PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Vorhin kurz in dem Artbook reingeschaut bei einem Kollegen. Erst mal nen fetten Spoiler abgeholt, primmmaaaa.
Kann mir schon denken wer diese eine Person ist dort im Artbook. Habe nur vier Seiten angesehen, natürlich auf einer davon abgebildet.
Selbst schuld mal wieder! War zum Glück mein erster Spoiler bisher....

Vorhin kurz in dem Artbook reingeschaut bei einem Kollegen. Erst mal nen fetten Spoiler abgeholt, primmmaaaa.
Kann mir schon denken wer diese eine Person ist dort im Artbook. Habe nur vier Seiten angesehen, natürlich auf einer davon abgebildet.
Selbst schuld mal wieder! War zum Glück mein erster Spoiler bisher....

Hab ich hier schon mehrfach vor gewarnt ;-). Hat mich leider auch gespoilert :oops:

Interview von Rolling Stone mit Neil Druckmann:

http://www.rollingstone.com/culture/news/uncharted-4-director-neil-druckmann-on-nathan-drake-sexism-in-games-20160524

Gutes Interview und viele interessante Kleinigkeiten:

Zu den Ursprüngen von Uncharted

I've heard that the game was not always a cover shooter.

For most of its development cycle, the first Uncharted was a brawler slash lock-on shooter. There was no aiming. You had a gun, and you could lock on to enemies and shoot at them. But we thought we could create a game that had that kind of pulp-action feel, where you would just run around without having to worry about moving a second analog stick and aiming.

We tried all these minigames – if I have a lock-on, how do I make aiming challenging? Is it timing based? None of those ideas were fun. And we tried them for many, many, many months.

The first iteration was, OK, only when you take cover, we can let you aim. As soon as we put that in, all of a sudden combat became even more engaging. There was an interesting challenge that wasn't there before.

We built a lot of the game, and a lot of story, and then we were like, "Oh my God, we built a really short game. Let's throw a bunch of combat into every environment." To me, playing it back, I still think it's an awesome achievement, but it's a little overstuffed with combat in waves. I think it kind of ruins what has a really beautiful story underneath it. Maybe "ruins" is a bit harsh. But hampers, a little bit.

Dinge die der Schere zum Opfer fielen:

...
I have a list of things that we cut from the game that I've been keeping. Do you want me to go through that?

Yes!

I don't think I've discussed this list with anybody. There used to be a cooking sequence, where you were actually mixing in ingredients. You could make the food too spicy, and they would have different dialogue, depending on how spicy you made it. That got cut.

There was a whole sequence where you were walking around the prison yard, talking to people, and you're looking for Sam. It just felt like we needed to get on with it.

In Scotland, you could do a snowball fight. This was actually fully working. You could pick up snow anywhere and throw it at Sam, and he would throw snowballs at you. But tonally, that just felt wrong.

And when the map room starts collapsing, we had this whole sequence where the crane is collapsing into the cave, and you're climbing through the cabin in the crane, and holding as it's rotating and flipping. With production winding down, that was probably the toughest cut, because it was so far along.

You could play fetch with the dog in the epilogue. There was a ball when you walked outside, and you could pick it up and throw it, and the dog had A.I. to actually pick it up and run back to you. But the animation looked kind of janky.

The other mechanic that was pretty cool was shootable handholds. There were certain surfaces that if you shot at them, it would create holes, and you could use them to climb. And it just felt like it was hard to create the right language for that, and make sure you always had ammo for those places. But as a prototype, it was a really fun mechanic.

The opening of the game, in the boat, that used to not be the opening of the game until very late in production. You got thrown from the boat, you got separated from Sam, and you had to swim to shore. You spent several minutes swimming to shore and being lost at sea. It just felt really long and unnecessary.

This one I was kind of bummed about. In the manor, when you're playing with the two kids, they picked up swords off the wall and they pretended to sword fight. And we wanted to use the same mechanic you would then use at the boss fight at the end. We cut that.

Why all the ladders and crates?

Pacing, and trying to get you to work with your ally. How can I work with my ally to get through a space? Is it through a boost? Is it through a crate? I know where you're going with this.
...

Mehr im Link. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun auch beendet nach knapp 18 Stunden. Was für ein grandioses Erlebnis. Noch nie war ich so traurig ein Spiel beendet zu haben. Spoiler zum Epilog:

Das ganze war dann doppelt so traurig, da das Ende ja nun ziemlich absolut war. Nate und Elena haben sich zur Ruhe gesetzt und haben eine Tochter. Das war auch ein Gänsehautmoment, nachdem man ein weiteres mal Crash spielen durfte und dann ein kleines Mädchen sah. Da habe ich direkt eine Gänsehaut bekommen, weil ich mir sofort gedacht habe, wessen Tochter das sein sollte.

Etwas schade fand ich die Wahl ihres Namens. Ich hätte so gelacht, wenn sie Lara geheißen hätte. xD Aber gut das ging wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Ihre Stimme im Deutschen war aber die von Ellie aus The Last of Us. ^^

Die Serie hat auf jeden Fall ein bombastisches und zufriedenstellendes Ende bekommen. Vielleicht macht man ja noch einen Teil, wo dann Cassie die Hauptrolle übernimmt? Wäre auf jeden Fall interessant.

Nun kann The Last of Us 2 kommen. :)

Habe es nun auch beendet nach knapp 18 Stunden. Was für ein grandioses Erlebnis. Noch nie war ich so traurig ein Spiel beendet zu haben. Spoiler zum Epilog:

Das ganze war dann doppelt so traurig, da das Ende ja nun ziemlich absolut war. Nate und Elena haben sich zur Ruhe gesetzt und haben eine Tochter. Das war auch ein Gänsehautmoment, nachdem man ein weiteres mal Crash spielen durfte und dann ein kleines Mädchen sah. Da habe ich direkt eine Gänsehaut bekommen, weil ich mir sofort gedacht habe, wessen Tochter das sein sollte.

