PS4/Switch/XOne Valkyria Chronicles 4

Habs am Montag erhalten ( Die Premium Edition) aber werde zuerst Torna zuende zocken.

Freu mich aber richtig drauf,
 
Wenn eine Einheit generell zu stark ist bzw. zu viele Vorteile genießt dann stimmt etwas nicht mit der Balance, imo. Zumal es müßig ist schwächere Einheiten hochzuziehen, ganz gleich bei welchem Taktik-Spiel. Kann dennoch andere Gründe haben wie bspw. an der eigenen Vorliebe hängen warum man eine Einheit wählt.

Er liebt es halt aufzuleveln und imba Teams zu erstellen, schon in Xenoblade 2, so hat halt jeder andere Vorlieben.


[*]October 9, 2018: $6.99 Squad E, to the Beach! add-on that sends the team to the beach.

Imo gehört sowas kostenlos ins Spiel :mad:
 
Habe heute mit VC 4 angefangen. Hatte Teil 1 mal von einem Freund ausgeliehen und angespielt. Bin noch nicht durch alles komplett durchgestiegen, aber ich glaube die Mischung aus Taktik, Planung und Umsetzung wird mir gefallen. Was ich so gelesen habe, verspricht das Spiel da auch einiges an Tiefe. Wie das Spiel die Balance zwischen Cheesiness und Ernsthaftigkeit eines Krieges meistert, bleibt mal abzuwarten ;)

Der Release-Zeitraum ist ziemlich gewagt, rechne nicht mit einem Verkaufsschlager. Wer spielt es sonst schon hier außer den paar wenigen auf dieser Thread-Seite?
 
Kannst ja berichten wie es dir gefällt, ich komme derzeit nicht dazu, zuviele Games angefangen. Wobei ich sagen muss, dass mich die Demo noch nicht ganz überzeugt hat, als Einsteiger wusste ich nicht wirklich worum es ging oder ob ich gewisse personen kennen müsste. Aber der Strategieanteil war nicht verkehrt.
 
Kannst ja berichten wie es dir gefällt, ich komme derzeit nicht dazu, zuviele Games angefangen. Wobei ich sagen muss, dass mich die Demo noch nicht ganz überzeugt hat, als Einsteiger wusste ich nicht wirklich worum es ging oder ob ich gewisse personen kennen müsste. Aber der Strategieanteil war nicht verkehrt.

Nein ist eine komplett neue Geschichte die war im gleichen Konflikt spielt aber mit anderen Charakteren und an anderen Orten. Daher muss man die Vorgänger nicht gespielt haben. Spielt wohl sogar Zeitgleich mit Teil 1. Da kann man Problemlos Teil 1 auch erst danach spielen.
 
Das Spiel wird eventuell mal im Sale geholt, je nachdem wie die Meinungen hier ausfallen. Das Spiel ist wahrscheinlich auch nur auf englisch verfügbar?

Ich hatte den ersten Teil gespielt und fande ihn gut. Story und Charaktere waren aber 08/15. Der Schwierigkeitsgrad war schon sehr knackig.

Wäre schön zu erfahren, wie der 4. Teil in Vergleich zum Erstling abschneidet. Gerade dann auch in Sachen Story und Charaktere.

PS: Ein Beach Abzock-DLC ist ziemlich frech und sollte nicht unterstützt werden.
 
Kannst ja berichten wie es dir gefällt, ich komme derzeit nicht dazu, zuviele Games angefangen. Wobei ich sagen muss, dass mich die Demo noch nicht ganz überzeugt hat, als Einsteiger wusste ich nicht wirklich worum es ging oder ob ich gewisse personen kennen müsste. Aber der Strategieanteil war nicht verkehrt.

Mache ich. Möchte japanische Titel auf der Xbox so gut es geht unterstützen, deshalb der Launch-Kauf. Sonst wäre es vermutlich AC Odyssey geworden, aber das Spiel ist mir aktuell fast zu groß (inkl. Level-Grinding) und ich habe Origins immer noch nicht ganz durch...

@Avalon: Habe den Erstling mal angespielt vor Jahren, aber nicht genug für einen systematischen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird eventuell mal im Sale geholt, je nachdem wie die Meinungen hier ausfallen. Das Spiel ist wahrscheinlich auch nur auf englisch verfügbar?

Ich hatte den ersten Teil gespielt und fande ihn gut. Story und Charaktere waren aber 08/15. Der Schwierigkeitsgrad war schon sehr knackig.

