• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Soweit man den Berichten glauben schenken kann holt man mit W10 und DX12 ebenso PCspiele (aufgrund des angeblich relativ geringem Portaufwands) auf die One, solange man Gewinne (leider ist der Entertainmentbereich bei MS nicht aufgedröselt) macht wovon ein Konzern wie Sony nur träumen kann...halte ich den alle Wochen wieder herausposaunten bevorstehenden Verkauf der Xboxsparte für das übliche Wargehabe... ;-)

Die Xbone ist jetzt ja nun auch da, aber die Frage ist, wie es danach weitergeht... wird MS nochmal das teure Abenteuer Konsole wagen, dass sie gar nicht bräuchten und das ihnen bisher auch nichts gebracht hat...? Und MS verdient mit der Xbox deutlich weniger als Sony mit der PlayStation... wovon Sony da also träumen soll, versteh ich nicht ganz? Ewig durchfüttern wird MS eine defizitäre Sparte ohne Grund jedenfalls kaum. Sie können den Lebenszyklus der Xbone nun aber gut nutzen, die Transaktion der Marke Xbox auf den PC abzuschließen.

Die Xbox hat MS sogar sehr viel gebracht. Die Konsolendparte hat den Namen Microsoft wieder (bzw. erstmals) attraktiv gemacht und ins Wohnzimmer der Menschen gebracht. Ohne die Xbox würde es wohl kaum Microsoft-Handys oder Surface-Tablets geben. Die Xbox ist maßgeblich daran beteiligt gewesen, das Image von MS fernab von Bürosoftware etwas aufzufrischen. Wenn du das nicht glaubst, lies und hör mal Interviews mit Boris Schneider-Johne. :)

Ob es nochmal eine Xbox 4 geben wird, hängt btw von vielen Faktoren ab; insbesondere aber von der gesamten Marktsituation.

Die Xbox hat MS sogar sehr viel gebracht. Die Konsolendparte hat den Namen Microsoft wieder (bzw. erstmals) attraktiv gemacht und ins Wohnzimmer der Menschen gebracht. Ohne die Xbox würde es wohl kaum Microsoft-Handys oder Surface-Tablets geben. Die Xbox ist maßgeblich daran beteiligt gewesen, das Image von MS fernab von Bürosoftware etwas aufzufrischen. Wenn du das nicht glaubst, lies und hör mal Interviews mit Boris Schneider-Johne. :)

Ob es nochmal eine Xbox 4 geben wird, hängt btw von vielen Faktoren ab; insbesondere aber von der gesamten Marktsituation.

Volltreffer versenkt, danke! Ob es eine "Xbox Two" geben wird? Solange man damit abseits des Gamings "in aller Munde" bzw als Hersteller diverser Hardware wahrgenommen wird? Warum nicht? Klar verkauft sich die Bone im Vergleich DEUTLICH schlechter als die PS4, im Vergleich zur 360 (selber Zeitraum) sieht das Ganze nicht mehr ganz so desaströs aus wie es so mancher gerne hätte ;-)

Das!
Ohne Xbox wäre MS sowas wie IBM.

ms handys und tablets sind ja auch der letzte schrei bei den leuten und top beliebt...

was manche so für nen realitätssinn haben

ms ist mehr denn je windows, office und servicedienste

[STRIKE]Handys [/STRIKE] Smartphones und Tabs sind sehr beliebt, yup. Das ist eine Tatsache. :scan:

btw so schlecht ist das Lumia nicht. ;)

Die Xbone ist jetzt ja nun auch da, aber die Frage ist, wie es danach weitergeht... wird MS nochmal das teure Abenteuer Konsole wagen, dass sie gar nicht bräuchten und das ihnen bisher auch nichts gebracht hat...? Und MS verdient mit der Xbox deutlich weniger als Sony mit der PlayStation... wovon Sony da also träumen soll, versteh ich nicht ganz? Ewig durchfüttern wird MS eine defizitäre Sparte ohne Grund jedenfalls kaum. Sie können den Lebenszyklus der Xbone nun aber gut nutzen, die Transaktion der Marke Xbox auf den PC abzuschließen.

es ist wahr, dass ms einen haufen minus mit der ersten xbox gemacht hat, um überhaupt erst in den konsolenmarkt reinzukommen.
allerdings bist du nicht besonders gut informiert (bzw. verschweigst es mal wieder absichtlich vermute ich eher in deinem ms-hass) wenn du behauptest die entertainment sparte von ms läuft nur defizitär.
gerade die 360er hat ms eine menge an geld in die kassen gespült und bei der one sieht es derzeit auch nicht so schlecht aus.
schau dir doch mal zur abwechslung ein paar der quartalsberichte von ms an, dann weisst du wovon ich spreche.

