Undertale

XenoInfinity

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 Jul 2010
Beiträge
5.834
Switch
267105236038
Steam
*√∞Dangerous∞√*



Noch kein Thread zu Undertale :o

Das wollen wir doch schnellstens ändern!

Das Game wurde mithilfe von Kickstarter in die Gänge gebracht. Entwickelt von Toby Fox, er alleine war für das meiste beteiligt und sein kleines Team.

Habe es mir direkt zum Start geholt, war wohl Schicksal, kam direkt an meinem Geburtstag!

Es ist stark an Mother inspiriert, aber nicht nur. Kampfsystem ist sehr einzigartig, eine Mischung aus Bullet Hell Shooter und SMT. An SMT erinnern vor allem die Negotiations mit Dämonen sehr an Undertale. Denn in Undertale kannst du entscheiden ob du überhaupt die Gegner bekämpfen möchtest oder nicht, ich habe mich für die nicht-kämpfen Variante entschieden und es hat sich definitiv gelohnt!

Aber der Grund warum es mein Goty und eines meiner absoluten Lieblingsspiele geworden ist, war nicht nur wegen dem einzigartigen Gameplay, sondern wie die Story übermittelt wurde.

Es gibt viele Games, die ich gezockt habe mit diesen "special" moments, die auch den Spieler selber zum denken anregen oder dich einfach umhauen von der Kreativität her:

MGS1 Psycho Mantys Fight + Finale von MGS2
NieR, der unvergessliche second run
999 Der Sinn des zweiten Screens in der Story
Umineko Wie die beliebte Schrödingers Katze Thematik ins Spiel eingebaut wurde
Xenogears Sinn hinter Babel Tower, Solaris, der Welt etc.

Das waren jetzt nur einige Beispiele, aber rein von der Anzahl an solchen Momenten, an denen du einfach nur sprachlos zuschaust, legt Undertale noch einen drauf. Ich war richtig überrascht und mitgenommen von den Ereignissen und alleine den Ideen die das Spiel mit sich bringt!

Dieses Spiel ist ein weiteres Beispiel dazu, dass Indie Entwickler mit kleinerem Budget und weniger Manpower, häufig die frischeren Ideen haben, häufig im Bereich Writing die Nase vorn haben und sich besser mit ernsteren Themen befassen können als die ganzen AAA Teams!

Zum Spiel selber würde ich allgemein sagen, die "phantom pain" thematik passt sehr gut dazu, jedenfalls wurde es in Undertale viel besser rübergebracht als in MGSV imo. Was mich besonders mitgenommen hat ist die Konsequenzen die gewisse Entscheidungen im Spiel haben, grössere als ich je in einem Videospiel erlebt habe :scan:

Ich hoffe ihr gebt dem Spiel eine Chance, ist wirklich eines der revolutionärsten der letzten Jahre. Für Mother fans ist es natürlich ein Muss, aber ich denke auch für SMT fans ist es ein Must have und natürlich für fans von 16bit stil rpgs.

Aber auch für Leute die ein komplett frisches Erlebnis sollten sich das Spiel mal anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Avi

ist verwarnt
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
39.263
PSN
AviatorF22
[video=youtube;xUZ_-bKTxZw]https://www.youtube.com/watch?v=xUZ_-bKTxZw[/video]

Der Trailer ist sehr cool und der Grafikstil gefällt mir auch sehr. Wenns auf der Vita oder dem 3DS laufen würde, wäre ein Kauf für mich gar nicht so abwegig. :)
 

XenoInfinity

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 Jul 2010
Beiträge
5.834
Switch
267105236038
Steam
*√∞Dangerous∞√*
Der Trailer ist sehr cool und der Grafikstil gefällt mir auch sehr. Wenns auf der Vita oder dem 3DS laufen würde, wäre ein Kauf für mich gar nicht so abwegig. :)
Joa auf Vita würde ichs mir sogar nochmals holen.
Aber ich denke es wird schwieriger das ganze zu programmieren, hat Momente die perfekt für den PC umgesetzt wurden, weiss halt nicht ob sie sowas auf anderen Plattformen auch so umsetzen könnten ohne gross was zu ändern.
 

Avi

ist verwarnt
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
39.263
PSN
AviatorF22
Joa auf Vita würde ichs mir sogar nochmals holen.
Aber ich denke es wird schwieriger das ganze zu programmieren, hat Momente die perfekt für den PC umgesetzt wurden, weiss halt nicht ob sie sowas auf anderen Plattformen auch so umsetzen könnten ohne gross was zu ändern.
Das stellt natürlich ein Problem dar. Schade, denn solche Spiele sind prädestiniert für Handhelds, weil man, gemütlich auf dem Sofa oder Bett sitzend, da vollends eintauchen kann.

Btw... :blushed:

 

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
22.023
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
konsolen und vita version hat toby fox schon ausgeschlossen, weil er überhaupt nicht die verfügbaren ressourcen dafür hat.
momentan ist eine linux version wahrscheinlicher als irgendein konsolen port. sony müsste da schon einspringen damit da etwas kommt.

zum spiel: ist wohl das beste indie spiel der letzten 2-3 jahre. hab es glaube ich auch schon 3 mal an andere leute verschenkt und insgesamt 50 euro in den titel gesteckt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:

MeanMrMustard

L14: Freak
Seit
1 Feb 2008
Beiträge
6.404
Xbox Live
TheHoff1994
PSN
MeanMrMustard94
Hmm, das klingt ja echt ziemlich gut.
Da ich absolut keine Ahnung von Steam usw. hab: Ist das Spiel schon "fertig", also keine Early Access-Version oder sowas?
Und kann ich das Spiel auch auf meinem Mac spielen oder funktioniert das nur auf Windows-PCs?
 

