Jahre.
Dreamcast? 1.5 Jahre.
PS1? Gut 1.5 Jahre.
N64? Knapp 3 Jahre.
Saturn? 1 Jahr.

Also welche Konsolen seit dem Einstieg Sonys in das Kobsolengeschäft waren stabiler als die PS4? Einzig und allein Wii und WiiU...und das sagt wohl mehr über Nintendo als üver Sony aus.

Eigentlich sollten wir zum Black Friday 199.- Bundles sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brod

das ist doch von mir nicht negative gemeint. ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies von den hardwarezahlen das fetteste quartal für die ps4 überhaupt werden könnte. zum einen, weil man jede menge konsolen da hat, zum anderen (und das hat man ja zu verschiedenen launches von hw und software der switch gesehen) werden gerade in diesen zeiten taktisch klug bundles geschnürrt. das wird sony mit der pro machen, um der x nicht number 1 zu lassen und mit der normalen, um vor der switch zu bleiben. eigentlich hat es sony nicht nötig, dies zu tun, da ja beide hersteller eh nicht genug konsolen liefern können, um alle interessenten abzudecken. so kann man aber zum einen der konkurrenz bissl den tag vermiesen und zum anderen sorgt man dafür dass man im gespräch bleibt und weiter leute in die laden zieht und zum kaufen animiert. alles kein hexenwerk und weder gut oder böse von sony, sondern schlicht cleverers ausnutzen der marktsituation.
 
@brod

das ist doch von mir nicht negative gemeint. ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies von den hardwarezahlen das fetteste quartal für die ps4 überhaupt werden könnte. zum einen, weil man jede menge konsolen da hat, zum anderen (und das hat man ja zu verschiedenen launches von hw und software der switch gesehen) werden gerade in diesen zeiten taktisch klug bundles geschnürrt. das wird sony mit der pro machen, um der x nicht number 1 zu lassen und mit der normalen, um vor der switch zu bleiben. eigentlich hat es sony nicht nötig, dies zu tun, da ja beide hersteller eh nicht genug konsolen liefern können, um alle interessenten abzudecken. so kann man aber zum einen der konkurrenz bissl den tag vermiesen und zum anderen sorgt man dafür dass man im gespräch bleibt und weiter leute in die laden zieht und zum kaufen animiert. alles kein hexenwerk und weder gut oder böse von sony, sondern schlicht cleverers ausnutzen der marktsituation.

Natürlich hat es Sony nötig. Man will ja Konsolen absetzen. Mit 18 Mio hat man ja auch dieses FY kein niedriges Ziel und nach 4 Jahren und 60 Mio. Konsolen ist Preis einfach ein kritischer Faktor. Ob du es negativ gemeint hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Man liest diesen Punkt ja öfter und bekommt hier den Eindruck, dass die PS4 im Preis sehr schnell fällt. Das ist eben nicht der Fall und mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.
Ob es clever ist weiß ich nicht. Ich vermute Sony könnte mit der UVP durchaus runtergehen und mehr verkaufen. Aber sieht man wohl nicht als notwendig in dieser Generation an...zu komfortabel ist die Führung, zu gut die Zahlen.
 
Jop, gab nicht selten ein Angebot für unter 200€ für eine PS4 Slim.
 
Ne, 260€ musst schon zahlen grad. Amazon bietet zwei Controller für 299€ an. Die 199€ sind alle Monate mal und wird im Herbst bzw. zu Weihnachten sicherlich öfters geben.
 
Auch das war früher nicht anders. Im Gegenteil. Hast du 360 und PS3 auf Amazon immer für UVP gesehen? Natürlich nicht.

Früher war Sony auch nicht so abhängig von der Playstation.
Früher war der Technikfortschritt viel schneller und größer wordurch die Kosten schneller gefallen sind.
Früher war das Konsumverhalten anders der Leute.
Früher war das Marketing ein anderes.
Früher war der Markt nicht mit gefühlrt 3000 Bundles geflutet.

usw....Bringt relativ wenig in der Vergangenheit zu hängen wenn es einfach keine gemeinsamen Nenner geben wird.
 
Ne, 260€ musst schon zahlen grad. Amazon bietet zwei Controller für 299€ an. Die 199€ sind alle Monate mal und wird im Herbst bzw. zu Weihnachten sicherlich öfters geben.

Also ganz gewöhnliche Aktionen vom Einzelhandel wie wir sie schon seit langer Zeit kennen und damit auch absolut nicht vergleichbar mit einer UVP von 199.- wie sie es 4 Jahre nach Launch nicht einmal ungewöhnlich wären?
 
