XenoInfinity

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 Jul 2010
Beiträge
5.834
Switch
267105236038
Steam
*√∞Dangerous∞√*
undertale_logo.png

038609562cd665a747e594e04485c33c_large.gif


Noch kein Thread zu Undertale :o

Das wollen wir doch schnellstens ändern!

Das Game wurde mithilfe von Kickstarter in die Gänge gebracht. Entwickelt von Toby Fox, er alleine war für das meiste beteiligt und sein kleines Team.

Habe es mir direkt zum Start geholt, war wohl Schicksal, kam direkt an meinem Geburtstag!

Es ist stark an Mother inspiriert, aber nicht nur. Kampfsystem ist sehr einzigartig, eine Mischung aus Bullet Hell Shooter und SMT. An SMT erinnern vor allem die Negotiations mit Dämonen sehr an Undertale. Denn in Undertale kannst du entscheiden ob du überhaupt die Gegner bekämpfen möchtest oder nicht, ich habe mich für die nicht-kämpfen Variante entschieden und es hat sich definitiv gelohnt!

Aber der Grund warum es mein Goty und eines meiner absoluten Lieblingsspiele geworden ist, war nicht nur wegen dem einzigartigen Gameplay, sondern wie die Story übermittelt wurde.

Es gibt viele Games, die ich gezockt habe mit diesen "special" moments, die auch den Spieler selber zum denken anregen oder dich einfach umhauen von der Kreativität her:

MGS1 Psycho Mantys Fight + Finale von MGS2
NieR, der unvergessliche second run
999 Der Sinn des zweiten Screens in der Story
Umineko Wie die beliebte Schrödingers Katze Thematik ins Spiel eingebaut wurde
Xenogears Sinn hinter Babel Tower, Solaris, der Welt etc.

Das waren jetzt nur einige Beispiele, aber rein von der Anzahl an solchen Momenten, an denen du einfach nur sprachlos zuschaust, legt Undertale noch einen drauf. Ich war richtig überrascht und mitgenommen von den Ereignissen und alleine den Ideen die das Spiel mit sich bringt!

Dieses Spiel ist ein weiteres Beispiel dazu, dass Indie Entwickler mit kleinerem Budget und weniger Manpower, häufig die frischeren Ideen haben, häufig im Bereich Writing die Nase vorn haben und sich besser mit ernsteren Themen befassen können als die ganzen AAA Teams!

Zum Spiel selber würde ich allgemein sagen, die "phantom pain" thematik passt sehr gut dazu, jedenfalls wurde es in Undertale viel besser rübergebracht als in MGSV imo. Was mich besonders mitgenommen hat ist die Konsequenzen die gewisse Entscheidungen im Spiel haben, grössere als ich je in einem Videospiel erlebt habe :scan:

Ich hoffe ihr gebt dem Spiel eine Chance, ist wirklich eines der revolutionärsten der letzten Jahre. Für Mother fans ist es natürlich ein Muss, aber ich denke auch für SMT fans ist es ein Must have und natürlich für fans von 16bit stil rpgs.

Aber auch für Leute die ein komplett frisches Erlebnis sollten sich das Spiel mal anschauen.

d9iMB36.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;xUZ_-bKTxZw]https://www.youtube.com/watch?v=xUZ_-bKTxZw[/video]

Der Trailer ist sehr cool und der Grafikstil gefällt mir auch sehr. Wenns auf der Vita oder dem 3DS laufen würde, wäre ein Kauf für mich gar nicht so abwegig. :)
 
Der Trailer ist sehr cool und der Grafikstil gefällt mir auch sehr. Wenns auf der Vita oder dem 3DS laufen würde, wäre ein Kauf für mich gar nicht so abwegig. :)

Joa auf Vita würde ichs mir sogar nochmals holen.
Aber ich denke es wird schwieriger das ganze zu programmieren, hat Momente die perfekt für den PC umgesetzt wurden, weiss halt nicht ob sie sowas auf anderen Plattformen auch so umsetzen könnten ohne gross was zu ändern.
 
Joa auf Vita würde ichs mir sogar nochmals holen.
Aber ich denke es wird schwieriger das ganze zu programmieren, hat Momente die perfekt für den PC umgesetzt wurden, weiss halt nicht ob sie sowas auf anderen Plattformen auch so umsetzen könnten ohne gross was zu ändern.

Das stellt natürlich ein Problem dar. Schade, denn solche Spiele sind prädestiniert für Handhelds, weil man, gemütlich auf dem Sofa oder Bett sitzend, da vollends eintauchen kann.