Wäre schön zu erfahren, wie der 4. Teil in Vergleich zum Erstling abschneidet. Gerade dann auch in Sachen Story und Charaktere.

PS: Ein Beach Abzock-DLC ist ziemlich frech und sollte nicht unterstützt werden.

Hat überraschenderweise Deutsche Untertitel.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Bin in Kapitel 7 und finde es toll. Die neue Klasse und die neuen Fähigkeiten machen schon Bock. Obs mir am Ende besser als der erste gefällt oder es "nur" gleichwertig ist, muss sich ergeben.
 
Man levelt keine Charaktere, aber Charaktere die man oft nutzt können Offizier werden. Also wenn man alle viel nutzt, kann man theoretisch jedem den zusätzlichen Offiziersstern geben. Bei mir sind das glaube ich schon 6 oder 7 Charaktere aus denen ich wählen kann, darunter auch
Alicia, Edy und Largo. :awesome:
 
Muss sagen, es war seit langer Zeit das erste Mal wieder so ein bisschen ein Fehlkauf, aber glaube das liegt eher an meinem Spielegeschmack als an VC4 selbst, bin unsicher. Muss euch also jemand anders berichten... Werde dann eher bei Serien wie Fire Emblem bleiben.
 
Muss sagen, es war seit langer Zeit das erste Mal wieder so ein bisschen ein Fehlkauf, aber glaube das liegt eher an meinem Spielegeschmack als an VC4 selbst, bin unsicher. Muss euch also jemand anders berichten... Werde dann eher bei Serien wie Fire Emblem bleiben.

Okay, also ich muss mir mal selber widersprechen. Konnte irgendwie nicht akzeptieren, dass mir das Spiel nicht gefallen soll, also habe ich ein bisschen mehr recherchiert und jetzt den Dreh einigermaßen raus. Als Serien-Neueinsteiger war es echt nicht leicht, manche Dinge der Kämpfe erstmal richtig zu verstehen und zu verinnerlichen. Zum Beispiel: Welche Einheiten schießen (Scouts, Shocktroopers), wenn du dich auf dem Schlachtfeld bewegst, welche nicht (Lancer)? Wie setzt man Kommandos am besten ein? Wie schaltet man Truppengeschichten frei? Aber vor allem: Man kann während der Gefechte speichern! Das Spiel sagt es nie, und hatte oft einen kleinen Fehler gemacht, und dann die komplette Mission neu gestartet. Hatte mich ziemlich frustriert.

Jedenfalls hat mir das Spiel danach (bin in Kapitel 9) wirklich viel Spaß gemacht. Es ist taktisch, durchaus fordernd, führt eigentlich immer wieder neue Elemente ein. Ziemlich wichtig sind A-Ranks, damit man genug Erfahrung bekommt, um im Level mit den Gegnern mitzuhalten, und nicht grinden zu müssen. Hier wäre aber auch meine größte Kritik am Spiel: Nur selten habe ich das Gefühl, wirklich die Schlacht an sich zu beherrschen, zu oft geht es darum das feindliche Hauptlager einzunehmen. Oft wäre die Operation abgeschlossen, das weitere Schlachtfeld aber nicht unbedingt optimal unter Kontrolle. Da das Spiel die Bewertungen auf die Rundenzahl reduziert, ist das ein fader Beigeschmack. Zwar gibt es Extra-Punkte für bestimmte Kills usw., aber Geschwindigkeit zählt am meisten, und mir mitunter etwas zu viel. Einige andere Dinge nerven mich ebenso (zu viele Filmchen, offensichtlich geringes Budget und daher eher Tales of-Skits, belanglose Story), aber das Core Gameplay ist einfach zu gut.

Wer also VC1 mochte, dem kann ich es sicher empfehlen, ohne Teil 1 gespielt zu haben. Ich habe oft gelesen, dass beide Spiele sich ziemlich ähnlich sind.
 
Das Spiel sagt es nie, und hatte oft einen kleinen Fehler gemacht, und dann die komplette Mission neu gestartet. Hatte mich ziemlich frustriert.

Ja, man wird nicht wirklich an der Hand gehalten, ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber glaube, dass VC1 etwas mehr Tutorials hatte, bei VC4 wird von einem schon erwartet, dass man weiß was der Scout und Shocktrooper kann und wie das Schere, Stein, Panzer Prinzip genau funktioniert ^^

Bin jetzt, nach ein paar Monaten Pause, bei Kapitel 8 angekommen, bisher gefällt es mir noch nicht ganz so gut wie der erste Teil aber das kann noch werden.
 
Zurück
Top Bottom