mysc

L13: Maniac
Seit
18 Jul 2005
Beiträge
4.773
Hmm, das klingt ja echt ziemlich gut.
Da ich absolut keine Ahnung von Steam usw. hab: Ist das Spiel schon "fertig", also keine Early Access-Version oder sowas?
Und kann ich das Spiel auch auf meinem Mac spielen oder funktioniert das nur auf Windows-PCs?
Spiel ist kein EA, also fertig. Und es läuft auch aufm Mac, hier die Anforderungen:

MINIMUM:
OS: Mac OS X
Memory: 2 GB RAM
Hard Drive: 200 MB available space

RECOMMENDED:
OS: Mac OS X
Memory: 4 GB RAM
Hard Drive: 200 MB available space
 

pfirsichadel

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
14 Jan 2013
Beiträge
21.190
Für mich bis jetzt mein Spiel des Jahres. Haben sellten so intensive 6h gehabt, wie in meinem ersten Run. Und ich hab noch nicht die Hälfte vom Spiel gesehen, es gibt so viel zu entdecken...das ist der Wahnsinn.
 

Soma

L06: Relaxed
Seit
5 Sep 2009
Beiträge
301
Xbox Live
Skeldel
PSN
Skeldel
Steam
Skeldel
Ich kann Adel nur beistehen... eines der besten Erlebnisse bezüglich Gaming der letzten Jahre. Das Zusammenspiel von... ALLEM ist sowas von einzigartig und man muss seine Ansichten bezüglich gewissen Dingen einfach mal überdenken um das Spiel noch mehr genießen zu können...
Und diese Musik ist einfach nur unglaublich gut, werde es die Tage nochmal durchspielen, gibt noch genügend zu sehen ;D
 

TheProphet

Gesperrt
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
46.729
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Verschiebt das Spiel doch in das PC Forum, hat im Allgemeinen nichts zu suchen :aargh2: *herzlichen Dank an unseren knochigen Mod!


https://twitter.com/fwugradiation/status/648636813100351488

Da wir das jetzt geklärt hätten: Habs vorgestern durchgespielt, also richtig, war wirklich nicht schlecht und mal etwas anderes. Grafisch tatsächlich nur leicht über NES Niveau aber das hat dem Spiel nicht wirklich geschadet. Der Soundtrack ist bombastisch ausgefallen, können sich manche AAA Titel vor verstecken!

[video=youtube;Njw007Zdgw0]https://www.youtube.com/watch?v=Njw007Zdgw0[/video]

Ich gebe dem Spiel 9 von 10 Spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronoswelle

L06: Relaxed
Seit
14 Mai 2015
Beiträge
336
Ich hab das Game nur kurz angezockt und konnte erstmal nicht viel damit anfangen. Oft habe ich gelesen, man sollte Gegner eher laufen lassen als sie zu besiegen, doch so machten mir die Kämpfe keinen Spaß.
 

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2006
Beiträge
35.761
Ich habs nun auch durch, aber mir das True Ending über YouTube gegeben. Kurz gesagt es ist ein sehr gutes Spiel mit einigen richtigen Schwächen im Mittelteil. Zwar haut das erste Ending und das True Ending vieles raus von der Epicness und dem OST her - aber ich bin leider bei dem Spiel mit der falschen Einstellungen rangegangen, weil drei Personen auf mich eingeredet haben bei dem Spiel wie ich es am besten zocken sollte.

Der Entwickler übertreibt es an einigen Stellen zu sehr oder es gibt gravierende Pacingsprobleme. Ansonsten dürfte es klar das nächstbeste MOTHER/Earthbound sein, was wir nur kriegen können. Ich sitze gerade am nächstem Run und hoffe neue Sachen zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Dragon

L16: Sensei
Seit
11 Okt 2006
Beiträge
10.488
Steam
Incognimous
[video=youtube;GIuBpl7k_eU]https://www.youtube.com/watch?v=GIuBpl7k_eU[/video]
Oy gevalt!

Das Spiel hat den besten Soundtrack der letzten Jahre. Mit Abstand.
 

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2006
Beiträge
35.761
Wenn wir gerade beim Soundtrack sind. Metal Crusher hat was vom Stil der Type-A Musik von Tetris, wie? Quasi so nen russischen Unterton?
 

TheProphet

Gesperrt
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
46.729
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Ich habs gesamt maybe 6-8h gespielt, direkt beim ersten Anlauf auf das true ending hinausgespielt, daher etwas länger gebraucht aber hat sich gelohnt, nochmal spiele ichs glaub ich nicht durch, kann mir denken was bei den andern Endings rauskommt :nix:
 

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
22.023
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
Ich habs gesamt maybe 6-8h gespielt, direkt beim ersten Anlauf auf das true ending hinausgespielt, daher etwas länger gebraucht aber hat sich gelohnt, nochmal spiele ichs glaub ich nicht durch, kann mir denken was bei den andern Endings rauskommt :nix:
du solltest dir zumindest ein vergleichsvideo anschauen zum genocide durchlauf.
 

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2006
Beiträge
35.761
Ich habs gesamt maybe 6-8h gespielt, direkt beim ersten Anlauf auf das true ending hinausgespielt, daher etwas länger gebraucht aber hat sich gelohnt, nochmal spiele ichs glaub ich nicht durch, kann mir denken was bei den andern Endings rauskommt :nix:
Backgroundstory zu diversen Charakteren, die für den Plot relevant sind.
Übrigens: Solange du das True Ending noch nicht komplett beendet hast, kannst du GANZ am Anfang des Spieles einen Charakter treffen für noch mehr Story.
 
Top Bottom