Das ist ja genau das was ich meine, es ist immer wieder genau der gleiche Ablauf, komm in ein neues Gebiet, oh Wunder die Truppen sind schon vor dir da, umgehe sie auf deine Art, es kommen paar billigst Rätsel und Scripts hinzu und das dann immer und immer und immer wieder aufs Neue. Davon eine Trilogy/Quadrologie ist vollkommen in Ordnung, vorallem da die Inszenierung ja erste Sahne ist und ja auch ein guter Abschluss da ist, aber im Grunde ist die Inszenierung das Spiel, da muss einfach mal eine Weiterentwicklung stattfinden und ich glaube mit einem weiteren Uncharted ist das kaum möglich.
Hat man gut bei UC3 gesehen welches im Grunde aus Sicht der Story belanglos war und als UC2 Reimagined verkauft werden könnte

Finde auch, dass UC4 ein guter Abschluss war, ich finde auch, dass es kein TLoU2 gebraucht hätte...
Noch einen Schatz oder eine versunkene xyz ausfindig machen? Ich brauch das nicht! (Werde es vermutlich aber dennoch spielen

)
Ich finde es sehr schade, dass ND uns seit bald 10+ Jahren nichts neues mehr bietet

Die Qualität der Games ist über alle Zweifel erhaben aber ich hätte eben einfach gerne etwas anderes, kann auch gerne mal wieder etwas mit mehr Humor sein, im Moment sind mir viele Spiele generell zu ernst.
Souls Like Spiele haben immerhin den Vorteil, dass sich das Setting dort ändert, Dark Souls, Bloodborne, Sekiro, völlig andere Settings, aber der größte Vorteil ist, dass das Gameplay die Stärke ist, jeder Endgegner erfordert andere Herangehensweisen, während es bei Uncharted die immer gleichen shootouts sind.
Sofern sie die Souls Formel gut umsetzten stimmt das, allerdings haben die meisten Entwickler imo nicht verstanden was den Reiz von Souls Spielen ausmacht (das perfekt ausbalancierte Gameplay). Was dann dazu führt, dass man den Gegner eben einfach viel Health gibt und die Möglichkeit den Spieler mit einem Treffer zu töten, fertig ist das "Souls Like". Hauptsache den Schwierigkeitsgrad künstlich hoch halten.
Das hat mich zB in Kena Bridge of Spirit (auf Master difficulty) gestört, das Gameplay ist einfach nicht gut genug, dass man nur am Healthbalken des Gegners rumschabt und man selber nichts aushält. Ich finde zudem passt der Schwierigkeitsgrad nicht zu dem sonst eher kindgerechten Spiel.
Da man auch keine Möglichkeit hat bessere Ausrüstung zu finden oder sich sonst irgendwie zu verbessern hat das dann dazu geführt, dass ich einfach die Spielmechanik mit dem Slowmo Jump ausgenutzt/missbraucht habe... Auch nicht Sinn der Sache.
Viele Entwickler denken eben, dass nur die harten Kämpfe Souls Spiele ausmachen, imo gehört da aber eben viel mehr dazu um die perfekte Balance zwischen Motivierend und Frustrierend zu finden.