Umfrage: Final Fantasy vs. Dragon Quest

Final Fantasy vs. Dragon Quest - Welche Reihe ist euer Favorit?


  • Stimmen insgesamt
    44

Cooper

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
3.379
PSN
Yadias
Switch
1175 6472 8908
Zu 8-, 16- und 32-Bit Zeiten waren beide Rollenspielreihen nicht nur die größten Konkurrenten sondern auch die genreprägendsten JRPGs überhaupt. Während Final Fantasy vor allem im Westen seit FF VII enorm an Popularität gewann, schlug Dragon Quest schon immer insbesondere in Japan ein wie eine Bombe.
Seit der Fusion Squares und Enix' sind beide Reihen unter einem Dach. Nichtsdestotrotz könnten sie auch heute noch nicht unterschiedlicher sein.

Auf der einen Seite des Ringes hätten wir Final Fantasy. Bis einschließlich FF V sehr klassisch angehaucht (Warrier of Lights Stories, Kristalle, Burgen, Hexen, Mittelalter), ist die Reihe seit FF VI und vor allem FF VII für JRPG-Verhältnisse allerdings recht progressiv. Steam- und insbesondere Cyberpunk- und andere Zukunftssettings dominieren. Was bei FF VII allerdings noch auf vorzügliche Art und Weise gelang, wurde bei FF VIII allerdings nicht mehr überall begeisternd aufgenommen. Es scheint als müsste sich die Serie mit jedem Teil immer wieder neu erfinden. Auch das Gameplay - vor allem das Kampf- und Levelsystem - ändert sich immer wieder drastisch. Zahlreiche Remakes und Ableger haben der Reihe zudem mehr geschadet als gut getan.
Ferner erhielt die Serie mittlerweile einen ziemlich poppigen Anstrich, der mit dem klassischen Ursprung der Reihe nur noch wenig am Hut hat: Soap-Elemente, Stereotypen, Liebeskitsch, Fremdschämcharaketere sowie bunte und abgefahrene Locations. Auch der Soundtrack geht mittlerweile andere Wege (großer Stilmix inkl. Rock-, Techno- und Hip-Hop-Stücke, es fehlt dadurch allerdings der rote Faden). Manche sehen die Reihe mittlerweile in einer Identitätskrise.

finalfantasynesbox.jpg


FF VI Prelude (SNES)
[video=youtube;t8Ki9RyzX0c]http://www.youtube.com/watch?v=t8Ki9RyzX0c[/video]


Auf der anderen Seite steht Dragon Quest. Klassisch durch und durch. Mittelalter-Settings, traditionelle Gameplay-Mechanismen (rundenbasierte Kämpfe, Zufallskämpfe bis DQ VIII, Grinding, klassisch nach dem Auflevelprinzip erlernbare Fertigkeiten), verspielte Optik und Knuddelmonster sowie ein genialer aber letztlich doch austauschbarer Soundtrack. Im Gegensatz zu Final Fantasy wurde schon immer weniger Wert auf Technik und Story gelegt. Zumeist stehen typische Dragon Quest Mini-Stories im Vordergrund, die die Erforschung und Entdeckung der Welt(en) vorantreiben. Die Hauptstory war eh und je recht simpel (Unhold bedroht die Spielwelt, Held zieht aus um ihn zu besiegen und scharrt dabei etliche Krieger und Magier um sich). Insbesondere Traditionalisten und Nostalgiker, denen die FF Reihe mittlerweile zu abgedreht ist, finden sich hier nach wie vor pudelwohl, während andere die Reihe als langweilig abstempeln und veraltet sehen ("Ist doch immer das Gleiche").

dragon_warrior_box_us.jpg


Dragon Quest VIII Overture (PS2)
[video=youtube;JuWp5a2m11w]http://www.youtube.com/watch?v=JuWp5a2m11w[/video]

An sich ist es natürlich klasse, dass wir zwei so tolle RPG-Serien haben, die sich prima ergänzen. Manch einer wird sagen, beide sind gleich gut - jeder auf seine Art und Weise (und Recht hätte er).
Trotzdem, und auch wenn es schwer fallen mag, aber welches ist eurer Meinung nach die bessere Reihe?
Ist es das überall beliebte Final Fantasy oder doch eher das klassische Dragon Quest? Was gefällt euch an beiden Reihen und was weniger. Was macht die eine Reihe besser als die andere und was sollte geändert werden. Befindet sich Final Fantasy wirklich in einer Identitätskrise und sollte Dragon Quest endlich im 21. Jahrhundert ankommen? Fragen über Fragen...

