- Seit
- 1 Mai 2007
- Beiträge
- 79.432
- Xbox Live
- Kiera Salter
- PSN
- VegetaEx
- Switch
- 079910150123
- Steam
- VegetaEx
Ich mach dazu mal nen Thread hier auf da man sich darüber ja mal unterhalten kann, sorry falls schon einer da ist ich hab keinen gesehen udn ich hoffe das ist hier gut aufgehoben.
Wie jeder mitbekommen hat plant Ubisoft ein neues System einzuführen bei dem man immer Online sein muss um zu spielen, sollte die Verbindung abbrechen fällt man ins Hauptmenü zurück.
Hier mal ein Interview der PC Gamer mit Ubisoft
[PC Gamer]: Welchem Problem soll sich durch DRM angenommen werden?
[Ubisoft]: Es [die PC-Piraterie] ist ein großes Problem Sie wissen es, ich weiß es, alle anderen wissen es. Es ist wirklich eine sehr wichtige Angelegenheit, dass sich alle seriösen Unternehmen damit auseinandersetzen. Der Gedanke hinter dem neuen DRM-System ist, dass wenn die Verkaufsfassung eines Spiels Eigenschaften bietet, die die Raubkopie nicht hat, die Leute das Spiel auch kaufen werden. Wir hätten das neue Online-System nicht erstellt, wenn wir wüssten, es würde unsere Kunden verärgern.
[PCG]: Was springt für die Spieler dabei heraus?
[Ubisoft]: Erstens: Du wirst keine Disk mehr benötigen. Zweitens: Das Spiel kann so oft auf unterschiedlichen PCs installiert werden, wie du möchtest. Und drittens: Der automatische Upload der Speicherstände auf die Server von Ubisoft.
[PCG]: Versteht Ubisoft, dass wir nicht permanent online sein wollen?
[Ubisoft]: Wir wissen, dass eine permanente Onlineverbindung für viele Spieler keine schöne Sache ist. Aber sie ist nötig, damit das System funktioniert.
[PCG]: Welche PC-Spiele werden eine ständige Onlineverbindung erforderlich machen?
[Anmerkung von PC Gamer: Alle angekündigten PC-Spiele von Ubisoft werden die Online-Plattform enthalten, egal, ob online oder im Laden gekauft. Also zum Beispiel Splinter Cell - Conviction, Silent Hunter 5, Assassin's Creed 2, Prince of Persia - Die vergessene Zeit und das vor kurzem angekündigte Ghost Recon - Future Soldier.]
[Ubisoft]: Es ist hart für uns zu sagen, aber ja, von jetzt an bis zu dem Tag an dem wir alle sterben werden, werden alle unsere Spiele die neue Online-Plattform benutzen.
[PCG]: Wenn meine Internetverbindung während des Spielens zusammenbricht, werde ich meine Fortschritte verlieren?
[Anmerkung von PC Gamer: Die beiden Beispiele, die wir bisher getestet haben, sind Assassin's Creed 2 und Die Siedler 7 beide haben unterschiedliche Mechanismen. In Assassin's Creed 2 startet man beispielsweise wieder beim letzten Checkpoint.]
[Ubisoft]: Bei Siedler wird das Spiel genau dort wieder aufgenommen, wo du es verlassen hast.
[PCG]: Woher weiß ich, was ich verpassen werde?
[Ubisoft]: Du wirst auf die Reviews warten und abwarten müssen, was unsere Fachleute sagen werden.
[PCG]: Was passiert, wenn Ubisoft die DRM-Server für Wartungsarbeiten offline nimmt oder ein technischer Defekt eintritt?
[Ubisoft]: Der Gedanke ist, diese Punkte so weit wie möglich zu vermeiden. Aber wir müssen uns von Anfang an darüber im Klaren sein, dass die Spiele eine Internetverbindung zum Spielen benötigen werden. Wenn also die Server eine Weile offline gehen sollten, dann ja, wirst du nicht spielen können.
[PCG]: Versucht Ubisoft, das Spielen am PC zu zerstören?