Etwas schade fand ich die Wahl ihres Namens. Ich hätte so gelacht, wenn sie Lara geheißen hätte. xD Aber gut das ging wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Ihre Stimme im Deutschen war aber die von Ellie aus The Last of Us. ^^

Die Serie hat auf jeden Fall ein bombastisches und zufriedenstellendes Ende bekommen. Vielleicht macht man ja noch einen Teil, wo dann Cassie die Hauptrolle übernimmt? Wäre auf jeden Fall interessant.

Nun kann The Last of Us 2 kommen. :)

Unter Bonus zum Epilog im Menü findet man auch Artworks zu ihr und Sie sah auch mal aus wie Ellie. Zum Namen Lara imo hätte es dabei keine Probleme geben dürfen, bei Lara Croft vielleicht schon.

Bin ich der einzige der 26 Std für den ersten Durchgang benötigt hat? War allerdings auf schwer und habe immerhin ohne irgendwelche Hilfen

80 von 109 Schätzen und fast alle Gespräche und Tagebucheinträge gefunden.

Unter Bonus zum Epilog im Menü findet man auch Artworks zu ihr und Sie sah auch mal aus wie Ellie. Zum Namen Lara imo hätte es dabei keine Probleme geben dürfen, bei Lara Croft vielleicht schon.

Bin ich der einzige der 26 Std für den ersten Durchgang benötigt hat? War allerdings auf schwer und habe immerhin ohne irgendwelche Hilfen

Habe ziemlich genau 15h für meinen ersten Run auf schwer benötigt. Habe aber auch nur 50 Schätze gefunden.

Bald wird krass gemogelt :v:

Unter den Boni findet man die gleichen Artworks und Konzeptzeichnungen, die man auch in dem Artbook sieht. Zum Glück hatte ich mir das noch nicht ganz angeschaut, da man Cassie auch auf einen der letzten Seiten sieht.

so ich bin jetzt auch durch und ich muss sagen ich bin absolut weggeblasen was naughty da hingezaubert hat. ich liebe die uncharted reihe, aber uc4 ist für mich mit abstand der beste teil und ein würdiger abschluss. das spiel ist grafische referenz und nur nd schafft es charaktere wirklich menschlich zu machen. ich bin jetzt richtig traurig, dass ich durch bin und fühle eine innere leere. uncharted war immer dieses geile indiana jones feeling. ich freue mich aber schon darauf was nd uns in zukunft präsentiert. absoluter ausnahmeentwickler :goodwork:

Für die, die Crash B. unbedingt in NextGen spiele wollen...

Die Szenen wo man vor diesem Laster weg rennen muss, meine Kapitel 18 oder 19, sind quasi 1:1 aus dem Crash Level am Anfang des Spiels entnommen. Die Schikanen, die Gefahr vor der man weg rennt....Das war beim spielen direkt mein erster Gedanke.

War nett, aber kann einfach den Hype um Crash gerade im Gaf nicht verstehen. So was als vollwertiges Spiel kann heute nicht mehr funktionieren. Für 19.99€ vielleicht, aber alles andere wäre zu viel.

Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Habe zufällig heute Abend nochmal Crash Bandicoot 1 und 2 reingeschmissen und die Spiele sind weiterhin saugeil. Da würd ich locker 60€ für ein neues hinblättern. Unfassbar geiles gameplay, tolle Musik, richtig guter Wiederspielwert und Charme ohne Ende. Ich sag doch auch nicht, dass Mario nur noch 20€ wert ist, nur weil man durch die Gegend hüpft.
Ganz im Gegenteil...genau solche Spiele fehlen heute. Ich würde es so abfeiern, wenn ND Crash Bandicoot entwickelt. Hätte ich viel lieber als ein TLOU 2

Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Habe zufällig heute Abend nochmal Crash Bandicoot 1 und 2 reingeschmissen und die Spiele sind weiterhin saugeil. Da würd ich locker 60€ für ein neues hinblättern. Unfassbar geiles gameplay, tolle Musik, richtig guter Wiederspielwert und Charme ohne Ende. Ich sag doch auch nicht, dass Mario nur noch 20€ wert ist, nur weil man durch die Gegend hüpft.
Ganz im Gegenteil...genau solche Spiele fehlen heute. Ich würde es so abfeiern, wenn ND Crash Bandicoot entwickelt. Hätte ich viel lieber als ein TLOU 2

Dito.

Die Szene aus Uncharted 4 die RWA anspricht ist da imo auch kein vernünftiger Vergleich. Uncharted automatisiert ja einen Großteil des Hüpf- und Klettergameplays, dass ein Jump and Run bei dem Hüpfen und Klettern halbautomatisch abläuft, keinen Spaß macht ist ja wenig verwunderlich. In einem vollen Spiel müsste man diese Elemente natürlich wieder zurück bringen als voller Teil des Spiels.

Wenn man das gut modernisiert, kann da ein sehr gutes Vollpreis Spiel bei rauskommen. Mario schafft's ja auch...

Also ich wäre schon mit einem Remake des Erstlings, in der Grafikpracht von Ratchet und Clank, zufrieden. :nix:

Die Fahrzeugabschnitte sind wirklich ätzend, hätte man echt weglassen können...Kapitel 16 und 17 fand ich generell irgendwie langweilig, ich hoffe jetzt gegen Ende wirds wieder spaßiger.

Zurück
Top Bottom