PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Tomb Raider 1-3 Remastered

Wie da einfach Concept Art aus Legacy of Kain in Laras Anwesen hängt.

Black Widow Avengers GIF
 
Gestern bin ich erstmals zum ausgiebigen Anzocken gekommen, nachdem ein ehemaliger Nachhilfeschüler mir das Game einfach mal bei Steam geschenkt hat. ("Alte Spiele für alte Leute", schrieb der unverschämte Lausebengel. :coolface: )

Ist schon verrückt, wie ich im ersten Level von TR1 ein bisschen was vom Gefühl von damals gespürt habe. Das war mit Tekken das erste Spiel, was ich auf der PSX gezockt hatte und es fühlte sich wie eine völlig andere Welt im Vergleich zum SNES an. Mir gefällt sehr, dass die Spiele "Mut zur Ruhe" haben und Musik nur sehr akzentuiert einsetzen. Das verstärkt das Gefühl, alleine längst vergessene Katakomben zu erforschen. Aber meine Güte, wie hart die auch sein können. Direkt im ersten Level kann man vor einem hungrigem Bären landen, wenn die Steuerung nicht sitzt. :D

Da finde ich es zwar löblich, dass eine modernisierte Fassung hinzugefügt wurde, mir ist die Panzersteuerung aber doch noch zu sehr in der "muscle memory" verankert. Klappt bisher auch ganz gut. Richtig cool finde ich, wie leicht man zwischen den Grafikstilen wechseln kann. Da wurden viele schöne Details eingebaut (bessere Hintergründe, fallender Schnee, einfallendes Licht). Manchmal verändert mir das die Stimmung aber zu sehr. Ein Beispiel wäre der Moment, der sich wohl allen Gamern von damals eingebrannt hat. Das erste Auftauchen des T-Rex. Vermutlich ging es damals nicht anders und der offene Himmel ergibt auch viel mehr Sinn, aber die komplett schwarze Skybox im Original hatte eine richtig bedrohliche Atmosphäre. Also bis man die strohdumme KI des Viehs durchschaut hatte, natürlich. :coolface:

Alles in allem ist das eine sehr schöne Kollektion. Ein bisschen Bonusmaterial wäre noch nett gewesen, aber es ist schön, diese Spiele nun wieder leichter und in schickerer Version "griffbereit" zu haben.


Und in ein paar Wochen schreibe ich dann die Wutrede, wenn mich gewisse Levels von damals wieder in den Wahnsinn getrieben haben. :awesome:
 
Bin zwar grade auch ein bisschen auf dem Nostalgietrip (MGS 2), aber Tomb Raider war irgendwie nie meine Reihe, fand das immer irgendwie zu sehr wie "Arbeit", lästig, teilweise nervig mit dieser Steuerung, usw.
Das wird nix mehr in diesem Leben. :coolface:
Schade eigentlich, kann mir vorstellen, dass man sich da richtig reinfuchsen kann wenn einem dieses Gameplay zusagt und wünsche allen Fans viel Spaß mit der scheinbar richtig gelungenen Neuauflage.
 
Bin zwar grade auch ein bisschen auf dem Nostalgietrip (MGS 2), aber Tomb Raider war irgendwie nie meine Reihe, fand das immer irgendwie zu sehr wie "Arbeit", lästig, teilweise nervig mit dieser Steuerung, usw.
Das wird nix mehr in diesem Leben. :coolface:
Schade eigentlich, kann mir vorstellen, dass man sich da richtig reinfuchsen kann wenn einem dieses Gameplay zusagt und wünsche allen Fans viel Spaß mit der scheinbar richtig gelungenen Neuauflage.
Das gameplay fühlt sich einfach sehr belohnend an. Dazu die top Atmo, die für mich persönlich nur sehr wenige Spiele schaffen :goodwork:
 
Bin zwar grade auch ein bisschen auf dem Nostalgietrip (MGS 2), aber Tomb Raider war irgendwie nie meine Reihe, fand das immer irgendwie zu sehr wie "Arbeit", lästig, teilweise nervig mit dieser Steuerung, usw.
Das wird nix mehr in diesem Leben. :coolface:
Schade eigentlich, kann mir vorstellen, dass man sich da richtig reinfuchsen kann wenn einem dieses Gameplay zusagt und wünsche allen Fans viel Spaß mit der scheinbar richtig gelungenen Neuauflage.
Fühle ich und habe ich letzte Woche auch gesagt, jetzt gurke ich auf Switch nach einem Tag bereits im Heiligtum des Scion herum und finde es famos. An deiner Stelle würde ich der Reihe nochmal eine Chance geben. :coolface: War damals auch nicht mein Ding.
 


Schon besser :D

War auch gleichzeitig der run mit weniger als 86 saves und ohne Medkits :banderas:

Aber vor allem für letzteres ist Atlantis einfach scheiße designed. Entweder mache ich etwas falsch oder man muss ca. 50% seiner health aufgrund des Levels an sich verlieren :nix:
 
Kann man sich eigentlich alle Pickups holen oder ist das buggy? In der Trophy Liste haben bisher 0,0% diese Trophy. Eigentlich ist das nur immer der Fall, wenn etwas aufgrund von bugs nicht machbar oder der Inhalt noch nicht im Spiel verfügbar ist 🤔

Apropos bug... soll das so, dass in diesem einen Egypt Level das item neben der Sphinx in der Luft schwebt? Wenn ich mich recht entsinne, war das damals im Original auch schon so und ich hatte keinen blassen Shimmer, wie man da ran kommt 🤔

Auf jeden Fall versuche ich mich gerade am all secrets/all pickups run und bin jetzt im Colosseum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich korrekt. Das Item (die Uzis, glaube ich) liegen auf einer unsichtbaren Plattform. Weiß ich auch nur noch, weil ein Kumpel und ich damals eine gute Stunde lang mit einer Videospielzeitschrift in der Hand versucht haben, dort zu landen. :awesome:
 
Ok... Palace of Midas bric
Das ist tatsächlich korrekt. Das Item (die Uzis, glaube ich) liegen auf einer unsichtbaren Plattform. Weiß ich auch nur noch, weil ein Kumpel und ich damals eine gute Stunde lang mit einer Videospielzeitschrift in der Hand versucht haben, dort zu landen. :awesome:
Das ist also kein Fehler?! Da ist eine Plattform?! :twewy:
 
Ja. Ich hab mal ein Video rausgesucht.


Und jetzt versucht das mal zu finden, wenn ihr nur ein Magazin mit Text und zwei Screenshots in der Hand habt.
Ich gucke mir das erst mal nicht an. Versuche alles ohne guide zu finden :D

Aber Temple of Midas bricht mich gerade...
Ich sehe da ein item, bei dem ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das bekommen soll. In der Trophy List habe ich gesehen, dass es wohl ein "unreachable Medpack" gibt. Ich bin davon überzeugt, dass es genau das ist.
Was mich stutzig macht, ist der Name der Trophy: "You little corner bug!", oder so ähnlich. Und stutzig macht mich das auch nur, weil ich beim Erreichen eines secrets in einem anderen Level tatsächlich zweimal in einer Ecke gebugged habe und dadurch so weit nach oben geglitched bin, dass ich fall damage genommen habe und gestorben bin. Das war auch rein zufällig und ich bin mir nicht sicher, ob ich das reproduzieren kann...
Und wenn es wirklich so ist, dass ich besagtes Medkit nur mittels bug erreichen kann, werde ich ab sofort nicht mehr zu 100% ohne guide spielen. So etwas finde ich persönlich bescheuert :(
Versuche nämlich schon seit 3h, an dieses Medkit zu kommen :(
 
Zurück
Top Bottom