• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bei Postfaschistin Meloni bin ich vom Stuhl gekippt. Herrlich. xD
Passt schon die Einschätzung, denn postfaschistisch bis revisionistisch ist die Partei nicht nur im eigentlich politischen Sinne sondern sogar personell.

"Caio Giulio Cesare Mussolini" xD
Wer nennt sich freiwillig und bei vollem Verstand Gaius Julius Caeser Mussolini?

Man stelle sich dies in der deutschen Politik vor, dass etwaige Nachfahren mit dem Namen "Hitler", bei uns noch politisch aktiv wären. Was durchaus legitim wäre, wenn diese eben nicht an die Untaten ihres Namensträgers anknüpfen würden. Aber dies wäre vergleichbar, als wenn bei uns Hitler-Nachfahren sich in der AfD engagieren würden und zum jeweiligen Todes- oder Geburtstag des "Führers". Gedenkpostings und Blumenniederlegungen machen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Schön herausgeschnitten wie repräsentativ die Civeyumfrage ist (da Online).....

Edit: Hier sieht man auch den Grund, kommen bereinigt andere Zahlen raus:

Für mich ist der Wahrheitsgehalt einer Satire das erste und wichtigste Qualitätsmerkmal und da liefern Sie
Wenn man den geistlosen Unfug, den z.B. auch in meinem Familienkreis manche in Verschwörungskreise abgestiegene Leute wiederkäuen, selbst irgendwann als "Wahrheit" ansieht, ist man Teil des Problems. In meinem letzten Job hatte ich einen normalerweise recht netten älteren Herrn Bekanntschaft gemacht, der mich an den meisten Tagen, damit ich nicht immer mit den ÖPNV fahren brauche, mit dem Auto mitgenommen hatte. Jener ist auch in ähnliche Bubbles abgestiegen und ergab sich während der Fahrt auch immer wieder in ähnliche (zu meist pro-AfD) Tiraden. Dies wäre genau sein "Humor" gewesen. Der war übrigens auch ein "Internet-Ausdrucker" und hat mir ähnlichen Verschwörungsquark sogar ausgedruckt (war aber gleichzeitig der Meinung das man das Internet eigentlich "abschalten" müsste). Und das meiste was man bei Babylon Bee so liest, ist in der Tat so richtiger Boomer-Cringe der eher bei r/terriblefacebookmemes oder r/TheRightCantMeme seinen Platz findet. Wenn ich auf Facebook oder Twitter aktiv wäre, hätten mir meine Verwandte solchen Unrat sicherlich auch schon geschickt.

Mal ganz nebenbei bemerkt, öffne ich alle der hier von manchen geposteten Videos (und Links) lieber im Inkognito-Browserfenster, um mir meine Youtube-Timeline bzw. meinen Suchverlauf nicht mit solchem Unrat zu "beschmutzen". Genau so, weil man dann eben ähnliche Videos und Links von den Algorithmen angeboten bekommt, rutschten ja auch viele in derartige Bubbles ab.

Wie würde man sonst eine Nachfolgerpartei der italienischen NPD bezeichnen, die sich jedoch per Satzung vom faschistischen Ursprung distanziert?

Das ist richtig. Mal davon abgesehen, dass der ganze Artikel ein Trainwreck ist, war das aber nicht mein Punkt.

Richtig wäre auch, wenn im Artikel stünde "Merz, Enkelsohn eines NSDAP-Mitglieds, drängt auf eine Lösung in der Migrationsfrage". Vielleicht noch mit Adjektiven wie faxautokratisch belegen, um seine altbackenen und konservativen Ansichten zu unterstreichen. ;)

So ein schlimmer Kerl!
Deswegen nie bei Älteren einfach so ins Auto steigen. :coolface:
:nix:
Das Zeug was solche Leute daherquatschen muss man ja nicht wirklich ernst nehmen. Da denkt man sich halt einfach nur "ist schon recht" und es geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Ich habe allerdings nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich natürlich ganz anderer Meinung bin und dies hat er zum Glück auch akzeptiert. Zumal ich ihn natürlich auch finanziell für sein (wohl eher meine xD) Umstände finanziell entlohnt habe.

Übrigens noch als Ergänzung zu den Anmerkungen zum Thema Filter-Bubbles - dies ist durchaus real. Wo wir schon beim Thema Satire waren - ich hatte mir mal diverse Bücher eines ehemaligen Titanic-Autors (Christian Y. Schmidt) zum Thema China geholt (die zwar durchaus lustig, aber leider teils ganz schön unkritisch und naiv in manchen Belangen waren) per Amazon geholt und danach tatsächlich hart China-Apologetische Machwerke angeboten bekommen. Und wenn man sich in diesem Ökosystem wie Amazon befindet, nutzen einem eben leider auch Werbe- bzw. Tracking-Blocker nichts.