Ich hoffe es finden sich viele interessante Diskussionen, Gründe dazu gibt es jedenfalls mehr als genug :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweigere die Abstimmung :shakehead:

SE sollte Nomura feuern und von dem Grafikwahn runter, der aber schon mit dem komischen FF Film begonnen hat und der Firma Square beinahe das Genick brach, wobei....
Square und Enix besitzen so viele bezaubernde Franchises und sind nicht in der Lage sie wiederzubeleben, machen aus DQ ein MMO und aus FF ein seltsames Kitschprogramm mit hunderttausend Ausführungen. Kitschig ist die Serie schon lange, aber nicht dermaßen.... Meine Hoffnung bezüglich SE liegt auf dem 3DS und vielleicht der Vita :(

Rein rückblickend (und weil ich hier nicht nur nen Rant hinterlassen will): Final Fantasy ;) Aber nur auf die alten Teile bezogen und weil ich zu DQ nie die Beziehung hatte.
 
Eindeutig Dragon Quest :).

Liebe es schön klassisch (Setting, Gameplay) und bin daher stets ein großer Fan der DQ-Reihe gewesen - nur leider war der 9. Teil ein Handheld-Spiel und der 10. Teil wird ein MMO ...

Der 7. Teil auf der PSone ist mir der liebste (alleine wegen dem Umfang und den Ideen), wobei mir der 3. Teil auf dem NES stets in wohliger Erinnerung bleiben wird (hatte ich seinerzeit als JP- und US-Import).

Final Fantasy hatte auch seine Höhepunkte (FF VII, IX) und Tiefschläge (FF VIII), aber ich war stets mehr ein Anhänger von DQ - wie es in Zukunft aussieht, kann ich nicht sagen, da ich bei beiden Reihen noch unschlüssig bin (und S-E wohl auch).
 
FF natürlich. Wem interessiert der immer gleichaussehende Stil von Toriyama? Zudem probiert SE wenigstens einiges am Kampfsystem zu ändern, wohingegen DQ aber immer gleich geblieben ist.

Zudem Harlocke: Es gibt nur eine gute Mainstream Reihe bei SE derweil und die heißt KH.

HateroZ: VIII ein Tiefschlag? Eher dein Geschmack, wenn ich ehrlich sein darf. Bestes simpelste Kampfsystem, kameratechnisch bis heute unerreicht und vor allem einfach nur spaßig.
 
FF natürlich. Wem interessiert der immer gleichaussehende Stil von Toriyama? Zudem probiert SE wenigstens einiges am Kampfsystem zu ändern, wohingegen DQ aber immer gleich geblieben ist.

Zudem Harlocke: Es gibt nur eine gute Mainstream Reihe bei SE derweil und die heißt KH.

.

Sie hocken auf einem wahren Schatz an IPs, würde jedes FF, DQ oder KH gegen ein neues (gutes) Chrono eintauschen :p Cross reichte nie an den Vorgänger heran, aber es ist eine Schande diese IP ruhen zu lassen :/

[video=youtube;923fVDDwaHo]http://www.youtube.com/watch?v=923fVDDwaHo[/video]

@FF: Mir haben alle PS1 FFs gefallen, 8 war halt kitschig wie ne Teeniesoap, hatte aber andere Stärken und die PS1 Grafik hat Nomuras Emostil so oder so behindert, was gut ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mir die Frage vor 5 Jahren gestellt hätte, dann hätte ich definitiv Final Fantasy gesagt. Die Entwicklung der letzten 5 Jahre spricht aber dermassen gegen Final Fantasy dass ich für Dragon Quest vote.

Wieso? Die Entwicklung die Final Fantasy genommen hat ist für mich persönlich nicht akzeptabel. Bis FF IX war es für mich ein Traum Final Fantasy zu spielen.....Für mich fing das Problem mit X-2 an. Das Spiel sollte den Erfolg von X melken und das in einer Art und Weise, die ich nicht gut heisse. Final Fantasy XI lasse ich außen vor.XII war noch akzeptabel. Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig aber es hat zu dem Spiel gepasst. Die Story wurde schlechter als gewöhnlich erzählt, was aber schon bei X anfing. Die vielen gutgestalteten Sidequests sind nicht zu verachten.

Und dann kam XIII: Volle HP/MP nach jedem Kampf, Gegner für gewöhnlich derart schwach das es geradezu unmöglich ist zu verlieren. Shops am Speicherpunkt, lieblose Städte und eine solide Story, die mich dennoch nicht fesseln konnte.

XIII-2, der Griff ins Klo: Es macht alles nochmal schlechter was XIII schon verkehrt gemacht hat. Kämpfe noch einfacher, Story sehr schwach, Kampfsystem völlig sinnfrei, war aber bei XIII schon so.

Dragon Quest hingegen ist immer das Gleiche solide Spiel. Natürlich mag das viele Stören, aber warum sollte man sein Erfolgskonzept über den Haufen werfen? Um neue Ideen einzubauen? Square Enix beweist bei Final Fantasy wie man eine Spieleserie zerstört. Die Verkaufszahlen mögen stimmen, aber das heißt nicht das man zufrieden sein muss. Bei Dragon Quest bekommt man genau das was man von dem Spiel erwartet. Nicht nur eine schöne Grafik um die Fans zu locken.

