PS4/Switch Valkyria Chronicles

Warum betitelt es darji dann als JRPG? Damit die PS3 in diesem Sektor dieses Jahr besser dasteht oder wie?

Dann kann ich ja gleich FFT als JRPG betiteln oder C&C als West-RPG...

Naja es ist eigentlich ein SRPG wie zb Disgaea (nur mit echtzeit/runden Kampfsystem)

und da es aus Japan kommt ein SJRPG :ugly:
 
Ok, also ist es kein normales JRPG und dementsprechend auch nicht mit solchen zu vergleichen. Gut, dass wir uns verstehen. Die Aussage 'bestes JRPG des Jahres' ist also falsch.
 
Ok, also ist es kein normales JRPG und dementsprechend auch nicht mit solchen zu vergleichen. Gut, dass wir uns verstehen. Die Aussage 'bestes JRPG des Jahres' ist also falsch.

es ist ein JRPG?

JRPG == alle RPGs die aus Japan kommen :ugly:

obs nun nen SRPG nen TBRPG(Turn based) oder nen ARPG ist

völlig Schnuppe solangs aus Japan kommt :ugly:


Man könnte auch eigentlich OST RPG sagen....
 
es ist ein JRPG?

JRPG == alle RPGs die aus Japan kommen :ugly:

obs nun nen SRPG nen TBRPG(Turn based) oder nen ARPG ist

völlig Schnuppe solangs aus Japan kommt :ugly:


Man könnte auch eigentlich OST RPG sagen....

Ich dachte es wäre ein Strategiespiel. Was denn nun?

Sagt mir doch mal die Definition von Strategiespiel und SRPG. Worin unterscheiden die sich?
Und was ist ein RPG? Welches Gameplay-Element macht ein RPG aus?

Es wirkt hier echt eher so, als würde man gezielt versuchen die Spiele auf der PS3 besser dastehen zu lassen.

Ich möchte mal klarstellen, dass ich rein gar nichts an Valkyria auszusetzen habe sondern eher an der Sichtweise gewisser User hier wenn es um ihre Konsole geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es wäre ein Strategiespiel.

Sagt mir doch mal die Definition von Strategiespiel und SRPG.

Es wirkt hier echt eher so, als würde man gezielt versuchen die Spiele auf der PS3 besser dastehen zu lassen.

Ich möchte mal klarstellen, dass ich rein gar nichts an Valkyria auszusetzen habe sondern eher an der Sichtweise gewisser User hier wenn es um ihre Konsole geht.

das genre heißt doch nich erst seit heute SRPG, nur weil angeblich jemand denkt, dass es zu wenig rpgs auf der ps3 gibt und deshalb strategie spiele einfach auch RPGs nennt... shining force und fire emblem sind genauso JSRPGs... wo is dein problem?

ICH hab richtige probleme... nämlich nich genug geld für as Spiel...
 
Ich dachte es wäre ein Strategiespiel.

Sagt mir doch mal die Definition von Strategiespiel und SRPG. Worin unterscheiden die sich?
Und was ist ein RPG? Welches Gameplay-Element macht ein RPG aus?

Es wirkt hier echt eher so, als würde man gezielt versuchen die Spiele auf der PS3 besser dastehen zu lassen.

Ich möchte mal klarstellen, dass ich rein gar nichts an Valkyria auszusetzen habe sondern eher an der Sichtweise gewisser User hier wenn es um ihre Konsole geht.

Es ist ein japanisches Strategie Rollenspiel. Eben sowas wie Final Fantasy Tactics oder auch Front mission.

Deswegen auch der Name SJRPG.

was ein RPG ausmacht?
Es muss eine Story haben
Charaktere zum Aufleveln
Skills
ein Kampfsystem egal ob es dabei unabhängig ist wie z.B: in FFVII oder eben in echtzeit sowie bei FFXII
Bei mischlingen wie z.:b Bioshock sollten für eine RPG die RPG elemnte aber überwiegen.
 
Ich dachte es wäre ein Strategiespiel.

Sagt mir doch mal die Definition von Strategiespiel und SRPG.

Es wirkt hier echt eher so, als würde man gezielt versuchen die Spiele auf der PS3 besser dastehen zu lassen.

Ich möchte mal klarstellen, dass ich rein gar nichts an Valkyria auszusetzen habe sondern eher an der Sichtweise gewisser User hier wenn es um ihre Konsole geht.

verstehe deine verwirrung

Ich versuche mal aufzuklären :ugly:

Ein SRPG ist sowas wie ein normales rundenbasiertes RPG nur das du deine Figuren auf dem Feld BEWEGEN musst (ergo sowas wie nen halbes ARPG)
und das muss man ja bei Valkyria Chronicles
Nur das du hier wirklich läufst und nicht sagst auf welches Quadrat du gehen musst (wie zb in FFT oder Disgaea etc.)
Ergo ECHTZEIT statt klassisch mit eben diesen Feldern