Wenn man den geistlosen Unfug, den z.B. auch in meinem Familienkreis manche in Verschwörungskreise abgestiegene Leute wiederkäuen, selbst irgendwann als "Wahrheit" ansieht, ist man Teil des Problems. In meinem letzten Job hatte ich einen normalerweise recht netten älteren Herrn Bekanntschaft gemacht, der mich an den meisten Tagen, damit ich nicht immer mit den ÖPNV fahren brauche, mit dem Auto mitgenommen hatte. Jener ist auch in ähnliche Bubbles abgestiegen und ergab sich während der Fahrt auch immer wieder in ähnliche (zu meist pro-AfD) Tiraden. Dies wäre genau sein "Humor" gewesen. Der war übrigens auch ein "Internet-Ausdrucker" und hat mir ähnlichen Verschwörungsquark sogar ausgedruckt (war aber gleichzeitig der Meinung das man das Internet eigentlich "abschalten" müsste). Und das meiste was man bei Babylon Bee so liest, ist in der Tat so richtiger Boomer-Cringe der eher bei r/terriblefacebookmemes oder r/TheRightCantMeme seinen Platz findet. Wenn ich auf Facebook oder Twitter aktiv wäre, hätten mir meine Verwandte solchen Unrat sicherlich auch schon geschickt.

Mal ganz nebenbei bemerkt, öffne ich alle der hier von manchen geposteten Videos (und Links) lieber im Inkognito-Browserfenster, um mir meine Youtube-Timeline bzw. meinen Suchverlauf nicht mit solchem Unrat zu "beschmutzen". Genau so, weil man dann eben ähnliche Videos und Links von den Algorithmen angeboten bekommt, rutschten ja auch viele in derartige Bubbles ab.

Mensch, du bist ja umzingelt von völlig verblendeten Menschen in deinem Umkreis

Ist vielleicht ein Hinweis darauf das du in der Bubble steckst und nicht andere, vielleicht mal überprüfen

Da sich sehr viele "Verschwörungstheorien" in den letzten Jahren als Wahrheit rausgestellt haben, wäre ich an deiner Stelle vielleicht auch etwas vorsichtiger anderen irgendwelche Verschwörungskreise vorzuwerfen

Das ist richtig. Mal davon abgesehen, dass der ganze Artikel ein Trainwreck ist, war das aber nicht mein Punkt.

Richtig wäre auch, wenn im Artikel stünde "Merz, Enkelsohn eines NSDAP-Mitglieds, drängt auf eine Lösung in der Migrationsfrage". Vielleicht noch mit Adjektiven wie faxautokratisch belegen, um seine altbackenen und konservativen Ansichten zu unterstreichen. ;)

Naja, Enkel von Nazis zu sein oder eine Partei zu führen, die eben postfaschistisch ist, sind zwei Paar Schuhe.

Naja, Enkel von Nazis zu sein oder eine Partei zu führen, die eben postfaschistisch ist, sind zwei Paar Schuhe.

Nein, wieso? Beide Randinfos fügen sich wunderbar in den Artikel ein. So ein dezenter Exkurs in faschistische Vergangenheiten passt doch sehr gut. ;)

Da sich sehr viele "Verschwörungstheorien" in den letzten Jahren als Wahrheit rausgestellt haben, wäre ich an deiner Stelle vielleicht auch etwas vorsichtiger anderen irgendwelche Verschwörungskreise vorzuwerfen
Ach ja, sehr viele haben sich also bewahrheitet? Dann zähl mal auf, bin gespannt, gerne auch im passenden Thread.
Ich nehme das eher so wahr, dass 98% Bullshit sind und bei 2% ggf. Tendenzen stimmen.

Ach ja, sehr viele haben sich also bewahrheitet? Dann zähl mal auf, bin gespannt, gerne auch im passenden Thread.
Ich nehme das eher so wahr, dass 98% Bullshit sind und bei 2% ggf. Tendenzen stimmen.

Die Arbeit mache ich mir schon lange nicht mehr, vor allem nicht hier auf CW

Sollte auch überflüssig sein, jeder normale Mensch hat mitbekommen was alleine in den letzten etwa 10 Jahren bei den grossen Themen so passiert ist.
Wie die Leute diffamiert und in eine Ecke gestellt wurden, weil sie die von oben verbreiteten Narrative nicht einfach hinnahmen und blind folgten, sondern es mit der Realität überprüften

Insofern ist die alte Keule des "Verschwörungstheoretikers" nicht mehr soviel Wert wie soviele andere Keulen die manch einer immer noch versucht zu schwingen um andere mundtot machen zu können

Ich halte es ja für eine Verschwörungsheorie, dass sich viele Verschwörungstheorien in den letzten Jahren bewahrheitet haben sollen.

Mensch, du bist ja umzingelt von völlig verblendeten Menschen in deinem Umkreis

Ist vielleicht ein Hinweis darauf das du in der Bubble steckst und nicht andere, vielleicht mal überprüfen

Wenn man tatsächlich glaubt, dass die Extremmeinung einer kleinen aber lauten und sendungsbewussten Minderheit (denn nichts anderes sind die Schwurbler) die Meinung der Allgemeinheit widerspiegelt, betrachte ich dies als Symptom, dass man sich auf dem Weg befindet einer von diesen zu werden.

Und um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen, eben gerade Musk und die ehemalige Twitter-Plattform, die er nun in einen Brandbeschleuniger für solche Verschwörungs-Lügen verwandelt, hat eine gehörige Mitschuld an der Radikalisierung solcher Gruppen.

Zurück
Top Bottom