Tomonobu Itagaki kündigt, und verklagt Tecmo!

Tecmo gehört die IP und trotzdem kann MS Publisher von NG II sein. Nintendo published auch Fatal Frame 4 - die IP gehört ihnen aber deswegen net.
klar können sie, aber sie es, aber ein Ninja Gaiden 2 Sigma könnten sie dann trotzdem nicht stoppen. Nicht das ich sowas je sehn will, aber möglich wäre es^^

Zitat von Gamezone: In einigen an seine Fans gerichtete Worte, entschuldigt er sich, dass es keinen weiteren Ninja Gaiden-Titel mehr geben wird und es ihm auch nicht mehr möglich sein wird, das angekündigte Dead or Alive 5 fertigzustellen.

Ist ja echt übel! DoA5 wird dementiert... fuuuuuck! Die Welt braucht Beat em Ups :aargh3
:!!!

Ohne DoA sind es noch 2 Beat em ups die mir noch was sagen.., Calibur und Mortal Kombat... und evt. noch Street Fighter..? mal sehen wie sich der 4. teil bewertet. :cry:
Und mit Tekken oder Virtual Fighter kann ich nix anfangen...!:shakehead:

Seit wann wird Ninja Gaiden von M$ gepublished?:lol::lol:
Sagte er nicht selber, dass M$ keinerlei rechte an Ninja Gaiden hat?

PS: Tecmo hat doch eh die Rechte und nicht Itagaki oder?^^

MS ist der publisher, da kannst du noch so viel lolen ;)

klar können sie, aber sie es, aber ein Ninja Gaiden 2 Sigma könnten sie dann trotzdem nicht stoppen. Nicht das ich sowas je sehn will, aber möglich wäre es^^
Kann man nie wissen, es sei denn jemand hier hat die Verträge zwischen MS und Tecmo gesehen ;)

Zitat von Gamezone: In einigen an seine Fans gerichtete Worte, entschuldigt er sich, dass es keinen weiteren Ninja Gaiden-Titel mehr geben wird und es ihm auch nicht mehr möglich sein wird, das angekündigte Dead or Alive 5 fertigzustellen.

Ist ja echt übel! DoA5 wird dementiert... fuuuuuck! Die Welt braucht Beat em Ups :aargh3
:!!!

Ohne DoA sind es noch 2 Beat em ups die mir noch was sagen.., Calibur und Mortal Kombat... und evt. noch Street Fighter..? mal sehen wie sich der 4. teil bewertet. :cry:
Und mit Tekken oder Virtual Fighter kann ich nix anfangen...!:shakehead:

Er selber kann es nicht...aber was soll Team Ninja bzw. Tecmo davon abhalten, DoA5 fertigzustellen?
Und wie schon gesagt, vielleicht geht's ohne ihn mit dem Franchise dann auch wieder ein Stück bergauf.....

Ein arroganter und völlig überbewerteter Entwickler verläßt ein Unternehmen. Tecmo wird auch ohne ihn gute Spiele hinkriegen, vielleicht jetzt sogar bessere.

Ich denke aber, es werden ihm einige aus Team Ninja folgen, immerhin arbeitet er sehr sehr lange mit diesen zusammen. Bin mal gespannt was er auf die beine stellt, und was Tecmo nun ohne ihn zustande bringen kann.

Bin kein Fan von Itagaki als Person (sein Verhalten anderen Entwicklern gegenüber usw.) ... aber hier zeigt er Courage und ich muss sagen: Hut ab! :)

Wo zeigt er denn Courage? Weil er Geld will? Weil er gegangen ist? Nen Job findet er sicher überall, die Tecmo Franchises werden sicher auch weitergeführt, also eigentlich ist es wayne.

Ein arroganter und völlig überbewerteter Entwickler verläßt ein Unternehmen. Tecmo wird auch ohne ihn gute Spiele hinkriegen, vielleicht jetzt sogar bessere.

Sehe ich ganz genauso so. DoA5 (und X3 und evtl. NG3/NG2 Sigma) dürften somit auf jeden Fall multi werden...aber ich denke, damit kann man leben...

Zuletzt bearbeitet:
DoA5 (und X3 und evtl. NG3/NG2 Sigma) dürften somit auf jeden Fall multi werden...aber ich denke, damit kann man leben8)

Verstehe ich nicht, warum sollte sich an der Zusammenarbeit von Tecmo und MS etwas ändern, nur weil Itagaki Tecmo verlässt?

KOTAKU schrieb:
Tecmo Stays Mum on Itagaki Departure

angryita.jpg

Late last night Tomonobu Itagaki's translator Andrew Szymanski contacted Kotaku to tell us that the famed producer of Dead or Alive and Ninja Gaiden was leaving Tecmo and suing the company for unpaid bonus.

He blamed his departure on President Yoshimi Yasuda, saying that Yasuda told him that "if you are dissatisfied with the decision not to pay the bonuses, either quit the company or sue it." So Itagaki is doing both.

We contacted Tecmo last night and this morning for comment on the surprise departure and just received their mostly no-comment response:

"We’re aware of the statement sent out to the press by Itagaki but do not have anything more to add at this time."

Requests for comment to Microsoft Japan and Microsoft have gone unanswered, but we'll be sure to keep you up to date as this story shakes out.

Zuletzt bearbeitet:
Wo zeigt er denn Courage? Weil er Geld will? Weil er gegangen ist? Nen Job findet er sicher überall, die Tecmo Franchises werden sicher auch weitergeführt, also eigentlich ist es wayne.

