Umfrage: Final Fantasy vs. Dragon Quest

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cooper
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Final Fantasy vs. Dragon Quest - Welche Reihe ist euer Favorit?

• Stimmen insgesamt
    44
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir was so komplex an der Story war?

Gegenfrage... hast du alles aus der Story kapiert? :v:

Ok, gemeine Frage, lässt sich jetzt nich wirklich beantworten xD

Die ganzen Zusammenhänge, die unzähligen Interpretationsmöglichkeiten... jeder Charname hatte eine Bedeutung und wurde nicht wahllos gewählt.

Auf jeden Fall ist die Story komplex genug, dass es immer noch einige Leute gibt, die denken, dass Sephiroth stets und immer eine Marionette von Jenova war, obwohl es tatsächlich andersrum war (ab nem bestimmten Punkt in der Geschichte).

Hab jetzt auch kein Bock hier alles detailiert aufzuschreiben, schon weil das nicht der passende Thread dazu ist :ugly:

Btw. finde ich, dass die FFVII Story durchaus gut und sinnvoll erweitert wurde mit den Ablegern...

FF 7 ist und bleibt das beste RPG aller Zeiten ... für mich persönlich ist es sogar das beste Spiel aller Zeiten , da stimmte einfach ALLES : Kampfsystem , Charaktere , Story , Atmo , Soundtrack , Abwechslung etc. ...

Klar sind die DQ -Reihe und Chrono Trigger/Chross auch sehr gute Games, aber in keinen Aspekten reichen diese Games auch nur ansatzweise an FF 7 ran ... PUNKT. :-)

Btw. finde ich, dass die FFVII Story durchaus gut und sinnvoll erweitert wurde mit den Ablegern...

Wurde sie nicht. Das kann man bereits an Crisis Core ablesen, in dessen Outro Cloud noch mit Zack spricht und ihm verspricht jetzt für zwei zu kämpfen und all dieser heroische Animefilmchen-Scheiß. Dabei war Cloud eigentlich in einer Art Delirium und unter Schock. Deswegen hat er sich doch auch auch bei all dem Blut und dem Elend um ihn herum eine neue Persönlichkeit zusammengebastelt. Denn ansonsten wäre sein kleiner Verstand daran zerbrochen.

Ach wenn man von UchihaSasuke absieht dann sind die In Ordnung. Erklären und liefern Argumente anstatt nur inhaltslosen Müll von sich zu geben.

Ach wenn man von UchihaSasuke absieht dann sind die In Ordnung. Erklären und liefern Argumente anstatt nur inhaltslosen Müll von sich zu geben.

Tut mir leid das ich mit Fakeaccs erst garnicht versuche zu diskutieren :)

Ich vergleich das gern mit Star Wars, die ersten drei Teile waren perfekt, dann kam Lukas und meinte er müsse noch 3 weitere Teile machen.
CC und Advent Children waren nicht schlecht aber man hätte auf sie auch gern verzichten können da die ganze Geschichte eigentlich klar und abgeschlossen war.
Ich hoffe immer noch das SE ein HD FF7 auf die Beine stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde sie nicht. Das kann man bereits an Crisis Core ablesen, in dessen Outro Cloud noch mit Zack spricht und ihm verspricht jetzt für zwei zu kämpfen und all dieser heroische Animefilmchen-Scheiß. Dabei war Cloud eigentlich in einer Art Delirium und unter Schock. Deswegen hat er sich doch auch auch bei all dem Blut und dem Elend um ihn herum eine neue Persönlichkeit zusammengebastelt. Denn ansonsten wäre sein kleiner Verstand daran zerbrochen.

Also umso tragischer war doch der Tod von Zack, weil er somit vorerst so sinnlos erschien :ugly: geht doch absolut konform mit der eigentlichen FFVII Story ^^
Oder kam Cloud dir vor, als wäre er bei klarem Verstand am Ende von CC? Mir nicht ^^ die Tortur durch die Experimente + der Tod seines einzigen Freundes = Totalausfall + Gedächtnisneuordnung.

Passte super. Außerdem fängt FFVII schließlich so ziemlich unmittelbar nach den Ereignissen in CC an und da scheint Cloud auch ganz normal auf der Höhe zu sein und er kann sogar sprechen :awesome:

Also ich verstehe, wenn man so seine Problemchen mit Genesis hat, aber gerade die Stelle war doch super stimmig und keineswegs widersprüchlich :ugly:

Also umso tragischer war doch der Tod von Zack, weil er somit vorerst so sinnlos erschien :ugly: geht doch absolut konform mit der eigentlichen FFVII Story ^^
Oder kam Cloud dir vor, als wäre er bei klarem Verstand am Ende von CC? Mir nicht ^^ die Tortur durch die Experimente + der Tod seines einzigen Freundes = Totalausfall + Gedächtnisneuordnung.

