Zero Tolerance US-Wahl 2024, 5. November 2024

Wer, glaubt ihr, wird die Wahl US-Präsidentschaftswahl 2024 gewinnen?

• Stimmen insgesamt
    81
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Verzichtet auf bewusst abwertend gemeinte Bezeichnungen gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern, wie Trumpist usw..

7) Auch wenn bestimmte Bezeichnungen für Politiker objektiv stimmen, sollten diese nicht im übermäßigen Ausmaß gespammt werden.

Wir können die Ukrainischen Flüchtlinge gut gebrauchen, da sie aus kultureller Sicht kompatibel sind mit unseren Werten. Die Flüchtlinge bspw. aus dem Nahen Osten halten unsere Kultur und Werte für inkompatibel, außer die süßen Sozialleistungen und Freiheiten. Diese können gerne zu den Saudis, Kuwait oder gleich in den Iran und Irak. Daher wo ist das Problem?

Man kann natürlich seinen Talkingpoint ändern (unironisch), wogegen ich erstmal in zweckrationaler Hinsicht nicht argumentiert habe. ^^

Nein aber dieser Sieg zeigt den Populisten, dass sie demokratische gepflogenheiten komplett Ignorieren und damit erfolgreich sein können.
Du lügst wie gedruckt ? Scheißegal lüg einfach noch frecher bewirf dem Gegner einfach mit soviel unwahrer Scheiße wie möglich. Du wirst rechtsmässig Verurteilt? Scheißegal behaupte einfach alles sei eine Hexenjagt und du wirst am ende gewählt.
Der Trump Sieg ist ein Brandbeschleuniger für diesen Typus von Politiker. Da er ihnen zeigt, dass der Stil Funktioniert.

Sehe ich halt nicht. Sehe nicht warum einer wie Kickl, der längst einen eigenen Stil hat und damit Wahlen gewinnt sich darüber Gedanken macht.
Sehe nicht wo Trump hier irgendetwas vorgibt oder öffnet, was nicht so oder so passiert bei uns.
Trump ist fast irrelevant für unser politisches Bild. So oder so kommen wir in Ö maybe nochmal mit einem türkis-blutigen Auge davon...und euch in D rettet gerade auch nur eine konservativere CDU. Bei der SPD war schon zuletzt Scholz ein Kompromisskandidat und der ist dennoch an der Ampeldynamik und seinem furchtbaren Vizekanzlel und Außenministerin gescheitert.. nicht durchsetzungsstark genug. Da braucht es wieder einen, der auch bereit ist sich bei der Basis unpopulär zu machen wie Schröder das tat.

Nicht Trump öffnen der AfD die Türen für weiteren Populismus, sondern Grün, schwache Sozialdemokraten und öffentliche Medien, die ganz weit weg von Lebensrealitäten informieren.

Du kannst nicht alles auf Trump schieben, wenn wir selbst eine desaströse Energiepolitik hier fahren. Das Schönreden muss aufhören.

Ich habe auch harte bedenken vor Trump und was kommen könnte, aber Europa kann sich bitte nicht schon wieder aus der Versntwortung nehmen. Den eigenen dreckigen Populismus auf Trump schieben? Also bitte..

Ich drösel es mal auf, was ich befürchte, in aufsteigender Reihenfolge, wie es uns betrifft:

1.) In den USA wird es zu Strafverfolgungen von Kritikern kommen, Menschen werden hart in ihren Meinungen beschränkt, Menschengruppen werden deportiert, es werden Hass und Gewalt gegenüber bestimmten Minderheiten steigen, das System wird auf Linie gebracht und damit möglicherweise auf Generationen hinaus beschädigt. Es wird zu sehr viel realem Leid kommen, und sei es nur, weil ein Impfgegner, der sich tote Wale auf das Auto schnallt, jetzt Gesundheitsminister wird. Auswirkungen auf uns: Keine direkten. Wir müssen halt nur wegschauen und dürfen das nicht an uns heranlassen, ebenso wie wir im Alltag nicht an uns heranlassen, dass in China Menschen leiden oder in Myanmar seit Jahren ein brutaler Bürgerkrieg herrscht.

