• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Nö, ist eher gegen Teil der Fall. Damals waren solche Titel wie schon Oblivion draußen und das Next gen exklusiv und trotzdem Perfomen die nachfolger so viel besser. Und das nach 10 Monaten immer noch um die 70 % egal wie wunderbar auch der Launch gewesen sein soll und die andere gen nicht. Wenn dann die Produktion so aufgefahren wird wirds dann auch logischerweise mehr abgehen als damals

Ist egal ob launch oder nicht, ist viel besser :nix:
Ok, wenn man natürlich den zu dem Zeitpunkt letzten Platz zum Maßstab macht und nicht den Marktführer mag man zu diesem Ergebnis kommen. Nur ist es wenig sinnvoll. Dass die PS4 sich besser verkauft als die PS3 ist unbenommen. Und dass sich PS360 zusammen schlechter verkauft haben, mag auch sein. Nur hat die PS4 jetzt die Rolle des unangefochtenen Marktführers. Und da muss man einfach sehen, dass in diesem und im letzten Monat im Vergleich zu 2007 sich der damalige Marktführer und selbst der damalige Zweitplatzierte besser verkauft als der jetzige Marktführer. Das kann man doch nicht als gut bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist eher gegen Teil der Fall. Damals waren solche Titel wie schon Oblivion draußen und das Next gen exklusiv und trotzdem Perfomen die nachfolger so viel besser. Und das nach 10 Monaten immer noch um die 70 % egal wie wunderbar auch der Launch gewesen sein soll und die andere gen nicht. Wenn dann die Produktion so aufgefahren wird wirds dann auch logischerweise mehr abgehen als damals

Ist egal ob launch oder nicht, ist viel besser :nix:

nein herrjeh, es ist nicht egal.

Oder andersherum gesagt: PS360 machen jeden Monat mehr und mehr Boden gut auf PS4/XBone. Schau dir die Zahlen doch einfach an. PS4 und XBone kombiniert laufen seit Monaten schlechter als PS3 und XBox360 kombiniert in den gleichen Monaten im Vergleichsjahr 2007. Du musst doch einfach nur die simplen Zahlen addieren?! Und das Argument mit den Spielen zählt imo auch nicht so wirklich. PS360 hatten zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich mehr Systemseller als PS4/Xbone heute. PS4 und XBone sind bei genauer Betrachtung sogar günstiger. Beide Konsolen kosten nun 399 Euro, die XBox360 hingegen kostete damals noch 349 Euro und die PS3 sogar 599 Euro.

Hinzu kommt eben noch die Wii, die man eben auch nicht einfach komplett rausrechnen darf. Wie gesagt:

August 2007: 810k
August 2014: 410

Ok, wenn man natürlich den letzten Platz der letzten gen zum Maßstab macht und nicht den Marktführer mag man zu diesem Ergebnis kommen. Nur ist es wenig sinnvoll. Dass die PS4 sich besser verkauft als die PS3 ist unbenommen. Nur hat sich der damalige Marktführer und selbst der damalige Zweitplatzierte besser verkauft als der jetzige Marktführer. Und das war schon im letzten Monat so. Das kann man doch nicht als gut bezeichnen.

hä? Ich nehm gar keine Plattform als Maßstab sondern Sage das die Entwicklung von beiden zusammen, xbox 360 und ps3, so wie der jetzigen Konsolen den Umständen völlig entsprechen. Muss man sich mal nur augen führen was es bis dahin schon alles dafür gab.

Es ist halt ein softer Genübergang weil die alte Base noch mitversorgt wird und es kein Radicalen cut gibt. Darum setzt die Software auch noch so wahnsinnig viel ab und solche Zahlen kommen zu stande. Ich dachte das wäre auch irgendwie klar

Naja, die Current Gen startet doch sowieso erst wirklich 2015, da sind die Zahlen nicht so verwunderlich. Wenn die Zahlen nächstes Jahr weiterhin auf einem niedrigen Niveau sind, dann kann man sich Gedanken machen. Nun steht mit Destiny, GTA V, Assassin's Creed und Call of Duty so wie FIFA erst einmal das große Geschäft bevor. Nintendo beteiligt sich mit Super Smash Bros. auch an dem ganzen. Ab Februar 2015 beginnt dann mehr und mehr die Software zu kommen, die nicht mehr auf die vergangene Generation basieren. Sei es Bloodborn, The Order, Batman, Uncharted, Halo usw. Noch sehe ich keinen Grund unruhig zu sein.

nein herrjeh, es ist nicht egal.

Oder andersherum gesagt: PS360 machen jeden Monat mehr und mehr Boden gut auf PS4/XBone. Schau dir die Zahlen doch einfach an. PS4 und XBone kombiniert laufen seit Monaten schlechter als PS3 und XBox360 kombiniert in den gleichen Monaten im Vergleichsjahr 2007. Du musst doch einfach nur die simplen Zahlen addieren?! Und das Argument mit den Spielen zählt imo auch nicht so wirklich. PS360 hatten zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich mehr Systemseller als PS4/Xbone heute. PS4 und XBone sind bei genauer Betrachtung sogar günstiger. Beide Konsolen kosten nun 399 Euro, die XBox360 hingegen kostete damals noch 349 Euro und die PS3 sogar 599 Euro.