[Ubisoft]: Nein, wir versuchen nicht, den PC-Markt zu zerstören. Sind wir enttäuscht vom PC-Markt? Ich denke, jeder ist das. Am Ende geht es um eine einzige Wahrheit: Piraterie ist ein riesiges, brenzliges Problem. Es ist ein Markt, der sehr viel unter der Piraterie gelitten hat, und wir alle versuchen nur, herauszufinden, welcher Weg der beste ist, um damit umzugehen.
[PCG]: Glaubt Ubisoft dass die DRM-Mechanismen unhackbar sind?
[Ubisoft]: Wir würden das alles nicht tun, wenn wir nicht daran glauben würden. Die Jungs die es erstellt haben, glauben daran. Denken wir, dass es das eine System ist, das Gott zur Erde geschickt hat und das niemals von niemanden gehackt werden kann? Wir können es nicht garantieren, aber wir glauben daran.
[PCG]: Bedeutet das, dass Ubisoft unzufrieden mit anderen digitalen Rechteverwaltungsplattformen wie Steam ist?
[Ubisoft]: Wir denken, was Steam getan hat, ist erstaunlich. Aber wurden nicht auch Steam-Spiele erstaunlich schnell geknackt? Es ist keine Frage der Unzufriedenheit, sondern eher so etwas wie 'Wir haben eine andere Idee, einen anderen Weg der Implementierung, und wir werden es so machen.'
[PCG]: Was passiert, wenn es betriebswirtschaftlich gesehen ineffizient wird, die Server für all diese Spiele am Laufen zu halten? Wird Ubisoft die Server abschalten? Und wird das bedeuten, wir können die Spiele, die wir gekauft haben, nicht mehr spielen?
[Ubisoft]: Angenommen, in fünf Jahren möchte jemand, der Assassin's Creed 2 gekauft hat, das Spiel spielen. Die Hoffnung, der Plan ist, dass wir dann, ich kann es nicht genau sagen, bei Assassin's Creed 3, 4 oder 5 sind und die Server nach wie vor vorhanden sind, um neue Spieler aufzunehmen. Es wird darüber hinaus möglich sein, alte Spiele zu spielen. Wenn aus irgendeinem Grund es ist nicht geplant aber wenn aus irgendeinem Grund die Server eines Tages abgeschaltet werden, dann können wir einen Patch veröffentlichen, der es ermöglicht, die Spiele im Einzelspieler-Modus ohne eine Onlineverbindung zu spielen. Aber das wird erst passieren, wenn kein Server mehr vorhanden ist.
[PCG]: Wird Ubisoft eine feste Verpflichtung eingehen, für den Fall, dass die DRM-Server abgeschaltet werden? Bei dieser Frage wurde von PC Gamer die komplette Abschrift veröffentlicht:
[PCG]: Ich denke, viele von uns wünschen sich eine verbindliche Verpflichtung, damit ihr versteht, welche Bedenken wir in Bezug darauf haben, dass die Server irgendwann abgeschaltet werden und wir nur nutzlosen Müll auf unseren Festplatten haben, für den wir mal bezahlt haben.
[Ubisoft]: Das System wurde von Leuten gemacht, die PC-Spiele lieben. Sie spielen PC-Spiele, sie sind eure Freunde.
[PCG]: Also können Sie verbindlich sagen, dass es im Falle der Server-Abschaltung einen Patch geben wird?
[Ubisoft]: Das ist der Plan.
[PCG]: Ist das der Plan oder wird es definitiv stattfinden?
[Ubisoft]: Das ist so im Gesamtkonzept festgelegt. Aber wir planen nicht, die Server herunterzufahren, wirklich nicht.
-Quelle GamersGlobal.de
Das Ganze klingt einfach so lächerlich. Die Verkaufszahlen werden zurückgehen und Ubisoft beschwert sich dann über den PC markt. Also ich kaufe meine Ubi Spiele nun nur noch für 360 am besten gar keine mehr gibt eh kaum welche die mich intressieren höchstens das neue Ghost Recon und Pop. Assassin's Creed 2 wird dann auch für 360 geholt.
Dann lieber so wie e Blizzard macht das man das Spiel zwar an den Battlenet Account bindet aber man dennoch zumindest Einzelspieler Offline spielen kann wenn man will. Auch nicht genial und stört mich etwas aber ich find das ok da ich eh dauernd Online bin.