Das nennt man STRATEGIE RPG da du hier wirklich ne Taktik entwickeln musst um den Gegner zu schlagen
Bei einem normalen RPG gehts vorallem darum stärker zu sein und die schwächen des Gegners zu kennen um zu gewinnen (Feuer Effektiv oder nach gewissen angriff verliert er Schutz etc.)

und das hier:
jo ist ein "reines" strategiespiel...

ist komplett falsch ;)


und ne

ICH zumindest versuche die PS3 nicht besser da stehen zulassen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
my.php


also irgendwie so :ugly:

ich hab das reine nicht umsonst in hochkommer gesetzt ;)
damit meinte ich es gibt keine rumlaufteil wie in normalen RPGs sondern nur sequenzen und stages
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein japanisches Strategie Rollenspiel. Eben sowas wie Final Fantasy Tactics oder auch Front mission.

Deswegen auch der Name SJRPG.

was ein RPG ausmacht?
Es muss eine Story haben
Charaktere zum Aufleveln
Skills
ein Kampfsystem egal ob es dabei unabhängig ist wie z.B: in FFVII oder eben in echtzeit sowie bei FFXII
Bei mischlingen wie z.:b Bioshock sollten für eine RPG die RPG elemnte aber überwiegen.

D.h. ein RPG hat nichtmal zwingend eine Welt in der man einfach so rumlaufen kann? Deiner Definition nach ist Star Wars - The Force Unleashed ein richtiges RPG.

Man könnte auch einfach zugeben, dass RPGs und SRPGs komplett unterschiedliche Genres sind und man sie nicht vergleichen kann. ;)

Ergo ist die Aussage 'Valkyria Chronicles' sei das beste JRPG des Jahres falsch. Richtig müsste es heißen, dass Valkyria Chronicles das beste JSRPG des Jahres ist. Und welche Konkurrenten gab es da außer Disgaea 3?
Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Irgendwo sollten die Genregrenzen schon gezogen werden sonst kann man gleich alles in einen Topf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok aber ich wollte es halt auf jrpgs beziehen :p Sagen wir dann halt Kingdom hearts^^

ne es ist wie Sakura Taisen :p

@Fortin
Disgaea, FE und FFT usw

haben das auch nicht :ugly:

bzw kA wie es in VC gelöst ist aber im prinzip nein (auch wenns mir lieber wäre)


bzw meine definition sollte genauer sein :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne es ist wie Sakura Taisen :p
ich meinte ein Echtzeit jrpg oder auch JRP und das ist Sakura Taisen nicht. VC würde ich eher mit Front mission vergleichen^^

@fortinbras:
Nein denn da überwiegen eben nicht die RPG elemente.

Und nochmal. Ich habe nie gesagt, das es ein JRPG ist. Es ist nunmal ein JSRPG ob du es willst oder nicht. Aber ich verstehe die aufregung hier gerade eh nicht. Dir macht es doch spaß oder? Also kann es dir doch egal sein, was es ist^^
 
weitere Spitzenwertung^^

Games(tm) Magazine review:
Valkyria Chronicles [PS3] 9/10
"one of the most entertaining, most playable RPGs of the year"

WOW scheinbar wird Valkyria ds beste jrpg in diesem Jahr werden. Einzig Persona 4 könnte dem noch gefährlich werden^^


Darji schrieb:
Und nochmal. Ich habe nie gesagt, das es ein JRPG ist.

Wenn willst Du hier eigentlich veräppeln?
 
D.h. ein RPG hat nichtmal zwingend eine Welt in der man einfach so rumlaufen kann? Deiner Definition nach ist Star Wars - The Force Unleashed ein richtiges RPG.
;)
ist och ganz leicht,
srpg -> feste party, leveln, shops... -> FE, SF...
Strategiespiel->nichts dergleichen -> advances wars, daisenryaku...
 
ist och ganz leicht,
srpg -> feste party, leveln, shops... -> FE, SF...
Strategiespiel->nichts dergleichen -> advances wars, daisenryaku...

Man muss mir eigentlich überhaupt nichts erklären. Ich weiß das alles. Ich spiele nicht erst seit gestern diese Spiele.

Es ging mir einzig und allein um die widersprüchlichen Aussagen von Darji.

Natürlich ist Valkyria ein JSRPG. Es ist aber kein JRPG und von daher mit diesen nicht zu vergleichen. So einfach ist das.
 
Man muss mir eigentlich überhaupt nichts erklären. Ich weiß das alles. Ich spiele nicht erst seit gestern diese Spiele.

Es ging mir einzig und allein um die widersprüchlichen Aussagen von Darji.

Natürlich ist Valkyria ein JSRPG. Es ist aber kein JRPG und von daher mit diesen nicht zu vergleichen. So einfach ist das.

Dann sind ARPGs wie ToV auch keine JRPGs? :ugly:

JRPGs sind soweit ich weiss nur nen Überbegriff für RPGs aus Japan :ugly:

und RPG ist ein Überbegriff für

TBRPGs
SRPGs
ARPGs

öhm.... was gibts noch?
 
Zurück
Top Bottom