Tomonobu Itagaki kündigt, und verklagt Tecmo!

Ich denke aber, es werden ihm einige aus Team Ninja folgen, immerhin arbeitet er sehr sehr lange mit diesen zusammen. Bin mal gespannt was er auf die beine stellt, und was Tecmo nun ohne ihn zustande bringen kann.
Tecmo hat letztes Jahr ein neues Studio gegründet, das so groß ist wie Team Ninja (Team Tachyon), und dieses Jahr noch eins mit mindestens zwei Teams (Tecmo USA). Lievo ist auch noch recht jung, dürfte 2006 oder 2007 gegründet worden sein. Sie expandieren massiv, wollen den Output bis 2010 deutlich steigern. Die Zeiten, in denen Tecmo praktisch nur Team Ninja und die außerhalb Japans wenig präsente Tecmo Games Division war, sind sowieso vorbei.

Und ob ihm so viele Leute von Team Ninja folgen werden, ist auch fraglich. Immerhin hat er beispielsweise den Producer von Sigma öffentlich runtergemacht, ein sonderlich gutes Betriebsklima herrschte bei Team Ninja also wohl ohnehin nicht.

Und ob ihm so viele Leute von Team Ninja folgen werden, ist auch fraglich. Immerhin hat er beispielsweise den Producer von Sigma öffentlich runtergemacht, ein sonderlich gutes Betriebsklima herrschte bei Team Ninja also wohl ohnehin nicht.

Einmal da - noch dazu glaube ich das Team Ninja auch ohne ihn weiterhin Action Knaller entwickeln können wird. Wobei es mich net wundern würde - wenn sie die 360 in Zukunft net mehr So dominant supporten würden.

Ihr hört euch an als ob Itagaki ganz Tecmo mit der Peitsche gezwungen hätte das Team Ninja nur für die Xbox360 entwickelt. :lol:
Nene Leute, so einfach ist das nicht, da gibt es weitaus mehr Faktoren die beachtet werden müssen.

Die Ninja Gaiden und Dead or Alive Franchise hat auf der Xbox und Xbox360 sehr große Erfolge gefeiert.
Ich sehe nicht wieso man die Zusammenarbeit mit Microsoft einfach so abrubt beenden sollte.

Ihr hört euch an als ob Itagaki ganz Tecmo mit der Peitsche gezwungen hätte das Team Ninja nur für die Xbox360 entwickelt. :lol:
Nene Leute, so einfach ist das nicht, da gibt es weitaus mehr Faktoren die beachtet werden müssen.

Die Ninja Gaiden und Dead or Alive Franchise hat auf der Xbox und Xbox360 sehr große Erfolge gefeiert.
Ich sehe nicht wieso man die Zusammenarbeit mit Microsoft einfach so abrubt beenden sollte.

Was spricht denn gegen ein Multi-DoA5? VF und SC sind's doch mittlerweile auch (wieder)....Ist ja nicht so, dass die jetzt plötzlich Sony-exklusiv werden:lol:

man kann es drehen und wenden wie man will - Itagaki ist ein DER Befürworter schlechthin bei Techmo/Team Ninja gewesen für die Xbox 1. Wrd wohl definitiv abnehmen in Zukunft.

Dann ist das neben Sakaguchi und Uematsu die zweite bzw. dritte illustre japanische Entwicklerpersönlichkeit, die aus (mehr oder weniger) freien Stücken für MS arbeitet.
Du weißt schon, dass sich verkaufen lassen gerade bei Japanern absolut nicht ankommt oder?^^

PS: Ich würde ein Itagaki auch niemals auf die gleiche Stufe eines Sakaguchis stellen^^

Du weißt schon, dass sich verkaufen lassen gerade bei Japanern absolut nicht ankommt oder?^^

PS: Ich würde ein Itagaki auch niemals auf die gleiche Stufe eines Sakaguchis stellen^^

Wieso?
Er ist verantwortlich für das beste Kampfsystem in einem Videospiel.
Was hat Sakaguchi seit Final Fantasy 7 groß geleistet?