Passte super. Außerdem fängt FFVII schließlich so ziemlich unmittelbar nach den Ereignissen in CC an und da scheint Cloud auch ganz normal auf der Höhe zu sein und er kann sogar sprechen :awesome:

Also ich verstehe, wenn man so seine Problemchen mit Genesis hat, aber gerade die Stelle war doch super stimmig und keineswegs widersprüchlich :ugly:

Gerade durch die Sinnlosigkeit von Zacks Tod hat dieser doch eine unglaublich subtile Dramatik. In Crisis Core ist sein Tod dagegen eine lächerlich-pathetische Kleinmädchenphantasienorgie. Und ja, mir scheint dass Cloud im Outro bei vollem Bewusstsein ist. Ich meine, er gibt Zack das Versprechen und bedankt sich bei ihm auch noch für all die schöne Zeit. Das ist absolut kein Vergleich - und ich habe noch nicht einmal mit den wirklich klischeehaften Stilmitteln angefangen, mit denen die Zack als Boygroup-Charakter aufbauten.

Also Zacks Tod hat mich in FFVII quasi null berührt. Wurde auch nur zufällig und extrem beiläufig iwie erwähnt, man hatte null Identifikation mit ihm.

Natürlich ist das Ende in Crisis Core heroisch übertrieben, aber es passt absolut. Es ist Anime, es ist Final Fantasy - es passt.
Wenn du dat nit so siehst, ist das halt so xD ich will diesen Thread jetzt sicher nicht zu einem über FFVII+Ableger ausarten lassen, daher bin ich an der Stelle jetzt raus ^^ wir werden eh keinen gemeinsamen Nenner finden.

Zum Soundtrack würde ich folgendes sagen:

Uematsu > Sugiyama

Wobei beide absolute Könner ihres Faches sind und nur noch Yasunori Mitsuda in ihre Sphären vordringt (leider hört man von ihm nur noch selten was).
Die Final Fantasy OSTs sind aber nicht nur vielseitiger sondern auch umfangreicher und weltbekannt. ABER, der letzte richtige gute OST war imho der von FF X, danach sank die Qualität merklich ab, während die DQ OSTs nach wie vor auf einem konstant hohen Niveau sind. Dennoch, in diesem Punkt gewinnt Final Fantasy noch klar und deutlich.

allein FF7 wischt mit der gesamten DQ Reihe den Boden auf. da bräuchte man die gottgleichen Teile 6,8,9 nicht mal aufführen um diese Debatte hier zu beenden :nix:
Ich vermute mal die DQ Votes resultieren aus Frust über die jüngste Entwicklung der FF Serie. Wobei DQ ja mit dem neuesten Teil nen ähnlichen Weg einschlägt.

Ne, nicht wirklich.

FF natürlich - dazu hab ich mehr Bezug, weil ich davon fast alles kenne. Da hilfts auch nichts, dass mir DQ VIII wirklich total gefallen hat.

Versteh ehrlich gesagt auch nicht den immer stärker werdenden Hate gegenüber FF X. Wenn ich an die großen FFs denke, dann geht das doch immer von VI - X und nicht nur bis Teil 9. Fand X noch immer ziemlich stark und ist nach wie vor direkt hinter VII und VIII mein drittliebstes FF (ja, noch vor VI und IX).

Komm auch nicht mit bei dem Hate gegenüber Nomura...nicht nur, dass er auch die Chars designt hat, die die meisten hier auch lieben, sondern noch viel wichtiger: Die Games auf die er den meisten Einfluss hatte sind doch eigentlich die, die bei Square eher weniger von Kritik betroffen sind in den letzten Jahren (;

Zuletzt bearbeitet:
FF natürlich - dazu hab ich mehr Bezug, weil ich davon fast alles kenne. Da hilfts auch nichts, dass mir DQ VIII wirklich total gefallen hat.

Versteh ehrlich gesagt auch nicht den immer stärker werdenden Hate gegenüber FF X. Wenn ich an die großen FFs denke, dann geht das doch immer von VI - X und nicht nur bis Teil 9. Fand X noch immer ziemlich stark und ist nach wie vor direkt hinter VII und VIII mein drittliebstes FF (ja, noch vor VI und IX).

Komm auch nicht mit bei dem Hate gegenüber Nomura...nicht nur, dass er auch die Chars designt hat, die die meisten hier auch lieben, sondern noch viel wichtiger: Die Games auf die er den meisten Einfluss haben sind doch eigentlich die, die bei Square eher weniger von Kritik betroffen sind in den letzten Jahren (;

Ja... bin auch positiv überrascht, dass scheinbar doch endlich einige Leute zur Vernunft gekommen sind und nun auch die Wahrheit sehen, dass bereits FFX Mist war :ugly:

Ich hab X noch nie gemocht und fühlte mich damit immer relativ auf einem einsamen Posten.

Vor DQX hätte ich eindeutig für DQ gestimmt. Was aus FF geworden ist, ist einfach nur traurig. Schade dass das bei DQ auch langsam losgeht (wenn auch anders).

Von daher... stimme ich nicht ab ;)

Vor DQX hätte ich eindeutig für DQ gestimmt. Was aus FF geworden ist, ist einfach nur traurig. Schade dass das bei DQ auch langsam losgeht (wenn auch anders).
Von daher... stimme ich nicht ab ;)

Wird natürlich interessant sein, auf was sich beide Reihen in Zukunft konzentrieren werden ...

Handheld- und/oder MMO-Ableger sind für mich eher uninteressant.

Sobald DQ X hier kostenpflichtig werden sollte, ist es für mich z.B. sofort gestorben.

MMOs sind in der Tat lahm... daher bin ich auch sehr skeptisch, was DQX angeht... aber HH - bitte immer her damit :P

Zurück
Top Bottom