Ich gehe auf Dragon Quest nicht ein, da mein Post zu lang werden würde.(oder ich füge es später ein) Dies alles ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher eindeutig Final Fantasy.

Aber jetzt werden die Spiele beschissen.Zu einfach,zu linear.Geschichte kommt nicht mehr an die alten teile ran.

Also stimme ich für Dragon Quest.
Da hat man noch ne offene Welt und schwerer ist es auch noch.
So richtig retro.
Früher war halt alles besser.Und Dragon Quest bleibt sich treu
 
Terranigma tritt allen in den Arsch, aber ich stimme für Dragon Quest, die Serie gefällt mir mitlerweile besser. Aber wenn ich beide Serien im gesammten sehe haben sich beide bis Teil IX die Waage gehalten mal hatte FF ein besseren Ableger und mal DQ. Ab Teil X war FF nurnoch Schrott und DQ kann sich wenigstens noch beweisen
 
Vor 10 Jahren hätte ich Final Fantasy gesagt, vor 5 Dragon Quest. Heute enthalte ich mich, weil beide Serien fürchterlich werden. Sei es bei Final Fantasy der elfte oder Dragon Quest der neunte - damit begann der dramatische Verfall der spielerischen Qualitäten. Final Fantasy VII und X und Dragon Quest VIII sind für mich aber trotzdem die besten Rollenspiele überhaupt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Dragon Quest, aber realistisch gesehen waren beide Reihen nie wirklich mein Fall. Es gibt ein paar Einzeltitel, die ich mag, aber generell finde ich die Serien eher weniger attraktiv. Für mich waren die großen bzw. guten JRPGs immer MegaTen, Tales oder verstreute Einzeltitel/Kleinserien wie Star Ocean, Shadow Hearts oder - um mal Titel von Squaresoft und Enix zu nennen - Chrono Trigger (Hab Cross nie gespielt -.-) und Soul Blazer.
 
Ich will einfach nur ein neues Secret of Mana. Mit dieser Perspektive, mit 3-Spieler-Modus und ohne demliche "Oberwelt", bei der man einfach nur das Level auswählt. :mad:
 
Leider keines mehr für mich, Dragon Quest hat mich nie sonderlich angesprochen habe die Remakes auf dem DS gezockt und Teil 9, hat mich aber nie sonderlich gefesselt.

FF hingegen schon aber früher halt, Teil IX, VI und IV sind für mich alle sehr gut, von daher würde ich für FF von früher stimmen!

Aus diesem Grund gibt es keine Stimme von mir!
 
Allein schon wegen den Teilen IV, VI, VII und IX geht meine Stimme ganz klar an Final Fantasy.
 
Damals -> FF (kannte DQ kaum)
Nach FFIX -> DQ
2012 -> keine der beiden Serien

Daher gebe ich keinem meine Stimme
 
Historisch bedingt vergebe ich meine Stimme an Final Fantasy, auch weil ich mit Dragon Quest noch nie etwas anfangen konnte, egal ob die alten oder die "modernen" Teile.

IMHO war Final Fantasy bis Teil 9 wirklich grandios, hat aber immer stärker abgebaut, was jetzt in der VII-Compilation, Final Fantasy XIII(-2) und am ALLER-, ALLER-, ALLERSCHLIMMSTEN: Final Fantasy Versus XIII, gipfelte.
Square-Enix sollte Nomura wirklich feuern und sich in der Öffentlichkeit von ihm distanzieren. Dieser Dilletant hat alles an Final Fantasy zerstört, was ich und viele andere an der Reihe wertgeschätzt haben und sie auf eine poppige Schiene umgestellt. Mich würd's nicht wundern, wenn die Protagonisten des nächsten Teils fingerdicke Hornbrillen tragen, Pac Man-T-Shirts tragen und mit in Synthesizern ersaufendem "Alternative"-Rock und franzözischen Kunstfilmen angreifen. Natürlich ohne dabei ihr Aussehen eines zwölfjährigen Supermodels zu verlieren.


Meine Hoffnung ist, dass Square-Enix jetzt einfach neun Teile macht die immer beschissener und beschissener werden (wir haben also das Ende der FAhnenstange leider noch nicht erreicht) und danach wieder neun hervorragend gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über Nomura kann man sich echt streiten. xD Finde ihn selbst jetzt gar nicht so schlimm, da gibts üblere Figuren bei S-E. Wobei mich ein Kitase-FF wieder reizen würde, der hat gute Arbeit gemacht.
 
Solange wir nur von FF1-9 sprechen: Ganz klar FF!

Mit DQ konnte ich noch nie so viel anfangen... hab viele Teile (an)gespielt, aber nicht einen beendet... ka iwie war mir das auf Dauer alles nichts.

DQM ist da ein ganz anderes Kaliber, aber denke nicht, dass man das gegen FF antreten lassen kann.

Dafür war DQIX aber sehr geil ^^ also imho scheint DQ besser zu werden ab IX, während FF mit dem 9. Ableger das letzte gute reine FF gesehen hat.
 
Zurück
Top Bottom