Sakaguchi hat auch bei Final Fantasy VII nicht so viel geleistet. Sein größter Anteil an Final Fantasy war bei Teil I bis V sowie IX. Der wichtigste Mann bei Final Fantasy VI, VII und VIII war Yoshinori Kitase, und der ist immernoch bei Square Enix.

Zuletzt bearbeitet:
Sakaguchi hat auch bei Final Fantasy VII nicht so viel geleistet.

Stark untertrieben ;)

Final Fantasy VI, VII und VIII war Yoshinori Kitase, und der ist immernoch bei Square Enix.
Wenn überhaupt war es doch eine Team Arbeit von Kitase, Sakaguchi, Nomura und Nojima. So ein FF auf die beine zu stellen ist ja auch kein 1-Mann Job.

Was hat Sakaguchi seit Final Fantasy 7 groß geleistet?
Final Fantasy Tactics, FFIX...

Das Sigma Team war ein anderes als Itagakis. Er hat mit vielen Leuten über 10 Jahre bei TN gearbeitet, ich bin mir doch ziemlich sicher, dass ihm welche folgen werden...wenn er lukrative Angebote bekommt.

Imo nicht wenn man es mit seinen Arbeiten an anderen Final Fantasy-Teilen wie I oder IX vergleicht.

Wenn überhaupt war es doch eine Team Arbeit von Kitase, Sakaguchi, Nomura und Nojima. So ein FF auf die beine zu stellen ist ja auch kein 1-Mann Job.

Sicherlich ist es kein 1-Mann-Job, aber es ist doch verwunderlich das die allgemein als besten bezeichneten Final Fantasy [VI, VII, VIII] nicht mehr so stark von Sakaguchi geprägt worden sind [und btw. ist der Director wohl der wichtigste Mann im Team, und das war Kitase]. Klar hat Sakaguchi vieles für die Branche geleistet, aber als Über-Genie würde ich ihn persönlich nicht bezeichnen, hat man imo auch an Blue Dragon und Lost Odyssey gesehen, wo er ja wieder mehr Einfluss nahm.

Weiter gehts :aargh:

computerandvideogames.com schrieb:
Tecmo: Itagaki lawsuit a "huge problem"

Tecmo has defended its position in the conundrum over Itagaki's resignation and lawsuit against the company announced yesterday.

The company says the "unpaid completion bonuses" Itagaki speaks of were an agreement of previous management, and that Itagaki had been paid his dues in the form of annual bonuses.

"Our company getting sued by this employee is huge problem," said Tecmo, going on to claim that his "reasons for making this lawsuit public are self-centered.

"What's more," adds Tecmo, "this employee is filing this suit for himself and making it seem like he alone is responsible for the development of the game titles the rest of the Team Ninja staff had poured its heart into."

But work on "new game titles" is ongoing, says Tecmo. "Team NINJA is currently working on a line-up of new titles. All of Team NINJA is starting to work together on interesting new game titles," reads the official statement, translated by Kotaku.

Not stopping there, the statement also apparently mentions Itagaki's sexual harassment suit, saying that internal investigations were continuing (despite having said previously that no sexual harassment had taken place).

It's all kicking off.

Imo nicht wenn man es mit seinen Arbeiten an anderen Final Fantasy-Teilen wie I oder IX vergleicht.

Sicherlich ist es kein 1-Mann-Job, aber es ist doch verwunderlich das die allgemein als besten bezeichneten Final Fantasy [VI, VII, VIII] nicht mehr so stark von Sakaguchi geprägt worden sind [und btw. ist der Director wohl der wichtigste Mann im Team, und das war Kitase]. Klar hat Sakaguchi vieles für die Branche geleistet, aber als Über-Genie würde ich ihn persönlich nicht bezeichnen, hat man imo auch an Blue Dragon und Lost Odyssey gesehen, wo er ja wieder mehr Einfluss nahm.

