Ubisoft über die NextGen auf spiegel.de

Einzeller

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
6 Dez 2005
Beiträge
735
Tach zusammen!

Auf spiegel.de findet man einen aktuellen Bericht über Ubisofts Strategie, Markteinschätzung und Zukunftsprognose im bzw. des Videospielmarkts. Der Beitrag trägt den bezeichnenden Namen "Ladenhüter Playstation 3 - Spieler verzweifelt gesucht": Hier klicken

Es werden verschiedene Themen angesprochen. Hier die in meinen Augen interessantesten Aussagen von Ubisofts Alain Corre:

Zunächst die Feststellung, die wir auf CW schon lange getroffen haben:
"Sony sollte den Preis bald neu kalkulieren, wenn sie in diesem Jahr noch eine zufriedenstellende Anzahl Geräte verkaufen wollen. Microsoft übrigens auch." Alain Corre ist unzufrieden mit den Verkäufen der beiden sogenannten "Next Generation"-Spielekonsolenvon Microsoft und Sony

Alain Corre fühlt sich mit der Strategie Ubisofts bestätigt, früh auf Nintendos Konsolen gesetzt zu haben. Gelobt wird - wie zu erwarten - Nintendos Wii, mit der Ubisoft bereits positive Erfahrungen gemacht hat. Sie würde - im Gegensatz zur Konkurrenz - nicht auf "teures technisches Geprotze" setzen, sondern auf Spielspaß:
"Wir haben uns den Markt angeschaut", sagt Guillemot, "und es sind Sachen wie Nintendos Gehirnjogging, das sich phänomenal verkauft, die den Ausschlag gegeben haben, diese Linie ins Leben zu rufen."

Man gibt sich aber auch reumütig. Es werden Fehler angesprochen, die vor allem die vielen "Ubicrap"-Rufer interessieren dürften:
... aber vor allem recht lieblose Umsetzungen von Erfolgstiteln auf den Markt, die es schon auf anderen Konsolen gab. "Wir haben Fehler gemacht", geben sowohl Guillemot als auch Corre freimütig zu. Sie wollten die ersten am Markt sein, hatten als erster Hersteller das Potential des Gerätes erkannt. Und haben deshalb Spiele zu schnell veröffentlicht, wie sie zugeben. Das soll sich jetzt ändern, man habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Qualität der neuen Titel werde erheblich besser.

Auch EA wird erwähnt, die das Potential der Nintendo-Konsolen scheinbar zu spät erkannt hätten:
EA hat erst sehr spät das Potential des Gameboy-Nachfolgers Nintendo DS erkannt und versucht nun, dieses Gerät ebenso massiv zu unterstützen wie Nintendos Wii.

Auch die übrigen Hersteller kommen nicht gut weg:
Andere Hersteller geben zumindest unter der Hand zu, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Sie haben geglaubt, eine Konsole wie Sonys Handheld PSP oder die Playstation 3 würden sich allein durch ihre technische Überlegenheit verkaufen. Das aber tun sie nicht.

Die interessanteste Feststellung ist aber die Aussage über den aktuellen Konsolenmarkt:
Die Verkäufe der Playstation 3 schleppen sich weltweit eher dahin, die Xbox 360 läuft nur in den USA halbwegs gut, in Europa ist sie eher ein Sorgenkind als ein Liebling der Industrie und in Japan, immer noch einer der wichtigsten Märkte für Videospiele, ist sie fast nicht vorhanden.

Ubisoft sieht den Markt so, wie ihn viele CWler schon lange sehen:
Haben sich Sony und Microsoft also verkalkuliert mit ihren hochgezüchteten Hitech-Konsolen? Guillemot und Corre sind sich nicht sicher. "Das Weihnachtsgeschäft dieses Jahres wird entscheidend sein", glauben beide. Entscheidend dafür, ob nicht nur Nintendo es schafft, in den Massenmarkt zu gehen, sondern auch die beiden anderen Konsolen.

Quelle: Spiegel.de
Die Hervorhebungen stammen von mir


Ich poste die Auszüge aus diesem Artikel nicht, um hier mit neuen Aspekten und noch nie gesehenen Informationen aufzuwarten. Ich möchte zeigen, dass die aktuelle Marktsituation bereits die Mainstream-Medien erreicht. Der Artikel umschreibt alles, worum hier auf CW in endlosen WAR-Threads seit Monaten gekämpft wird:

- Der unaufhaltsame Trend hin zu neuen Gamerschichten und zu "einfachem Zocken"
- Die Erfolglosigkeit der hochtechnisierten und teuren Konsolen
- Das Umdenken der Entwickler hin zu Nintendos Konsolen
- Die Wichtigkeit einer Preissenkung von PS3 und X360
- Die Bedeutung des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts, das richtungsweisend für den weiteren Support einer Konsole sein könnte.

Letzten Endes wird in dem Artikel auch das bestätigt, was viele Anhänger einer sich mau verkaufenden Konsole nun seit einigen Wochen dementieren: Ja, man kann Verkaufszahlen spielen. Spätestens dann, wenn sie sich auf das Spieleangebot einer Konsole auswirken.
 
Naja, ich bekomm lieber jede Generation ne sog. "Grafik-Protz-Konsole" :rolleyes:
Wenn die Wii nicht so erfolgreich wäre würde der Mister die beiden anderen auch nicht so betiteln..diese sind nämlich genauso auf Spielspaß angelegt wie die Wii, nur etwas teurer und leistungsfähiger.

