General Mills und VW haben beide gesagt „We will continue to monitor this new direction and evaluate our marketing spend“, andere haben sich meines Wissens nicht weiter dazu geäußert.
Es wurde also nicht die neue Moderation als Grund genannt, sondern die Unsicherheit darüber wie die neue Moderation aussehen wird. Die Ankündigung gebannte User zurückzuholen kann man als Weg deuten deren Aussagen in Zukunft zu erlauben oder großzügiger damit umzugehen. Und wie dieses Gremium aussehen soll und was die Ergebnisse sein werden kann man auch nicht vorhersehen. Wichtige Ansprechpartner wurden gefeuert. Daher pausieren die Firmen und warten erstmal ab, heißt ja nicht, dass sie nicht wieder Geld reinpumpen wenn sich tatsächlich nichts ändern wird.
Twitter macht nichtmal 1% des weltweiten digitalen Werbebudgets aus, von daher ist es leicht dort einfach zu pausieren, so spart man sich auch die Gefahr vor Shitstorms wenn seine Werbung plötzlich neben einem N-Wort Kommentar auftaucht weil so viele Nutzer grade am Rad drehen.