Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Persönlich finde ich es durchaus bedenklich, wenn Geschäftsinteressen und Regierungshandeln derart ineinander verstrickt sind. Das erinnert mehr an autokratische System als eine Demokratie.

Du meinst sicher Plutokratie/Oligarchie.

Ansonsten wird keine Firma der Welt Ads auf X schalten, nur weil der Besitzer in der Regierung sitzt. Am Ende sieht das Geschäftsinteresse halt auch einen Return on Investment vor und nicht nur Appeasement.

Persönlich finde ich es durchaus bedenklich, wenn Geschäftsinteressen und Regierungshandeln derart ineinander verstrickt sind. Das erinnert mehr an autokratische System als eine Demokratie.

Wobei das nichts Neues ist. Wie viele Parlamentarier im Bundestag sind nebenbei in einer Geschäftsführung involviert? Und wie viele Minister haben zumindest Anteile an Firmen, die man ebenso problematisch sehen könnte?

Bei Musk ist es - USA typisch - eine größere Dimension, weil Musk mit Twitter besonders viel Einfluss hat. Aber so völlig anders ist das in anderen Ländern nicht.

Inwiefern stimmt man die Trump Regierung milde wenn man Werbung auf X schaltet? 🤔
Der Einfluss von Musk auf Trump ist im Moment unbestreitbar, wenn man sich sein persönliches neues Department of Government Efficiency (DOGE) anschaut.

Am Ende sieht das Geschäftsinteresse halt auch einen Return on Investment vor und nicht nur Appeasement.
Wobei Appeasement auch ROI bedeuten kann, wenn zukünftige Kosten für Rechtsstreitigkeiten vermieden werden. Aber scheinbar hat sich das Thema ja eh erstmal erledigt, wenn die Rückkehr schon im Januar geschah.

Bei Musk ist es - USA typisch - eine größere Dimension, weil Musk mit Twitter besonders viel Einfluss hat. Aber so völlig anders ist das in anderen Ländern nicht.
Mir ging es hier vor allem um das Ausmaß mit mehreren milliardenschweren Firmen. So oder so werden wir vermutlich wieder viele Investitionen in Trump-Unternehmen oder Geschäfte mit diesen von ausländischen Staaten sehen. Für den Thread ist dies insofern interessant, ob jetzt auch die Unternehmen Musks wie eben X davon betroffen sind.

Zurück
Top Bottom