Xbox360 Venetica

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab gestern die 360-Version gekauft und mal kurz angezockt. Oh Mann...ich hätte eigentlich skeptisch werden sollen als ich "Wizarbox" auf der Packung gelesen habe. Das sind die gleichen Stümper, die auch die 360-Version von "Risen" verbrochen haben.

Und tatsächlich: Die 360-Version von Venetica hält nicht mal im Ansatz der PC-Version stand von der ich bisher nur die Demo gespielt habe. Die Texturen sind eine Frechheit, in Innenräumen sieht es fast so aus wie bei Mass Effect BEVOR die Texturen geladen werden. WTF ist das?

Und wenn die Texturen mal in Ordnung sind, dann passen sie nicht aneinander. Will heißen: Man hat dann plötzlich einen Strich, der sich über die gesamte Fläche zieht.

Es gibt jede Menge Grafikfehler, v.a. bei Schatten, es ruckelt immer wieder ohne ersichtlichen Grund.

Das find ich echt schade. Ich mag die Atmosphäre des Spiels aber so leid es mir tut: Was dieses Jahr mit abgefuckten PC-Ports gelaufen ist geht auf keine Kuhhaut. Wen unterstütze ich denn nun eigentlich mit dieser Rotzversion? Deck 13 oder Wizarbox (also dieses französische oder polnische Studio)?

Divinity 2 hat echt gezeigt, dass es anders geht. Von wem wurde da die 360-Fassung entwickelt?

Naja...ich werde Venetica durchspielen. Danach landet es in der Bucht. Ich werde aber auch defintiv nie wieder ein Spiel von Wizarbox kaufen.

Das zeigt mir mal wieder wie absolut unfähig die Gamepro darin ist Tests zu schreiben.

Direkt ein fetter Minuspunkt für das Spiel. Warum zum Teufel sind standardmäßig die Untertitel nicht ausgeschaltet? Gott wie ich sowas hasse!

Naja...

Komischerweise läuft das Spiel ab Venedig aber sehr flüssig. Die technischen Mängel die Fortinbras erwähnte kann ich auch noch einmal bestätigen. Was mich stört ist diese permanente geruckel wenn man im Anfangsgebiet Südküste rumläuft.

Ich bezeichne mich nicht als Technikfreak. Die schwachen Texturen intressieren mich in keinster Weise und das geruckel kann ich letztendlich auch verschmerzen, da ich sie eben nur im Startgebiet wahrnehme.
Ich muss aber schreiben dass ich es auf den PC nicht gespielt habe und auch nicht beurteilen kann wie der Port letztendlich ist.

Mir gefällt das Spiel sehr gut. Hat ne wunderbare Atmosphäre und Venedig kommt auch sehr charismatisch rüber. Ich bin noch am Anfang von Venedig und die Märkte samt Handelsgebiet sind schon schön weitläufig. Bin schon sehr gespannt wie der Rest Venedigs wird.
Spiel direkt auf schwer und die Kämpfe find ich bisher auch recht fordernd. Wenn ich mal gegen 2-3 Banditen gleichzeitig Kämpfe und nicht aufpasse bin ich direkt Tot. Blocken, Kontern, Ausweichen und Nahrung sind mir mittlerweile wirklich gute Freunde geworden.

Zur Geschichte äussere ich mich vorerst nicht. :-)

Was mir so gar nicht gefällt wären die wenigen unterschiedlichen Aussehen der NPCs. Als Beispiel. Wenn man aus dem ersten Dorf rausgeht halten einen zwei Bewohner auf. Einer von denen ist ein abgemagerter Typ mit so einer Pilzfrisur. Wenn man an den beiden vorbei ist kommen weniger Meter auserhalb des Dorfes wieder zwei Typen. Einer von denen ist haargenau das selbe Charaktermodel das eben oben am Dorf war. Und sowas hab ich jetzt schon desöfteren gesehen.
Das gleiche erlebt man auch bei der Wiederverwendung der deutschen Synchronsprecher. Bisher hab ich Florian Halm auf bestimmt 10 verschiedene Charaktere gehört, und das in den ersten 6 Spielstunden.
Ansonsten ist die Synchro wie von ner deutschen Produktion gewohnt sehr hochwertig. Bisher hab ich fast nur bekannte Sprecher aus Film & Fernsehen gehört, wie den eben erwähnten Florian Halm der u.a. auch Colin Farrell oder Johnny Knoxville spricht.
Engelbert von Nordhausen (Samuel L. Jackson) ist auch zu hören. Gefällt mir persönlich sehr gut :-) Aber allen voran die geniale Manja Doering (Natalie Portman, Reese Witherspoon) als Scarlett.

