so, 1. April...
hats keiner von euch sich heut geholt?
hätte gern mal paar infos und kommentare dazu gehört von euch
Ich habs schon länger mit der US-Fassung!
Kurz: Wer S-RPGs mag, wird das Spiel lieben.
Lang:
Es gibt verschiedene Enden und Verzweigungen im Storydurchlauf... Sodass man neue Handlungsstränge durchläuft und neue Charaktere findet.
Zum Beispiel verbündet man sich bei Szenario A mit jemandem und in Szenario C wird er dann euer Feind.
Mehrmaliges Durchspielen wird also angeraten!
Der Schwierigkeitsgrad ist zu Beginn echt knackig... Man muss oft mit Gegnern kämpfen, die stärker sind, als die eigenen Charaktere *und* dazu noch zahlenmäßig überlegen sind. Aber mit der Zeit kann man damit umgehen.
Da muss Teamwork ran!
Und da kommt das Kampfsystem zum Tragen:
Wenn ein Charakter einen Feind angreift, kommt eine eigene Sequenz, bei der man die Attacken getimed auslösen kann.
Bei einem 1:1-Kampf meist nicht so erforderlich...
... wenn du allerdings mit mehreren einen angreifst, kann das schon wichtig sein.
Denn es gibt Vorteile, wenn du Feinde z.B hochwirfst und Charaktere dann von verschiedenen Seiten auf ihn in der Luft eindreschen.
Dazu gehört mehr Erfahrung und dass der Feind nicht mehr zurückschlagen kann.
Mit jedem Angriff füllt sich eine Spezialangriffsleiste, die, wenn sie voll ist, bei jedem Charakter, der so etwas machen kann, eine besonders verheerende Attacke startet, die die Leute wiederum auffüllt...
Dazu kommt noch eine sehr nette Sache:
Im Spiel muss man "Sin" ansammeln, welches durch besonders verheerende Attacken dem Gegner gegenüber erzielt wird
Bringst du einen Gegner auf 0 HP, ist das schön und gut...
... allerdings füllst du bei weiteren Angriffen, die den Gegner in den "negativen" Lebenspunktebereich bringen,
die Sin-Leiste.
Das nennt sich dann Overkill.
Im Spiel musst du bei Hauptmissionen immer ne gewisse Menge ansammeln, damit es nette Items gibt... Je mehr Sin du sammelst, desto bessere Items bekommst du nach der Mission.
Schaffst du es nicht, das Minimum anzusammeln, werden die Gegner in der nächsten Mission stärker
Die Story finde ich sehr fein! Es hat einen sehr dunklen Touch... Also Square-Enix-Düster á la
http://www.youtube.com/watch?v=v0TOV-qaINg
Sehr spielbar und motivierend, die Story!
Dazu greift noch, dass du die Feder dazu nutzen kannst, eines deiner Party-Mitglieder mit göttlicher(oder teuflischer?) Kraft auszustatten... mit fatalen Konsequenzen.
Für mich hat ein Durchlauf etwa 18 Stunden gedauert. Allerdings hab ich es mir auch leicht gemacht durch mehrmaliges Vertrauen auf teuflische Mächte!
Und der Wiederspielwert ist, wie gesagt, sehr hoch.
Es gibt mindestens 3 Enden.