Ich drösel es mal auf, was ich befürchte, in aufsteigender Reihenfolge, wie es uns betrifft:
1.) In den USA wird es zu Strafverfolgungen von Kritikern kommen, Menschen werden hart in ihren Meinungen beschränkt, Menschengruppen werden deportiert, es werden Hass und Gewalt gegenüber bestimmten Minderheiten steigen, das System wird auf Linie gebracht und damit möglicherweise auf Generationen hinaus beschädigt. Es wird zu sehr viel realem Leid kommen, und sei es nur, weil ein Impfgegner, der sich tote Wale auf das Auto schnallt, jetzt Gesundheitsminister wird. Auswirkungen auf uns: Keine direkten. Wir müssen halt nur wegschauen und dürfen das nicht an uns heranlassen, ebenso wie wir im Alltag nicht an uns heranlassen, dass in China Menschen leiden oder in Myanmar seit Jahren ein brutaler Bürgerkrieg herrscht.
2.) Die USA werden das Instrument "Handelskrieg" ziehen, Waren werden teurer. Auswirkungen auf uns: Gestiegene Preise. Aber ob die jetzt steigen, weil ne Pandemie herrscht oder jemand die Ukraine überfällt, ist dann irgendwie auch egal.
3.) Trump wird sämtliche Klimaschutzmaßnahmen abblasen, sabotieren und rückgängig machen. Auswirkungen auf uns: Keine direkten, und wenn wir in 30 Jahren feststellen, dass wir richtig am Arsch sind, kann eh niemand mehr genau sagen, ob das jetzt an uns lag oder an China oder an den USA.
4.) Trump wird Außenpolitik wie einen großen Deal betreiben. China will Taiwan? Naja, wenn sie dafür ihre Zölle senken, können wir darüber reden. Russland will die Ukraine? Naja, solange da keine US-Soldaten sterben, ist das das kleinere Übel. Gleichzeitig wird er weiterhin seine "Unberechenbarkeit" zum außenpolitischen System machen, er liebt es, wenn niemand vorhersehen kann, was er tut. Das, so glaubt er, verleiht ihm eine Aura von Macht. Auswirkungen auf uns: Kommt darauf an. Die vielen Toten durch Konflikte weltweit müssen wir halt lernen, zu ignorieren, um nicht wahnsinnig zu werden (siehe auch unter 1.). Wir werden nicht verhindern können, dass künftige Regierungen weiterhin neue Milliarden in die Rüstung investieren. Und wenn es ganz doof läuft, stolpert Trump mit seiner Mischung aus Deal, Unberechenbarkeit, Jähzorn und völliger Planlosigkeit in einen richtig großen Krieg hinein, auch wenn das eigentlich seinem Politikstil eher widerspricht. Zum Beispiel einem Flächenbrand im Nahen Osten.
5.) Populisten weltweit werden verstehen, dass Trumpismus funktioniert. Auswirkungen auf uns: Immens. Wir können damit rechnen, dass nicht nur die AfD, sondern jeder machthungrige Politiker künftig schamlos lügt, Wahrheit noch dreister verdreht und Verschwörungstheorien verbreitet. Populisten aller Couleur in ganz Europa bekommen Zulauf, die EU wird ächzen und im Streit versinken oder in einem gegenseitigen Wettstreit von nationalpopulistischen Regierungschefs.