Hinzu kommt eben noch die Wii, die man eben auch nicht einfach komplett rausrechnen darf. Wie gesagt:

August 2007: 810k
August 2014: 410

Ja gabs nur Bioschock, The Elder Scrolls, Mass Effect usw. im gleichenzeitraum
und das alles next gen exklusiv

peanuts

peanuts
Willst du damit sagen, dass PS4 und Xbox One nicht genug attraktive Spiele bieten? Na sowas. :aehja:
Ich finde das im Übrigen ein verdammt schlechtes Argument. Denn es liegt in Sonys und in Microsofts Hand, daran was zu ändern. Das macht die Verkaufszahlen auch nicht besser.

Willst du damit sagen, dass PS4 und Xbox One nicht genug attraktive Spiele bieten? Na sowas. :aehja:
Ich finde das im Übrigen ein verdammt schlechtes Argument. Denn es liegt in Sonys und in Microsofts Hand, daran was zu ändern. Das macht die Verkaufszahlen auch nicht besser.

Doch, macht die Software Verkaufszahlen besser. Scheint aber irgendwie net mit zu kriegen oder mit kriegen zu wollen.

Das ist ne Base die größer als die PS2 ist um die wir reden

Und btw. die einzigen unzufriedenen scheinen da Microsoft und Nintendo zu sein, und die versuchen auch daran was zu ändern.

2007 erschienen deutlich mehr Blockbuster, die exklusiv nur für die damalige Current Gen waren. Das Wort "Cross Gen" gab es da noch gar nicht, da Spiele wie "King Kong" und "Just Cause" eher die Ausnahme waren, nicht die Regel.
Sobald sich die Entwickler mal endgültig von der Last Gen trennen erwarte ich dass die Current Gen für die Leute attraktiver wird.
Leider gibt es aber immer noch viele, die den Abschied von der Current Gen sabotieren, wie zB MS (bringen Titanfall, Forza Horizon und Tomb Raider auch für Xbox 360), Sony (Little Big Planet 3) und zahlreiche japanische Devs. Es ist schon lachhaft, dass viele für Ende 2015 angekündigte Titel immer noch Cross Gen sind.

Die ganz große Gen wird das aber so oder so nicht werden. Meine Prognose: PS4 und Xbox One werden sich zusammen genommen bis zum Ende der Gen weniger oft verkaufen als PS3 und Xbox 360. Für Sony dürfte diese Gen dennoch erfolgreicher werden als die letzte., egal ob man nun 80 Millionen Konsolen verkauft oder "nur" 50 Millionen.

Doch, macht die Software Verkaufszahlen besser. Scheint aber irgendwie net mit zu kriegen oder mit kriegen zu wollen.

Das ist ne Base die größer als die PS2 ist um die wir reden

Und btw. die einzigen unzufriedenen scheinen da Microsoft und Nintendo zu sein, und die versuchen auch daran was zu ändern.

Wie groß war denn die PS2 Base zu dem Zeitpunkt?

@darthsol, dem Stimme ich zu diese Gen wird ein starker Rückgang zur nächsten wohl werden. Dem Markt fehlen die casuals, das ist nicht nur nintendos Problem sondern in dem ganzen Marktsegment Konsolen.

Da bringt ein frontloadet headstart nix wenn man in 3-4 Jahren kein Klientel mehr hat um den Markt zu erweitern.

Das Asien/China hier die Lösung sein sollen darf bezweifelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke mal Sony ist grad total happy mit den Zahlen...

peanuts

Bioshock ist für die PS3 erst im Oktober 2008 erschienen. Und gleichzeitig mit der XBox360-Version erschien auch eine PC-Version.
Mass Effect erschien im November 2007, fällt also raus.

Für XBone und PS4 kamen immerhin schon Titanfall, Infamous, Forza, Dead Rising 3 etc.pp. Also besonders viel Unterschied sehe ich da ehrlich gesagt nicht :)

PS4 verkauft sich knapp unter Wii Niveau und wird deutlich bessere Legs haben.

Kein Plan, was hier manche wollen. Mal sehen, was einem hier naechsten Monat erklaert wird. :goodwork:

Für XBone und PS4 kamen immerhin schon Titanfall, Infamous, Forza, Dead Rising 3 etc.pp. Also besonders viel Unterschied sehe ich da ehrlich gesagt nicht :)

Lol - als wuerden die Spiele irgendwas bewegen. Destiny ist wirklich ein erster Test. Als wuerden DR3 und Infamous auf einer Stufe mit einem Elder Scrolls oder Destiny stehen (markenting technisch)

Bioshock ist für die PS3 erst im Oktober 2008 erschienen. Und gleichzeitig mit der XBox360-Version erschien auch eine PC-Version.

Gab noch Lost Planet. Und Gears of War. Das erschien zwar schon im November des Jahres zuvor, aber hat damals massiv Hype geschürt.

Können beide ja nix dafür das Nintendo eine Kundenschicht bedient hat, die im generellen keine Konsolenzocker sind...

PS4 verkauft sich knapp unter Wii Niveau und wird deutlich bessere Legs haben.

Kein Plan, was hier manche wollen. Mal sehen, was einem hier naechsten Monat erklaert wird. :goodwork:

Knapp? Das ist ein ganz gutes Stück schlechter, wenn wir mal den Preis außer Acht lassen.

Wie groß war denn die PS2 Base zu dem Zeitpunkt?
Weiß net 2013/12 war sie 152 oder so, also kleiner als die jetzige base damals da diese jetzt schon größer ist.

Dann nimm halt Halo 3 oder Virtua Fighter, dein Problem mit Bioschock will ich net verstehen. Und Titanfall ist Cross gen, genau so wie das neue Forza

Und da du jetzt anfängst sowas wie Dead Rising und Infamous aufzuzählen endet die Diskussion mit dir auch für mich

Zurück
Top Bottom