Natürlich zeigt er Courage, da wohl sein Chef ihn alles andere als fair behandelt und ihn sogar betrogen hat - nach Itagakis Aussage.

Also zog Itagaki die Konsequenz, hat gekündigt und seinen ehemaligen Chef verklagt (siehe 1. Post) ... was heißt denn dann für dich "Courage zeigen"? ;)

Wäre Itagaki auf dem Level eines Kojima würd ich dir recht geben. Aber das ist er net. Einigen wir uns einfach drauf das wird beide unterschiedliche Ansichten bzgl. des Bekanntheitsgrades von Itagaki und den nutzen den die Xbox davon hätte wenn Itagaki dafür entwickeln würde ( wie schon die letzen 8 Jahre).

Irgendwie scheinst du nicht so ganz zu begreifen, worauf die anderen hinauswollen. Mal angenommen, Itagaki gründet ein neues Studio, das von MS gesponsert wird und im Gegenzug xbox-exklusiv ist. Dann ist das neben Sakaguchi und Uematsu die zweite bzw. dritte illustre japanische Entwicklerpersönlichkeit, die aus (mehr oder weniger) freien Stücken für MS arbeitet.

Ist doch völlig irrelevant ob er das gleiche Ansehen genießt wie Kojima - entscheidend ist, dass es ein Schritt in die (für MS) richtige Richtung ist, um in Japan an Boden zu gewinnen. Niemand hat von "der Wende" gesprochen, wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, das implizierst lediglich du in deinen Beiträgen. Möglicherweise fällt es dadurch anderen japanischen Entwicklern auch leichter für die Kiste zu entwickeln, weil "die anderen beiden da" es ja auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise fällt es dadurch anderen japanischen Entwicklern auch leichter für die Kiste zu entwickeln, wie "die anderen beiden da" es ja auch tun.

Mehr oder weniger sollte die 360 als Trittbrett benutzt werden, um im Westen einen größeren Absatzmarkt zu haben. Das ist keine Frage der Ehre oder des Patriotismus, sondern des Geldes. Mal sehen, wann dies noch mehr japanische Entwickler verstehen. Der Bann scheint ja so langsam gebrochen und die 360 kriegt auch ihre East-RPGs. Momentan sogar mehr und bessere als auf der PS3.

Ist doch völlig irrelevant ob er das gleiche Ansehen genießt wie Kojima - entscheidend ist, dass es ein Schritt in die (für MS) richtige Richtung ist, um in Japan an Boden zu gewinnen. Niemand hat von "der Wende" gesprochen, wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, das implizierst lediglich du in deinen Beiträgen. Möglicherweise fällt es dadurch anderen japanischen Entwicklern auch leichter für die Kiste zu entwickeln, weil "die anderen beiden da" es ja auch tun.

Ein Schritt wäre es sicher - halt en sehr kleiner , eher en unbedeutender imo :-)
Kommt aber auch auf die Spiele an - wenn sie Japaner nicht ansprechen und fürn Westen entwickelt werden - wird das nix.

Ein Schritt wäre es sicher - halt en sehr kleiner , eher en unbedeutender imo :-)
Kommt aber auch auf die Spiele an - wenn sie Japaner nicht ansprechen und fürn Westen entwickelt werden - wird das nix.

Stimmt schon, aber auf der Image-Skala ist halt auch entscheidend wie viele Entwickler hinter dem Kasten stehen... und dieses Image ist auch für andere Entwickler wichtig bei der Entscheidung dafür zu entwickeln oder nicht. Aber ist ja im Moment eh alles rein hypothetisch da noch gar nicht klar ist ob er überhaupt für MS arbeiten wird.

Mehr oder weniger sollte die 360 als Trittbrett benutzt werden, um im Westen einen größeren Absatzmarkt zu haben. Das ist keine Frage der Ehre oder des Patriotismus, sondern des Geldes. Mal sehen, wann dies noch mehr japanische Entwickler verstehen. Der Bann scheint ja so langsam gebrochen und die 360 kriegt auch ihre East-RPGs. Momentan sogar mehr und bessere als auf der PS3.

Wobei es natürlich schade wäre, wenn die japanischen 360-Spiele dadurch zu sehr "verwestlicht" würden. Das ist ehrlich gesagt eine Gefahr die ich dabei sehe - würde vielleicht mehr Geld bringen, aber den Fans "echter" Japan-Spiele (inklusive mir) sicher weniger gefallen.

Verstehe ich nicht, warum sollte sich an der Zusammenarbeit von Tecmo und MS etwas ändern, nur weil Itagaki Tecmo verlässt?

Naja, Itagaki liebt halt die Xbox und hasst Sony...aus welchen Gründen auch immer...Leider (muss man ja sagen), kann es sich in dieser Gen kaum einer erlauben exklusiv für eine Konsole entwicklen.
Und man muss zugeben, dass beide Franchises, NG sowie DoA, nicht gerade für übermäßig tolle Verkaufszahlen bekannt sind. Es sind nie Flops gewesen aber auch keine großen Brecher.
Und jetzt wo 'Fanboy' Itagaki als Bremsklotz weg ist, scheint es doch aus Tecmos Sicht, marktwirtschaftlich gesehen, Sinn zu machen, auch für die PS3 zu entwickeln.

Ich denke nicht, dass Tecmo sich dieses Geld durch die Lappen gehen lassen wird, so traurig es ja ist....

Zurück
Top Bottom