Die Konsolendparte hat den Namen Microsoft wieder (bzw. erstmals) attraktiv gemacht und ins Wohnzimmer der Menschen gebracht.

Korrekt. So wie die One den Namen MS erstmal wieder ordentlich ein negatives Image verpasst hat.

Ohne die Xbox würde es wohl kaum Microsoft-Handys oder Surface-Tablets geben.

Pure Spekulation und ziemlich unwahrscheinlich. Die Ausgangssituationen für diese Geräte sind keine Spiele, weiterentwickelt hätte sich der Konzern so oder so. Zumal auch diese Geräte alles andere als sehr erfolgreich sind.

Die Xbox ist maßgeblich daran beteiligt gewesen, das Image von MS fernab von Bürosoftware etwas aufzufrischen. Wenn du das nicht glaubst, lies und hör mal Interviews mit Boris Schneider-Johne. :)

Das mag ja sein. Aber was haben sie davon noch? Ich habe zudem nie gesagt, dass MS die Xbox nichts gebracht hat, ich habe gesagt, dass es eine defizitäre Sparte ist und MS diese IMHO nicht mehr wirklich benötigt.

Korrekt. Aber diese Faktoren sprechen zur Zeit nicht wirklich dafür. MS switcht auf den PC rüber, auf Windows und wird die Marke Xbox mit ihren Diensten in den nächsten Jahren dort immer weiter verankern... die Konsole als Hardware wird immer überflüssiger.

es ist wahr, dass ms einen haufen minus mit der ersten xbox gemacht hat, um überhaupt erst in den konsolenmarkt reinzukommen.
allerdings bist du nicht besonders gut informiert (bzw. verschweigst es mal wieder absichtlich vermute ich eher in deinem ms-hass) wenn du behauptest die entertainment sparte von ms läuft nur defizitär.

Ich würde ja eher sagen, du willst mir das Wort im Munde umdrehen, denn ich sprach nie von der Entertainment Sparte, sondern der Xbox Sparte :wink2: Diese ist teil der Entertainment Sparte, aber da stecken noch andere Bereiche mit drin. Und ja... seit 2001 hat MS die Verluste nicht wieder reingeholt, die sie das Projekt Xbox gekostet hat. Mein "MS-Hass" kannst du im Übrigen stecken lassen, ich habe keinen MS-Hass, sondern verachte nur das, was sie mit der Xbone vorgehabt haben. Wenn du dich mal in anderen Bereichen aufhalten würdest, wo es auch um MS-Produkte geht, würdest du wissen, dass ich gegen MS per se nichts habe.

gerade die 360er hat ms eine menge an geld in die kassen gespült und bei der one sieht es derzeit auch nicht so schlecht aus.

Die 360 hat sie erstmal eine Milliarde nur wegen des RRoD gekostet und wenn du siehst, wie die Xbone derzeit verrammscht wird, da kommt mit Sicherheit nicht viel bei rum, zumal auch der Spieleverkauf (noch) weit unter X360-Niveau liegt. Bisher ist das Thema nach wie vor im Minus.

schau dir doch mal zur abwechslung ein paar der quartalsberichte von ms an, dann weisst du wovon ich spreche.

Habe ich. Und es ist genauso wie ich sage.

Ah, Quotewars. Wir müssen Sonntag haben. ;) Na denn mal los.

Pure Spekulation und ziemlich unwahrscheinlich. Die Ausgangssituationen für diese Geräte sind keine Spiele, weiterentwickelt hätte sich der Konzern so oder so. Zumal auch diese Geräte alles andere als sehr erfolgreich sind.