2.) Die USA werden das Instrument "Handelskrieg" ziehen, Waren werden teurer. Auswirkungen auf uns: Gestiegene Preise. Aber ob die jetzt steigen, weil ne Pandemie herrscht oder jemand die Ukraine überfällt, ist dann irgendwie auch egal.

3.) Trump wird sämtliche Klimaschutzmaßnahmen abblasen, sabotieren und rückgängig machen. Auswirkungen auf uns: Keine direkten, und wenn wir in 30 Jahren feststellen, dass wir richtig am Arsch sind, kann eh niemand mehr genau sagen, ob das jetzt an uns lag oder an China oder an den USA.

4.) Trump wird Außenpolitik wie einen großen Deal betreiben. China will Taiwan? Naja, wenn sie dafür ihre Zölle senken, können wir darüber reden. Russland will die Ukraine? Naja, solange da keine US-Soldaten sterben, ist das das kleinere Übel. Gleichzeitig wird er weiterhin seine "Unberechenbarkeit" zum außenpolitischen System machen, er liebt es, wenn niemand vorhersehen kann, was er tut. Das, so glaubt er, verleiht ihm eine Aura von Macht. Auswirkungen auf uns: Kommt darauf an. Die vielen Toten durch Konflikte weltweit müssen wir halt lernen, zu ignorieren, um nicht wahnsinnig zu werden (siehe auch unter 1.). Wir werden nicht verhindern können, dass künftige Regierungen weiterhin neue Milliarden in die Rüstung investieren. Und wenn es ganz doof läuft, stolpert Trump mit seiner Mischung aus Deal, Unberechenbarkeit, Jähzorn und völliger Planlosigkeit in einen richtig großen Krieg hinein, auch wenn das eigentlich seinem Politikstil eher widerspricht. Zum Beispiel einem Flächenbrand im Nahen Osten.

5.) Populisten weltweit werden verstehen, dass Trumpismus funktioniert. Auswirkungen auf uns: Immens. Wir können damit rechnen, dass nicht nur die AfD, sondern jeder machthungrige Politiker künftig schamlos lügt, Wahrheit noch dreister verdreht und Verschwörungstheorien verbreitet. Populisten aller Couleur in ganz Europa bekommen Zulauf, die EU wird ächzen und im Streit versinken oder in einem gegenseitigen Wettstreit von nationalpopulistischen Regierungschefs.

Naja, das wäre ja das worst case Szenario und ich (hoffe) meine das das so nicht so kommt. Obwohl er das alles ja angekündigt hat.
Aber drehen wir das doch mal und versuchen einen positiven Ausblick.

Ich hatte hier ja schon erwähnt, das mir der Glauben fehlt das die EU in Angesicht ihrer gewaltigen Probleme und des ebenfalls vorhandenen Rechtsruck die Kraft hat sich nun mehr zu emanzipativeren.
Aber meistens ist ja auch erst eine Katastrophe nötig, damit sich wirklich was ruckartig und schnell ändert. Bei einem Sieg von Harris, den ich mir gewünscht habe, wäre vermutlich vieles erst mal weiter so gegangen und Änderungen nur in verträglichen kleinen Schritten erfolgt. Jetzt wird Europa ggf vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ist das 2x in 10 Jahren, das der wichtigste Verbündete der EU aufgrund einer Wahl instabil wird. Das muß zu Änderungen führen. Radikalen Änderungen. Den solche Krisen bieten auch Chancen. Wie dieser sehr clevere Post zeigt

Wäre die EU klug würde diese einen us-amerikanischen Braindrain auffangen.

Das stimmt. Aber die kommen sicher nicht nur wegen Moral. In den USA sind Arbeits und Lebensbedingungen für Akademiker und hochbezahlte Fachkräfte mit am besten der Welt. Nur wen man änliche Bedingungen bietet, kann man um diese Fachkräfte konkurieren.