Rofl... Sakaguchi soll kein Über-Genie sein. Der Mann hat FF aus dem Boden gestampft und viele das wohl beste FF nämlich ffIX und viele weitere Meisterwerke gesschaffen und dieser Mann soll kein Genie sein. ;-)

Ach ja es gibt viele die der Meinung sind, dass FF VIII für ein FF sehr schlecht war. ( mich inbegriffen). Bei BD stimme ich dir zu, dass es nicht ganz so toll ist, aber LO ist doch nicht schlecht. LO ist und war viel besser als du glaubst. Man sollte US-Mags bei JRPGs niemals vertrauen. Die haben meist davon keine Ahnung und mögen das Genre an sich nicht.

ER steht aber trotzem weit über einem Itagaki.

Kojima, Nomura oder auch Yamauchi und Kitase würde ich einige stufen höher einordnen.

Irgendwie freu ich mich jetzt schon auf Itagakis Trashtalk zu DoA5 und Ninja Gaiden 2 Sigma/ Ninja Gaiden 3:lol:

Auch wenn ich ihn absolut nicht ausstehen kann, wünsch ich ihm doch alles Gute für die Zukunft. Aber bitte nicht krampfhaft versuchen irgendwelche "NG- oder DoA-Killer " zu entwickeln, das wär ein wenig lächerlich.

Am besten geht er zu Capcom und bringt Devil May Cry mal auf Vordermann:lol:

Dass Geld von MS bei Sakaguchi eine Rolle gespielt hat, will ich nicht komplett ausschließen - deswegen schrieb ich auch "aus (mehr oder weniger) freien Stücken". Aber: Glaubst du nicht dass Sakaguchi genug Geld hat, als dass er sich verkaufen müsste? D.h. bei ihm war von vorn herein auch der Wille da, für die Xbox zu entwickeln, Geld von MS hat diese Entscheidung höchstens bestärkt. Daher ist "sich verkaufen lassen" kein allzu glücklich gewählter Ausdruck.

Und im Falle von Itagaki erst recht nicht: was bei den Japanern vor allem nicht gut ankommt, ist gegen den Strom zu schwimmen. Und genau das macht Itagaki, was ihn mir extrem sympathisch macht. Ich habe manchmal den Eindruck, dass er die Xbox nur deshalb so hochjubelt, um den anderen (Entwicklern, aber auch Spielern) zu verstehen zu geben: "Ich bin kein unmündiger Mitläufer wie ihr, ich bin was besonderes, ich entwickle für diese Plattform die von allen gehasst wird. Ich dagegen vergöttere diese Plattform sogar, weil ich es besser weiß als ihr. Und es geht mir am A**** vorbei was ihr darüber denkt, denn ich mache das was ich für richtig halte."

Das ist das Gegenteil von "sich verkaufen lassen".

Weil ich beide als "illustre Persönlichkeiten" bezeichne, stelle ich sie auf eine Stufe? Also stelle ich sie auch auf eine Stufe, wenn ich beide als "japanische Entwickler" bezeichne? Hm...
Es sind nun mal beides bekannte Entwickler, oder würdest du da widersprechen? Dass der eine möglicherweise mehr und/oder qualtitativ hochwertigeres geleistet hat, steht überhaupt nicht zur Debatte.

Es gab genau einen Faktor: Microsoft hat bezahlt. Wer die Zeche zahlt, sagt, wo gesoffen wird. Daraus macht Tecmo auch keinen Hehl, steht nämlich genau so im Jahresbericht. Das war's, mehr ist nicht. Dass Itagaki die Plattform mag, dass sie toll leistungsfähig ist, oder dass es einfach ist, dafür zu entwickeln, spielte überhaupt keine Rolle.

Zurück
Top Bottom