Ultras

DarkUser089

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
1 Nov 2004
Beiträge
4.108
Xbox Live
DarkUser089
PSN
DarkUser089
So, mir wurde erlaubt ein Thread über Ultras aufzumachen.

Wir wollen hier zivilisiert über sowas reden. Beleidigt bitte niemanden etc. Zeigt das ihr auch schon in nem Alter seid, wo ihr über Sachen diskutieren könnt ;)

Zur Einleitung zitier ich mal Wikis Eintrag:


wiki schrieb:
Bei Ultràs handelt es sich um fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihre Mannschaft "immer und überall bestmöglich zu unterstützen".

Neben der akustischen Unterstützung, die sehr häufig von einem sogenannten Capo (Vorsänger) koordiniert und durch Trommeln begleitet wird, legen Ultràs auch viel Wert auf optische Hilfsmittel, Konfettiregen, bengalische Feuer und gigantische Fahnenmeere. Außerdem kreieren, finanzieren und organisieren die Ultràs farbenprächtige, einfallsreiche und meist schön anzusehende Choreographien. Bei diesen Choreographien bereiten die Ultràs Materialien vor, die zu Spielbeginn an alle Zuschauer (auch Nicht-Ultrás) eines Stadionbereiches ausgegeben werden und die durch gleichzeitiges Hochhalten z.B. das überdimensionale Vereinswappen ergeben (siehe Abbildungen). Oft werden auch Überrollfahnen oder Wurfrollen verwendet. Unterstützung durch Sponsoren oder Vereine wird strikt abgelehnt. Ultràs finanzieren sich durch eigene Mitgliedsbeiträge und von selbstkreierten Fanartikeln.

Ultràs sprechen sich "gegen die Kommerzialisierung des Sports" aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrà-Bewegung#Bedeutung



Hooligans sind hier in diesem Thread nicht gefragt. Es wurde mir ausdrücklich verboten darüber zu reden. Also haltet euch daran, denn ich will das dieses Thread n paar Monate hält ;)


Also, was denkt ihr darüber? Wie steht ihr zu dem? Seid ihr es selber? Habt ihr Kollegen die es sind? etc. ;)
 
DarkUser089 schrieb:
Also, was denkt ihr darüber? Wie steht ihr zu dem?
ich find so nen fanatismus idiotisch, aber so lange sie keinem schaden, sollen sie von mir aus machen was sie wollen
 
ultras braucht jeder verein keine frage. das sind diejenigen, die immer zu ihrer mannschaft stehen und den großteil ihrer freizeit für diesen opfern. solange sie ihre leidenschaft friedlich zum besten geben hab ich nichts dagegen, find es sogar toll was sie manchmal aufziehen.
 
Ohne Ultras wäre so manch ein Verein schon völlig im Nirgendwo verchwunden.

Kann mich noch gut an nasskalte Zweitliga Sonntage erinnern wo man gegen Manschaften wie VfB Lübeck usw. 0:1 hinten liegt und das ganze Stadion den Besuch schon bereut. Nur die Ultras versuchen noch die Manschaft etwas aufzuputschen.
Treuere Fans als die Ultras (Nürnberg) gibt es glaub ich echt nicht. Viele "Fans" gehen doch nur ins Stadion wenns Erstklassigen Erfolgsfussball gibt.

Und Choreographien können sie nun mal auch besser als irgendein Sponsor der völlig eigene Interessen im Sinn hat. Auch Zaunfahnen die auf Probleme der Fans oder der ganzen Stadt hinweisen gibts eben meistens von ihnen.

Negativ kann man über solche Gruppen eigentlich nur sagen, dass sie die schwarzen Schafe in ihren eigenen Reihen nicht konsequent genug ausmisten.
 
baghead schrieb:
DarkUser089 schrieb:
Also, was denkt ihr darüber? Wie steht ihr zu dem?
ich find so nen fanatismus idiotisch, aber so lange sie keinem schaden, sollen sie von mir aus machen was sie wollen

Fanatismus muss nicht immer idiotisch sein.
Bzw wären dann viele Menschen idiotisch ;-) Solange die "Ultras" nicht in die gleiche Kerbe schlagen wie Holligans, solang find ich deren Hobby auch ganz ok :)
Ich hab auch meine "Dinge" wo ich fanatisch drin bin...
 
Sollen sie nur machen, Fahnen, Feuer, Leidenschaft für ihre Mannschaft, Tanz und "himmelhochjauchtzendzutodebetrübt" ist doch super. Das ist LEBEN.

Nur der Name ist blödsinnig.. Da denk ich an Glatzköpfe die andere Leute totschlagen.

"Ultras".. Ich würd das einfach Fans nennen.. Und wozu diese Fanatische Kriegerische Haltung? Erscheint mir manchmal etwas Niveaulos.

/ajk
 
Solang sie ihre Vereine unterstützen ohne Gewalt anzuwenden find ichs gut.
Doch hört sich der Name schon agressiv an und der Typ in der Sig von _-=|@LeX|=-_ schaut auch nicht gerade sehr sympatisch aus ;)
 
Crash schrieb:
Solang sie ihre Vereine unterstützen ohne Gewalt anzuwenden find ichs gut.
Doch hört sich der Name schon agressiv an und der Typ in der Sig von _-=|@LeX|=-_ schaut auch nicht gerade sehr sympatisch aus ;)
Ich schau auch oft net sympatisch aus bei den Spielen und trotzdem schlag ich net jeden x beliebigen runter ;)



Hoffe verstehst was ich damit sagen will
 
Aber du schlägst schon mal zu, oder?
Sagen wir du siehst auf der anderen Strassenseite Fans des gegnerischen Vereins, die aber.... nicht auf Streit aus sind, bzw absolut ungefährlich aussehen/sind.
Wie gehst Du mit deiner Gruppe mit denen um?
Und, wie seid ihr mit den Personen die auch auf der Strasse sind, und nichts mit Fussball zu tun haben? Pöbelt ihr andere an?
 
nightelve schrieb:
Aber du schlägst schon mal zu, oder?
Sagen wir du siehst auf der anderen Strassenseite Fans des gegnerischen Vereins, die aber.... nicht auf Streit aus sind, bzw absolut ungefährlich aussehen/sind.
Wie gehst Du mit deiner Gruppe mit denen um?
Und, wie seid ihr mit den Personen die auch auf der Strasse sind, und nichts mit Fussball zu tun haben? Pöbelt ihr andere an?

ja das is auch ne frage die mich brennend interessiert...ich komm ja ausm raum basel, jedoch auf der deutschen seite, und es passiert halt schonmal, dass man in basel is wenn der FCB spielt. das ist jedoch alles andere als angenehm. leute die den schweizer fussball kennen, kennen die extremen fans von ihnen. muss aber dazu sagen, dass 98% der basler tolle leute sind mit denen man super feiern kann, auch wenns um fussbal geht :)
 
nightelve schrieb:
Aber du schlägst schon mal zu, oder?
Sagen wir du siehst auf der anderen Strassenseite Fans des gegnerischen Vereins, die aber.... nicht auf Streit aus sind, bzw absolut ungefährlich aussehen/sind.
Wie gehst Du mit deiner Gruppe mit denen um?
Und, wie seid ihr mit den Personen die auch auf der Strasse sind, und nichts mit Fussball zu tun haben? Pöbelt ihr andere an?
ja, ich schlage auch schonmal zu. Suche es aber net direkt.

Aber bei deinem Beispiel nicht, ich mache keine Fans an die net zu den Ultras gehören. Wir, meine Gruppe, machen denen nichts.

Und nein, wir pöpeln auch keine andere an die gar nichts mit Fussball am Hut haben.
 
ihr seid ja doof wie heu ;)

jetzt hört doch auf das wieder aufs gewalthema zu lenken... also, bleibt bei den ULTRAS!

und so wie ich das verstanden habe, aufgrund derjenigen user hier die das sind (oder dazu tendieren), finde ich die sache auch ganz okay. wenn man bei wikipedia alles liest, stößt man eigentlich überhaupt nicht auf gewalt, sondern nur auf fans mit ganzem herzblut. und daran finde ich nichts schlimm...

/ajk: das wort ist ja auch italienischen ursprungs... oder so
 
shadowman schrieb:
ihr seid ja doof wie heu ;)

jetzt hört doch auf das wieder aufs gewalthema zu lenken... also, bleibt bei den ULTRAS!

und so wie ich das verstanden habe, aufgrund derjenigen user hier die das sind (oder dazu tendieren), finde ich die sache auch ganz okay. wenn man bei wikipedia alles liest, stößt man eigentlich überhaupt nicht auf gewalt, sondern nur auf fans mit ganzem herzblut. und daran finde ich nichts schlimm...

/ajk: das wort ist ja auch italienischen ursprungs... oder so
nja, habe ja gesagt man darf fragen wasman will, und war ja nur ne frage worauf ich geantwortet habe. ;) Von dem aus ist ja net schlimm


Binc schrieb:
nightelve schrieb:
Aber du schlägst schon mal zu, oder?
Sagen wir du siehst auf der anderen Strassenseite Fans des gegnerischen Vereins, die aber.... nicht auf Streit aus sind, bzw absolut ungefährlich aussehen/sind.
Wie gehst Du mit deiner Gruppe mit denen um?
Und, wie seid ihr mit den Personen die auch auf der Strasse sind, und nichts mit Fussball zu tun haben? Pöbelt ihr andere an?

ja das is auch ne frage die mich brennend interessiert...ich komm ja ausm raum basel, jedoch auf der deutschen seite, und es passiert halt schonmal, dass man in basel is wenn der FCB spielt. das ist jedoch alles andere als angenehm. leute die den schweizer fussball kennen, kennen die extremen fans von ihnen. muss aber dazu sagen, dass 98% der basler tolle leute sind mit denen man super feiern kann, auch wenns um fussbal geht :)

Ich kenne mich sehr gut die Ultra Szene in der Schweiz, da ich oft bei den Red Side Sion bin *kenn ihr Anführer sehr gut*

Aber die deine sogenannte "extreme schweizer fans" habe ich selten gesehen. Bei Sion - Basel warn n par die aufs Feld wollten, aber kamen net übers Gitter rofl.
 
Crash schrieb:
DarkUser089 schrieb:
Crash schrieb:
Wie? Kloppen sich Ultras gegenseitig etwa auch, oder wie? :-?
Kann dazu kommen, ja

Dann sind die imo auch kein Stück intelligenter als Hools.

Naja wenns denen Spaß macht und es mir nicht schadet, sollen die sich tot schlagen.
Jetzt weichen wir vom Thema ab ;)

Wer wiki lesen würde, würde das aber schon wissen:

Abgrenzung zu Hooligans

Im Unterschied zu Hooligans steht bei Ultràs der Fußball im Vordergrund und nicht die Gewalt. Schlägereien und Kämpfe sind aber auch ein Bestandteil der Ultrà-Kultur, einige deutsche Gruppen distanzieren sich jedoch, teilweise unter dem Eindruck des polizeilichen Vorgehens gegen die Gewalttäter, von Gewalt. Allerdings gerät das Klauen von gegnerischen Fanutensilien, insbesondere von Schals und Zaunfahnen, immer mehr in Mode.
 
Zurück
Top Bottom