Also ich finde die XBOX Portierung besser als die von Divinity 2...

Ist für ein RPG aber leider viel zu kurz. Nach rund 20h hat man alle Quests absolviert. Hat jemand ne genaue Auflistung der geheimen Erfolge?

Irgendwie ist das bei jedem ziemlich unterschiedlich gewesen mit Divinity 2 hab ich das Gefühl - bei mir ruckelte es nur am Ende ein wenig... Fand das mit Abstand einen besseren Port als Risen, grade grafisch doch sehr hübsch geworden das Ganze! An Venetica scheinen sich ja hier die Geister zu scheiden...

Irgendwie ist das bei jedem ziemlich unterschiedlich gewesen mit Divinity 2 hab ich das Gefühl - bei mir ruckelte es nur am Ende ein wenig... Fand das mit Abstand einen besseren Port als Risen, grade grafisch doch sehr hübsch geworden das Ganze! An Venetica scheinen sich ja hier die Geister zu scheiden...

grafisch isses nett und viel besser als risen, kannst mir aber nicht erzählen dass es bei dir erst am ende geruckelt hat.
Bei Divinity ruckelt es immer dann verstärkt wenn die Gebiete offen und groß sind mit Vegetation etc. Sobald man innem Dungeon rumrennt läufts fast durchgängig flüssig.

Nun ja. Mittlerweile habe ich ca. 9 Stunden gespielt und ich bin sehr froh berichten zu können, dass sich der vor allem technisch katastrophale Ersteindruck nicht bestätigt hat.

Wenn man erstmal in Venedig angekommen ist, dann ist das Spiel sogar richtig Schick. Sicher, Referenzgrafik gibt es keine und auch die Framerate macht immer wieder Probleme aber das Design der Stadt finde ich einfach sehr schön. Wunderbar europäisch. Der Gesamteindruck passt. Glücklicherweise nicht zu vergleichen mit dem hingerotzten 360-Port von Risen (welcher ja von den gleichen Machern gemacht wurde).

Das Spiel lebt vom Charme. Die Spielewelt ist liebevoll designt, Scarlett ist eine symphatische Helding und die deutsche Vertonung ist super. Ich wüsste nicht, wann ein Rollenspiel mal so hocherweitg in unserer Sprache vertont wurde. Die Stimmen sind größtenteils bekannt und die meiste Zeit wird der Text nicht lieblos irgendwo abgelesen, sondern überzeugend dargeboten.

Das Kampfsystem ist recht simpel. Am ehesten mit Fable zu vergleichen. Man hat seine Combos und Spezialaktionen können auf diversen Schnellwahltasten verteilt werden. Es gibt verschiedene Skilltrees für die diversen Waffen und ebenfalls einen eigenen Skilltree für Nekromantik-Fähigkeiten.

Anders als bei Fable jedoch endet ein Kampf recht schnell wenn der Gegner erst einmal zum Zug kommt. Nicht so schnell wie bei Demon's Souls jedoch ist gut und gerne mal fast die ganze Energie weg, wenn Scarlett von einer Krabbe 3x getroffen wird. Stirbt man, kann man unter Umständen zurück in die Welt der Lebenden. Jedoch nur, wenn man vorher mit einer speziellen Waffe namens Mondklinge genügend Schattenentergie gesammelt hat.

Mein größter Kritikpunkt ist die Kamera. Am Anfang kann die ganz schön nerven. Doch wenn man das Kampfsystem erstmal raus hat, die Gegner anvisiert und immer auf die Umgebung achtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von der Kamera getötet wird schon recht gering.