Btw... :blushed:

undertale_by_bupiti-d8p2q24.jpg
 
konsolen und vita version hat toby fox schon ausgeschlossen, weil er überhaupt nicht die verfügbaren ressourcen dafür hat.
momentan ist eine linux version wahrscheinlicher als irgendein konsolen port. sony müsste da schon einspringen damit da etwas kommt.

zum spiel: ist wohl das beste indie spiel der letzten 2-3 jahre. hab es glaube ich auch schon 3 mal an andere leute verschenkt und insgesamt 50 euro in den titel gesteckt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt ja echt ziemlich gut.
Da ich absolut keine Ahnung von Steam usw. hab: Ist das Spiel schon "fertig", also keine Early Access-Version oder sowas?
Und kann ich das Spiel auch auf meinem Mac spielen oder funktioniert das nur auf Windows-PCs?
 
Hmm, das klingt ja echt ziemlich gut.
Da ich absolut keine Ahnung von Steam usw. hab: Ist das Spiel schon "fertig", also keine Early Access-Version oder sowas?
Und kann ich das Spiel auch auf meinem Mac spielen oder funktioniert das nur auf Windows-PCs?

Spiel ist kein EA, also fertig. Und es läuft auch aufm Mac, hier die Anforderungen:

MINIMUM:
OS: Mac OS X
Memory: 2 GB RAM
Hard Drive: 200 MB available space

RECOMMENDED:
OS: Mac OS X
Memory: 4 GB RAM
Hard Drive: 200 MB available space
 
Alles klar :) Hab auch grad gelesen, dass es recht günstig und kurz ist. Ich werd das 100%ig sofort nach MGS5 und Until Dawn mal zocken :D
(Wär dann das zweite PC-Spiel, das ich mir seit 2008 gekauft habe xD)
 
Für mich bis jetzt mein Spiel des Jahres. Haben sellten so intensive 6h gehabt, wie in meinem ersten Run. Und ich hab noch nicht die Hälfte vom Spiel gesehen, es gibt so viel zu entdecken...das ist der Wahnsinn.
 
Ich kann Adel nur beistehen... eines der besten Erlebnisse bezüglich Gaming der letzten Jahre. Das Zusammenspiel von... ALLEM ist sowas von einzigartig und man muss seine Ansichten bezüglich gewissen Dingen einfach mal überdenken um das Spiel noch mehr genießen zu können...
Und diese Musik ist einfach nur unglaublich gut, werde es die Tage nochmal durchspielen, gibt noch genügend zu sehen ;D
 
Verschiebt das Spiel doch in das PC Forum, hat im Allgemeinen nichts zu suchen :aargh2: *herzlichen Dank an unseren knochigen Mod!

tobyfox6luiu.jpg

https://twitter.com/fwugradiation/status/648636813100351488

Da wir das jetzt geklärt hätten: Habs vorgestern durchgespielt, also richtig, war wirklich nicht schlecht und mal etwas anderes. Grafisch tatsächlich nur leicht über NES Niveau aber das hat dem Spiel nicht wirklich geschadet. Der Soundtrack ist bombastisch ausgefallen, können sich manche AAA Titel vor verstecken!

[video=youtube;Njw007Zdgw0]https://www.youtube.com/watch?v=Njw007Zdgw0[/video]

Ich gebe dem Spiel 9 von 10 Spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Game nur kurz angezockt und konnte erstmal nicht viel damit anfangen. Oft habe ich gelesen, man sollte Gegner eher laufen lassen als sie zu besiegen, doch so machten mir die Kämpfe keinen Spaß.
 
Ich hab das Game nur kurz angezockt und konnte erstmal nicht viel damit anfangen. Oft habe ich gelesen, man sollte Gegner eher laufen lassen als sie zu besiegen, doch so machten mir die Kämpfe keinen Spaß.

Das Spiel hat mehrere Endings. Kannst es also ruhig so spielen, wie's dir am meisten Spaß macht.
 
Ich habs nun auch durch, aber mir das True Ending über YouTube gegeben. Kurz gesagt es ist ein sehr gutes Spiel mit einigen richtigen Schwächen im Mittelteil. Zwar haut das erste Ending und das True Ending vieles raus von der Epicness und dem OST her - aber ich bin leider bei dem Spiel mit der falschen Einstellungen rangegangen, weil drei Personen auf mich eingeredet haben bei dem Spiel wie ich es am besten zocken sollte.

Der Entwickler übertreibt es an einigen Stellen zu sehr oder es gibt gravierende Pacingsprobleme. Ansonsten dürfte es klar das nächstbeste MOTHER/Earthbound sein, was wir nur kriegen können. Ich sitze gerade am nächstem Run und hoffe neue Sachen zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;GIuBpl7k_eU]https://www.youtube.com/watch?v=GIuBpl7k_eU[/video]
Oy gevalt!

Das Spiel hat den besten Soundtrack der letzten Jahre. Mit Abstand.
 
Zurück
Top Bottom