Aber mir ist genauso klar, das eine radikale Änderung auch im scheitern und zerbrechen der EU liegen könnte

Und was die Ukraine angeht:
Sollte Trump die Ukraine Hilfe komplett stoppen, kann die EU das durchaus kompensieren. Aber es würde die EU vermutlich um die 200 Mrd pro Jahr kosten. Mindestens. Klingt viel, entspricht aber nur 1 bis 2% des BIP der EU. Die Waffen kann man international kaufen, auch den USA.

Das es hier immer noch um die Wahl geht, mal etwas zu der Stützung durch Celebrities:
Ich hatte vor Wochen bereits gesagt, dass die Unterstützung durch Frau Swift schön für Frau Harris war, aber die ganzen Follower massenhaft Leute ohne Stimmrecht enthalten.
Bei Beyonce und anderen war es eher kontraprodutkiv: natürlich ist Beyonce bei Leuten beliebt und die macht auch tolle Lieder. Die ist aber z.B. bei schwarzen Männern, wo Harris nicht so stark war, gar nicht unbedingt so beliebt, einfach wegen bestimmter Musikvideos und Texten. George Clooney ist bei älteren Frau beliebt klar, aber Männer fühlen sich eher genervt von dem, wenn Frau da schwärmen.
Harris hat so nonstop ihr Wählerprofil vertstärkt, ohne anscheinend zu erkennen, dass das nicht zum Sieg reicht.

Trump ist das viel pragmatischer. Der hat z.B. bei seinem Nominierungsparteitag eine schwarze OF Performerin sprechen lassen. Hat hier keiner gemerkt anscheinend. Gleichzeitig hat sie aber gesagt - was gelogen war - dass sie sowas wie OF nicht mehr macht, weil man halt Frauen nicht vergraulen wollte und um die konservaten Wähler zu halten hat Trump ja ebenfalls Leute aufgefahren.

Ich möchte darauf hinaus, dass man seinen Unterstützerkreis diverser aufstellen müssen und eine extreme Bekanntheit da gar nicht mal so hilfreich ist, weil die Leute ja auch Hater haben. Beispielsweise wurde Kamala ja vom gesamten Cast von TheView aktiv unterstützt. Nur haben die aber gleichzeitig ständig männerfeindliche Thesen gefahren "men are useless". D.h. Kamala hat ihr Profil immer weiter gestärkt, aber die gleichzeitige Abschreckgung bei anderen Wählerkreisen ignoriert.

Ich habe für uns alle mal die US-Wahlen der letzten 20 Jahre aufbereitet.

Die Tabellenfunktion des Forensystems ist leider nicht zu gebrauchen, weswegen ich es mit einem professionellen Screenshot aus Microsoft Excel zeigen muss. :ugly:

dies das.jpg

Was sehen wir hier also?

- Trump hat 2024 nach den beiden Obama-Wahlen die höchste Anzahl an Wahlmännern aus den Bundesstaaten generieren können, zumindest auf die letzten 20 Jahre bezogen. Weiter in die Vergangenheit habe ich nicht recherchiert.
- Die Wahl 2024 ist die Wahl mit der zweihöchsten Wahlbeteiligung aller Zeiten in den USA. Dies gibt die aktuelle Prognose wieder, endgültige Zahlen zur Wahlbeteiligung gibt es noch nicht. Wenn es so bleibt, hat in der Geschichte der USA nur die Wahl 2020 mehr Wähler mobilisiert.

Ich bin gespannt, ob die Ampel in den nächsten Tagen die Ampel auseinanderbricht. Eigentlich müssten sie sich jetzt zusammenreißen.
Wenn Lindner nicht wieder blufft, würde ich sagen "isch over"

Ich habe vorhin meine Schwiegermutter die wirklich auch nur durch die Öffentlich Rechtlichen informiert und dass alles nicht nachvollziehen kann mit meiner Familie in den USA telefonieren lassen über WhatsApp Video, war witzig mit anzusehen.

Ich glaube ihr wurden die Augen endlich mal geöffnet 😅

Zurück
Top Bottom