Alles in allem hat das Spiel durchaus einige Schwächen. Nichtsdestotrotz ist es schon aufgrund der liebevoll designten Spielewelt absolut spielenswert.

Kannst Du das näher erläutern?Überlege mir Divinity zu holen und bin eigentlich nur"zufällig"hier reingestolpert^^

Wie Laxi schon geschrieben hat, ruckelt Divinity in offenen Gebieten mit Vegetationen. Auch wenn das Spiel ansich super ist, hat mich das ziemlich gestört. Bei Venetica hingegen haben mir die leichten Ruckler nichts ausgemacht und den Spielspaß nicht getrübt. :) Wobei man dazu sagen muss, dass Divinity natürlich technisch etwas aufwendiger ist.

Das Spiel lohnt sich natürlich trotzdem, genauso wie Venetica. ;)

und was kann die allgemeinheit nun so über das spiel auf der 360 sagen? lohnt sich der titel?

Pro:
+ tolle Handlung
+ interessante Charaktere
+ liebevoll designte Spielewelt
+ angemessener Umfang (20h)
+ gutes Kampfsystem (erinnert teilweise eher an ein Ninja Gaiden oder dergleichen, weil es sehr "blocklastig" ist)
+ perfekte deutsche Synchro
+ viele Nebenquests
+ interessante Entscheidungen a la Dragon Age oder ME
+ man merkt einfach an jeder Ecke, dass die Entwickler Spezialisten auf dem Gebiet der Adventures sind

Contra:
- Grafik schwankt und einige technische Patzer nerven
- Umfang zwar angemessen, aber für ein RPG vermutlich zu gering
- Steuerung insgesamt in Ordnung, aber zu Beginn etwas unübersichtlich
- Aufgabenstellungen sind manchmal zu eintönig
- insgesamt zu wenig spielerische Innovationen

8/10 ;)

Ich bräuchte mal Hilfe und zwar weiß ich nicht wie ich für den Nachtwächter, das Flattervieh aus der Nachtwächter Gilde erledigen soll. Scheinbar brauch ich Magie, aber es gibt keinen Lehrer mehr, ich bin sogar zurück gegangen um zu gucken ob der noch da ist, wo man seine ersten Zauber lernt, aber der ist auch weg.

Nun hänge ich deswegen fest. Ich weiß auch nicht, vielleicht geht´s auch ganz anders weiter, aber ich finde es irgendwie nicht alleine raus....

Du kannst doch bei Nox einen Entfernungs-Zauber lernen, oder? Sorry ist n bissl her seitdem ich das durchhab.
Übrigens fand ich das es ein sehr schönes unterschätztes Spiel ist.

Bin jetzt auch ein paar Stunden mit Venetica beschäftigt und sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Gute Story mit klasse Spielcharakter. Den zahlreichen positiven Bewertungen der deutschen Sprachversion kann ich mich nur anschliessen. Sehr viele deutsche Stimmen die man aus Kino und TV kennt. Könnte mir sogar vorstellen, dass ich es dreimal durchspiele um alle Gilden-Quest zum machen. Man kann ja leider nur in eine Gilde.

PS3 Version wird btw. kommen und bevor jetzt wieder jeder denkt, ach die hat doch keine Ahnung, wartet es einfach mal ab. :)

Ja, ist ja schon länger bei Amazon usw. gelistet für die PS3. Termin soll der 27. August 2010 sein. Hatte auch gelesen das nochmal an der Grafik nachgebessert werden soll.

Mal neue Worte, mal wer der mir glaubt, juhu. :D
Aber von der Verbesserung habe ich nichts gehört, aber ich hoffe natürlich auf technische Verbesserung. Die Ladezeiten bei den Häusern sind ja wohl viel zu lang oder noch besser wäre es natürlich wenn sie gar nicht da wären, schliesslich muss man ja ständig in Häuser rein. ^_^

Wäre also ideal wenn es technisch besser wäre als Box Version. PC Version ist ja auch zumindest zum Release sehr buggy gewesen.

Zurück
Top Bottom