Naja, ich finde die Entwicklung derzeit kacke und hoffe persönlich dass Nintendo bald auf die Schnauze fällt. Denn 3 Wiis in der Next-Next-Gen könnte ich nicht ertragen.
 
Erst war es der einfache Schwierigkeitsgrad, jetzt ist es einfaches Gameplay und einfache(r) Grafik und Sound.

Ich bin der Zeit voraus und spiel dann mal auf meinem Handy..... -.-
 
Naja, mir eigentlich egal, bleibt ja noch für mich persönlich der PC, kehre halt dann zu meinen Wurzeln zurück .:)
 
gschwenti schrieb:
Naja, ich bekomm lieber jede Generation ne sog. "Grafik-Protz-Konsole" :rolleyes:
Wenn die Wii nicht so erfolgreich wäre würde der Mister die beiden anderen auch nicht so betiteln..diese sind nämlich genauso auf Spielspaß angelegt wie die Wii, nur etwas teurer und leistungsfähiger.

Naja, ich finde die Entwicklung derzeit kacke und hoffe persönlich dass Nintendo bald auf die Schnauze fällt. Denn 3 Wiis in der Next-Next-Gen könnte ich nicht ertragen.
Naja, ist deine Meinung.

Ich persönlich hoffe, dass Sony mit ihrer zwar tollen, aber schweineteuren Konsole auf die Schnauze fliegt, sonst kostet die nächste Generation warscheinlich 1000 Euro oder mehr...
 
Dashu schrieb:
Naja, ist deine Meinung.

Ich persönlich hoffe, dass Sony mit ihrer zwar tollen, aber schweineteuren Konsole auf die Schnauze fliegt, sonst kostet die nächste Generation warscheinlich 1000 Euro oder mehr...

Jup, seh ich genau so.
Ich möchte eine PS4 sehen, die eine Spielkonsole ist und nicht primär zum durchsetzen eines 08/15 Formats benutzt wird und irgendwie alles sein will. Nur eine Spielkonsole, nichts anderes.
Schön das Sony derzeit mit der PS3 auf die Fresse fliegt.
 
Endlich hat Ubisoft die Zeichen der Zeit erkannt, wobei ich die Koexistenz von Casual- und Hardcore-Games keineswegs in Gefahr sehe.
 
Dashu schrieb:
Naja, ist deine Meinung.

Ich persönlich hoffe, dass Sony mit ihrer zwar tollen, aber schweineteuren Konsole auf die Schnauze fliegt, sonst kostet die nächste Generation warscheinlich 1000 Euro oder mehr...

Jop, ist meine ;)
Aber ich hab mit dem Preis kein Problem..für die Vorgängerkonsole werd ich noch ne schöne Weile was zum zocken haben, außerdem müssen noch einige Titel nachgeholt werden..
Wenn der Preis dann stimmt hol ich mir die PS3 die zu dem Zeitpunkt schon über ein sich lohnendes LineUp verfügt..
Aber ne, Nintendo meint ja auf einmal nun doch wieder mitmischen zu müssen :p

Naja, aber ich persönlich finde halt die ganze Wii-Sache total vermurkst.
Die neue Steuerung interessiert mich einfach nicht, bzw. ist für mich nicht revolutionär genug, und rechtfertigt somit schon gar nicht Schrottgrafik, Spielprinzipe die ich nicht ausstehen kann und das imho unterirdische LineUp.

Meine Meinung, bevor mich einer blöd anmacht ;)
 
Ich bin und war eigentlich schon immer ein Fan von Nintendo, aber die aktuelle Entwicklung kann auch ich nicht hundertprozentig unterstützen. Zwar liebe ich mein Gehirnjogging für den DS, spiele gerne Tetris und auch mal andere "Non-Games", aber auch ich brauche - wie die meisten hier - Spiele mit Tiefgang.

Der Wendepunkt kam für mich als NFan, als Rare zu M$ wechselte. Rare-Spiele hatten den Charme eines Nintendo-Spiels, waren aber nicht so aalglatt und "sauber" wie Mario und Co.! Sie ergänzten Nintendos Spieleportfolio um genau die Spiele, die ich einfach haben musste. Diesen Mix vermisse ich heute schmerzlich. Mit Realo-Spielen wie Shootern und Sportspielen bin ich aber nicht glücklich, weshalb ich kaum zu einer PS oder XBox greifen werde. Ich hoffe einfach, dass es durch Nintendos Erfolg wieder mehr Spiele der alten Schule geben wird: Comiclastig und abgefreht, aber dennoch tiefsinnig, spaßig und fordernd.

Ergo: "Non-Games" ja, solange sie den Erfolg einer Konsole unterstreichen und die Qualität anderer von mir favorisierten Genres nicht darunter leidet.
 
Mog schrieb:
Brauch die News eigentlich nen Thread?

Das neoGAF-Prinzip macht deutlich mehr Sinn... von daher: JA


Um das mal kurz zu erklären: Ein Forum hat zwei Möglichkeiten... entweder man fördert wenige Themen mit extrem vielen Antworten, oder man eröffnet für jedes neue Thema einen Thread.

Das hier gängige System führt zwar dazu, dass es weniger Themen gibt, dafür kommt man aber nicht mehr mit, wenn man nicht alle 2-3 Stunden rein schaut, zudem findet man über die Suche rein gar nichts mehr.

Im neoGAF findet man über die Suche jede (wichtige) News, hier bei CW geht alles in 100-Seiten-Threads unter.
 
sehr gut erkannt von ubisoft :goodwork:

der wii ist die einzige konsole die dem markt aufschwung bringt und ihn erweitert, das wird uns gamern nur von vorteil sein :D
 
Zurück
Top Bottom