@ Supervisor
Naja, mich motiviert unter anderem "Looten". Das ist doch das spannende an solchen Rollenspielen, immer bessere Waffen und Rüstungsteile zu finden und kombinieren. Zudem sagt mir das Gameplay zu und ich kann damit Leben, Punkte zu verteidigen, Stützpunkte zu stürmen, Geiseln zu retten, Funktürme zu aktivieren, den Virus zu erforschen usw. Genug Abwechslung für mich und ich habe noch nicht alle Missionen gesehen. Gibt bestimmt noch einige mehr und ich war noch nicht in der Dark Zone. Ich wüsste nicht, in welchen ähnlichen Spielen man da mehr geboten bekommt.
Bei Shootern schon mal bestimmt nicht.

Einziges Beispiel wäre vielleicht The Witcher III, aber auch da schlachtet man nur Monster und Räuber ab, mit leicht abgewandelter Aufgabe. Im Prinzip ist es aber auch immer das Selbe.
Bei MGS TPP oder Bloodborne macht man auch immer das Selbe und das sind ja wohl Top Spiele... Von daher kann ich deine Meinung nicht ganz nachvollziehen, aber schlussendlich juckt es mich wenig, wenn du aufhörst. So hart das jetzt klingen mag, ich werde ja meinen Spass haben.