Spekulation ja, unwahrscheinlich nein. Ich beziehe mich darauf, dass die Xbox das erste massentaugliche Unterhaltungssystem war, dass von Microssoft selbst hergestellt wurde und von MS selbst beworben wurde. Zuvor waren es meist nur Mäuse, Lenkräder, Tastaturen, etc. Wäre der Name MS nicht salonfähig gemacht worden durch eine in 20 Mio. Wohnzimmern stehende Spielekonsole, wäre die X360 nicht ein solcher Erfolg geworden. Mit der X360 wurde Microsoft erstmals "hip" und gewann ein positives Image abseits von der (sehr guten) Bürosoftware. Ohne diesen erfolgreichen Namen hätte sich MS niemals dazu entschieden, den Apple-Weg zu gehen und Smartphones mit dem eigenen Namen auf den Markt zu werfen. Und in noch einem Punkt muss ich dir widersprechen: Die Surface (Pro) 3 - Reihe ist durchaus erfolgreich und für MS zudem ein absolutes Prestigeprojekt. Zwar ist der Kundenstamm ein anderer als die Casual-Apple-Android-Tablet-Nutzer, aber das tut dem Erfolg keinen Abbruch.

Das mag ja sein. Aber was haben sie davon noch? Ich habe zudem nie gesagt, dass MS die Xbox nichts gebracht hat, ich habe gesagt, dass es eine defizitäre Sparte ist und MS diese IMHO nicht mehr wirklich benötigt.

Du hast gesagt - und ich zitiere: "wird MS nochmal das teure Abenteuer Konsole wagen, dass sie gar nicht bräuchten und das ihnen bisher auch nichts gebracht hat...?" Du hast eindeutig in Frage gestellt, dass die Xbox MS bisher etwas gebracht habe. Und hier musste ich einfach widersprechen - weil es, wie ich bereits ausgeführt habe, falsch ist. Die One mag weit unter den Erwartungen zurückgeblieben sein und hat nicht ohne Grund schon den einen oder anderen Kopf bei MS gekostet, aber die Marke Xbox in ihrer Gesamtheit hat den Konzern auf jeden Fall sich weiterentwickeln lassen.

Korrekt. Aber diese Faktoren sprechen zur Zeit nicht wirklich dafür. MS switcht auf den PC rüber, auf Windows und wird die Marke Xbox mit ihren Diensten in den nächsten Jahren dort immer weiter verankern... die Konsole als Hardware wird immer überflüssiger.

Da sind wir uns einig. Allerdings wird auch der PC immer weiter auf der Xbox verankert (Stichwort: Apps). Wie es sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird, ist eine der spannendsten Fragen der aktuellen Gen. MS wäre theoretisch in der Lage, aufgrund ihrer Cloud-/Serverfarmen eine reine Streamingmaschine zu bauen, nur sollte sich MS in Ruhe Gedanken machen, ob sie damit nicht (schon wieder) am Markt vorbei entwickeln.

Ah, Quotewars. Wir müssen Sonntag haben. ;) Na denn mal los.

Keine Angst, habe heute noch was anderes vor, wird nun kürzer ;)

Ohne diesen erfolgreichen Namen hätte sich MS niemals dazu entschieden, den Apple-Weg zu gehen und Smartphones mit dem eigenen Namen auf den Markt zu werfen.

Sehe ich anders. Dann hätte MS in der Zwischenzeit vielleicht etwas anderes probiert. Ihr MP3-Player ist gescheitert, vielleicht sind die Smartphones ein weiterer Versuch? Es ist Quark, etwas Spekulatives als Tatsache hinzustellen.

Und in noch einem Punkt muss ich dir widersprechen: Die Surface (Pro) 3 - Reihe ist durchaus erfolgreich und für MS zudem ein absolutes Prestigeprojekt. Zwar ist der Kundenstamm ein anderer als die Casual-Apple-Android-Tablet-Nutzer, aber das tut dem Erfolg keinen Abbruch.

Zwischen durchaus erfolgreich und sehr erfolgreich sind erhebliche Unterschiede ;)

Du hast gesagt - und ich zitiere: "wird MS nochmal das teure Abenteuer Konsole wagen, dass sie gar nicht bräuchten und das ihnen bisher auch nichts gebracht hat...?" Du hast eindeutig in Frage gestellt, dass die Xbox MS bisher etwas gebracht habe. Und hier musste ich einfach widersprechen - weil es, wie ich bereits ausgeführt habe, falsch ist.

Das war rein auf die Finanzen bezogen, kann man aber zugegebenermaßen auch anders verstehen.

Die One mag weit unter den Erwartungen zurückgeblieben sein und hat nicht ohne Grund schon den einen oder anderen Kopf bei MS gekostet, aber die Marke Xbox in ihrer Gesamtheit hat den Konzern auf jeden Fall sich weiterentwickeln lassen.

