Insbesondere die bildschirmrändige Schattenbildung wird wohl oder übel eine Überarbeitung/Entfernung erfahren. Der Rest wird wohl so bleiben, also ähnlich der Anzeigen der Vorgänger sein und damit kann ich leben. Ist ja nicht so, dass man bei Thief I,II,III hunderte Sichtbarkeitsabstufungen gehabt hätte. Der Kristall hat natürlich zahlreiche Schattierungen annehmen können, aber in gleicher Weise wurde sicherlich nicht die Aufmerksamkeit der Gegnerschaft abgestuft!
Oh doch.. davon gehe ich stark aus. Kann mich nicht mehr dran erinnern, aber ich denke mal das mit den unterschiedlichen Helligkeits Stufen würde sich sehr einfach, auch damals schon programmiert haben lassen.
Mit na einfachen Rechnung für die KI ala.. je heller, über desto weitere Entfernung kann Garett erkannt werden.
Je dunkeler, desto dichter müssen Gegner sein um ihn zu sehen. Bis hin zu absoluter Dunkelheit, Gegner ihn erst bei kontakt bemerken.
Dürfte wohl kaum mega programmier aufwand sein und ich bin mir ziemlich sicher das Thief so damals funktioniert hat.
Sonst hätten die Helligkeitsabstufungen ja gar keinen Sinn gemacht...
Und das ist das schlimmste beim neuen Thief.. wenn es wirklich so sein wird das es nur Hell Dunkel (plus PR zurückruder blabla doch doch es gibt nen kleinen Bereich wo man halb unsichtbar ist?) gibt, dann wird das vorwiegend gemacht, weil man das Spiel so viel besser durchscripten kann.
Es ist dann nämlich viel einfacher den Spieler durch die Welt zu navigieren, weil es eben ganz bestimmte Punkte gibt die dunkel sind. Also wissen die Entwickler immer sehr genau wo sich der Spieler aufhält.
Wohingegen in Thief man auch öfter mal verschiedene laufwege angetestet hat um zu gucken ob es noch dunkel genug ist.. oder schon heller wird. Spannung ob die Dunkelheit ausreicht.
1 Jahr zeit haben sie noch.. aber ob sie sowas grundlegendes wie das beleuchtungs/stealth system noch überarbeiten?
Eigentlich sollte imo das letzte Jahr eher für den Feinschliff des praktisch fertigen Spiels genutzt werden....