Tomb Raider

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ach sag an....auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. :o ;)
Ändert nichts an meiner Aussage, dass CD erstmal zusehen sollen ein vernünftiges Spiel abzuliefern. Die Infos sind rar (gibt überwiegend News über belanglose Dinge)-das Gameplay-Material ist bisher eher durchwachsen etc. pp
Diese ätzende Marketingmaschinerie nervt langsam, wenn nachher nur Durchschnittskost an den Mann gebracht wird.

Und jetzt nicht missverstehen: TR ist bisher noch mein MW #1, da ich einfach damit groß geworden und Fan bin. Und seien wir mal ehrlich viele vernünftige Action-Adventures gibts ja nun auch nicht mehr....und ich hätte gerne ein Action-Adventure wo nicht alles der alten Spiele komplett über den Haufen geworfen wird. Nur nimmt mein wirklich großes Interesse mit jedem neuen Material irgendwie ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollt dich nut drauf hinweisen das CD eben gar nichts damit zu tun hat ;)

Was Material angeht ist das wie bei Bioshock leider, hoffe auch da kommt bald mehr. Bis zur E3 kann man jedenfalls nicht warten^^

Naja, es sei denn man verschiebt es nochmal. ;) Ich will einfach mal etwas klassisches TR sehen und nicht nur Scripts, Schlauch und QTEs. :(

naja so richtig klassisch wird es nicht mehr, denke das punktgenaue springen fällt weg. zumindest sah es bisher so aus.

Die Spiele-Autorin über die neue Lara

Seit Crystal Dynamics ersten Ankündigungen Ende 2010 fiebern Tomb Raider-Fans dem Wiedersehen mit der kühlen, britischen Hobbyabenteurerin Lara Croft entgegen. Doch ist die Vorfreude diesmal mit angespannter Erwartung vermischt, da in den letzten Teilen der Serie eine leichte Identitätskrise nicht nur in punkto Gameplay, sondern auch bei der Diva der 3D-Spiele selbst zu verzeichnen war. Karl Stewart, der neue Brand-Manager hinter Tomb Raider, beschreibt deshalb das Bestreben des Entwicklers wie folgt: „Wir versuchen, Lara erneut kulturelle Relevanz zu geben“.

Aus diesem Grund wurde Rhianna Pratchett, unabhängige Spiele-Autorin und Tochter des für die Discworld-Serie verantwortlich zeichnenden Terry Pratchett, für das Projekt angeheuert. In einem Gespräch mit Gamasutra hat sie über ihre Rolle als Autorin für Tomb Raider erzählt. Demnach kämpft sie hauptsächlich mit dem Vorwurf, statt der herkömmlichen „teflonbeschichteten britischen Eiskönigin“ eine (zumindest zu Beginn des Spiels) eher schwache Ausgabe Laras zu porträtieren. Pratchett hingegen sieht in der traditionellen „Überfrau“ der Serie lediglich ein Produkt der 90er Jahre, mit dem sich ihr zufolge heute niemand mehr identifizieren könne. Stattdessen will sie neben der sprichwörtlichen Tapferkeit Laras nun erstmals auch ihrer einfühlsamen und leidenschaftlichen Seite Raum geben. Laras erweiterte emotionale Bandbreite soll sich nahtlos in die Handlung einfügen, wo Action und Story sich gegenseitig in glaubwürdiger Weise beeinflussen. So wirken sich Laras Aktionen nicht nur auf sie selbst, sondern auch die Handlung aus. Als negatives Gegenbeispiel nennt die Autorin den Spieletyp, in denen der Hauptprotagonist hunderte von Gegnern eliminiert, aber dann in der Cutscene als lockerer Kumpeltyp daherkommen will.

Pratchetts Ansicht nach stecke die Zusammenarbeit zwischen den etablierten Entwicklern und Spiele-Autoren noch in den Kinderschuhen, da letztere innerhalb der Branche immer noch ein Novum darstellen. Oftmals seien die Autoren während der Produktion nur unzureichend in die Teams aus Designern und Programmierern integriert – im schlimmsten Fall werde ihre Arbeit an dem Projekt unterschätzt oder gar missbraucht. Es sei jedoch ein Wandlungsprozess zu verzeichnen, demgemäß ein steigender Prozentsatz von Spielern und Herstellern auf eine ausgefeiltere Handlung Wert lege. So hofft sie, dass den Spiele-Autoren in Zukunft mehr künstlerische Freiheit eingeräumt und mehr Respekt entgegengebracht wird, was leichter sei, wenn die Industrie schon im Planungsstadium eines Spiels eine engere Zusammenarbeit mit ihnen anstrebe. Pratchett verleiht ihrer Philosophie darüber Ausdruck, dass Menschen gerne Geschichten erzählen und ihnen zuhören. Und am Ende geht es um solch einen Menschen – den Spieler, der die Handlung nicht nur logisch verstehen, sondern wirklich Anteil daran nehmen will.

-Quelle

Hört sich in der Theorie nett an abwarten wie es in der Praxis aussieht PS survival Edition vorbestellt

Hat eigentlich schon jemand was zur Steuerung gesagt?

Ich fand Tomb Raider Underworld so ziemlich unspielbar, selbst mit dem 360 Pad :-?

Entwickler-Fragestunde inklusive Angaben zur Spielzeit

Über Twitter beantwortete Crystal Dynamics' Global Brand Director Karl Stewart eine Stunde lang Fragen rund um das neue Tomb Raider . Die wahrscheinlich interessanteste Angabe machte er dabei zur ungefähren Spielzeit. Etwa 12 bis 15 Stunden soll das Solo-Abenteuer dauert, eventuell etwas mehr, abhängig vom individuellen Spielstil.

Abseits der Haupthandlung, für die übrigens einige überraschende Wendungen versprochen werden, soll es zahlreiche Nebenstränge zu erleben geben und, wie es sich für ein Tomb Raider gehört, Schätze und geheime Ort auf ihre Entdeckung warten. Allerdings werden wir danach wohl nicht tauchen können. Denn auch wenn Lara Croft es laut Stewart gelernt hat und es sich mit einer Insel als Schauplatz eigentlich regelrecht anbieten würde, kann die angehende Archäologin zumindest in diesem Spiel nicht schwimmen. Risen lässt grüßen.

Zudem muss Lara nicht nach Verbandszeug und Schmerzmitteln suchen, obwohl dies wohl durchaus dem Survival-Gameplay zugute gekommen wäre: In Tomb Raider kommt ein automatisches Selbstheilungssystem zum Einsatz.

Zu guter letzt wollte ein User wissen, ob Lara auf der Insel auch wieder ihren Butler dabei hat. Wer dies als wichtigen Kaufgrund ansah, sollte sein Geld stecken lassen und die alten Tomb Raider-Teile wieder herausholen: Kein Butler, keine Villa, nicht einmal ein Kühlschrank wird es in das Spiel schaffen.

Eine wahre Flut an neuen Informationen versprechen die Entwickler übrigens für den Dezember. Erscheinen wird Tomb Raider voraussichtlich am 5. März 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Bei einem Erfolg des Spiels ist sich Karl Stewart bezüglich einer Fortsetzung übrigens bereits ziemlich sicher.

-Quelle

Hört sich alles irgendwie nicht so toll an.

Ein Selbstheilungssystem in einem Survival Spiel. Also wird das Jagen wohl auch mehr Kosmetik sein, als ein wichtiges Gameplay Element.

Das mit dem Schwimmen ist wohl in Ordnung. Auch wenn ich gerne zu den Schiffsfriedhof aus dem Trailer geschwommen wäre.

Bleibe skeptisch. Auch wenn es immernoch in meiner Most Wanted Liste auftaucht.

Nicht schwimmen?
Selbst heilend?

voll survival und so, voll gefährlich :lol:

Auf der einen Seite Survival, auf der anderen Uncharted - wenn man sich da nicht entscheidet kann das gewaltig in die Hose gehn! Und was ich bisher gesehen habe, will man Somalier möglich an Uncharted!

ihr ficken UC kopierer?
selbstheilung.... boah da habt ihr konsolen zocker was tolles erfunden :)

Wie jetzt? Ein Tomb Raider ohne schwimmen? Gibt es auf der Insel kein Flüsse oder einen kleinen See? Selbstheilung? Da hätten sie doch eher ein System ähnlich MGS Snake Eater machen können. Hätte zu dem Spiel gepasst. Für mich 2 richtige negativ Punkte.

sie kann ja schwimmen.
sie wird es in diesem teil nur nicht machen. :nix:

ein nicht ganz ernst gemeinte versuch die entwickler in schutz zu nehmen. ;)

Zurück
Top Bottom