Next Gen Thief

So ist es, ich hoffe man verzichtet wieder auf die volle Kontrolle des Knüppels und des Schwertes (ich meine, dass man sie im Vorhinein "aufzieht") und machts so wie in Teil 3, dass einem die Animation anzeigt, dass man nah genug ist. Und ich bitte darum, dass man wieder nur auf den Dolch zurückgreift, das Schwert war mir schon immer ein Dorn im Auge.

Ironie off

WELL PLAYED ich dachte kurz nur so WTF?

Das mit dem ganz Sichtbar, oder gar nicht Sichtbar ist ein Riesenmist...denn darauf wird sicher das ganze Gameplay, Levedesing und vor allem die KI aufgebaut sein, sodass hier nicht mal ein paar Mods auf dem PC was richten werden können :fp:

Jap war von anfang an meine Vermutung, genau wie bei DeusEx.

Einfach nur :fp:

Ist halt viel einfacher so ne KI zu programmieren und nimmt dem Spiel aber jeglichen Reiz des Schleichens, weil man immer 100% weis ob man gesehen wird oder nicht.. aber how cares... hauptsache die präsentation ist bombe.

thief schon die grafische obergrenze der next gen? ich hätte mehr erwartet :brit:

thief schon die grafische obergrenze der next gen? ich hätte mehr erwartet :brit:

Es handelt sich lediglich um ne modifizierte UE3.

4players hat jetzt nochmals Stellung genommen:

Interessant. In Montreal antworteten die Entwickler auf die Frage um das Licht so wie es in der Vorschau steht - einschließlich der Bemerkung, dass es einen "kleinen Grenzbereich" gäbe, innerhalb dessen Garrett vielleicht gesehen werden kann. Es ging dabei übrigens nicht um die Anzeige, sondern um die Funktionalität. Ich hake noch mal nach.

"Wenn die Wachen direkt vor dir stehen und dich anschauen während du im Schatten hockst, dann haben sie dich dennoch im Video entdeckt"
"Wenn sie dich erwischen, dann kannst du sie durch Events hauen um flüchten zu können"

Und? Macht das ganze doch mehr "Core" :ugly:

GERADE da muss man sich doch gut überlegen wo man sich im Schatten versteckt.
Oder will der gemeine Thiefgamer wie ein echter Dieb im Schatten unauffindbar sein und nach jeder Endeckung auf dem Ladebalken drücken?

Dass die Wachen scheinbar nicht auf Geräusche reagiert ist natürlich ne andere Geschichte .....
(Meinten aber auch, dass sie dies verbessern werden und noch am rumprobieren sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur das sie im Video exakt das Gegegenteil gesagt haben und zwar hat er ihn gefragt ob es bei Thief 1 auch schon so war.. das wenn man komplett im dunkeln war, sie einen auch direkt angucken können und man praktisch unsichtbar war. Das hat er bestätigt, sie musste schon über einen Stolpern damit man gesehen wurde.
Allerdings ist das jetzt natürlich noch viel abstruses durch zwei Sachen.. ein mal.. jetzt gibt es nur hell und dunkel.
Und zweitens.. wurde sogar eine schreckliche szene im Bordell/Kneipe erwähnt wo das Gebiet scheinbar als Dunkel galt.. aber es alles ziemlich hell war rein optisch. Das war bei Dark Project total anders, da war Dunkel, richtig Dunkel auch optisch.

Dazu kommt noch das Geräusche keinen einfluss hatten.. WTF??? Moospfeile gibts dann wohl nicht mehr? oO

Klingt einfach nach nen riesen haufen crap bisher.

Dumm nur das sie im Video exakt das Gegegenteil gesagt haben und zwar hat er ihn gefragt ob es bei Thief 1 auch schon so war.. das wenn man komplett im dunkeln war, sie einen auch direkt angucken können und man praktisch unsichtbar war. Das hat er bestätigt, sie musste schon über einen Stolpern damit man gesehen wurde.

Darum geht es doch
Man muss nicht jede positive Veränderung haten

Ein Dieb kann sogar in völliger Dunkelheit nicht 100 % wissen ob er sicher ist, bzw. kann die Wache vielleicht mal bei der Ecke ne Böse Vorahnung haben. (Hier muss vor allem die Balance stimmen, es darf jetzt nicht an JEDER Ecke geschehen.)
Der Unterschied ist bei Dark Projekt sind die nur zufällig über dich gestolpert (Oder haben dich nicht gesehen obwohl sie direkt neben dir vorbei gelaufen sind xD), hier bei Thief hat die Wache dich quasi geahnt.

Allerdings ist das jetzt natürlich noch viel abstruses durch zwei Sachen.. ein mal.. jetzt gibt es nur hell und dunkel.

Auch gibt es nicht nur hell und dunkel, ist auch ne Fehlinformation siehe einige Posts über dir

Zuletzt bearbeitet:
Ok habs noch mal gehört, ich habs falsch verstanden. :D

Wobei das im kompletten gegenteil zur beschriebenen Bordell szene steht, wo es hell war.. aber man dunkel war und somit komplett unsichtbar...

Würde aber auch die angesprochene inkonsistenz der Spieltwelt erklären.. aber naja es kommt ja auch erst 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Hm sogar die Gamestar ist skeptisch...ich zitiere mal..

Und ja, auch das Gameplay klingt spannend, aber mich erinnert das Resultat mehr an Hitman trifft Assasins Creed trifft Dishonored - und nicht unbedingt an die guten alten Serienteile. Besonders die erweitere Kampfmechanik inklusive spektakulärer Finishing-Moves passt für mich noch nicht so recht zu einem Spiel, in dem das Schleichen die oberste Priorität haben soll.

Ich bleibe skeptisch :brit:

Was ich dagegen interessant finde ist die offene Stadt, und das man sich dort seine Einbruchsziele erst suchen muss, also z.B. durch belauschen von Passanten. Die "Dächerkletterei" kann auch ganz lustig werden, auch wenn sie hoffentlich ein wenig freier ist als bei Asassins Creed.

Und anscheinend wird Garrett auch nicht zum Robin Hood mutieren, das würde mir auch gut gefallen.

Thief: Mystische Elemente ja - Zombies nein

In einem aktuellen Interview versicherten die Entwickler von Eidos Montreal, dass diese ihre Hausaufgaben definitiv gemacht haben und den “Thief”-Reboot mit allen Elementen versehen werden, die Fans der Reihe schätzen. Auch verschiedene mystische Elemente werden demnach geboten. Auf Zombies werden die Spieler aber definitiv verzichten müssen, so Producer Stephane Roy.

“Ich denke, dass wir sehr gut verstehen, was ein Thief-Spiel ausmacht”, so Roy. “Bei diesem Teil haben wir uns dazu entschlossen, nicht zu magisch zu sein, stattdessen widmen wir uns mehr der mystischen Seite. Von unserer Seite aus ist es wirklich wichtig zu sehen, dass sich die Leute mit dem Spiel verbinden.”

“Und ein realistischer und glaubwürdiger Aspekt ist dabei sehr wichtig. Wir werden einige Dinge haben, die etwas seltsam oder mystisch aussehen werden. Aber in diesem Teil werden wir keine Zombies haben”, heißt es weiter.

Läuft alles wie geplant, dann wird “Thief” im Laufe des kommenden Jahres für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox 720 erscheinen.

play3.de

Der Status Quo des Entdeckung-/Lichtsystems ist im Golem.de-Preview gut formuliert:

Im Schatten fühlt sich Garrett am wohlsten und bleibt unentdeckt, was durch die dunkle Färbung einer Kugel am unteren linken Bildschirmrand veranschaulicht wird. Tritt der Dieb ins Licht oder ist zu laut, hellt sich die Kugel auf. Als weiterer Indikator für die Sichtbarkeit des Spielers bildet sich eine immer dichter werdende Nebelvignette im Sichtfeld, sobald NPC-Figuren Verdacht schöpfen.

Insbesondere die bildschirmrändige Schattenbildung wird wohl oder übel eine Überarbeitung/Entfernung erfahren. Der Rest wird wohl so bleiben, also ähnlich der Anzeigen der Vorgänger sein und damit kann ich leben. Ist ja nicht so, dass man bei Thief I,II,III hunderte Sichtbarkeitsabstufungen gehabt hätte. Der Kristall hat natürlich zahlreiche Schattierungen annehmen können, aber in gleicher Weise wurde sicherlich nicht die Aufmerksamkeit der Gegnerschaft abgestuft!

Was die selbsternannten Giga-Experten von sich geben, ist ja wohl nicht ganz ernst zu nehmen. Die können sich nicht mal an die Spielmechaniken der Vorgänger erinnnern, was das Entdeckt-Werden und die Geräuschkulisse betrifft zum Beispiel :fp:

Insbesondere die bildschirmrändige Schattenbildung wird wohl oder übel eine Überarbeitung/Entfernung erfahren. Der Rest wird wohl so bleiben, also ähnlich der Anzeigen der Vorgänger sein und damit kann ich leben. Ist ja nicht so, dass man bei Thief I,II,III hunderte Sichtbarkeitsabstufungen gehabt hätte. Der Kristall hat natürlich zahlreiche Schattierungen annehmen können, aber in gleicher Weise wurde sicherlich nicht die Aufmerksamkeit der Gegnerschaft abgestuft!

Oh doch.. davon gehe ich stark aus. Kann mich nicht mehr dran erinnern, aber ich denke mal das mit den unterschiedlichen Helligkeits Stufen würde sich sehr einfach, auch damals schon programmiert haben lassen.
Mit na einfachen Rechnung für die KI ala.. je heller, über desto weitere Entfernung kann Garett erkannt werden.
Je dunkeler, desto dichter müssen Gegner sein um ihn zu sehen. Bis hin zu absoluter Dunkelheit, Gegner ihn erst bei kontakt bemerken.

Dürfte wohl kaum mega programmier aufwand sein und ich bin mir ziemlich sicher das Thief so damals funktioniert hat.
Sonst hätten die Helligkeitsabstufungen ja gar keinen Sinn gemacht...

Und das ist das schlimmste beim neuen Thief.. wenn es wirklich so sein wird das es nur Hell Dunkel (plus PR zurückruder blabla doch doch es gibt nen kleinen Bereich wo man halb unsichtbar ist?) gibt, dann wird das vorwiegend gemacht, weil man das Spiel so viel besser durchscripten kann.
Es ist dann nämlich viel einfacher den Spieler durch die Welt zu navigieren, weil es eben ganz bestimmte Punkte gibt die dunkel sind. Also wissen die Entwickler immer sehr genau wo sich der Spieler aufhält.
Wohingegen in Thief man auch öfter mal verschiedene laufwege angetestet hat um zu gucken ob es noch dunkel genug ist.. oder schon heller wird. Spannung ob die Dunkelheit ausreicht.

1 Jahr zeit haben sie noch.. aber ob sie sowas grundlegendes wie das beleuchtungs/stealth system noch überarbeiten?
Eigentlich sollte imo das letzte Jahr eher für den Feinschliff des praktisch fertigen Spiels genutzt werden....

Und das ist das schlimmste beim neuen Thief.. wenn es wirklich so sein wird das es nur Hell Dunkel (plus PR zurückruder blabla doch doch es gibt nen kleinen Bereich wo man halb unsichtbar ist?) gibt, dann wird das vorwiegend gemacht, weil man das Spiel so viel besser durchscripten kann.
Es ist dann nämlich viel einfacher den Spieler durch die Welt zu navigieren, weil es eben ganz bestimmte Punkte gibt die dunkel sind. Also wissen die Entwickler immer sehr genau wo sich der Spieler aufhält.

Das ist natürlich eine sehr pessimistische Sichtweise, aber ja, so kann es durchaus kommen. Gerade auch zusammen mit dem "Wenn ich mich schnell von deckung zu deckung bewege sieht mich keiner" Skill...wenn darauf das LVL Design ausgerichtet ist, na dann gute Nacht...

Und immer dieses "realitäts blabla" Geschwätz...PR kann mich echt aufregen, als wenn es je um realität gehen würde *hust* fokus *hust*

Vielleicht sollte man aber auch den Entwicklern erstmal unterstellen, dass sie das Spiel schon in einem relativ frühen Stadium angekündigt haben. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die Geräuschkulisse keinen Einfluss mehr haben wird. So dreist können die einfach nicht sein. Vielleicht ändert sich also noch einiges, hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom