Ich habe heute nochmal den ersten Teil eingelegt um mich zu vergewissern ob ich nicht die Rosa Brille Aufgabe.
Der Zweite Teil macht auf der Balance Ebene vieles besser. Titans ohne Schild fördern das Teamplay. Im ersten Hocke ich ein ganzen Attrition Spiel im Titan drinnen, wenn ich überlegt und vorsichtig Spiele. Im zweiten muss man in der Gruppe bleiben, wenn man nicht zum Klump geballtert werden möchte.
Der schlechte Netcode und die reduzierte Grafik im ersten wirkt sich ironischerweise positiv auf das Spielerlebniss aus. In der Offensive ist man im Vorteil, weil man stehende Gegner sehr leicht sieht und die oft erst reagieren können wenn es zu spät ist. Die Erklärung ist simpel: Durch die Verzögerung sieht er mich erst später durch die Tür kommen, als ich ihn ihm im Raum sehe. In der Zeit ist der Gegner schon gut angeschossen.
Einen Wallrun im zweiten auszuführen ist grundsätzlich leichter was mir gut gefällt. Man kann durch ab und wieder anspringen an der selben Wand den Wallrun verlängern, im ersten fällt man einfach nach unten wenn man nicht an eine neue Wand springt. Das Rutschen ist auch eine gute Erweiterung des Bewegunrepertoires. Allerdings sind die Maps im zweiten viel einfacher gehalten. Grundsätzlich kleiner, simpler im Layout, weniger Möglichkeiten Wallruns zu verketten.
Das alles führt dazu, das aggressives Spielen als Pilot schwieriger geworden ist. Sehr oft wird man von Dächern oder Ecken im Raum erschossen, weil man den Gegner zu spät gesehen hat und nicht reagieren konnte. Die Orangeb Markierungen der Gegner in der Beta hatten schon ihren Sinn.
Während der Beta habe ich Respawn noch vorgeworfen, sie hätten nicht verstanden was den ersten Teil ausgemacht hat. So blöd sind sie aber nicht, das waren alles bewusste Entscheidungen um das Spiel geordneter zu machen und den Spieler mehr auf den Boden zu bringen. Das Ergebnis ist der beste Arcade Shooter des Jahres den ich auch wirklich gerne Spiele. Aber meinen Geschmack hat Teil 1 insgesamt besser getroffen.