Würde mich bei Ubisoft also auch nicht stören aber ich mach da nicht mit zumal wenn das Netz ausfällt landet man im Hauptmenü. was sagt ihr dazu?
Wie jeder mitbekommen hat plant Ubisoft ein neues System einzuführen bei dem man immer Online sein muss um zu spielen, sollte die Verbindung abbrechen fällt man ins Hauptmenü zurück.
Hier mal ein Interview der PC Gamer mit Ubisoft
[PC Gamer]: Welchem Problem soll sich durch DRM angenommen werden?
[Ubisoft]: Es [die PC-Piraterie] ist ein großes Problem Sie wissen es, ich weiß es, alle anderen wissen es. Es ist wirklich eine sehr wichtige Angelegenheit, dass sich alle seriösen Unternehmen damit auseinandersetzen. Der Gedanke hinter dem neuen DRM-System ist, dass wenn die Verkaufsfassung eines Spiels Eigenschaften bietet, die die Raubkopie nicht hat, die Leute das Spiel auch kaufen werden. Wir hätten das neue Online-System nicht erstellt, wenn wir wüssten, es würde unsere Kunden verärgern.
[PCG]: Was springt für die Spieler dabei heraus?
[Ubisoft]: Erstens: Du wirst keine Disk mehr benötigen. Zweitens: Das Spiel kann so oft auf unterschiedlichen PCs installiert werden, wie du möchtest. Und drittens: Der automatische Upload der Speicherstände auf die Server von Ubisoft.
[PCG]: Versteht Ubisoft, dass wir nicht permanent online sein wollen?
[Ubisoft]: Wir wissen, dass eine permanente Onlineverbindung für viele Spieler keine schöne Sache ist. Aber sie ist nötig, damit das System funktioniert.
[PCG]: Welche PC-Spiele werden eine ständige Onlineverbindung erforderlich machen?
[Anmerkung von PC Gamer: Alle angekündigten PC-Spiele von Ubisoft werden die Online-Plattform enthalten, egal, ob online oder im Laden gekauft. Also zum Beispiel Splinter Cell - Conviction, Silent Hunter 5, Assassin's Creed 2, Prince of Persia - Die vergessene Zeit und das vor kurzem angekündigte Ghost Recon - Future Soldier.]
[Ubisoft]: Es ist hart für uns zu sagen, aber ja, von jetzt an bis zu dem Tag an dem wir alle sterben werden, werden alle unsere Spiele die neue Online-Plattform benutzen.
[PCG]: Wenn meine Internetverbindung während des Spielens zusammenbricht, werde ich meine Fortschritte verlieren?
[Anmerkung von PC Gamer: Die beiden Beispiele, die wir bisher getestet haben, sind Assassin's Creed 2 und Die Siedler 7 beide haben unterschiedliche Mechanismen. In Assassin's Creed 2 startet man beispielsweise wieder beim letzten Checkpoint.]
[Ubisoft]: Bei Siedler wird das Spiel genau dort wieder aufgenommen, wo du es verlassen hast.
[PCG]: Woher weiß ich, was ich verpassen werde?
[Ubisoft]: Du wirst auf die Reviews warten und abwarten müssen, was unsere Fachleute sagen werden.
[PCG]: Was passiert, wenn Ubisoft die DRM-Server für Wartungsarbeiten offline nimmt oder ein technischer Defekt eintritt?
[Ubisoft]: Der Gedanke ist, diese Punkte so weit wie möglich zu vermeiden. Aber wir müssen uns von Anfang an darüber im Klaren sein, dass die Spiele eine Internetverbindung zum Spielen benötigen werden. Wenn also die Server eine Weile offline gehen sollten, dann ja, wirst du nicht spielen können.
[PCG]: Versucht Ubisoft, das Spielen am PC zu zerstören?
[Ubisoft]: Nein, wir versuchen nicht, den PC-Markt zu zerstören. Sind wir enttäuscht vom PC-Markt? Ich denke, jeder ist das. Am Ende geht es um eine einzige Wahrheit: Piraterie ist ein riesiges, brenzliges Problem. Es ist ein Markt, der sehr viel unter der Piraterie gelitten hat, und wir alle versuchen nur, herauszufinden, welcher Weg der beste ist, um damit umzugehen.