Früher war Sony auch nicht so abhängig von der Playstation.
Früher war der Technikfortschritt viel schneller und größer wordurch die Kosten schneller gefallen sind.
Früher war das Konsumverhalten anders der Leute.
Früher war das Marketing ein anderes.
Früher war der Markt nicht mit gefühlrt 3000 Bundles geflutet.

usw....Bringt relativ wenig in der Vergangenheit zu hängen wenn es einfach keine gemeinsamen Nenner geben wird.

Was soll die Gegenwart sein? Ist die One preisstabiler? Gibts da weniger aggressive Bundles zum Weihnachtsgeschäft? Hast sonst noch was? Und wo war der Martk zu PS360-Zeiten nicht geflutet mit Bundles. Auf der PS2 gab es alle paar Monate ein neues Singstar-Bundle und noch dazu hat damals der Einzelhandel eigenständig weit stärker gebundlet als heute - müsste für Liebhaber von Einzelhandelsaktionen wie dich recht interessant sein.

Also: Beispiele aus der Vergangenheit nicht erlaubt. Vergleiche mit der direkten Konkurrenz nicht erlaubt. Also eigentlich und im Endeffekt eh alles wurscht und jeder darf glauben was er glauben will - irgendeine Aktion irgendeiner Kette wird es schon irgendwo auf der Welt geben die die eigene Meinung unterstützt oder eben auch nicht.

Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.
 
Ich sehe auch nirgends in den Beiträgen wo es um die One geht. Hör auf so eine Prinzessin zu sein nur weil dir die Wahrheit nicht schmeckt. Dieses kindische Getue nervt nur noch. Diskutier anständig oder lass es einfach sein.
 
Ich sehe auch nirgends in den Beiträgen wo es um die One geht. Hör auf so eine Prinzessin zu sein nur weil dir die Wahrheit nicht schmeckt. Dieses kindische Getue nervt nur noch. Diskutier anständig oder lass es einfach sein.

Nochmal: Was für eine Realität? In deiner Realität gibt es keine Vergleiche aus der Vergangenheit und jetzt auch nicht mit der One. Ich soll mich darauf verlassen, dass sie rausgeworfen wird weil...naja, keine Ahnung warum. Den Rest kannst du dir sparen. Interessiert mich nicht.

"Die Wahrheit", "Fakten"...wirfst gerne mit diesen Worten rum, aber wirklich Greifbares kommt nicht. Die Frage ist wieso ich mir die Mühe geben soll ordentlich zu diskutieren wenn dann nur Müll zurückkommt wie gerade hier passiert.
 
Die Wahrheit ist dass sich die Situationen nicht 1:1 spiegeln lassen weil du nie die Faktoren auf einen Nenner bringen kannst. Das klappt nur bei hätte hätte aber verhalte dich ruhig weiter wie die Prinzessin auf der Erbse wenn es dir so viel Spaß macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist dass sich die Situationen nicht 1:1 spiegeln lassen weil du nie die Faktoren auf einen Nenner bringen kannst. Das klappt nur bei hätte hätte

Warum dann darauf versteifen, dass die UVP bei Ama mal hier 20.- oder 30.- drunter ist und dabei auch noch so tun als wäre es ungewöhnlich ist.
Natürlich müsste man strenggenommen jede Konsole einzeln betrachten, aber wer tut das schon? Du? Sicher nicht. Warum überhaupt die Preissituation der PS4 in das Spiel bringen und auch klar in eine Richtung zu lenken, wenn man ja angeblich "eh nix dazu sagen kann".

Naja...ich kann es mir schon denken. Prinzessinnen-Blabla muss natürlich wiederholend reineditiert werden. Schön. Hätte mit einem Adelstitel kein Problem, also tu' dir keinen Zwang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann darauf versteifen, dass die UVP bei Ama mal hier 20.- oder 30.- drunter ist und dabei auch noch so tun als wäre es ungewöhnlich ist.
Natürlich müsste man strenggenommen jede Konsole einzeln betrachten, aber wer tut das schon? Du? Sicher nicht. Warum überhaupt die Preissituation der PS4 in das Spiel bringen und auch klar in eine Richtung zu lenken, wenn man ja angeblich "eh nix dazu sagen kann".

Naja...ich kann es mir schon denken. Prinzessinnen-Blabla muss natürlich wiederholt reineditiert werden. Schön. Hätte mit einem Adelstitel kein Problem, also tu' dir keinen Zwang an.

Du bekommst dir PS4 stets für unter 300€ und auch stets mit attraktiven Bundles. Der Preis wird natürlich niemals im gleichen Zeitraum die 150€ einer PS2 erreichen, mehr als genug Gründe habe ich dafür schon genannt. Das einzige was ich hier genannt habe ist dass deine UVP Rechnung nicht aufgeht, aber du kannst mir gern noch mehr unterstellen. :goodwork:

Es ist mir auch egal wenn andere User Äpfel mit Birnen vergleichen. Deshalb muss ich es nicht tun. Da kann ich genauso behaupten es geht dem Markt schlecht weil die Retailspielezahlen sinken. Ist natürlich richtig wenn man den Markt nur auf Retail beschränkt und ignoriert das ein großer Teil des Umsatzes digital gemacht wird aber da man über den Markt spricht macht es keinen Sinn etwas auszublenden also halte dich bitte an die Grundvoraussetzungen für eine Diskussion
 
Von 150.- hat keiner was gesagt. Genauso wenig davon die Dinge 1:1 im Detail übereinander zu legen.

Ich zeigte vergangene Werte auf um zu zeigen, dass nichts ungewöhnlich an der preislichen Befindlichkeit der PS4 ist, weil hier ständig von UVP (auch von dir) und Angeboten gequatscht wird ohne dem ganzen Kontext zu liefern. Niemand der von Verramschen, Einzelhandelsangeboten und UVPs fantasiert ohne überhaupt zu wissen was er da gerade schreibt, geht dabei so ins Detail wie du das in Aussicht stellt...dazu sind sie auch gar nicht in der Lage...auch du nicht. Selbst ich könnte hier nur spekulieren.

Ich behaupte auch gar nichts. Ich fragte mich nur wieso bei dem Angebots- und UVP-Gequatsche immer wieder die PS4 in den Fokus gerückt wird un so getan wird, als nehme sie eine Sonderstellung ein. Das tut sie weder aus heutiger Sicht, noch im Vergleich zur Vergangenheit.

Einige deiner genannten Punkte sind übrigens völlig belanglos:

- schnellerer technischer Fortschritt damals im Vergleich zu heute wirkt sich nicht zwingend auf die Preisgestaltung oder Produktionskosten aus. Die Fertigungsverfahren haben hier große Auswirkungen...kA ob du das meintest, aber dazu später mehr.
- früher war Sony nicht so abhängig von der PS...was soll denn das überhaupt bedeuten? Irgendwas aus dem Pobsch gezogen.
- früher war das Konsumverhalten ein anderes....ja wie anders? Vor allem im Vergleich zur 360 würde ich bei der PS4 in den Staaten mehr Ähnlichkeiten entdecken als zwischen PS3 und 360 damals.
- Bundles....gibt es ewig. Weniger offizielle 3rd Bundles maybe (nicht wirklich im Vergleich zur PS360...), aber der Einzelhandel hat früher fleißiger und flexibler gebundelt
- Marketing war ein anderes...äh ja immer.


Die entscheidenden Punkte bei der Preisgestaltung der Konsolen im Vergleich zur vorangegangenen Generation sind imo in der verbauten Technik selbst zu suchen und das ist wie gesagt keine einseitige Geschichte.

Die meisten Elemente der aktuellen Konsolen (weniger exotische HW und bekannte Standards bei Speichermedien und optischen Laufwerken) sprechen gar dafür, dass der Preisverfall einfacher zu erzielen wäre. Das große Problem der aktuellen Konsolen hat imo nichts mit dem zu tun was du sagst, denn eins hat sich im Vergleich zu früher nicht geändert:

Wenn du billiger werden kannst und damit deiner Meinung nach bessere finanzielle Ergebnisse einfährst, dann machst du das auch. So einfach ist die Welt des Marketings manchmal. Galt für frühere Konsolen, gilt für heutige.

Das Problem und der große Nachteil dieser Konsolen, trotz einiger Vorteile bei der verbauten Technik? Die Fertigungsprozesse sind am Limit. Wir werden keine Shrinks vom Jaguar und der GPU von PS4 und One mehr sehen. Der Cell der PS3 hatte einen Shrink mehr (90-65-45) und so ein Shrink ist ein sehr einfacher Weg um Kosten zu sparen.

Jedenfalls geht sich Prinzesschen jetzt duschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom