Ultra Street Fighter IV

@Ryu360

Ich hab ja auch mit nem Stick angefangen und hab auch Probleme damit. Wobei ich n günstigeres Exemplar habe. Daran muss man sich gewöhnen und akzeptieren dass es etwas länger dauert. Hat aber n anderes Feeling und daher machts schon spaß :) .

Problem ist halt die Motivation. Man muss da dran bleben, ansonsten vergisst man alles wieder schnell XD.
Ich hät wohl mehr Moti wenn ich endlich mal n guten Guide finden würde. Entweder der ist mit viel zu vielen abkürzungen bespickt oder zu simpel. Ich krieg daher Online nur was mit Abel hin, weil ich einfach kein Fuß aufm Boden bekomme mit den anderen Chars. Da fehlt mir mal wieder dieser Komplexe Trails Modus aus dem Vanilla Game...

Hab da mal zwei Fragen. Kennt wer ne Übersicht mit den ganzen Abkürzungen und Wörtern? Kann ich mich da alleine irgendwie durchmogeln xD .
Außerdem hab ich mal ne Frage zum canceln. Das mach ich eigentlich nie. Liegt daran weil ich nicht genau weiß wie man das macht. Dass man mit ex Focus Dash cancelt weiß ich, aber wie breche ich diese Attacke ab? Wie bei nem normalen Focu Dash? Klappt bei mir irgendwie nie.

@KazumaKiryu
Hab da mal n Video gesehen wo der unter den Zuschauern war und wirklich jede Ultra mitgemacht hat, egal von welchen Char xD. Der Typ ist echt strange :D
 
@ kakashi-san: wie "die attacke abbrechen"? du brichst die eigentliche attacke mit der focus attack ab und diese brichst du mit dem dash ab.

abkürzungs seite weiß ich grad nicht.
aber so schwer ist das nach einiger zeit auch nicht mehr.^^
 
Infos bzgl. BEMUS generell: http://wiki.hardedge.org/index.php/Hauptseite

http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV#Steuerung_.26_Notation
Der Wiki Eintrag hat sehr viele Infos zu SSF4.

http://www.eventhubs.com/guides/2008/jul/08/street-fighter-4-strategy-guide-hints-and-tips/
Einige Basic Guides zu den Charakteren (teilweise nur SF4 Stuff)

Noch einiges an Terminologie (Englisch):
http://www.eventhubs.com/guides/200...minology-acronyms-lexicon-and-glossary-guide/



Zum Umstieg von Pad auf Stick kann ich nur folgendes raten: Nimm einen neuen Charakter. Du musst ihn sowieso komplett neu lernen, da deine Muscle Memory das nicht umsetzen kann, was du am Pad gewohnt warst.

Ich hab 2 12h Sessions gebraucht, bis ich halbwegs an die Lage der Tasten und an einen Charakter gewöhnt war, Throws/Focus verlässlich rausgebracht hab (klingt lustig, is aber so beim Umstieg), Dashes, richtige Jumprichtungen und und. Einfach spielen, der Rest kommt von selbst.

Wichtig ist noch, dass ihr eine halbwegs komfortable Stickhaltung einnehmt. Ich spiel mit der Weinglashaltung (obwohl ich kein Weintrinker bin).

Dabei ist der kleine (oder mehrere) Finger unter dem Stick, der Rest der Hand greift von oben um den Stick. Muss aber meine Hand manchmal verdrehen, um gewisse Motions zu machen.

@Kakashi: Um gute Infos zu Chars zu finden, solltest du dich in Hardedge und SRK zu dem Charakter einlesen. Dort gibts es viele brauchbare Infos (welche Normals sind gut, BnB Combos, Ultra Setups) die du lernen und studieren solltest. Vielleicht gibt es Safe Jumps -> Youtube. Zu Abel kann ich dir leider kaum Infos geben, sonst würd ich dir hier was zusammenschreiben :)
 
Wenn mal jemand ne wirklich geile Combo Challenge (mit Sakura) machen möchte, kann die mal probieren. Hab die Skatan in einem Match machen sehen, sehr geil :D

Hab sie auch 1x hinbekommen. Wichtig ist, dass man die richtigen Normals zum Cancellen einsetzt, da ein cl.MK zB. sehr sehr wenig Pushback hat, ein cl.HP etwas mehr, c.HP sehr viel.

FA2, dash, cl.MK xx LK Tatsu, cl.HP xx LK Tatsu, s.LK xx HP Shouken FADC forward, cl.HP xx LK Tatsu, c.HP xx EX Tatsu, dash U1 oder U2 AA (KKK)

Die Tatsu Links hat man irgendwann drauf, aber der HP Shouken cancel geht schwer, weil der Normal danach ist ein 1 Framer (glaub ich)

Wenn man so eine Combo im Spiel hinkriegt, würde ich nach dem EX Tatsu einen Reset anstreben und dann eine Ultra Combo hinterherhauen. Stun ist dann auch sehr sehr hoch bereits :)
 
nein nein nein stellt hier keine Fragen wie was wo geht
sonst kommt der chargi und schreibt wieder sein fach chinesisch :P
Und am ende ist man noch mehr durcheinander :aehja:
 
Nah ich bin ein purer play with instinct Spieler.
Ich reagiere einfach auf das was auf dem Schirm passiert
und hoffe dass ich schnell genug bin :v: Darum tu ich mich bei
SF4 so schwer weil das so lahm ist :aehja:
 
da liegt der fehler.
entweder du agiertst oder du weißt was dein gegner machen wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yamcha: ich machs wie du :D und das sowas geht zeigt ja bayek, der den theorie
kram anscheinend auch nicht peilt und leute wie akuma und chargi trotzdem pownt :goodwork:
ich will halt spaß am spiel haben und keine move-setup-listen auswendig lernen.
und dafür, dass ich von der theorie keinen plan hab, gewinn ich trotzdem nen paar kämpfe :D
außerdem sind mindgames imo mit am wichtigsten und das lernt man eh nur durch praxis.^^
 
@ yamcha: ich machs wie du :D und das sowas geht zeigt ja bayek, der den theorie
kram anscheinend auch nicht peilt und leute wie akuma und chargi trotzdem pownt :goodwork:
ich will halt spaß am spiel haben und keine move-setup-listen auswendig lernen.
und dafür, dass ich von der theorie keinen plan hab, gewinn ich trotzdem nen paar kämpfe :D
außerdem sind mindgames imo mit am wichtigsten und das lernt man eh nur durch praxis.^^

machito :x

Ich schaue mir keine "move setup" listen an :x
Ich spiele einfach :nix:
Und Bayek hat mich nur halbwegs gepownt, weil es die ganze Zeit wie sau gelagt hat :aehja:
Ab und zu schaue ich mir paar Videos von Daigo und co an mehr nicht.
Mein Kampfstil kommt vom herzen ^^ (und von über 600h Spielzeit :uglygw: )
 
@ yamcha: ich machs wie du :D und das sowas geht zeigt ja bayek, der den theorie
kram anscheinend auch nicht peilt und leute wie akuma und chargi trotzdem pownt :goodwork:
ich will halt spaß am spiel haben und keine move-setup-listen auswendig lernen.
und dafür, dass ich von der theorie keinen plan hab, gewinn ich trotzdem nen paar kämpfe :D
außerdem sind mindgames imo mit am wichtigsten und das lernt man eh nur durch praxis.^^

Schade dass du keine PS3 hast sonst hätte ich gerne gesehen wessen Instinkte besser sind :fight: Ich muss da Aku schon etwas in Schutz nehmen
der lernt bei weitem nicht so viele Sachen wie man glaubt.
Und Bayek ist eh eine Klasse für sich der Mann ist mein vorbild
beim Zocken und Real Life :cry2: I love him :love3: auf eine nicht schwule
Art :x :v:
 
machito :x

Ich schaue mir keine "move setup" listen an :x
Ich spiele einfach :nix:
Und Bayek hat mich nur halbwegs gepownt, weil es die ganze Zeit wie sau gelagt hat :aehja:
Ab und zu schaue ich mir paar Videos von Daigo und co an mehr nicht.
Mein Kampfstil kommt vom herzen ^^ (und von über 600h Spielzeit :uglygw: )
ok ok, nichts für ungut ;)
600 h sind natürlich heftigst :o kein wunder, das du so abgehst!
ich komm einfach nicht weiter. aber das ist auch kein wunder: ich krieg den
focus cancel into ultra einfach nicht hin. um nen richtigen schritt nach vorne
zu machen, müsste man sowas schon mal gebacken bekommen.

Schade dass du keine PS3 hast sonst hätte ich gerne gesehen wessen Instinkte besser sind :fight: Ich muss da Aku schon etwas in Schutz nehmen
der lernt bei weitem nicht so viele Sachen wie man glaubt.
Und Bayek ist eh eine Klasse für sich der Mann ist mein vorbild
beim Zocken und Real Life :cry2: I love him :love3: auf eine nicht schwule
Art :x :v:

ja schade, würd auch gern ma gegen dich spielen. wär sicher ne spannende sache :)
 
Zurück
Top Bottom