[PCG]: Glaubt Ubisoft dass die DRM-Mechanismen unhackbar sind?
[Ubisoft]: Wir würden das alles nicht tun, wenn wir nicht daran glauben würden. Die Jungs die es erstellt haben, glauben daran. Denken wir, dass es das eine System ist, das Gott zur Erde geschickt hat und das niemals von niemanden gehackt werden kann? Wir können es nicht garantieren, aber wir glauben daran.
[PCG]: Bedeutet das, dass Ubisoft unzufrieden mit anderen digitalen Rechteverwaltungsplattformen wie Steam ist?
[Ubisoft]: Wir denken, was Steam getan hat, ist erstaunlich. Aber wurden nicht auch Steam-Spiele erstaunlich schnell geknackt? Es ist keine Frage der Unzufriedenheit, sondern eher so etwas wie 'Wir haben eine andere Idee, einen anderen Weg der Implementierung, und wir werden es so machen.'
[PCG]: Was passiert, wenn es betriebswirtschaftlich gesehen ineffizient wird, die Server für all diese Spiele am Laufen zu halten? Wird Ubisoft die Server abschalten? Und wird das bedeuten, wir können die Spiele, die wir gekauft haben, nicht mehr spielen?
[Ubisoft]: Angenommen, in fünf Jahren möchte jemand, der Assassin's Creed 2 gekauft hat, das Spiel spielen. Die Hoffnung, der Plan ist, dass wir dann, ich kann es nicht genau sagen, bei Assassin's Creed 3, 4 oder 5 sind und die Server nach wie vor vorhanden sind, um neue Spieler aufzunehmen. Es wird darüber hinaus möglich sein, alte Spiele zu spielen. Wenn aus irgendeinem Grund es ist nicht geplant aber wenn aus irgendeinem Grund die Server eines Tages abgeschaltet werden, dann können wir einen Patch veröffentlichen, der es ermöglicht, die Spiele im Einzelspieler-Modus ohne eine Onlineverbindung zu spielen. Aber das wird erst passieren, wenn kein Server mehr vorhanden ist.
[PCG]: Wird Ubisoft eine feste Verpflichtung eingehen, für den Fall, dass die DRM-Server abgeschaltet werden? Bei dieser Frage wurde von PC Gamer die komplette Abschrift veröffentlicht:
[PCG]: Ich denke, viele von uns wünschen sich eine verbindliche Verpflichtung, damit ihr versteht, welche Bedenken wir in Bezug darauf haben, dass die Server irgendwann abgeschaltet werden und wir nur nutzlosen Müll auf unseren Festplatten haben, für den wir mal bezahlt haben.
[Ubisoft]: Das System wurde von Leuten gemacht, die PC-Spiele lieben. Sie spielen PC-Spiele, sie sind eure Freunde.
[PCG]: Also können Sie verbindlich sagen, dass es im Falle der Server-Abschaltung einen Patch geben wird?
[Ubisoft]: Das ist der Plan.
[PCG]: Ist das der Plan oder wird es definitiv stattfinden?
[Ubisoft]: Das ist so im Gesamtkonzept festgelegt. Aber wir planen nicht, die Server herunterzufahren, wirklich nicht.
-Quelle GamersGlobal.de
Das Ganze klingt einfach so lächerlich. Die Verkaufszahlen werden zurückgehen und Ubisoft beschwert sich dann über den PC markt. Also ich kaufe meine Ubi Spiele nun nur noch für 360 am besten gar keine mehr gibt eh kaum welche die mich intressieren höchstens das neue Ghost Recon und Pop. Assassin's Creed 2 wird dann auch für 360 geholt.
Dann lieber so wie e Blizzard macht das man das Spiel zwar an den Battlenet Account bindet aber man dennoch zumindest Einzelspieler Offline spielen kann wenn man will. Auch nicht genial und stört mich etwas aber ich find das ok da ich eh dauernd Online bin.
Würde mich bei Ubisoft also auch nicht stören aber ich mach da nicht mit zumal wenn das Netz ausfällt landet man im Hauptmenü. was sagt ihr dazu?