Hab diesen Thread mal wieder ausgegraben,da ich seit letzter Woche in Besitz eines Spielchens bin,daß ich für völlig "unterrezensiert" halte,und das unverständlicher Weise kreuz und quer durch die Bank aller relevanten Wertungsinstitutionen.
Und zwar gehts um Sonic Heroes.
Das Spiel hat unverständlicher Weise in den meisten Reviews ein bewertungsfenster von 70 bis allerhöchstens knapp 80 Prozent erreicht,und das ist meiner Meinung nach völlig unverständlich.
Sei es die Grafik,die vermeindliche JnR-Perlen wie SMS oder Jak in diesem Punkt schulterzuckend überholt (....allein die Weitsicht sucht seinesgleichen),das rasend schnelle Gameplay,daß Sonic endlich wieder zu Sonic werden lässt,und die beiden mehr oder minder "gutklassigen" Sonic-Ports der Vergangenheit wie Fehlprogrammierungen wirken lässt,oder schlicht die wirklich sinnvolle Ergänzung des "Team-Modes" der genug Frische in die Igel-Welt bringt um Sonic Heroes zu mehr zu verhelfen,als dem Status als einfaches Sonic-Update.
Und nicht zu vergessen,der Schwierigkeitsgrad,der,gehört man zur Sorte der Kompletisten-Zocker,um ein vielfaches gestiegen ist.(Hats schon jmd. geschafft alle Schlüssel heil ins Ziel zu bringen ???)
Klar,da ist mal wieder die KAmera,ein Aspekt der viele Sonic-Wertungen in untere 70er Wertungen gerissen hat...nur frage ich mich:Welche Beta haben die Tester da gezockt ?? Hatte nach gut einer Woche Zock sogut wie keine Ernsthaften Kameraprobleme,und der Fakt,daß alle 3D-JnRs hin un wieder mit einer hakeligen Kamera zu kämpfen haben,wird allein schon dadurch relativiert,daß auch vermeindliche Referenzen genau mit den selben Probs zu kämpfen hatten (...jaaaa auch SMS)...ergo für mich ein deutlich unsinniger Abwertungsaspekt.
Für mich ist Sonic Heroes das,was Mario64 seinerzeit für Nintendo war,der erste wirklich gelungene Versuch,den Charme früherer 2D-Sonics nahtlos in die 3D-Welt anzugleichen und um sinnvolle Aspekte,die die Serie nicht stören,zu erweitern.Damit will ich auf keinen Fall die DC-Sonics deklassieren,aber SONIC HEROES ist diesen beiden guten Spielen,meiner Meinung nach,sowohl in Punkto Spielspaß als auch in Sachen verschwenderischer Levelstruktur um einiges vorraus.
SONIC HEROES : 90 %
(und damit knapp hinter SMS und den ersten Jak-Teil)