Korrekt. Aber inzwischen ist die Zeit gekommen, wo man eine Konsole IMHO nicht mehr braucht. Das Wohnzimmer, dessen Eroberung damals das Ziel war, ist inzwischen viel einfacher auch anders zu erreichen und der Fokus hat sich auch verschoben.

Dann kann Sony sich ja auch aus dem Konsolenbusiness verabschieden, denn Nintendo verdient mehr Geld als Sony mit Gaming. :kruemel:

Sorry, das ist einfach kein Argument für einen Ausstieg MS aus dem Konsolenbusiness.

Natürlich ist die Xbox wichtig,denn sie steht für Gaming,Entertainment und bringt verschiedene Dienste direkt ins Wohnzimmer/Kinderzimmer.Durch die Zukunft dank Win10 wird die One DIE Schaltzentrale im Haus.Genau das sehe ich bei uns in der Familie und sogar im Freundeskreis von meinen Kindern.Dort ziehen OneDrive,Skype,Office ,Lumias und Surface oder gar ein neuer PC langsam in die Haushalte ein und verdrängen langsam Android/Apple Hardware.
Deswegen ist die Xbox so wichtig für MS.

frames60;6349391wird MS nochmal das teure Abenteuer Konsole wagen schrieb:
Das was MS mit der Xbox an Gewinn macht mag im Vergleich zu den anderen einnahmen sehr klein sein, aber durch die Xbox ist MS bei den Leuten bekannt und das ist das wichtige.

Mal ein kleines Beispiel aus der Pharmaindustrie:
Wie wir alle wissen gibt es Medikamente die man ohne Rezept kaufen kann und welche die verschreibungspflichtig sind.
Die Industrie macht ca. 90% mit den verschreibungspflichtigen.
Warum sollte man also noch Hustensaft verkaufen? Der bringt ja kaum Geld ein.

Es aber darum, dass die Leute einen kennen und mit positiven Dingen in Verbindung bringen.
Deshalb wird der Hustensaft nicht nur weiter verkauft und hergestellt, nein man entwickelt das Produkt für sehr viel Geld sogar weiter.
Damit man die beste Position am Markt hat und die Leute einen kennen.

Ob es überhaupt nochmal Konsolen wie wir sie kennen wage ich zu bezweifeln.
Besonders Sony steckt im Moment sehr viel Geld in die Cloud und von einer "Hardware" ohne Limitationen träumen wir doch alle.

Nintendo wird ganz bestimmt noch einmal eine klassische Konsole bringen.
Bei MS und Sony bin ich mir da nicht so sicher.

Natürlich ist die Xbox wichtig,denn sie steht für Gaming,Entertainment und bringt verschiedene Dienste direkt ins Wohnzimmer/Kinderzimmer.Durch die Zukunft dank Win10 wird die One DIE Schaltzentrale im Haus.Genau das sehe ich bei uns in der Familie und sogar im Freundeskreis von meinen Kindern.Dort ziehen OneDrive,Skype,Office ,Lumias und Surface oder gar ein neuer PC langsam in die Haushalte ein und verdrängen langsam Android/Apple Hardware.
Deswegen ist die Xbox so wichtig für MS.

Na ja... also ganz ehrlich, ich kenne nicht mal jemand der überhaupt eine Xbone hat, eine Einzige hat ein Lumia und bei dir und dem Freundeskreis verdrängen die MS-Produkte langsam Android/Apple und Co...? :hmm2:

Mudo schrieb:
Dann kann Sony sich ja auch aus dem Konsolenbusiness verabschieden, denn Nintendo verdient mehr Geld als Sony mit Gaming.
Sorry, das ist einfach kein Argument für einen Ausstieg MS aus dem Konsolenbusiness.

Kein Geld damit zu verdienen, ist kein Argument? :oops: Wenn zugleich die Option offen steht (und die haben aktuell weder Sony noch Nintendo) das Ganze viel einfacher und besser auf anderweitigem Weg zu lösen? Sehe ich aber ganz anders.

MasterChief schrieb:
@frames
Du hast dir mit sicherheit keine quartalsberichte von ms angesehen, denn sonst würdest du hier nicht so einen stuss zusammen phantasieren.

Sag mal was Stuss ist. Hat MS mit dem Projekt Xbox bisher Gewinn gemacht? Macht MS mit der Xbone Gewinn, sogar mehr als Sony mit der PS4? Hat die 360 keine Milliarde nur für den RRoD gekostet, wo die Umsätze bis 2013 doch insgesamt nur bei gut 3,5 Milliarden lagen? Fang mal an, bin gespannt... :)

Ihr habt eure Meinung, ich bin mir recht sicher, dass die Zeit der Xbox als Konsole am Ablaufen ist und die Marke Xbox mittel- und langfristig anders verwendet werden wird. MS hat diese Option, Sony und Nintendo in der Form (noch) nicht.

Nur weil die One sich nicht so prächtig wie die PS4 verkauft ist soll MS sie einstampfen bzw. ist sie kein Erfolg?
Halte ich für lächerlich.

Abrechnen sollte man nach der Gen. Die PS3 war auch 1,5 Jahre ein Desaster und Sony hat durch gute Arbeit über die Gen sehr viel wieder gut gemacht. Die Chance sollte man MS auch geben.

Na ja... also ganz ehrlich, ich kenne nicht mal jemand der überhaupt eine Xbone hat, eine Einzige hat ein Lumia und bei dir und dem Freundeskreis verdrängen die MS-Produkte langsam Android/Apple und Co...? :hmm2:
Freundeskreisargument mal zur Abwechslung?
Da gewinnt bei mir ganz klar Gamer-Voldemort, dicht gefolgt von XBO und PS4 steht sogar hinter der WiiU...und nun?

Sag mal was Stuss ist. Hat MS mit dem Projekt Xbox bisher Gewinn gemacht? Macht MS mit der Xbone Gewinn, sogar mehr als Sony mit der PS4? Hat die 360 keine Milliarde nur für den RRoD gekostet, wo die Umsätze bis 2013 doch insgesamt nur bei gut 3,5 Milliarden lagen? Fang mal an, bin gespannt... :)
Solange wir nicht wissen, ob MS aktuell wieder kräftig draufzahlt, ist das alles Unfug, die alten Verluste sind längst abgeschrieben.:nix:
Ihr habt eure Meinung, ich bin mir recht sicher, dass die Zeit der Xbox als Konsole am Ablaufen ist und die Marke Xbox mittel- und langfristig anders verwendet werden wird. MS hat diese Option, Sony und Nintendo in der Form (noch) nicht.
Sony & Nintendo haben sogar exakt die gleiche Möglichkeit wie MS wenn es um den Ausstieg aus dem Konsolensektor geht.
Everyone goes Voldemort....und irgendwann streamt man noch ein wenig rum...neben Smartphonegaming versteht sich....

Ich bin mittlerweile der Meinung das alle Konsolen so langsam am Aussterben sind. Das betrifft nicht nur die Xone. Ich denke das es vielleicht noch eine PS5 oder einen Nachfolger der Xone geben wird, aber dass war es dann auch schon. Der iOS/Android Druck ist zu groß. Tabs und Smartphones muss man nicht ins Wohn- oder Kinderzimmer holen. Sie befinden sich bereits dort. Mit einer Fülle an Funktionen, Devices und Apps. Spiele kommen immer mehr dazu, für Abwechslung ist somit schnell gesorgt. Jene Leute, so wie wir, welche noch sehr viel Zeit in aufwändige Games investieren, sind langsam am aussterben und nichts rückt mehr nach. Ich sehe jedenfalls keinen Gamernachwuchs, welcher so denkt und zockt wie wir. Es gibt fast nur noch uns alte Hasen.

Wenn MS künftig mehr auf mobile und den Fokus wieder auf Bürosoftware und PC's setzt, dann wäre es nicht verwunderlich. Sony und Nintendo, welche sich zu sehr aufs Konsolengaming stützen, hätten in solch einer Zukunft in meinen Augen schon weitaus mehr Probleme wieder Fuss zu fassen als Microsoft.

Wenn Win10 so funktionieren sollte wie MS es sich wünscht,dann ist einer der Schlüssel zum Erfolg die Xbox !
Günstig zu bekommen ,Netzwerk /Multimedia fähig,Streaming von Xbox zu anderen Devices und zurück ,vollständiger zugriff auf den MS Store ,Universal Apps usw.Dazu dank Azure die größte Cloud Plattform der Welt.
Genau das alles hat die Konkurrenz nicht.Deswegen freue ich mich die Zukunft der Xbox.

Zurück
Top Bottom